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bremse hilfe
sagt mal wenn ich meine bremse trete kann ich das pedal fast durchtreten, nun hab ich schon mit nem richtigen gerät entlüften lassen aber es hat nichts geholfen wenn ich einmal pumpe is das pedal wie es sein soll, hat einer nen tip was es ist? ich denke hauptbremszylinder is im arsch aber bin mir nicht sicher. wenn es der is der kostet beo toyo schlappe 330€ und bei d&w repair 160€ nun is die frage was man nehmen sollte.
gruß normen |
AW: bremse hilfe
Ob es der Hauptbremszylinder ist, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber für den gibt es auch Reparatursätze für ca. 60 Euro.
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AW: bremse hilfe
tritt die bremse mal langsam durch.
also mit leichten druck immer weiter draufdrücken, wenn du dann irgendwan ( 1-2 min.) an der verkleidung bist, und kaum gegendruck verspürst, dann ist der Hauptbremszyl. definitiv in Arsch. Gruß, TF |
AW: bremse hilfe
So isses meistens... auf jeden fall von toyota keinen neuen anschwatzen lassen, und statt dessen den rep-satz kaufen. auch wenn die oft erstmal blöd tun (was sie meistens auch sind) und sagen "rep-satz?-gibts nicht".
Da sind alle gummis, dichtungen und manschetten die im bremszylinder enthalten sind bei. der ist anschließend wie neu. |
AW: bremse hilfe
danke. man lernt hier immer wieder dazu. hat einer von euch ne nummer für den rep. satz sonst bekommen die das bei uns hier im toyoautohaus nich hin.
normen |
AW: bremse hilfe
Laut EPC 2003: (müsste der Händler im neuen damit finden können)
bis '90: 04493-14120 04493-14131 (C,EUR,W) ab '90: 04493-24030 04493-14140 (W) Ohne Gewähr. Welche davon aber jetzt auf deine passt, muss dann mit Fgst.Nr. nachgeschaut werden... |
AW: bremse hilfe
Hi Normen.
Der Rep-Satz mach aber nur Sinn, wenn am Kolben selbst noch keine riefen sind. Dann nutzt der ganze Rep-Satz nichts. Ich würde den Zylinder erst zerlegen und dann entscheiden ob komplett neu/gebraucht oder Rep-Satz. |
AW: bremse hilfe
Das ist schon richtig. Aber im normalfall gibts da nicht viel, was spuren am kolben hervorrufen könnte.
Ist ja auch nicht so anfällig wie zb der kolben im bremssattel, der bei defekter manschette rostet und dreck und wasser ausgesetzt ist. also normalerweise stehen die chancen das mit nem repsatz hinzubekommen sehr sehr gut. :) |
AW: bremse hilfe
Ich hatte das selbe auch allerdings nur wenn der Motor lief. Wenn er aus war hatte ich "stabilen Druck" am Pedal. Gehofen hat das Auswechseln der Bremsflüssigkeit. Seit dem ist wieder alles im Lot.
Gruß Jerry |
AW: bremse hilfe
also an der bremsflüssigkeit liegt es nicht die is neu denke mal is der hauptbremszylinder. für 160€ hätte ich mir den auch neu gekauft aber die können nicht liefern und 300 is mal ganz schön fett , typisch toyo
normen |
AW: bremse hilfe
Zitat:
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AW: bremse hilfe
paßt auf den zylinder von wagner unser alter behälter drauf? und sind da irgendwelche dichtungen dabei?
normen |
AW: bremse hilfe
Zitat:
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AW: bremse hilfe
mich interessiert mal eure meinung. also bei d&w gibts nen hauptbremszylinder für 130€ nun weiß aber nich ob das zeug in ordnung is von der qualität her. also am lager is er und der preis geht auch. hat einer schon erfahrungen gemacht mit d&w von der qualität her?
gruß normen |
AW: bremse hilfe
die Hersteller stehen doch dabei in der Artikelliste. DuW an sich hat keine "eigene Qualität", die verkaufen das Zeug nur. An sich sind alle Aftermarket-Hersteller gleich gut/schlecht. Wo das Zeug hergestellt wird weiß heutzutage eh keiner mehr. Bei DuW kannste dich danach auch soweiso nicht richtig weil die liefern was grad da ist und sich umschlüsseln lässt. also selbst wenn du einen Knecht Filter mit Artikelnummer bestellst kann´s sein das ein Bosch Filter in Baumarkt-Qualität kommt.
So ne richtige Antwort auf deine Frage war das wohl nicht. Ich denke aber kannste kaufen, die Großhändler machen das auch nicht anders wenn man nicht explizit danach fragt. Und da grad Bremsen-Wochen sind ist DuW durchaus günstig. Gruß John |
bitnsake
mein gedanke is bloß das der preis von 300€ beo toyo ja irgendwo herkommen muß obwohl ich auch weiß das toyo nicht gerade billig is egal welche qualität.
normen |
AW: bremse hilfe
Meine erfahrungen mit einigen Bremsentlüftungen ist,
Die entlüftergeräte bzw wechselgeräte sind nicht immer dazu in der lage die luft rauszubekommen. Vor allem bei älteren Fahrzeugen, da hilft dann nur die alte methode. Behälter ganz auffüllen, einer im auto, Ventil zu, der im auto Pumpt mal ordentlich druck auf und hält diesen dann, dann geht der unten bei und macht das Ventil auf und gleich wieder zu. Das ein paarmal und die Luft ist raus. Obs hier so ist weiss ich allerdings nicht. |
AW: bremse hilfe
so leute hauptbremszylinder gewechselt aber problem besteht weiterhin. also das pedal sagt nach und wenn man ein zweites mal pump is voller druck da so wie es sein müßte. hat einer ne ahnung was es noch sein könnte?
gruß normen |
AW: bremse hilfe
Warum meinen eigentlich alle das es nur am HBZ liegt?
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AW: bremse hilfe
Zitat:
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AW: bremse hilfe
@ supra-normen:
wie haste denn die Bremsanlage nach dem Wechsel des HBZ entlüftet? Manuell nach russischer Tradition oder mit einem richtigen Entlüftergerät? Hast du dir mal die Bremssättel angeschaut...? Ev. Manschette defekt und oder am Kolben Rostfraßstellen? Wenn du mal manuell mit Fuß entlüftet hast, kann es möglich sein das du Luft mit in den ABS Regelblock mit eingepumpt hast. Die bekommt man dann aber nicht mehr so schnell raus...auch nich mit nem richtigen Entlüftergerät. Es sei denn man benutzt nen kleinen Trick dazu. Nissan z.B. hat an seinen ABS Regelblöcken immer 2 zusätzliche Entlüfterventile mit drauf sitzen..... |
AW: bremse hilfe
Da ja hier die wenigsten Nissanfahrer nach Tricks suchen werden wär es ja ganz schön, wenn Du uns den Trick für die Supra verraten könntest :winky:
Würde es helfen ein paar mal mit ABS-Einsatz zu bremsen und anschließend noch mal zu entlüften? (nur so 'ne Idee von mir) greetz Rajko |
AW: bremse hilfe
Nein das würde nicht helfen da auch mit Einschalten der elektro hydraulischen Pumpe im ABS Regelblock die Luft oder besser gesagt die kleinen Bläschen nicht entweichen kann.....
Als erstes schliesst man ein Entlüftergerät an das Bremssystem an.....( mit mind. 1,5 Liter Vorratsvolumen )...Anlage wird mit mind 1,5-2,0 Bar beaufschlagt. Leitungsanschlüsse mit Armaturenschlüssel am ABS Regler langsam öffnen bis Bremsflüssigkeit austritt...das an allen 4 Anschlüssen machen. Fahrzeug sollte dazu ev. laufen da die steuerventile so freigegeben werden im regler. Danach alle 4 Radseiten entlüften mit Gerät. Mindestmenge pro Rad 0,5 liter. Bei ABS Anlagen sollte mit 3 Litern mindestens entlüftet werden. Nissan hatte dieses Problem gut erkannt das sich ganz schnell mal ein Luftpolster im ABS bilden kann....Entlüftungsventile wurden dann an der höchsten Stelle am Regelblock angebracht.Ausserdem können die winzig kleinen Luftbläschen im Regler nicht die Magnetventilbohrungen und Kanäle passieren da sie selbst hierfür noch zu gross sind...die Luftbläschen werden nunmehr nur noch als Polster hin und her bewegt im Regler. Vergleichbar mit ner Wasserwaage halt..... |
AW: bremse hilfe
jaili also entlüftet is mit einem richtigem gerät und auch ausreichend, was ich mir noch vorstellen könnte das es an den sätteln liegt. habe mit hinten schonmal probleme gehabt. denke daran kann es liegen.
gruß normen |
AW: bremse hilfe
hallo normen,
hab ich an meinen Audi200 mit ABS auch so nen Effekt. Kannst du nur entlüften, fahren - bremsen, entlüften. So zwei/dreimal da müsstest du bei merken wie´s besser wird. JB´s Tipp mit den Leitungsanschlüssen am ABS Block ist aber gut, das hilft zumindest besser als nix. Will nicht ausschließen das was anderes kaputt ist aber nen undichten Sattel müsstest du mit nem geeigneten Entlüftungsgerät eigentlich testen können. Also eins was sich abschaltet bei eingestelltem Druck und dann guckst du einfach ob´s den Druck hält. Gruß John |
AW: bremse hilfe
Mach erstmal eines....baue4 mal nacheinander alle 4 Sättel ab und schau vorsichtig mal unter die Manschette des Kolbens.
Kann ja sein das der innere Dichtring für den Kolben beschädigt ist und sich die Bremsflüssigkeit unter einer Manschette sammelt! |
AW: bremse hilfe
Wenns irgendwo undicht is, braucht er ja nur immer wieder wie son irrer die auf die Bremse latschen, wos tropft is dann der fehler.
Versuchs Trotzdem mal so wie ich es weiter oben beschrieben hatte, so hätte es auch beim Audi 200 gefunzt. |
AW: bremse hilfe
Na das muss nicht unbedingt sein....die Manschette liegt mitunter manchmal so straff am Kolben an das sie die Flüssigkeit erstmal zurückhält und man meinen könnte es sei dicht!
siehe Radbremszylinder anderer Fahrzeuge mit Trommelbremse. |
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