Toyota Supra - Forum

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Aprophis 13.11.2006 15:21

Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Genau das ist hier die Frage, denn seit vorgestern schweigt mein Tacho, bzw nur die KM/H Anzeige. Dafür blinkt aber hübsch die O/D Off Leuchte rythmisch.

Also es kann ja entweder nur die Tachowelle sein, das Ritzel (was vermutlich am getriebe sitzt) oder am Tacho selbst liegen.

Daher meine Frage:

Wo genau sitzt das Ritzel? Kommt man da easy dran?

Wird bei der Mk3 das Speedsignal elektronisch oder über Tachowelle übertragen?

Sven-HH 13.11.2006 15:37

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Leider absolut Spartanisch mit ner blöden Welle, mir unverständlich
.
Sitzt rechts am Getriebe, wenn du unters Auto kriechst einfach mal abschrauben und das ritzel vorsichtig rausziehen.

Aprophis 13.11.2006 15:42

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Rechts von welcher Richtung aus gesehen? Auch bei ner Automatik? Suppt dann kein Getriebeöl raus? (ich mein, wenn is ja nich schlimm, nur das ich nachher nicht unfreiwillig dusche :shootme: )

bitsnake 13.11.2006 15:50

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Zitat:

Zitat von Aprophis (Beitrag 276312)
Genau das ist hier die Frage, denn seit vorgestern schweigt mein Tacho, bzw nur die KM/H Anzeige. Dafür blinkt aber hübsch die O/D Off Leuchte rythmisch.

Also es kann ja entweder nur die Tachowelle sein, das Ritzel (was vermutlich am getriebe sitzt) oder am Tacho selbst liegen.

Daher meine Frage:

Wo genau sitzt das Ritzel? Kommt man da easy dran?

Wird bei der Mk3 das Speedsignal elektronisch oder über Tachowelle übertragen?


wie meinst du "nur die km/h anzeige" ? Geht der Kilometerzähler ? Dann ist der Tacho selbst kaputt.

Auch bei der Automatik sitzt die Welle rechts. Tacho wird mechanisch übertragen. In der Anzeigeeinheit sitzt dann nochmal ein Geber der Speed-Impulse für Tempomat und Automatik-Steuerung macht. Wenn da Differenzen zum zweiten Geber in der A/T auftreten gibts nen Fehlercode, daher die blinkende Lampe. Und Getriebeöl läuft da keins raus, es sei denn der Wellendichtring am Tachoantrieb ist undicht. Dann läuft aber auch nicht viel.

Aprophis 13.11.2006 15:56

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Also es geht weder der Tempomat, noch die Trip Anzeigem bzw der Kilometherzähler. Was ja für ein intaktes Tacho und gegen ein vorhandenes Speedsignal spricht. (wer hätte das gedacht ;) )

Ich tippe daher auf entweder ein defektes Ritzel oder halt gebrochene Tachowelle.

Die Automatiksteuerung hängt auch damit zusammen? Also die Lady schaltet nach wie vor im Drive Mode alle Gänge durch...

bitsnake 13.11.2006 16:06

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Die Automatik nimmt hat zwei Sensoren, solange einer funktioniert geht das. Außerdem gibts da noch so ein "mechanisches" Notschaltprogramm. Das würdest du aber merken. Kommt nur sofort ein Fehler wenn zwischen den Sensoren eine Differenz ist.

aber die Tachonadel funktioniert oder wie ? Dann wäre die Welle auf jedne Fall ganz und in der Tachoeinheit was defekt.

Aprophis 13.11.2006 17:04

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Ne. Nochmal.

Es geht nicht:

Tachonadel
Trip Anzeige
Tempomat
KM Anzeige


Es geht:
Der Rest von den Amaturen.

Von daher tipp ich auf Ritzel oder Tachowelle. Oder lieg ich da falsch?

Phoenix 13.11.2006 17:36

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Nein, da liegts du richtig. Es wird die Tachowelle sein. Weiß jetzt aber nicht, ob bei der AT das genauso ist wie bei der MT. War bei mir auch schon der Fall, da hat es den unteren Teil der Welle weggefressen. Die Tachowellee ist ja 2 Teilig (zum Teil auch 3 Teilig je nach Bj.). Am Getriebe auf der Beifahrerseite ist sie eingeschraubt. Müssteste eigentlich sehen, wo die reingeht. Geht von daaus dann Richtung Front über die Downpipe weg. Und da ist dann die zweite Verschraubung.

Hoffe, du hast das so vverstanden, sonst muss ich mal nen Bild suchen.

suprafan 13.11.2006 17:53

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
2-teilig bei MT, 3-teilig bei AT wenn ich mich recht entsinne... dass die tachowelle irgendwo kaputt geht ist ja nicht ungewöhnlich bei dem alter.

Aprophis 13.11.2006 18:46

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Super, ich werde das mal checken. Vielen Dank für eure Hilfe.

Flames 13.11.2006 19:02

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Jap,.. wird wohl einer der 3 Teile sein von der Welle,...

Bei mir war die auch mal gerissen und ab diesem Zeitpunkt ging der Tacho auch nicht mehr,...

Da bei mir aber sehrwahrscheinlich der 2.Geber auch nicht mehr intakt ist, hatte sie leider nicht mehr hochgeschalten,...

Ist aber bei dir nicht der Fall, da sie ja ausser Tacho noch läuft.

Das mit der Blinkenden OverDrive Anzeige habe ich auch (nachdem ich die Tachowelle ersetzt habe) Jedoch ist kein Fehlercode vorhanden,.. :hmmm:


Weiss grad wer wo der Zweite Geber genau sitzt und wie leicht der auszuwechseln ist?
Weil ich nehm mal an dass die Blinkende OverDrive Anzeige von dem Fehler stammt und ich den eigentlich behoben haben möchte,.. :top:

bianco 13.11.2006 19:05

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
wenn du at fährst ist es zu 80% das metallstück das zwischen der kurzen tachowelle und dem getriebe sitzt (das teil gibts nur bei at)! dummerweise kostet das so um die 70€! hab mir schon 3 von den dingern gönnen müssen!
die lange tachowelle ist eigentlich unverwüstlich!
komm nicht auf die idee das zwischenstück wegzulassen und die kurze tachowelle ans getriebe anzuschliessen, so schlau war ich auch schon! das hält so zwischen 5 minuten und 2 km, je nachdem! :D
wenn du kein tachosignal hast blinkt die overdriveanzeige immer und der tempmoat geht auch nicht, das ist normal!

Daggi 13.11.2006 19:48

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Hier mal was von Cygnus:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ion=AT&Page=13

Aprophis 13.11.2006 19:53

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Zitat:

Zitat von bianco (Beitrag 276350)
wenn du at fährst ist es zu 80% das metallstück das zwischen der kurzen tachowelle und dem getriebe sitzt (das teil gibts nur bei at)!

Tja. Jetzt wäre ein Foto natürlich hilfreich ;)

Daggi 13.11.2006 20:08

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Ist es eventuell das Teil hier?

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...re=3505&Page=1

Flames 13.11.2006 20:14

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Zitat:

Zitat von bianco (Beitrag 276350)
wenn du at fährst ist es zu 80% das metallstück das zwischen der kurzen tachowelle und dem getriebe sitzt (das teil gibts nur bei at)! dummerweise kostet das so um die 70€! hab mir schon 3 von den dingern gönnen müssen!
die lange tachowelle ist eigentlich unverwüstlich!
komm nicht auf die idee das zwischenstück wegzulassen und die kurze tachowelle ans getriebe anzuschliessen, so schlau war ich auch schon! das hält so zwischen 5 minuten und 2 km, je nachdem! :D
wenn du kein tachosignal hast blinkt die overdriveanzeige immer und der tempmoat geht auch nicht, das ist normal!

Es kann auch das ca. 20cm lange zwischenstück sein,...
war bei mir so,...

Meine OverDrive Anzeige blinkt auch ständig,.. aber der Tempomat funktioniert einwandfrei,..

bitsnake 13.11.2006 20:47

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Zitat:

Zitat von Flames (Beitrag 276349)
Das mit der Blinkenden OverDrive Anzeige habe ich auch (nachdem ich die Tachowelle ersetzt habe) Jedoch ist kein Fehlercode vorhanden,.. :hmmm:

Weiss grad wer wo der Zweite Geber genau sitzt und wie leicht der auszuwechseln ist?
Weil ich nehm mal an dass die Blinkende OverDrive Anzeige von dem Fehler stammt und ich den eigentlich behoben haben möchte,.. :top:

Hallo Flames,

wenn du ne Bühne hast kommt man da recht leicht ran. Sitzt hinten am Getriebe an der linken Seite. Kann man auch ausmessen, must du mal im TSRM lesen. geht leider nicht mit einfach Ohmmeter dran halten. Die SpeedSensoren sollten allerdings auch nen Fehlercode bringen wenn man richtig ausliest.

Gruß

John

Flames 13.11.2006 21:00

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 276371)
Hallo Flames,

wenn du ne Bühne hast kommt man da recht leicht ran. Sitzt hinten am Getriebe an der linken Seite. Kann man auch ausmessen, must du mal im TSRM lesen. geht leider nicht mit einfach Ohmmeter dran halten. Die SpeedSensoren sollten allerdings auch nen Fehlercode bringen wenn man richtig ausliest.

Gruß

John

Nix Fehlercode,... keinen einzigen,...


Meinst du den da?

Was für ein Ohm-Meter muss man denn haben?!? Gibt's da spezielle?

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ion=BR&Page=68

bitsnake 13.11.2006 21:23

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
genau den mein ich. steht doch unten drunter wie man den ausmisst. Ich geh jetzt mal davon aus das jeder ein bißchen englisch kann.

Ich nehme mal an du hast schon mal den ECT Fehlerspeicher gelöscht ? Ansonsten wird nämlich bei gleichzeitigem Ausfall beider Sensoren zwarne Warnung nagezeigt, aber kein Fehlercode gespeichert. steht ganz versteckt auf Seite AT-16. ich würd erstmal löschen und dann nochmal fahren und wieder auslesen.

Dark Shadow 14.11.2006 15:34

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Kann auch sein wenn du ne at hast das die mittlere welle gefressen hat und dadurch die erste gerissen ist. So wars bei mir.

PS: ob drei oder 2 Teilig spielt anschlussmäßig garkeine rolle hatte ne 3 teilige und hab auf 2 teilig umgebaut. Als die mitte sich gefressen hat.
Wird dann bei at mit 2 teilen allerdings vielleicht nicht ganz hinreichen.

Am getriebe nachzusehen geht schneller wie am tacho.

Sven-HH 14.11.2006 15:42

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
Ich bin immer noch dafür den gedöhns am Getriebe abschraubseln und mal von hand drehen, so merkst bei wellen am einfachsten ob was ist, das ritzel haste dann evtl gleich mit inner Hand zum anschaun, wiess jetzt gar nicht wies genau aussieht da unten.

Hatten früher auch oft das sich die welle verabschiedet hat und als die stand stand auch das Ritzel und war an einer seite Platt.

Formi 14.11.2006 20:44

AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
 
am getriebe abdrehn, akkuschrauber dran, drehen. wenn der km/h zeiger ausschlägt ists was andres, sonst die welle.

kann man ja checken,in dem man ein teil nach dem anderen demontiert. meine welle konnte man in ausgebauten zustand noch drehen, sogar das andre ende drehte sich mit, war trotzdem net in der lage den tacho zu bewegen. neue und gut


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