Toyota Supra - Forum

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-   -   würde sie sich selbst entlüften... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16681)

RandleMcMurphy 02.07.2006 03:33

würde sie sich selbst entlüften...
 
... wenn der ganze Wasserkreislauf intakt ist?

Folgendes: Hab grad die ZKD Reparatur hinter mir (seitdem etwa 500 km gefahren). In dieser Zeit war eigentlich nur eine kleine Besonderheit, und zwar ein winziges Leck am Wasserschlauch zwischen Thermostat und Turbolader, das ich notdürftig geflickt habe bis ich den neuen Schlauch hab.

Also: Wenn es schon wieder blubbert im Armaturenbrett :aua:
A) kann das davon kommen??
B) geht das von selber wieder weg wenn der neue Schlauch drauf is?

:shootme: Tobi.

Damon 02.07.2006 09:18

Ich wünsch dir das geringste aller Übel. Und nach 500 km kann es ja nicht schon wieder die ZKD sein. Eigentlich!! Aber das wäre dann ja noch Garantiefall.

jailbird25 02.07.2006 12:57

prüf erstmal alle eventuellen Undichtigkeiten wie eben schon dein erwähnter Schlauch....auch mal den Kühlerdeckel auf Dichtheit prüfen.
Wenn das Wasser nämlich heiss ist im Kühlsystem und unter Druck steht,langt schon die winzigste Undichtheit aus um dieses Geräusch zu produzieren.
Das Kühlsystem fängt dann nämlich an durch die undichte Stelle Luft reinzuziehen und somit geht der Kühlsystemdruck gegen Null......bei Atmosphärendruck fängt das Wasser an sich an den heissesten Stellen ( Turbo, 5,6 Zylinder) aufzukochen und es wird kein Vakuum beim Abkühlvorgang entwickelt um sich ev. fehlendes Wasser über den Ausgleichsbehälter reinzusaugen.
Somit haste immer ne Luftblase an der höchsten Stelle im System....was wohl immer unterm Amaturenbrett zu finden ist.

supra-inzane 02.07.2006 12:58

Ich glaub die ist noch nicht gescheit entlüftet,weil bie mir isses fast ähnlich.
Mir is mal im Winter ein Kühlerschlauch gerissen.
Hab den ersetzt, Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet.
Immer wenn jetz der Regler auf warm steht(also die Zuleitung zum Wärmetauscher offen ist) gibts nach dem Motorstart 2 sekunden lang ein Geräusch aus Richtung Wärmetauscher (würd ich aber nicht als Blubbern definieren,hört sich eher an als ob Luft vom bewegten Wasser weggedrückt wird).
Aber danach ist ruhe und ich hör gernichts mehr.
Ebenso bleibt bei mir die Wassertemp konstant und hab nich den geringsten KühlwasserVerlust.
Ich denke ich müsste das System nur nochmal gescheit entlüften.

jailbird25 02.07.2006 13:03

du meinst das " Rauschen der Meere ".........das Problem haben viele.....kein Wasserverlust, kein Temperaturbroblem und trotzdem diese zirkulierende Luft im Amaturenbrett.
Kann aber auch dafür sprechen das sich das System Luft beim ausgleichen mit reinzieht.
Die dümmste Stelle hierfür wäre die Verbindung zum Wärmetauscher unter der Armatur.
Das sind nur zwei kleine Gummidichtringe.....werden auch mal schnell porös.
Ansonsten ist bei der Mehrzahl immer der "zischende" Kühlerdeckel schuld.

Formi 02.07.2006 13:23

welcher effekt hat ein undichter wärmetauscher? weil: meine frontscheibe hat immer von innen so nen schönen film... werd nochmal richtig putzen und schaun obs wieder auftritt. über das blubbern und den nach 5000km schon wieder defekten kühlerdeckel reg ich mich schon gar nimmer auf :weird:

jailbird25 02.07.2006 13:35

Der Effekt wäre schon das er sich darüber die Luft ansaugt.....tropfen oder Wasserverlust muss es nichtmal sein.
Am besten Wärmetauscher mal so gut wie es geht freilegen und Sichtprüfung durchführen.

RandleMcMurphy 02.07.2006 14:00

Hab mir das grad mal so überlegt...
 
Zitat:

Zitat von jailbird25
prüf erstmal alle eventuellen Undichtigkeiten wie eben schon dein erwähnter Schlauch....auch mal den Kühlerdeckel auf Dichtheit prüfen.
Wenn das Wasser nämlich heiss ist im Kühlsystem und unter Druck steht,langt schon die winzigste Undichtheit aus um dieses Geräusch zu produzieren.
Das Kühlsystem fängt dann nämlich an durch die undichte Stelle Luft reinzuziehen und somit geht der Kühlsystemdruck gegen Null......bei Atmosphärendruck fängt das Wasser an sich an den heissesten Stellen ( Turbo, 5,6 Zylinder) aufzukochen und es wird kein Vakuum beim Abkühlvorgang entwickelt um sich ev. fehlendes Wasser über den Ausgleichsbehälter reinzusaugen.
Somit haste immer ne Luftblase an der höchsten Stelle im System....was wohl immer unterm Amaturenbrett zu finden ist.

Ja genau, so hab ich mir das auch grad erklärt: Wenn ich sie entlüfte ist sie ja heiß, aber kann natürlich keinen Druck aufbauen weil ja der Kühlerdeckel offen ist. Wenn ich den dann drauf schraub und losfahre wird sie ja sicher erstmal kühler und es entsteht ein Unterdruck. Über meinen -hoffentlich- nicht ganz dichten Schlauch zieht sie sofort Luft und blubbert.

So war's gerade eben. Ich hoffe dass ein Ersatzschlauch Besserung bringt. Wobei ich den kaputten Schlauch mit Fahrradflickzeug vulkanisiert habe, einen Flicken drauf geklebt habe und das ganze mit Panzertape umwickelt habe. Also rauskommen tut da garnix... kann dann dennoch was reinkommen?

Zitat:

Zitat von supra-inzane
Aber danach ist ruhe und ich hör gernichts mehr.
Ebenso bleibt bei mir die Wassertemp konstant und hab nich den geringsten KühlwasserVerlust.
Ich denke ich müsste das System nur nochmal gescheit entlüften.

So war's bei mir auch über die ersten 10.000 km nach dem Kauf. Beim Tausch der ZKD waren dann an drei Stellen die Wasserkanäle undicht.

RandleMcMurphy 02.07.2006 14:02

ach ja...
 
gibt's eigentlich nicht am Wärmetauscher für die Heizung irgendwie ein Entlüftungsventil? Wär ja viel eleganter und sicherer...?

diabelo 02.07.2006 14:02

Schon komisch Ich gehöre auch zu diesen leuten wo das Blubern ab und zu mal da ist oder auch wieder nicht ohne wasserverlust oder hitzeproblemen :mnih:
ZLKD ist ca 65 000 km alt bzw bei 95 395 oder so wurde neuer kopf und neuer block eingebaut :laut: und ich hab schon angst das es die blöde ZLKD ist :heul3:

jailbird25 02.07.2006 14:03

klaro kann es immer noch undicht sein.....wir reden ja von Gasdicht.....Flüssigkeit wird nicht austreten da die Stelle womöglich viel zu winzig ist...aber Luft kommt überall durch....hab bei mir auch lange gesucht bis ichs gefunden hatte.

jailbird25 02.07.2006 14:05

diabelo:
das ist genau das gleiche Erscheinungsbild wie bei so vielen hier.....
selbst der MR2 Turbo SW20 macht solche Faxen!
Da hatte ich mir auch schon nen dussligen gesucht.....und was wars?
Ein Haarriss im Kühlsystemeinfüllstutzen...dort wo der lustige Deckel drauf kommt.
Kann mitunter auch beim Supra der Fall sein das dort ein Haarriss zu finden ist.
Das Plastik hält eben nur ne bestimmte Zeit den heiss - kalt Wechsel aus.

jailbird25 02.07.2006 14:08

nee leider gibts da kein Entlüftungsventil!
Da war eben Nissan und n paar andere Hersteller weiter!
Man kann aber sich sowas nachrüsten.
Dazu brauch man nur Kühlerschläuche von einem Wagen der sowas Serie drin hat!
Z.B.: die entlüftung von Audi ( am A8) ist gut dafür zu verwenden!

RandleMcMurphy 02.07.2006 14:08

@ jailbird25
Gibt's nu noch ein "richtiges" Entlüftungsventil, dort wo es sinnvoll wäre?

Edit: OK da war ich langsamer als Du :)

jailbird25 02.07.2006 14:10

original nicht! wie gesagt...Abhilfe nur durch was nachträglich eingebautes.
Mal schaun wenn ich morgen auf Arbeit bin das ich mal n Foto von so nem Audischlauch machen tue!
Der Einbau wäre eh sehr simpel!

RandleMcMurphy 02.07.2006 14:10

Zitat:

Zitat von jailbird25
nee leider gibts da kein Entlüftungsventil!
Da war eben Nissan und n paar andere Hersteller weiter!
Man kann aber sich sowas nachrüsten.
Dazu brauch man nur Kühlerschläuche von einem Wagen der sowas Serie drin hat!
Z.B.: die entlüftung von Audi ( am A8) ist gut dafür zu verwenden!

Und wo ersetz ich den? Weil der Wärmetauscher bleibt ja nach wie vor der höchste Punkt im System, oder?

jailbird25 02.07.2006 14:11

der wird dort eingebaut in den Schlauch der vom Wärmetauscher wieder abgeht in Richtung Motor!
Also Auslassseite!
Denn so drückt man die Luft durch dem Tauscher in Richtung des Entlüfterventiles!

suprafan 02.07.2006 14:44

ein befreundeter auto-mech meinte mal zu mir (als ich ihm genau das mit so einem entlüftungsventil für die Supra vorgeschlagen hatte), dass die dinger meistens nach ein paar jahren so versiffen dass sie eh dicht sind.... demnach hast du da andere erfahrungen gemacht?

Wachmann 02.07.2006 15:58

Servus Tobi, hab deine mail aufs Handy unterm Autofahren bekommen und konnte nicht zurück schreiben.
Ich kotz auch gleich ab. Also dass ich irgendwelchen mist gebaut habe bei der ZKD rep. schliesse ich jetzt mal selbst aus weil ich wirklich alles zwei und dreimal kontrolliert habe und bei den schwierigen sachen genau nach Werkstatthandbuch vorgegangen bin.
Lass bitte so nen Kühlwasser test machen. Ich hoffe dass es nur der Schlauch ist der hinüber ist. Komisch nur dass ich nach der Probefahrt und beim Warmlaufen des Motors nichts gesehen habe von dem kaputten schlauch.

Hat der Instandsetzer der den Kopf geplant hat ihn auch anschliessend abgedrückt um evtl. undichtigkeiten zu sehen (nach rissen oder ähnlichem kontrolliert)??? Das wäre wichtig. Wurde bei meinem auch gemacht und Joker lässt dass auch immer so machen.
Nicht dass ein Riss im Kopf ist.

jailbird25 02.07.2006 16:53

also bis jetzt hatten wir nur Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt wo es nicht zugegammelt war.
Wie schon bereits erwähnt....das System von Audi ist nicht soo schlecht.
Sind Plastikschraubventile.

RandleMcMurphy 02.07.2006 17:03

Zitat:

Zitat von Wachmann
Servus Tobi, hab deine mail aufs Handy unterm Autofahren bekommen und konnte nicht zurück schreiben.
Ich kotz auch gleich ab. Also dass ich irgendwelchen mist gebaut habe bei der ZKD rep. schliesse ich jetzt mal selbst aus weil ich wirklich alles zwei und dreimal kontrolliert habe und bei den schwierigen sachen genau nach Werkstatthandbuch vorgegangen bin.
Lass bitte so nen Kühlwasser test machen. Ich hoffe dass es nur der Schlauch ist der hinüber ist. Komisch nur dass ich nach der Probefahrt und beim Warmlaufen des Motors nichts gesehen habe von dem kaputten schlauch.

Hat der Instandsetzer der den Kopf geplant hat ihn auch anschliessend abgedrückt um evtl. undichtigkeiten zu sehen (nach rissen oder ähnlichem kontrolliert)??? Das wäre wichtig. Wurde bei meinem auch gemacht und Joker lässt dass auch immer so machen.
Nicht dass ein Riss im Kopf ist.

Hi Ulli!
Nein, also ich mach Dir überhaupt kein Vorwurf, ich bin sicher dass Du das gewissenhaft gemacht hast.

Der Schlauch ist meines Erachtens vom Marder angebissen worden (ist so ein richtiger Punkt-Stich drin, aus Versehen geht sowas nicht), nachdem ich das Auto geholt habe. Im Standgas war garnix, aber wenn man die DK aufgemacht hat, hats rausgesprüht, kann man garnicht übersehen.

Was auch noch sein könnte: Du hast sie nicht richtig entlüften können. Nachdem ich eine Nacht schlecht bekleidet rumgefahren bin hab ich gemerkt, dass keine warme Luft kommt. Und siehe da: Der Stecker vom Magnetschalter zum Innenkreislauf war nicht dran.
Das wäre also auch noch eine Möglichkeit, dass ich sie nur richtig entlüften muß, wobei ich das eben heute schonmal probiert hab (steile Rampe gebaut, warmlaufen lassen, Blasen kucken).

Was der Instandsetzer gemacht hat weiß ich schlicht und ergreifend leider nicht. Ich nehme an dass er schon nach Rissen geschaut hat, aber einen Abdruck denk ich nicht dass er gemacht hat. Aber das kann ich nur vermuten.

Ich tipp jetzt mal ganz stark auf den Schlauch. Und kommende Woche bau ich den ein und lass sie dann in der Werkstatt nochmal entlüften (die haben so einen Aufsatz für den Kühler mit Trichter dran). Dann seh ich weiter...

bis dann, Tobi :)

Wachmann 02.07.2006 17:24

Mh, von welchem magnetschalter. Meinst Du das Heizungsventil hinten re. an der spritzwand??

Ich habe sie mit dem Wagenheber vorne aufgebockt und dann laufen lassen und wasser nachgefüllt bis keine blasen mehr gekommen sind und sie kein Wasser mehr nachgezogen hat. Deckel drauf und warm laufen lassen. Abkühlen lassen, deckel runter fehlendes Wasser ausgeglichen und fertig. So hab ich das bei Mazda gelernt.

Na wie schon gesagt hoffe ich nur das beste für Dich und die Lady und falls es wirklich ist muss ich sie eben nochmal aufmachen.
Habe mir wirklich Mühe gegeben und den Block extra mit feinem Schleifpapier ( 100er - 120er - 200er - 240er - 400er) noch nachgeschliffen damit da auch nix passieren kann, alles gereinigt, fettfrei gemacht usw.....usw.....,
Sag mir einfach bescheid was los ist ok.

RandleMcMurphy 02.07.2006 17:40

Zitat:

Zitat von Wachmann
Mh, von welchem magnetschalter. Meinst Du das Heizungsventil hinten re. an der spritzwand??

Jo genau das mein ich. Wobei es mich wundert dass es abgesteckt war, weil da musstest Du ja garnicht hin. Vielleicht ist das auch vorher schonmal irgendwann runter gegangen... wobei: Geheizt hat sie früher eigentlich immer.

Zitat:

Zitat von Wachmann
Ich habe sie mit dem Wagenheber vorne aufgebockt und dann laufen lassen und wasser nachgefüllt bis keine blasen mehr gekommen sind und sie kein Wasser mehr nachgezogen hat. Deckel drauf und warm laufen lassen. Abkühlen lassen, deckel runter fehlendes Wasser ausgeglichen und fertig. So hab ich das bei Mazda gelernt.

Ja, schon klar. Nur wenn die Heizung nicht aufmacht, konntest Du ja den inneren Wärmetauscher nicht entlüften. Andererseits: Als ich sie abgeholt hab bei Dir war eh Ruhe. Vielleicht ist das also doch nicht...

Wie auch immer, erstmal kein Stress!! Wird schon der Schlauch sein... ich lass es Dich wissen.

Gruß, Tobi


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