Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Glühbirnenupdate (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17808)

DK96 08.11.2006 21:02

Glühbirnenupdate

Die dunkle Jahreszeit ist da!
Kann ich in die Serienfunzeln leistungsfähigere Birnen reinschrauben?
Ich meine ohne dass das sofort auffällt oder mir die Kabel durchschmoren?
Bitte auch genaue Bezeichnung, falls zur Hand. :asia:

Aprophis 08.11.2006 21:20

AW: Glühbirnenupdate

Welche? Die Hauptscheinwerfer?

Oder Standlichter? Da würde ich die von Mercedes anpreisen. Die haben 6 Watt anstatt 4 und kosten nichmal 1/4 von diesen Cool Blue Fiechern. Und das sieht echt besser aus als dieses 4 Watt gelbliche Lampenlicht.

jailbird25 08.11.2006 21:23

H4 60/100W Kobalt Blue....hab ich drin und wirkt fast wie richtiges Xenon.
Sind eigendlich für Boote gedacht die Lampen.
Passieren tut nix wegen den Befürchtungen des Kabelbaumes.
Stromaufnahme bleibt fast die gleiche. Auch die Reflektoren machen das ohne Probleme mit.
Hab meine seit bereits 4 Jahren drin verbaut. Geben tut es die Lampen bei D&W oder anderen KFZ-Handelsgruppen.

DK96 08.11.2006 21:35

Ja, ich meinte schon die Hauptscheinwerfer.
Die Standlichter sind mir nicht so wichtig.

@Jailbird: Weisst Du auch den Hersteller?

jailbird25 08.11.2006 21:38

Oh jeh..aus demn Hut nicht...müsst ich mal in der Werkstatt auf die Verpackung schauen...
Jedenfalls is das Lampenglas knacke blau...das Aufblendlicht is gegenüber im Vergleich zu ner normalen LÖampe echt extrem...also ich selbst bin damit höchst zufrieden....
Denn Xenon hat sich ja in unsrer Lady so oder so erledigt...

Rino 08.11.2006 22:23

Und kostet ca.?

jailbird25 09.11.2006 19:29

Glaube das Stück um die 18 Euro???

devildriver 09.11.2006 21:42

Hast du da warscheinlich neue Fassung mit anderem Vorschaltgerät eingebaut, oder passen die in die normale Fassung?

jailbird25 09.11.2006 21:44

Die passen in die originale H4 Fassung!
Nix Probleme beim Einbau.....:asia:

Rino 09.11.2006 22:03

Aber 100W sind in Dtl. nicht erlaubt...kein Tüv

Da gibts was bei Ebay

Muss ich dann 60 W nehmen???

jailbird25 09.11.2006 22:04

Achso??????????????????????????????????????????:D

Rino 09.11.2006 22:07

yes, aber gibts auch als 60W, das sollte doch dann auch passen?!?!

jailbird25 09.11.2006 22:10

Wohl wahr..aber die 40 Watt fehlen mir da ja...lol....
Ist echt ein unbeschreiblicher Unterschied zwischen 60 und 100W....
Lieber seh ich mehr anstatt ich mal irgend so nen Fußgängerdödel wegrauche.....
Ausserdem bin ich nur Fahrer...weis ich doch nich was in meinem Auto verbaut is...? hm???

Rino 09.11.2006 22:11

Hast recht, ich bestell 100W :heule: :huepf: :huepf:

jailbird25 09.11.2006 22:13

Sach ich doch.....glaub mal...du wirst hellauf begeistert sein!
Glaub auch nicht das der TÜV die LUX misst...also wir machens nicht!:fahrn:

Rino 09.11.2006 22:18

Wieviel Watt haben denn die orignalen Birnchen! Mach mir da aber auch ein wenig sorgen, dass da mehr Strom fließt und die Birnen heißer werden

jailbird25 09.11.2006 22:23

original hast du 55/60W

Die Stromaufnahme is nur bedingt höher....auch die Reflektoren machen das mit da sie noch nich aus so weichem Kunststoff sind wie die neuartigen Typen!
glaub mir mal

Rino 09.11.2006 22:24

jo gut, dann werd ich mir die dinger mal bestellen :bleifuss:

Amtrack 09.11.2006 22:40

Die Nebler halten auch 100W Birnen aus.. hatte mein schweizer Vorbesitzer eingebaut (da is das ja erlaubt) und ich hab mich gefreut, dass die so hell waren - bis mal eine putt war :D

Willy B. aus S. 10.11.2006 00:19

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 275802)
H4 60/100W Kobalt Blue....Stromaufnahme bleibt fast die gleiche....

das ist natürlich völliger Unsinn.

Strom= Leistung / Spannung , so lehrt es das ohmsche Gesetz. An der Physik kommen wir nicht vorbei.

Bei der Serienlampe fliessen beim Fernlicht (angenommene Bordspannung 14 Volt): 60W / 42V = 4,3A

Bei der o.g. Lampe sind es 100W / 14V = 7,14A

Das sind 66% mehr. Es stellt sich die Frage, wieviel Spannungsabfall auf den dafür zu dünnen Kabeln verursacht wird. Ich erwarte, dass kaum mehr als 12V an den Birnen ankommen, also 2Volt = 14% Verlust.

Grizzly 10.11.2006 09:36

Wenn man legal bleiben möchte, dann kann ich von Phillips die power2nigth empfehlen.
Im Gegensatz dazu sieht eine "normale" H4 wie ein Teelicht aus.
Das Licht ist sehr schön weiß, mit einem ganz leichten blaustich.
Für das Paar habe ich 22 € bezahlt.
Ach ja, die haben die normalen 60/55W

Gruß Grizzly

Tiefflieger 10.11.2006 10:29

Ich hab mir in nem anderen Fahrzeug auch mal 100/90 Watt verbaut. Ist zwar für den Rally-sport gedacht, aber hat gut geleuchtet! ;)

und jahrelang gehalten, ohne das ich Probleme mit den Kabeln hatte.

Gruß,
TF

devildriver 10.11.2006 17:59

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 275946)
Wieviel Watt haben denn die orignalen Birnchen! Mach mir da aber auch ein wenig sorgen, dass da mehr Strom fließt und die Birnen heißer werden

Da die Birnen mehr Leistung haben, ist ein höherer Strom sicher (wie Willy schon erwähnt hat: P=U*I (Leistung=Spannung*Strom)), und daher werden sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch heißer. Kommt natürlich auf den Wirkungsgrad an, denn je niedriger der Wirkungsgrad bei Glühbirnen jeglicher Art ist, desdo heißer werden sie, da sich die Verluste in Form von Wärme darstellen.

Ich denke jedoch, trotz dem herumgeplappere über den erhöhten Strom, dass die erhöhte Hitze keine Spuren hinterlassen wird.

mfg Julian

-Christian- 10.11.2006 18:42

Zitat:

Zitat von devildriver (Beitrag 276008)
Da die Birnen mehr Leistung haben, ist ein höherer Strom sicher (wie Willy schon erwähnt hat: P=U*I (Leistung=Spannung*Strom)), und daher werden sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch heißer. Kommt natürlich auf den Wirkungsgrad an, denn je niedriger der Wirkungsgrad bei Glühbirnen jeglicher Art ist, desdo heißer werden sie, da sich die Verluste in Form von Wärme darstellen.

Ich denke jedoch, trotz dem herumgeplappere über den erhöhten Strom, dass die erhöhte Hitze keine Spuren hinterlassen wird.

mfg Julian

Ne haste recht wenn die alten Kabel abfackeln dann ist nichts mehr vom Auto über:heule:

Das wäre nicht das erste mal das es so einen schönen Kabelbrand gibt:hmmm:

Rino 10.11.2006 20:10

Zitat:

Zitat von devildriver (Beitrag 276008)
Da die Birnen mehr Leistung haben, ist ein höherer Strom sicher (wie Willy schon erwähnt hat: P=U*I (Leistung=Spannung*Strom)
mfg Julian

Passt schon, ich hatte 2 Semester lang Elektrotechnik, ist mir alles mehr als geläufig! Ich wusste nur nicht wieviel Watt die originalen Birnchen haben und wie hoch die Boardspannung ist. Hat sich ja jetzt geklärt

Es geht auch ein wenig um die Kabel, wenn die schon recht alt und morsch geworden sind, ob die die erhöhte Stromstärke verkraften. Wie Christian schon sagte!

P.S.: @devil, es muss Spannung*Särke heißen....Strom ist beides :liebe:

jailbird25 10.11.2006 20:51

Mal an die Schlaumeier:

Ihr könnt auch ne Scheinwerferkühlung einbauen wenn ihr bedenken habt!
Mehr als 12V könnens eh nicht werden die an der Lampe anliegen...unde wenn ich mal so frei bin und sag es geht dann wirds auch wohl so sein!
Das Rechenexempel kann man hier einfach mal stecken lassen.....
Ansonsten mal nen Multimeter mit zwischen klemmen und den Unterschied betrachten.
Ausserdem wars meinerseits auch keine Anleitung das sich einer die Lampen einbauen muss!

Willy B. aus S. 10.11.2006 22:16

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 276045)
...Mehr als 12V könnens eh nicht werden die an der Lampe anliegen...

Das muss ich jetzt wieder nicht verstehen. Die Lima liefert typisch 13,5 bis 14 Volt, sonst könnte sie ja nie eine 12V Batterie laden. Mit ordentlich dimensionierten Kabeln kommt fast alles an den Lampen an.

Beispiel mein Roller: Da hatte ich nach dem Update von den serienmäßigen 25W auf 40W nur noch 11V an der Birne, weil halt die Mopedkabel äußerst dünn sind, und weil die Schalter den höheren Strom nicht mögen. Um Schalter und Zündschloss zu schonen habe ich dickere Kabel direkt verlegt, die serienmäßigen Kabel dienen nur noch zur Ansteuerung des jetzt zusätzlich eingebauten Relais. Ergebnis: kein Kabelbrand, keine überlasteten Schalter und VOLLE 14V an der Birne. Erst das macht im Endeffekt die zusätzliche Helligkeit aus, weil die Leistung komplett in die Birne geht und nicht unterwegs versickert.

@devildriver: der Wirkungsgrad von Glühbirnen ist in Größenordnung von 5%. Ob jetzt 95% oder nur 93% in Wärme umgewandelt werden bleibt sich praktisch gleich.

jailbird25 11.11.2006 13:00

Ja sicher ist der Ladestrom der Lichtmaschiene höher als die Bordspannung!
Aber du hast die reguläre Bordspannung begrenzt auf ca. 12V...die Einspritzdüsen und das Zündschaltgerät und die Lambdasonde werden ja auch nicht mit 12V angesteuert....
Das nächste: du fährst mit der Supra am Tage eh nicht mit Licht...das zweite: wenn du fährst sind die Scheinwerfer meistens ja hochgeklappt...die Kühlung von der etwas höheren Wärme wird dann so schon gut runtergekühlt durch den Fahrtwind.
Das Dritte: du kannst auch in ein Fahrzeug was sagen wir mal als Serie ne 75A Batterie drin hat auch ne 90A einbauen....aber nichtr höher.
Jeder Fahrzeugverdrahtung ist immer vom Hersteller so konstruiert das sie auch eine etwas höhere Belastung aushält.
Das gillt für ( fast ) alle angesteuerten und mit Spannung versorgten Bauteile.
Ausgenommen Sensoren und Aktuatoren sowie ECU's....

Willy B. aus S. 11.11.2006 13:32

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 276091)
Ja sicher ist der Ladestrom der Lichtmaschiene höher als die Bordspannung!

jetzt verwechseln wir doch bitte nicht Strom mit Spannung. Das sind unterschiedliche Dinge. Die Physik sollten wir weiterhin gelten lassen.

Zitat:

Aber du hast die reguläre Bordspannung begrenzt auf ca. 12V...die Einspritzdüsen und das Zündschaltgerät und die Lambdasonde werden ja auch nicht mit 12V angesteuert....

Das ist mir zu hoch. Wie wärs mal mit nachmessen?
Motor aus: 11,5...12,5V - je nach Zustand der Batterie und Anzahl eingeschalteter Verbraucher
Motor läuft: 13...14V - je nach Ladezustand der Batterie und Anzahl eingeschalteter Verbraucher

Die Bordnetzspannung ist NICHT auf 12 Volt begrenzt, sie schwankt, wie oben dargestellt mit den gegebenen Randbedingungen. Sicher mag es Teile im Auto geben, die das nicht gebrauchen können. Die haben dann einen Spannungsregler vorgeschaltet, der die ihnen zur Verfügung gestellte Spannung z.B. auf max. 12Volt begrenzt. Alles andere bekommt schwankende Spannung in den oben erwähnten Grenzen: 11,5 ... 14V (bei leerer Batterie natürlich auch mal weniger).

Zitat:

Das Dritte: du kannst auch in ein Fahrzeug was sagen wir mal als Serie ne 75A Batterie drin hat auch ne 90A einbauen....aber nichtr höher.

und warum nicht höher? Klar, weil nicht mehr Platz ist. Die Größe der Batterie beeinflusst nur die nötige Zeit, bis sie voll/leer ist, d.h. bis die Spannung ansteigt/absinkt. Aber an den Spannungen selbst ändert das nichts.

Zitat:

Jeder Fahrzeugverdrahtung ist immer vom Hersteller so konstruiert das sie auch eine etwas höhere Belastung aushält.
Das gillt für ( fast ) alle angesteuerten und mit Spannung versorgten Bauteile.
Ausgenommen Sensoren und Aktuatoren sowie ECU's....

Ich glaube eher, dass die elektronischen Bauteile die höhere Spannung abkönnen sollten. Dem Draht ist die Spannung wurscht. Der ist nur gegen zu hohe Ströme empfindlich. Und grade bei alten Autos steckt da das Problem meist an den Kontaktstellen, nicht im Draht selbst.

jailbird25 11.11.2006 13:34

Hatte doch auch gesagt das an der Lampe nicht 12,0004 V anliegen...
dennoch...woo ist das Problem????:mnih:

Willy B. aus S. 11.11.2006 17:32

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 276102)
...woo ist das Problem????:mnih:

beschränke dich einfach darauf, Aussagen zu machen, von denen Du was verstehst, was ja in vielen Bereichen auch so zu sein scheint. Aber bei der Elektrik kommt so viel Halbwissen bzw. sich widersprechende Aussagen rum ("Ladestrom ist höher als die Bordspannung"...:confused: :weird: :tüddeldü: ), dann lass es doch lieber bleiben.

jailbird25 11.11.2006 18:15

Warum muss der Ladestrom höher sein als die Batteriespannung..? NA????
Und die Spannung die die Lima abgibt, nennt man schon immer Ladestrom! *muhaha*
Glaub nich das du mir jetz noch was drüber erzählen müsstest...ausser Anzweifeln von Tatsachen.
Falls du dennoch Zweifel hast daran das man 60/100W Lampen verbauen kann...guter Tip:
Kauf dir 2 Karbidlampen!

Willy B. aus S. 11.11.2006 18:20

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 276133)
... die Spannung die die Lima abgibt, nennt man schon immer Ladestrom! ...

ich gebs auf. Einer von uns hat in Physik permanent gefehlt. Aber da ich ja nur Elektrotechnik studiert habe und den Beruf seit Jahrzehnten ausübe ==> :doof:

bax 11.11.2006 18:22

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 276134)
ich gebs auf...

Da bist Du nicht der Erste :engel2:

greetz Rajko :undweg:

jailbird25 11.11.2006 18:23

Ah ja...dann solltest du dir mal den guten Rat annehmen das Elektrotechnik und KFZ Elektrik und KFZ Elektronik zwei völlig verschiedene Welten sind...nix für ungut aber dann geb ichs auch auf!:aua:
Ich bin jetz echt zu faul dir mal ne Seite vom KFZ Lehrbuch hier einzustellen...da kannst du es schwarz auf weis nachlesen das man immer vom Ladestrom und nicht von Ladespannung spricht....ich weiß...für dich jetz wieder völlig unverständlich!

Willy B. aus S. 11.11.2006 18:26

weiß tut man mit "ß" schreiben, nicht mit "s"

jailbird25 11.11.2006 18:27

oh...sorry......soll nichmehr vorkommen...:shootme:

Venom1981 11.11.2006 19:10

elektrischer Strom und elektrische Spannung sind in der Tat etwas völlig verschiedenes.

Die physikalischen Gesetze gelten an jedem Ort. Dabei ist es völlig egal, ob im KFZ, im Haus, in elektronischen Bauteilen oder wo auch immer.

Es gibt immer nen Strom und eine Spannung, auch an der LiMa.
Ladestrom ist nicht gleich Ladespannung!

Ich will hier auch keinem auf den Schlips treten, aber Willy hat schon recht.

Evtl. wird es in anderen Bereichen auch nicht so ernst gesehen und vielleicht spricht man im KFZ auch wirklich nur vom Ladestrom. Aber Fakt ist, dass es falsch ausgedrückt ist.

Genauso wie eine Glühbirne. Es gibt kein Leuchtobst (ausser vielleicht verstrahlt).
Das Ding nennt sich offiziell Glühlampe oder Leuchtmittel und wird eingeschraubt in eine Leuchte.

jailbird25 11.11.2006 19:24

du musst mir den Unterschied von Spannung und Strom definitiv nicht erklären...kann schon noch zwischen Ampere und Volt unterscheiden...
Aber...im KFZ Bereich spricht man immer vom Ladestrom.
Sicher hat auch jede Lima ne vorgegeben Amperezahl...steht ja auch immer auf der Lima drauf...*lol*

supraxe 11.11.2006 20:06

Physik hin oder her,die 100 Watt funzen ohne Probs ansonsten ist Grizzly sein Tipp auch top.

Supra MKIII 19.11.2006 13:25

Die Phillips Power 2 night hörn sich gut an, werde ich mir demnächst mal zulegen. Was für Birnen könnt ihr für die Zusatzleuchten empfehlen?

Gruß

Formi 19.11.2006 16:08

sammelbestellung? brauch nämlich auch noch was fürn starlet. das is nimmer feierlich mit den 0815 bosch lampen :(

Andreas-M 19.11.2006 22:03

das einzige was mich an den 100 watt-lampen stört ist, das sie nunmal den fast doppelten strom der serien 55-watt-lampen ziehen. und das die kabel zu den lampen nunmal mehr käbelchen sind... das pro äderchen dann bei 13,8 volt betriebsspannung bei laufendem motor da 7,2 ampere durchfließen find ich bißchen gruselig. aber wenns bei anderen funktioniert...
ICH würd mir zumindest auch ne seperate neue richtige zuleitung zu den lampen ziehen, und das serien-äderchen nur zur ansteuerung nehmen.

DK96 19.11.2006 22:11

Ich hab' jetzt die 100/90er drin.
Sooo dünn fand ich die Kabel eigentlich gar nicht.
Hoffentlich hält das.
Hab' jetzt für die Nebler auch noch 100er bestellt.
Bei denen hab' ich bisher nichtmal gemerkt ob die an sind.

Silent Deatz 19.11.2006 22:35

Hab jetzt kein Bock alles jetzt durchzulesen, wie is das eigentlich wenn man einfach stärkere Birnen ins Auto knallt? Kann was schlimmeres passieren?
Passt zwar jetzt nicht so ganz, aber die Lampen von meinem Swift sind mit zu dunkel. Kann ich da einfach stärkere Birnen einbauen oder kann dann was schlimmeres passieren?

Willy B. aus S. 19.11.2006 22:53

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 277975)
Hab jetzt kein Bock alles jetzt durchzulesen, wie is das eigentlich wenn man einfach stärkere Birnen ins Auto knallt? Kann was schlimmeres passieren?
Passt zwar jetzt nicht so ganz, aber die Lampen von meinem Swift sind mit zu dunkel. Kann ich da einfach stärkere Birnen einbauen oder kann dann was schlimmeres passieren?

steht im Prinzip alles oben :engel:

Willy B. aus S. 19.11.2006 22:56

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 277968)
das einzige was mich an den 100 watt-lampen stört ist, das sie nunmal den fast doppelten strom der serien 55-watt-lampen ziehen. und das die kabel zu den lampen nunmal mehr käbelchen sind... das pro äderchen dann bei 13,8 volt betriebsspannung bei laufendem motor da 7,2 ampere durchfließen find ich bißchen gruselig. aber wenns bei anderen funktioniert...
ICH würd mir zumindest auch ne seperate neue richtige zuleitung zu den lampen ziehen, und das serien-äderchen nur zur ansteuerung nehmen.

so hab ichs beim Zweirad gemacht, sh. oben. Entscheidend ist immer, wieviel Spannung an den Lampen ankommt. Wenn der Stromkreis mehr Strom zieht als geplant, dann gibts überall Verluste: Lichtschalter, Zündschloss, Kabel, 15-20 Jahre alte Steckverbinder usw. Mit dickerem Kabel plus Relais kann mit einer guten "normalen" Halogenlampe die Lichtausbeute genauso gut sein wie ohne Update mit ner 100er.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.