![]() |
Viskolüterkupplung überfüllen mit viskoöl
hallo
damit der visko mehr mitdreht überfüllt man ja die viskolüfterkupplung. wieviel darf man die viskoölkupplung überfüllen? kann man da zwei tuben reindrücken oder heisst überfüllen eine tube und 2tropfen von der neuen? gruss dusko |
AW: Viskolüterkupplung überfüllen mit viskoöl
Eine Tube reicht, manchmal schon zuviel. Bei meiner dreht sie mit einer Tube schon sehr viel mit.
|
Zitat:
ich han nen 10-blatt-flügel und will, dass er noch mehr mitdreht.:hardy: muss man das alte viskoöl eigentlich rauskippen versuchen? gruss dusko |
Nein, ich machs auf jeden Fall nicht.
|
wenn du das alte nicht auskippst dann überfüllst du doch sowieso.
2 Tuben würd ich vielleicht nicht ganz nehmen, aber lehr machen und 1 1/2 Tuben sollte auch mit dem 10Blatt Flügel ok sein. Gruß John |
hallo
gibt es irgend eine grenze, die man nicht überschreiten sollte? das bimetall-schnecken-ventil oder so? gruss dusko |
hatte zum alten öl noch eine neue tube reingemacht. bläst schon sehr gut muß ich sagen :)
|
Blöde Frage: Wo genau füllt man die ein? :mnih:
|
viskolüfter ausbauen, lüfterrad ab, 4 schrauben vom visko lösen, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig die 2 hälften trennen (dichtung dazwischen gibts net einzeln) und dann in die mitte das neue öl geben. die 4 schrauben am besten gegen innensechskant schrauben tauschen und dann wieder zusammenbauen
|
Danke Dir. Weches Öl? Doch nicht in Tuben?
|
schau mal in die FAQ. da steht ne teilenummer drinne. das wird in so ner plastiktube von toyota geliefert. mit der nummer zum händler gehn und bestellen. kostet ~10€
|
jo, ist vor allem spaßig erstmal einfach so nach dem öl zu fragen. :D Dann bekommt man zu hören: "nööö, sowas gibts nicht einzeln, muß man leider ne neue visko-kupplung für 170 euro kaufen."
Dann schwuppdiwupp die Teilenummer der tube aufn tresen geknallt, und schon siehste die blöden gesichter. :D |
hallo
so.. wir haben nun öl eingefüllt und en 10-blatt-lüfter drangemacht. wir haben den das alte öl nicht ausgeleert und zwei neue tuben öl reingekippt. das ding funktioniert noch immer und ist soweit dicht, aber es ist nicht mehr eine viskokupplung sondern ein "lastwagenimitator", so heftig schaufelt er luft.:bleifuss: Fussgänger erschrecken am strassenrand, wenn ich mit 3000u/min vorbeifahre...:heule: gruss dusko |
schau ma, ob Du mehr sprit brauchst. interessiert mich
|
Das ist heftig *g*
Hatte mal nen Kaputten Viskolüfter an nem E30 auf der Welle festgeschweisst, das waren gräusche......... |
hallo
Zitat:
Zitat:
gruss dusko |
Bin da eher gesagt kein Freund von.
Der Visko zieht dann immer Kraft, auch wenn es die Temperaturen an sich garnicht erfordern. Nach Autobahnheizerei und anschließendem Stau kann man auch nen überfüllten Visko vergessen im Leerlauf - da sind Elüfter im Vorteil. Aber ist halt nur meine Meinung :) |
und dann fiel die steuerung aus und Du bemerkst es erst 140km später :(
|
was ich immer verbaut hatte hat immer gehalten ,nur mal so nebenbei
|
hallo
visko ist natürlich verlässlich und macht geile geräusche, ich möchte ihn nicht missen. ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das auto anhört ohne visko. ich werde mir noch zusätzliche 2 kleinere elekrolüfter von den übergrossen kühler hinbauen, damit es 101%ig sicher ist. gruss dusko |
Zitat:
Naja... ob die Elüfter laufen oder nicht sehe ich an der Bordspannung und vor allem (wenn sie nicht laufen) an der Temp Anzeige :D Die Elektronik ist meiner Meinung nach nicht anfälliger als die Mechanik des Viskos - zumindest in diesem Fall wo ja einfach nur ein Temp.Schalter verbaut wird :mnih: |
Viskos sind ein riesen dreck, bin auch ein freund vom E-lüfter.
wenn man es sauber verbaut ist das E-Zeugs theoretisch weniger anfällig als eine mechanik.....! |
Was mir gerade noch einfällt.
Mit einer Nachlaufwasserpumpe bieten Elüfter den RIESENvorteil, dass man das Wasser zírkulieren UND kühlen kann. Und ne "an" "aus" LED einzubauen ist auch ein Klacks :mnih: somit hat man dann auch optische Sicherheit. |
oder die E lüfter unabhängig voneinander laufen lassen, dann geht wenigstens einer......
ne weitere möglichkeit wäre ein notstromaggregat + videoüberwachung + servounterstützte handkurbel die man vom fahrersitz aus betätigen kann.....*undweg* |
Die Handkurbel ist gut :D:D
|
e-lüfter sind i.o. ABER der sound vom visko ist unschlagbar. die supra ohne visko klingt wie'n toyota aygo...:dusel:
:D :winky: |
Zitat:
? ![]() :D |
Zitat:
ja.. das machen die golffahrer auch. ordnetlichen remus hinten dran, dann hört sich der 1,6 zuckerwassermotor nach V8 biturbo-kompressor-traktor an.:engel: gruss dusko |
Zitat:
ausserdem, bei ALLEN "tuning"-cars kommt der sound hinten raus. hier kommt wenigstens was von vorne. klar ist es nur heisse luft :D aber lang lebe der individualismus! und vor allem, auf die 2ps oder was der visko schluckt kann man sicherlich getrost verzichten :eieiei: gruss HE-MAN |
Oh täusch dich mal nich. Soooo wenig PS sind das nich...
|
Zitat:
|
Iiiiiiiiiiihhhhhhhhh... shimming ;) :engel:
|
Zitat:
:D ne, ich sag nur, ist nur ne möglichkeit. hauptsache der visko bleibt. alles andere ist was für mädchen...! :poppen: |
Zitat:
Dummes Gebabbel :D Was bringt dir nen Visko bei stehendem Motor? Riiiiiichtig - nüschts :D |
Zitat:
von wegen gebabbel... :bleifuss: :winky: |
achja, und nochwas bevor die nächsten kommen. die e-lüfter kann man auch "tunen" und ihnen ein früheres schalten beibringen damit sie nicht erst bei 105° kommen ;) abgesehn vom sound, find ich den visko nicht sooooo schlecht wie alle tun. klar sind die grossen e-lüfter "besser" und so, aber eben.
LANG LEBE DER VISKOLÜFTER :huepf: |
Zitat:
Wenn der Motor steht dann macht der Visko garnix :D im Leerlauf schaufelt er aber auch nicht viel. Die Elüfterchen für die Klima sind besser als nix, aber an sich nicht zum wirklichen Kühlen zu gebrauchen. Aber: Jedem Tierchen sein Plessierchen oder sowas in der Art :D |
Der Visko klingt doch scheisse und verschandelt nur das Geräusch vom schönen runden Motorlauf von der Supra. Ausserdem Leistungs und Spritfresser (noch dazu mit überfüllter Kupplung):rowdy:
Es geht eben nichts über einen anstädigen E-Lüfter mit guter ansteuerung (der originale thermoschalter mit 105 Grad ist auch fürn arsch). |
Zitat:
ne, spass bei seite :D jedem wie er will, da geb ich dir recht. ICH verzichte sicher nicht auf den visko. gruss |
Zitat:
ich finds geil, nicht wie jeder zweite andere zu klingen (aus'em auspuff) sondern eher wie'n stadtbuss oder ein toyota transportwagen oder sonst ein lastwagen oder so...:top: Zitat:
nichts für ungut, aber LANG LEBE DER VISKOLÜFTER! :bleifuss: gruss HE-MAN aka Mister Visko :winky: |
für was überhaupt nen lüfter? einfach schnell genug fahren und den fahrtwind ausnutzen....:D:heule: :undweg:
|
kommt mir das nur so vor, oder bekommt der Visko Lüfter gleich nen Heiratsantrag :engel:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ähm... dei Auddole klingt nicht anders als jeder andere Wagen mit nem Viskolüfter. Und das sind fast alle mit längs eingebautem Motor :D |
Viscolüftertuning, hmmmm
......damit erst recht jede Supra anners klingt.....kann man da nich son paar Resonanzbohrungen an den Lüfterenden anbringen, dann pfeifts so schön mit steigender Drehzahl, vielleicht so in Geschmacksrichtung Saxophon oder Tuba oder Klarinette.......das hat doch Stil und Kultur ...............oder tieffliegen und gleich Trillerpfeifen an den Blattenden antüddeln....... schlimm geträumt und nich ganz wach sandman |
wie wärs mit pappe und speichenfelgen? *gG* wie am fahrrad :D
|
Zitat:
bei der supra ist ja der verbrauch wie die kompression variabel dynamisch.. :heule: trotzdem habe ich einen durchschnittswert(autobahn, stadt, landstrasse) von 11.5L/100km geschaft. also macht der visko verbrauchsmässig nicht viel aus. gruss dusko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |