![]() |
Thermostat anbohren?
Hi,
mal sehen was ihr dazu sagt. Ich habe heute den Tipp bekommen in mein Thermostat ein Loch (Größe weiss ich nicht) zu bohren, um die Temperatur des Kühlwassers etwas niedriger zu halten. Die Supra hat ja auch thermische Problemchen, hat das mal jemand von euch ausprobiert? Von der Logik her könnte ich mir vorstellen dass es funktioniert, nur weiss ich nicht wie groß das Loch sein sollte. |
AW: Thermostat anbohren?
Kannst gleich ein Thermo einbauen was früher aufmacht.
Das Problem der Überhitzung wird dadurch auch nicht gelöst! |
Kann mir nicht vorstellen das das funzt, ansonsten stünde es bestimmt in der techn. FAQ.
|
Nicht alles was funtzt steht in der FAQ :-P
Es klappt jörg hat das mit 2x 6mm Löschern getestet;war eindeutig zuviel, die Lady brauchte echt lange um auf Temperatur zu kommen. Aber Supraxe´s Tipp ist eindeutig besser. |
Wenn du nen Loch in dein Thermostat bohrst wird nur vom Kaltstart an das große Kühlsystem mitgenutzt.
Was heist das der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, sprich höherer Verschleiss!!! da das Öl auch nicht so schnell warm wird (dafür haben wir übrigends ein Thermostat drin). Dadurch sieht es natürlich erstmal so aus als wenn der Motor nicht mehr so heiß wird, wenn aber die Betriebsthemperatur erreicht ist, ist das Thermostat sowieso offen dann spielt also ein selbstgebortes Loch auch keine Rolle mehr. Um die Themperatur dauerhaft zu senken hilft nur ein effektiveres Kühlsystem. |
Löcher bohren ist genauso wie ein Thermostat, das nicht komplett schliesst: lässt immer Wasser durch, auch wenns zu sein soll, also wenn das Wasser noch zu kalt ist. Dadurch wird der Motor langsamer warm => Kaltlaufphase verlängert. Das eigentliche Problem, wenn er laufenden im Betrieb zu warm wird, ist doch, dass er die Wärme nicht weg bekommt. Das löst man nicht mit nem Thermostaten, denn "die Wärme weg" macht der Kühler. Und der wird dadurch auch nicht größer. Ein Thermostat mit niedrigerer Ansprechtemperatur sorgt lediglich dafür, dass der gesamte Motor im normalen Betrieb etwas kälter ist, dadurch hat er mehr Reserven, wenn mal kurzzeitig (!) viel Hitze anfällt. Über längere Zeit ist nach wie vor die Wärmebilanz maßgebend, d.h. Wärmeerzeugung im Motor vs. Wärmeabgabe des Kühlers an den Fahrtwind. Wenn der getunte Motor Hitze erzeugt ohne Ende, dann brauchts logischerweise auch ne Möglichkeit, um diese vermehrte Hitze wegzubekommen, also größeren Kühler und/oder größeren Ölkühler.
|
ok, lewi war schneller
|
Hm, da ist wohl was dran.
Ich denke aber trotzdem, dass je nach Lochgröße, die Kennlinie dadurch verändert wird, so als wenn das Teil früher aufgehen würde. Naja, ein T. was früher aufgeht ist natürlich besser, aber für meinen Karren scheint das ziemlich schwierig zu sein. Aber das wäre hier OT. Edit: Willy hat recht. Die gesamte Wärmebilanz muss stimmen. Naja, klang auch zu einfach. |
Ach Kinders, ihr kommt auf Ideen.
Es ändert doch nichts dran, das Thermostat ist bei 80 grad eh ganz offen! Wenn es denn noch richtig arbeitet. Das Problem ist nach wie vor das heiße Öl! Nur wenn man die Öltemperatur in den Griff bekommen hat hat man auch kein Ärger mit dem Wasser. Durch meinen Umbau auf Thermoölkühlung und einen größeren Wasserkühler mit 10 Blatt Lüfter habe ich 87 grad Wassertemperatur. bei 90 grad Öltemperatur. Ohne extra Löcher in den Kopf zu bohren. Es ist ratsam den ja nun auch schon über 15 Jahre alten Wasserkühler zu tauschen. Das Thermostat sieht warscheinlich auch wie ne Kartoffel aus, raus damit und neu. Dann Umbau der Ölkühlung, gleich mit nem größerem Ölkühler. Glaubt es doch endlich, dann habt ihr keine Probleme mehr und der Motor sagt hmmmm. |
@Oggy hast ja Recht aber man(n) probiert ja alles aus :-).Keine Angst Jörg ist schon weiter :-)
|
Zitat:
|
Ich hab mir nochmal Gedanken hierzu gemacht.
Die Gesamtwärmebilanz ist bei der Supra möglicherweise ungünstig, aber als ich mit meinem Stratus und einem ständig offenen (weil gebrochenen) Thermostat unterwegs war, ist der Motor nach 50-100km überhaupt nicht warm geworden. Die einzige Möglichkeit war, ein paar Pappen vor den Kühler zu stellen - das hat funktioniert - natürlich stieg und sank die temp. je nach Belastung des Motors. Also käme für mich schon ein Therm. welches früher aufmacht oder ein Loch darin in Frage. |
Das hat man mal vor ein paar jahrzenten gemacht wie zum beispiel bmw 02
um das Thermostat zu umspülen damit es schneller aufmacht weil die dinger hatten auch immer probleme,war die billigste lösung |
Wenn ihr es dauerhaft und vernünftigt machen wollt, dann macht es wie Oggy.
|
Zitat:
|
Nochmal zum Verständniss:
Ein Kühlsystem hat eine bestimmte maximale Wärmeabgabe, diese wird bestimmt durch die Gesammtoberfläche des Kühlers und der Anstrahlung durch Fremdluft z.B. Fahrtwind und Gebläse (das gilt für Wasser wie auch Ölkühler). Produziert jetzt der Motor mehr Wärme als der Kühler abgeben kann wir das Kühlsystem überlastet und der Motor überhitzt. Jetzt kann man Löcher bohren und dem Motor die Wärmeabfuhr in das Kühlsystem erleichtern wie man will wenn aber der Kühler nicht die Leistung hat diese Wärme an die Umgebung abzugeben sondern die immernoch heiße Flüssigkeit wieder in den Motor zurückgepummt wird, wird der Motor immernoch zu heiß.:heule: Die Ingenieure von Toyota haben sich nicht umsonst Monatelang nen Kopf gemacht und ewig rumgerechnet, sonder haben ein Kühlsystem entwickelt das für die Stock-Supra ausreichend sein sollte. Vorraussetzung dafür ist natürlich das das Kühlsystem nach 15Jahren gebrauch nicht zugesetzt ist( Wasser wieauch Öl) und das Thermostat ordnungsgemäß arbeitet. Will mann jetzt mehr Leistung aus dem Motor holen, wird auch mehr Wärme produziert und schups ist das Kühlsystem überlastet.:jawd: :jawd: :jawd: So nun muß man also das Kühlsystem vergrößern: Dieses kann geschehen durch einen größeren Wasserkühler. Klingt simpel ist es aber nicht weil es meist nicht ganz einfach ist einen größeren Kühler zu finden den man mal so eben plug & play ins Auto einbauen kann. Und wenn doch ist der wahrscheinlich schweineteuer!:nomoney: Nächste Möglichkeit zusätzliche Fremdluft: Z.B. durch dierekte Anstrahlung von Fahrtwind oder größere Lüfter. Eine viel größere Möglichkeit der Wärmeabfuhr besteht noch in der Öl-Kühlung: Da das Ölkühlersystem meist recht klein ausgelegt ist besteht hier recht großes Erweiterungspotenzial. Ein größerer Ölkühler (oder auch ein zeiter Stock-Ölkühler) läßt sich vom Platzbedarf her recht gut unterbringen und kann bei Bedarf auch mit einem zusätzlichen E-Lüfter ausgerüstet werden. Aber wenn man mit einem größeren Ölkühler arbeitet sollte man unbedingt ein Thermostat mit einsetzen um den Motor die Möglichkeit zu geben möglichst schnell die Betriebstemperatur zu erreichen. |
Hat denn mal einer ne Aufstellung welcher "größere" Ölkühler Plug and Play passt??
Gibs das überhaupt?ß Da ist doch eh ein druckschalter oder drehzahlschalter drinnen der erst aufmacht wenn über 3000 wars oder?? Ich denk mal das sollte langen fürs warm werden auch mit nem großem öli, wird ja wohl keiner so verrückt sein und kalt auf die Piste zu gehen und drauf zu treten. |
Ich habe den SLM-592-14 Ölkühler verbaut.
Man kann da keine Kopromisse machen. http://www.isa-racing.de/20061/kuehler/seite-205.htm |
Der Ölküler macht bei 2500r/pm auf wenn ich mich nicht irre.
Jetzt stelle mann sich mal vor : [Ironie an!!!] Man fährt so seit sagen wir mal etwa nur ganz ungefähr 42min und 23sec ganz gemütlich mit unter 2000r/pm so durch die gegend Öltemperatur im Motor ca. 75 Grad also ganz OK. Öltemperatur im Ölkühler, dank Aussentemperatur von Minus 20 Grad, etwa sagen wir mal verdammt kalt und ne viskosität wie nen Kaugummi. So nun steht da so´n Kleinwagenbesitzer mit nem Dutzend Spoiler und ner aufgeborten Tuningauspuffanlage marke durchgerostet Mit min. 73-75Ps der nen Affen macht neben dir an der Ampel. Ausgang der Geschichte: Dem Zeigst du mal das es auch Autos mit mehr als 90Ps gibt :fahrn: bei so etwa 2500r/pm geht dann der Ölkühler auf und drückt diese feste angebliche Ölige masse in den Motor.:anali: Herzlichen Glückwunsch mit einem Thermostat wär das nicht passiert.:aua: :aua: :aua: [Ironie aus!!!] :undweg: |
vom ölkühler aus läuft das öl aber erstmal in die ölwanne und nicht direkt in den motor :D
|
@lewi01: eben nicht in den motor gedrückt. das durchs stehen im ölkühler abgekühlte öl fließt in die ölwanne! nicht in den motor. da es sich eh nur um eine kleine menge handelt, die dann kalt in die große menge der ölwanne fließt, und sich dort sofort vermischt, ist das egal.
(suprafan war da wohl schneller mit seiner antwort... :D ) und das man mehr kühlung wassermäßig bekommt durch ein loch im thermostaten ist kokolores, da er wie schon geschrieben wurde, bei warmen motor eh offen ist. wäre ja so als würdest du im sommer die wohnungstür ganz aufmachen, weils in der wiohnung zu warm ist, und bohrst zusätzlich in die schon offen stehende tür nochn paar löcher... :D bringt nix. |
dann lies doch was er geschrieben hat
|
Zitat:
|
Danke Willi.:top:
andreas-m: Und das mit der Öltemp. war wie man an dem wörtchen ironie erkennen konnte eine sehr übertriebene beschreibung der Sittuation aber das in diesem eher unwahrscheinlichen zusammenspiel all dieser Faktoren die Öltemp. wohl radikal abgesenk werden würde ist wohl unumstritten Fakt.:bleifuss: |
Cooles Thema hier...nech.....
Also....es gibt mehrere Möglichkeiten den Temperaturhaushalt zu senken...ausgenommen mal jetz die Löcher im Block nachbohren. Es gab auch mal richtige Rennthermostateinsätze dafür..eigendlich für viele Fahrzeuge die imMotorsportbereich mal betrieben wurden. Dieser Einsatz sieht in etwa so aus wie ein Thermostat....hat aber kein Dehnstoffelement mehr verbaut.... Das heist, der grosse Wasserkreislauf läuft immer mit...mit einem bestimmten Durchsatz im Gehäuse des Thermostaten. Ein normales Thermostat braucht man ja nur im Endefekt für die kältere Jahreszeit und für die Warmlaufphase.....im Sommer sieht das natürlich anders aus...zudem man noch die gesamte Modifikation des Motores mal mit einrechnen sollte... Ich habe bei mir ein solchen Einsatz drin...muss sagen das dennoch die normale Betriebstemperatur nach kurzer Zeit erreicht ist....gut..ich fahr nur 5 Monate über den Sommer...bei nem herkömmlichen Thermostat ist das Problem, das auch wenn es vollständig geöffnet ist, der Durchsatz zum und vom Kühler noch zu gering. Da ja nun auch der Motortemperaturfühler mit in diesem Gehäuse untergebracht ist, fettet die ECU dann noch etwas automatisch mit an wenn man so nen Einsatz drin hat...ist ja logisch. Das was man auf alle Fälle machen sollte, ist ein besseren Wasserkühler verbauen und natürlich einen grösseren Ölkühler. Ob nun Druckgesteuert oder Thermostatgeregelt, sei dahin gestellt. Desweitern hab ich es so bei mir gelöst das ich ja 2 Lufteinlässe in der Haube hab. Damit führe ich nochmal zusätzliche Luft zum 5ten und 6ten Zylinder. Damit ereicht man auch eine senkung der Motorentemperatur. Wichtig ist auch das das Abgas durch eine so groß wie möglich dimensionierte Anlage entweichen kann...das fördert natürlich auch die Wärmeabfuhr. Dann kann man auch noch die originalen Wasserschläuche am Kühler durch Hardepipes ersetzen..somit wird auch nochmal ein gewisser Teil von Wärme mit abgegeben. |
Zusammenfassung: es gibt zwei Frationen: die einen, die es "richtig" machen wollen, weil sie die Physik dahinter offenbar verstanden haben - und die anderen, die glauben sich über die Physik hinwegsetzen zu können, weil Löcher billiger zu haben sind als größere Kühler.
|
Will denn jemand Löcher bohren bei ner Supra?
|
Zitat:
cruise ich nun bei warmen öl von 80 grad bei unter 2000 u/min rum, kühlt das öl im nichtdurchströmten kühler natürlich ab. auch gerade wenns draußen kalt ist. drück ich nun aufn pinsel, und die drehzahl schießt hoch, so das das kalte öl nun mit einem schwall in die ölwanne gepumt wird, macht das in der großen menge in der ölwanne höchstens kurz maximal 5 grad nach unten. und der rücklauf vom kühler kommt da in die wanne, wo auch der peilstab im öl schwabbelt. macht also rein garnix aus. vor allem bei nem stock-ölkühler wirds noch weniger ausmachen, weil der nur einen kleinen teil von meinem ölkühler fast. |
Wie gesagt war eine sehr übertriebene beschreibung der Sittuation.
Über den geringen Inhalt des Stockölkühlers brauchen wir uns nicht unterhalten oder? Im Grunde ging es mir nur darum das Grundprinzip mit den Folgen zu beschreiben welches du ja mit deiner Messung bestätigst.:bleifuss: Welchen Weg jetzt jeder im einzelnen geht muß jeder selbst wissen! |
Bau das Thermostat aus und es gibt keine Hitzeprobleme mehr.Da reicht auf einmal der Kühler locker aus.Ich hab meinen Wagen auf der Autobahn damals nicht mehr warm bekommen.Also brauch mal ein größeres Thermostat mit Gehäuse was mehr Wasser duchläßt und viel weiter öffnet,das wird vom 12 Zylinder BMW geklaut und vorne in den Gummischlauch zwischen Motor und Kühler gesetzt.Getunte Wagen produzieren mehr Hitze und das Serienthermo ist dann zu klein,egal wann es aufgeht.Das hat einfach zu viel Wiederstand.
|
sach ich doch die ganze Zeit....mensch Andi.....du sprichst mir aus der Seele!!!:top:
|
Ihr seid mir so Herzchen;
Jetzt wird einfach gesagt, statt nen größeren Kühler nehmt einfach einen größeren Thermostathen.. Warum ist den Toyota Ingeneuren dies nicht eingefallen? Das Hitzeproblem, das bereits in der Serienvariante auftritt, wäre damit doch gelöst... Ich kann Euch bis jetzt noch nicht ganz folgen. o.k., dass der Motor länger braucht, bis er warm wird, das hab ich schon vor über 25 Jahren kapiert (ganz doof bin ich ja auch nicht). Hab ich mir doch einen Spezial Wasser Kühler anfertigen lassen, der 3 Liter mehr fasst, als unser Serien Kühler, und aus Kupfer-Messing das Gehäuse, die Lamellen dichter..bla..bla..bla Hab den australischen Ventilator drin (10 Blatt) und den 72° Termostathen. Nagelneue Schläuche zum und vom Kühler (logisch) Und trotzdem ist der Kühler verflucht heiss, egal, ob Stadtrundfahrt oder cruisen oder Autobahn. Lediglich die max. Temperatur (bei Stadtfahrten und normalen Autobahn) hat sich mit dem 72° Termost. von früher knapp über 100 ° auf knapp über 90° verringert. Und messen tue ich am Wasserauslassgehäuse, also vor dem Termostathen, siehe meinen damaligen Beitrag: zus. Wassertemperatursensor im Auslassgehäuse: http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=14868&highlight=wasserauslassgeh% E4use Und wie soll ich die Aussage werten: "...hab meinen Wagen auf der Autobahn damals nicht mehr warm bekommen.." Heisst dies, dass deine Wassertemp-Nadel nicht mehr in die Waagrechte ging? (so knapp nen mm unter waagrecht) Das würde bedeuten, dass deine maximale Wassertemperatur weniger als 75° hätte. Und das kann ich nicht glauben! Oder wie ist das gemeint? |
Zitat:
welche Variante hast Du drin? mit seitlichen Anschlüssen, oder Anschlüsse vorne (so wie auf dem Bild)? Wie hast Du deinen Ölkühler befestigt? Bilder? Weißt Du, ob dieser Setrab Slimline Kühler auch Widerstandsbleche drin hat? (wegen druckverlust oder so) Fragen über Fragen.. |
@Knigt Rider:
also ich hab bis jetz nen originalen aber nagelneuen Wasserkühler noch drinn...so..mit dem Rennthermostateinsatz hab ich ne Wassertemperatur auf der originalen Anzeige beim Autobahn fahren von etwas unter der Hälfte.....also Zeiger steht auf 8 Uhr..mitte wäre 9 Uhr... Auch nach langer Fahrt kann ich meinen Kühler an der gesamten Kühlfläche noch anfassen....er ist zwar heiß aber nicht zuuuuu heiß.... Solltest vielleicht auch Stahl Hardepipes verwenden..das macht auch n ganzes Bissel was aus.. |
Wo hat die Seriensupra ein Hitzeproblem?Sicher nicht am Wasserkühler.Eher das veraltete Ölthermostat(falcher Name,aber ich nenne es so) mit seiner druckabhängigen Steuerung oder die viel zu weiche Zylinderkopfdichtung mit den viel zu lasch angezogenen Kopfschrauben. Ich bin bei 40 Grad im Sommer mit Klima an im Stau 1000de KM gefahren mit den Serienfahrzeug.Aber nach Erhöhung des LD hielt die genau noch 500KM(bei 3 neuwertigen Fahrzeugen).Das Blubbern ging dann sofort los.Dann am BESTEN noch 30 TKM weiterfahren......:engel2: Nach dem Einbau einer HKS Kopfdichtung war dann aber alles Bestens,da gabs keine Hitzeprobleme mehr.Egal ob Bergauf mit 1 Bar oder sonstwas.Das Kühlwasser blieb da wo es hingehört,und zwar im Kühler.Selbst mit Lex Kit reicht doch der Kühler, aber irgendwann ist altersbedingt der Kühler kaputt und wer dann nen neuen Plastiktoyotakühler kauft ist selbst schuld....:engel2: Und bei getunten Fahrzeugen sollte jeder ein zusätzlichen Ölkühler verbauen.Das Öl ist stärker belastet als das Wasser.
|
Ach Nightrider,dich hab ich vergessen bzw. es erst gerade gelesen.
Fahr mal jetzt ohne Thermostat, dann frierst du auf der Autobahn. 220 KMH und es kommt 4 mal mehr Luft in den Kühler rein als bei 55KMH im 5.ten Gang.Die Nadel kommt garnicht mehr hoch.Nur mit vollen Ladedruck bekommt man etwas Wärme in den Innenraum.Das war bei mir als sich das Thermostat nicht mehr schloß. Es ist voll aufgegangen.Ist sehr selten, eher öffnet es nicht mehr. |
Zitat:
Da isser, habe den Kühler wie auf dem Bild mit den Anschlüssen nach hinten. Es sind keine Widerstandsbleche im Kühler, wo zu auch. Ich mache morgen mal ein paar Bilder und erklähre dann am besten alles weitere. Bis denne.:winky: |
Freu mich auf oggy's Bilder und Erklärungen.
Das mit den Widerstandsblechen hab ich deshalb gefragt, weil ich einen Druckverlust durch den Ölkühler vermeiden wollte. |
Mich würde das auch interessieren.
Was ist nun mit Bildern, Oggy? |
Nicht gut geworden die Bilder.
Ist halt alles anders, habe auch einen anderen LLK Habe die kleinen Blinker von der Nasenschnautze verbaut und so einen größeren Lufteinlass für den Ölkühler erhalten. |
Wie war das mit dem 850er Thermostat?
Hat das einer schon gemacht? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |