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pulsationsdämpfer... fragen
zu was ist der pulsationsdämpfer gut? welchen puls dämpft der?
( das hintere "schwammerl" auf der fuelrail, das vordere ist ja der benzindruckregler ) zu was ist die schraube oben drin gut? wird damit was eingestellt? da geht ja auch eine spritleitung rein... oder geht die raus? kann es sein dass durch fehlerhafte einstellung dieser schraube ( oder fehlen der schraube ) der benzindruck aus der rail abhaut und die kiste deshalb so lang zum starten braucht? wenn ich die benzinpumpe vor dem starten connecte ( b+ und fp im diagnosestecker ) springt sie gleich an... |
Die Leitung beim Pulsationsdämpfer ist die Benzinzuleitung
vom Tank. Ich hab das so verstanden dass durch das Öffnen und Schliessen der Einspritzventile Vibrationen in der Fuelrail entstehen die dieses Schwammerl dämpfen soll. Wenn dort wirklich was undicht ist spritzt das Benzin im Motorraum umher. Ist nicht zu übersehen. Ich würde eher auf den Benzindruckregler tippen, bei mir war der Benzindruck bei Leerlaufdrehzahl schon unter 1 Bar bevor ich einen einstellbaren Regler montiert habe. Gruss Hans |
so, jetzt mal die ersten erfahrungswerte...
die kiste ist jetzt ein jahr lang schlecht angesprungen. ich nehm die plastikkappe von dem ding ab, was seh ich: die schraube liegt lose drin, die eigentlich oben drin stecken sollte. hab ich jetzt reingeschraubt, allerdings noch nicht ganz bis zum anschlag, weil ich nicht weiss ob und was man damit evtl. einstellt. fazit: die kiste springt jetzt sofort an. das ding hält also offensichtlich den druck in der fuelrail. |
Von welchem Ventil sprecht Ihr? Foto?
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Die dose am ende der fuel-rail. wußte noch garnicht das man da den deckel abnehmen kann, denke das ist son geschlossenes metallding.
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@Goorooj
poste mal paar Bilder aber net zu groß bitte! |
sonst geh ich gleich mal inne garage,knipsen, da isses nämlich schön kühl... :D
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Dir ist eh langweilig, im TV kommt nix, also geh in die Garage und tuhe verdammt nochmal was vernüftiges! :D :D :D Mach die Bilder :p :D
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Boahr von wegen langeweile, ist gerade vorbei... Ein Kollege hängt gerade aufer arbeit rum, hat bereitschaft, nen einsatz und kommt nicht klar. kann da erstmal wieder hineiern... Ich "liebe" solche sonntag-abende... :dusel:
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so, wieder da, aber zu faul zum fotos machen... :D Aber stimmt, ist ein grauer plastikdeckel drauf auf dem dämpfer. der benzindruckregler vorne auf der rail, der ist koplett aus metall und zugecrimpt.
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OK! :) Wird morgen kontroliert! :D :D :D
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jo muß ich auch mal abfummeln den deckel. mal sehen wie die schraube eingestellt ist. *neugier* :D
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hmmm....
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wieso "hhhmmmm"? Nicht neugierig? Lieber nicht gucken? Angst vor überraschungen? :D
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Ich weis nicht.. das "die kiste springt jetzt sofort an" klingt ja gut... aber sollte sich das Ding mit der Zeit verstellen? Oder leiert das aus?
naja, wäre ja auch mal wieder was.... haste schon dran gedreht? - Dann guck doch auch bitte gleich noch mal nach der Wischerlänge.. ;) Ich schwitz mich hier zu tode uns ziehe heute bestimmt nichts mehr an.. sonst wäre ich schon selbst gucken gegangen. :rolleyes: |
der plastikdeckel ist nur draufgesteckt. einfach abziehen, dann seht ihr die schraube.
location, für alle die´s noch nicht gepeilt haben: vorne zw. zylinderkopf und ansaugkrümmer ist ein "schwammerl" das auf der fuelrail sitzt, kupferrfarben, schlauch dran. ca. 5cm im durchmesser. und hinten auf der fuelrail das ganze nochmal, allerdings ohne schlauch mit plastikdeckel drüber. |
update:
amiforum hat geholfen! http://www.supraforums.com/showthrea...#post120216 3 hier mal ne nette pdf wo das ding beschrieben ist ( im werkstatthandbuch steht da null.... ) http://www.autoshop101.com/forms/h22.pdf da gibts die ganze latte an artikeln für toyo als pdf... http://www.autoshop101.com/autoshop15.html |
cool, danke goorooj!
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gern geschehen.
bin aber schon aufs nächste problem gestossen... eine einspritzdüse tickt viel lauter als die anderen, hab die grad mal gecheckt :rolleyes: ist die in ordnung und die anderen sind verstopft oder sind die anderen in ordnung und die ist hinüber??? oh mann... ich wollte die kiste eigentlich mal auf der strasse haben... |
Thx für den Link, lade das Zeug mal runter...
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Wo zum Teufel ist das Ding... ich hab da am ende der Fuel-Rail so kleine Plastikkappe, die kriege ich aber nicht auf oder abgedreht... das Teil mit den zwei unterdruckschläuchen drüber ist es nicht.... oder?
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das teil mit den 2 u-schläuchen gehört zum egr-gedöns.
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Ich glaub ich habs jetzt... LOL Aber wenn ich mich nahher melde könnt sein das ich die ganze Fuelrail abgerissen hab! :D LOL So fest sitzt die Kappe.... :)
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@goorooj:
:D über diese seite auf autoshop101.com bin ich auch schon vor ein paar tagen gestolpert und hab mich zuerst gefreut wie ein schneekönig, dann hab ich gemerkt dass da (bis auf die paar ganz am ende der seite) auch nur die gleichen PDFs wie auf good ol' www.cygnusx1.net zu finden sind :) also -leider- doch nix wirklich neues :rolleyes: |
zumindest der pulsationsdämpfer war beschrieben, das fehlt im TSRM.
@boosti fuelrail noch heile??? |
naja, auf cygnusx1 gibts ja nich nur das TSRM sondern u.a. auch "Toyota Technical Articles", da kann man die gleichen PDFs runterladen (einfach mal auf den von mir geposteten link klicken).
Pulsation Damper ist in "EFI#3 Fuel Delivery & Injection Controls" beschrieben, genau wie auf autoshop101.com. Genau das gleiche PDF. |
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