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Fehlercode 31, LMM
Hallo Supraristie......
.....die Saison geht zu ende und mein Hex gefällt das wohl garnicht.:streit: Hab seid letzter Woche FC 31.:heul2: Dies machte sich beim cruisen das erste mal bemerkbar als ich an der Ampel ausrollte und dat Hex einfach ausging,...dat Luder. Naja wieder gestartet, lief wien sack Nüsse im Leerlauf Teillast alles ziemlich ok. Dann am Fr. Luftmengenmesser gewechselt und alles war wieder ziemlich normal. ...Bis Gestern. Bissl geboostet dann von der AB runter an die Tanke und wieder das gezicke im leerlauf. Wieder FC 31 nur diesmal läuft sie noch beschissener im Leerlauf mit teilweise schwarzem Qualm, nimmt sehr schlecht gas an, müsste also teilweise viel zu fett laufen. Tja was meint Ihr , einfach mal pech gehabt und nen schlechten Lmm erwischt oder was könnte es noch sein ( bitte nicht der Kabelbaum) Könnte der FCD dran Schuld sein. Hab auch nen Auge auf den Nockenwellensensor da ich meine das die Zicke Aussetzer hat wenn sie so scheisse läuft und ein lauteres Leerlaufansauggeräusch macht sie dann auch manchmal. Hab auch gestern nochmal an dem ersten Lmm den Wiederstand bei 20 grad gemessen : is in der tolleranz :hmmm: |
AW: Fehlercode 31, LMM
LMM reagieren allegisch auf Öl....wenn der fasch gelager wurdeisses um ihn geschehn...
FCD filtert eine bestimmte Frequenz raus - wenn der muckt kann es auch sein. Eins ums andere abklären. Übrigends - den Lmm muss man selten komplet wechseln - ês reicht die 3 Schrauben zu lösen und nur die Auswertelektronik zu wechseln |
AW: Fehlercode 31, LMM
....nicht nur auf Öl:engel2: ...naja hab den gebrauchten aussem Schlachtwagen(war wohl noch eingebaut) und er lief ja 4 Tage fast ohne Mucken. Ok hatte die Efi gezogen ...somit lief er anfangs auch recht miess ,legte sich aber schnell bis gestern.
Wollt den Fcd nicht unbedingt sofort auslöten...is ja nicht mal ebend wenn er in den Untiefen des Armaturenbrett verborgen ist....:engel2: ..und übrigens ,..hab natürlich nur die elektronik gewechselt is ja nen Lex... Gibts denn nicht noch mehr zum messen an der Elektronik( ohne Steuergerät),...sind ja 4 pinne oder so und im HB hab ich nur den Ohmwert von 2 pins bei verschiedenen Temps gefunden... Bin zwar immernoch der Meinung das der Ersatz auch ein wech hat aber das kann vielleicht auich an meinem damaligén FC52 Prob liegen alles getauscht und er war immer noch da ,..woher sollte ich denn auch wissen das auch mal 2 Klopfsensoren gleichzeitig kaputt sein können:heule:somit hab ich das Vertrauen an gebrauchtelektronik verloren:engel2: PS: Wäre eigentlich jetzt der richtige Zeitpunkt um auf VPC o.ä. umzurüsten:engel2: |
update:
....hab gestern aus langeweile mal wieder den ersten Lmm eingebaut und hab ein anderes Fehlerbild:
Motor kalt: springt an und läuft bis 30 grad Öltemp perfekt danach macht sich wieder im Leerlauf und im schiebebetrieb die Kontrollleuchte bemerkbar und das auto läuft ein wenig schlechter. Sobald ich bissl gas gebe beim beschleunigen geht die motorkontrolleuchte aus bis ich wieder im schiebebetrieb bin dann geht sie an und erst wieder aus wenn ich gas gebe. Das komische ist das ich 2 unterschiedliche Verhaltensweisen bei 2 verschiedenen Lmm habe, denn bei meinem Ersatz LMM(den den ich nach fehler als erstes eingebaut habe und der 3 tage lief) läuft die kiste fast garnicht und qualmt im Lehrlauf mega schwarz und lässt sich kaum Fahren ( fehlzündungen) mit meinem ersten fährt sich die lady für nen laien einwandfrei hätt ich fast gesagt wenn da die Leuchte nicht wäre...... Dies lässt für mich immernoch die Vermutung zu das beide Lmm einen Schaden haben ... Was meint Ihr.....irgendwelche Ideen.. greetz Supradiabolo |
AW: Fehlercode 31, LMM
Hängt davon ab ob du ne MT oder AT hast...vom LMM gibt es nämlich 2 Varianten...einen für Automatik und einen für Schalter....also das elektronik Teil!
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AW: Fehlercode 31, LMM
Zitat:
greetz Rajko |
AW: Fehlercode 31, LMM
....würd mich jetzt aber auch interessieren.....weiß wohl das es 2 unterschiedliche Gehäuse der Elektronik gibt ,...einmal mit dem weissem Dichtrand und einmal ist er schwarz...Das aber die Lmm unterschiede haben hab ich immer aufs Baujahr geschoben und hoffte das die elektronik gleich ist.
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AW: Fehlercode 31, LMM
Nein...die Automatik brauch ne andere Steuerungselektronik da bei ner Automatik der Lufthaushalt anders geregelt sein muss durch den Wandler der mit läuft....deshalb haben auch Automatikfahrzeuge ne andere Abgasnorm von den Werten her einzuhalten....
sowie auch die Leerlaufdrehzahl is geringer. Dazu muss die Steuerungselektronik angepasst sein da sie ja dies im entscheidenden ja regelt. |
AW: Fehlercode 31, LMM
der LMM ist laut EPC der gleiche für AT und MT.
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AW: Fehlercode 31, LMM
laut EPC...wenn du aber den Feincode eingibst auf dem richtigen toyota Programm dann hast du 2 verschiedene Typen....leider Gottes....
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AW: Fehlercode 31, LMM
ein feinerer feincode als 22250-42020 ?
dieser feincode würde mich jetzt interessieren... ich spreche übrigens vom Toyota-EPC, das alle Toyota-Händler bis vor kurzem auch benutzt haben. |
AW: Fehlercode 31, LMM
du hast glaub auf dem LMM noch ne 2te Nummer drauf....ich hab bei mir damals auch mehrere probieren müssen als damals mein originaler das zeitliche gesegnet hatte....und die anderen waren aus Fahrzeugen die damit tadellos liefen...nur bei mir gings nicht..also hab ich mal bei Toyota nachgefragt da ich dort den Meister selber gut kenn....und da gibbets noch ne andere Fin Nummer....bei anderen Herstellern isses das gleiche...mal am Rande mit bemerkt...
Was meinst du warum es origginal den Lmm nur in Verbindung mit dem Alu Gehäuse gibt...schon mal drüber nachgedacht?? |
AW: Fehlercode 31, LMM
Zitat:
aber was die tatsache dass die teile nur im paket bestellt werden können mit feincodes und AT/MT zu tun? :confused: |
AW: Fehlercode 31, LMM
was würde passieren wenn du das Wabengitter einfach weglässt?
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AW: Fehlercode 31, LMM
was hat diese frage jetzt mit der bisherigen diskussion zu tun?
ich würde tippen dass das gitter dazu dient, ungewollte verwirbelungen der eintretenden luft zu reduzieren damit die proportionalität von geschwindigkeit der eintretenden luft und der kippfrequenz des spiegels und damit der ausgabefrequenz des LMM gegeben ist :mnih: wenn man das gitter weglässt würde also vermutlich ein unregelmäßiges und damit unbrauchbares signal erzeugt... |
AW: Fehlercode 31, LMM
guckste
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AW: Fehlercode 31, LMM
Zitat:
und das sind LMMs von AT und MT? wieder was gelernt... |
AW: Fehlercode 31, LMM
Und welcher ist für was?
(Also MT und AT) |
AW: Fehlercode 31, LMM
Da könne wir sicher bald eine LMM-Tauschbörse eröffnen. :D
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AW: Fehlercode 31, LMM
und wo ist der unterschied zwischen den beiden?
und ist denn erwiesen dass der unterschiedliche code mit AT und MT zusammenhängt und nicht z.b. mit dem baujahr oder dem auslieferungsland? :D witzigerweise hat übrigens der LMM der nonturbo-MKIII für Australien, Schweden und Schweiz im EPC eine andere teilenummer als die nonturbo-LMMs für den rest der welt :p aber für AT/MT wird keine unterscheidung in der teilenummer gemacht...? wieder so ein Toyota-mysterium. vielleicht kann's ja jemand aufklären... |
AW: Fehlercode 31, LMM
Zitat:
Kann nur sagen das ich 3 von den LMM unten auf dem Bild habe. Einen davon habe ich verbaut. Der LMM oben auf dem Bild im Gehäuse den habe ich von ebay. kam mir gleich komisch vor mit den Nummern. habe ihn noch nicht probiert, und eigentlich will ichs jetzt auch nicht mehr. Sonst wieder Bum.:dusel: |
AW: Fehlercode 31, LMM
und Du fährst?
MT oder AT? |
AW: Fehlercode 31, LMM
So....mal zur Erklärung:
@Suprafan: du hattest schon in gewisser weise Recht mit deiner Vermutung..... Die Einstellschraube regelt das Leerlaufgemisch über den Luftbypass als Sekundärluft...also ungemessene Luft. Dies dient dazu in Verbindung mit dem richtigen elektronischen Messteil dem LMM den CO Anteil im Leerlauf nach Erreichen der Betriebstemperatur zu bestimmen und zu begrenzen. Man ( KANN ) den Verschlussstopfen entfernen und mit Hilfe eines Abgasmessgerätes den CO Gehalt etwas angleichen falls die Supra nicht ganz korrekt läuft. Das Wabengitter ist wie du schon geschrieben hast dafür da die Luftmasse auszurichten und " zu spiegel "...der Unterschied von AT zu MT ist auch dieses feine Wabengitter....würde man es weg lassen oder es wäre verbogen, dann würde die Luftmasse ungerichtet und " gebrochen " gemessen werden und somit einen absolut untolleranten Wert ergeben...Fazit: die Kister läuft überhaupt nicht. Deswegen wird der LMM immer nur komplet verkauft von Lexus oder Toyota. In dem Fall von Supradiabolo aber, kann auch die Lambdasonde die tatsächliche Ursache sein....wenn das Fahrzeug im Kaltlauf und bis zum erreichen der Betriebstemperatur gut läuft, dann aber im heissen und bei Belastung nicht mehr, kann die Lambdasonde der Hauptgrund sein. Im Kaltlauf beträgt die Sondenspannung bei einer beheitzten Sonde 0V....nach Erwärmung und ereichen der Betriebstemp haben wir ein Sondensignal von immer 0V bis 0,4V ca. Also ein auf ab Signal......bleibt die Sonde auf 0V wird das vom ECU erkannt und über den LMM mit angefettet.... Beim Beschleunigen kann die Sonde eine Verzögerung die nicht gewollt ist durch Alterung und Verrusung erreichen...das sogenannte Trägheitssignal..das ECU erkennt die auch und der Befehl lautet wieder anfetten....der LMM errechnet ein neues Signal dafür was aber dann aus dem Tolleranzfeld soweit abweicht das dann das ECU auf einmal den Code 31 für den LMM ausgibt. Das dümmste was dann passieren kann wäre ein Benzinschlag.....das würde sofort die Sonde im Auspuff zersprengen. Also: zuerst einmal die Sonde überprüfen mit nem Analogmultimeter über den Diagnosestecker...dann den LMM mal gegen nen richtigen tauschen. Bringt das nix, das Sondensignal ab Kaltlauf auf nem Osziloskop auswerten! |
AW: Fehlercode 31, LMM
Gerade 'mal nachgeschaut:
Ich habe zwei Supra-LMMs. Beide mit der 10 hinten, einer davon ist verbaut. Aber jetzt kommt's: Ich hab' hier noch einen vom Lexus V8 liegen, der hat genau dieselbe Nummer (den gesamten Code!!9. Das kann doch nun echt nicht sein, oder? Sind die doch gleich?? |
AW: Fehlercode 31, LMM
Nein..der Lexus hat definitiv ne andere Nummer!
Weil: V8........ |
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Sorry, MT |
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Nö!!!
Bin jetz zwar zu faul in die Werkstatt zu latschen, aber ich weiss das der original Toyota Supra LMM für ne 92er Schalter eine absolut andere Nummer hat wie der vom Lexus V8! Hab beide unten liegen....ei originaler und einer vom Lexus. |
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DK96: kann's vielleicht sein dass auf dein LMM-gehäuse schon vom vorbesitzer die Supra-elektronik montiert wurde...?
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Müsste doch auf dem Ding dann irgendwo draufstehen? Ist das vielleicht der von der NT? |
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Hätte AT. Habe umgebaut auf MT. Habe Lexus LMM auch eingebaut, war aber faul :weird: Elektronik auszutauschen. Also original Lexus habe drinn. Ohne Fehlercode...:top:
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Ich hab' mir bei einem Schrottplatz in den Staaten ein AFM vom Lexus 430 bestellt. Da kam dann das Rohr mit dieser Elektronik. Wenn die das getauscht haben (aus welchen Gründen auch immer...) soll mir das recht sein, hab' ja keinen Lexus. :asia: |
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22204-42011 FMZ-3AYYZ 3910-304 |
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Super, danke!
Da hast Du tatsächlich einen anderen als ich. Ist meiner wohl echt vom 7M. Das nenn' ich Glück! Die wollten mich bescheissen und haben mir damit einen Gefallen getan. Aber 'was anderes: Meinst Du das ist gut mit dem falschen LMM? Fehlercode wirst Du wohl keinen bekommen aber man soll (lt. Reg Riemer) schon die Supra Elektronik verbauen. So faul kann man doch gar nicht sein, sind ja nur drei Schrauben. |
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Da hast Du wohl recht, so isses. :huepf:
Der obere muss der Lex sein. @ gajin: Raus mit dem Ding, frag' oggy! |
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NT sieht so glaube ich ganz anders aus
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Aber den Unterschied zwischen AT und MT ham wir jetzt immer noch nicht raus. :heul2:
@oggy: Ist der obere ein Lex? |
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Nein ist ein Originalgehäuse, wie gesagt habe ich mal komplett bei ebay gekauft.
Meinen Lex LMM hat Sumi noch, weiß leider nicht was draufstand. Habe damals den Lex mit Lex LMM bei Didi gekauft, vieleicht weiß er näheres. |
AW: Fehlercode 31, LMM
Das wird ja immer skurriler??
Hat Dir der eBayer den Krempel verkauft, den er nach dem Lex-Upgrade nicht mehr brauchte?? |
AW: Fehlercode 31, LMM
Das währe eine Möglichkeit
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