Toyota Supra - Forum

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icedreamer 16.06.2006 12:32

Auto tunen 375KW
 
Hi ich möchte meine kleine etwas tunen lassen Kw-gemäß(375KW) nun will ich mal fragen was man ausser den Motor zu tunen und standfest zu machen noch machen sollte damit das auto sich nicht zerreisst ...Bremsanlage klar aber was ist mit Stabi und Buchsen und antriebswelle sowie Kupplung ...??? danke im voraus für eure Ratschläge :bleifuss:

kistner 16.06.2006 12:53

Getriebe nicht zu vergessen. Das Seriengetriebe kann wohl nur so bis 350 PS... Glaub der supradiabolo hat grad neulich seins versemmelt (Seriengetriebe)

Amtrack 16.06.2006 12:57

Wohlgemerkt Automatikgetriebe!

Die Schaltgetriebe sind ziemlich standfest und robust! Kupplung wirds sehr sehr sehr sicher nicht mitmachen, die solltest du wechseln durch eine mit nem gescheiten Drehmomentwert (nicht PS Wert! Der zählt bei Kupplungen nichts).

Antriebswellen halten ebenso, alles recht robust gebaut.

Brauchst halt jede Menge Kühler, gescheite Schlauchschellen, Gemischanpassung und eben Motor samt Peripherie (Turbo, Düsen, Benzinpumpe etc. pp.)

WARLORD 3000 16.06.2006 13:01

375 KW! :haare:

Na da haste dir ja ganz schön was vorgenommen. Hoffe du hast auch ein dickes Bankkonto. :D

Mit den Serienteilen kannste da wohl nicht viel anfangen. :wipp:

So und jetzt halt ich meinen Mund, denn für Terror Tuning sind hier andere Leute zuständig. :engel:

Gruß Warlord! :winky:

icedreamer 16.06.2006 13:06

Schaltgetriebe klar weiss jemand ob es da auch ein besseres gibt 6-Gang hat da jemand irgend etwas rausgebracht ?? was ist mit den Buchsen gibt es da spezielle die ideal wären und Stabi was sollte man da nehmen ??? :confused:

Matce 16.06.2006 13:31

also stabis sind wohl dein geringstes problem bei der leistung *G*

also um die 8-10000 euro darfst du mal für motor und antriebsstrang rechnen ... dann kannst dich um fahrwerksfeinheiten kümmern ;)

Damon 16.06.2006 13:32

Mußt dich vielleicht mal mit Dark Shadow austauschen. Seine Kiste hatte 547 PS. Der kann dir bestimmt einiges erzählen was Sinn macht und was nicht. Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

DK96 21.06.2006 01:25

Zitat:

Zitat von icedreamer
Hi ich möchte meine kleine etwas tunen lassen Kw-gemäß(375KW) nun will ich mal fragen was man ausser den Motor zu tunen und standfest zu machen noch machen sollte damit das auto sich nicht zerreisst ...Bremsanlage klar aber was ist mit Stabi und Buchsen und antriebswelle sowie Kupplung ...??? danke im voraus für eure Ratschläge :bleifuss:

Hmmm, 375KW sind über 500PS!
Ich will Dich ja hier nicht unterschätzen, aber wie willst Du das machen????
Das ist kein Spaziergang!!
Viele schöne, teuere Sachen zusammenstecken reicht da nicht mehr.
Ich freue mich auf Berichte. :undweg:

Hawk 21.06.2006 06:20

Am besten nimmst du den 2JZ-GTE Motor und baust dir den auf...

icedreamer 21.06.2006 09:37

und der passt da so rein auf diesen Gedanken bin ich noch nicht gekommen weiss denn jemand wo man welche geschossen kriegt...habe gehört aus Kanada soll man ganz gut welche bekommen..

HE-MAN 21.06.2006 09:49

Zitat:

Zitat von icedreamer
und der passt da so rein auf diesen Gedanken bin ich noch nicht gekommen

gugsch du hier...

die andere frage kann ich dir leider nicht beantworten...


gruss HE-MAN

Damon 21.06.2006 10:13

Allso ne neue Kupplung brauchst auf jeden Fall, die Serienkupplung fängt denk ich ab 370-380PS an zu rutschen. Große Einspritzdüsen-mind. 720er. Mehrere LLK, zur Not kleinere mit. Mußt halt sehen wo du dafür Platz schaffst. Natürlich nen großen Luffi. Bereifung wird auch angepaßt werden müssen. Großer Lader dazu. Vielleicht ne Wasser/Methanol Einspritzung. Alles Überflüßige raus-a.Platzgründen.

DJMadMax 23.06.2006 18:19

Der sicher größte Vorteil eines 2JZ-GTE Swaps wäre wohl das Getriebe, denn da kannst du gleich das werksseitige MK4 Getrag 6Gang-Getriebe mit reinwerfen und das ist nicht gerade von schlechten Eltern (GetrAG eben +g+).

Ansonsten wird das finanziell sicher kein Spaziergang... aber wohl billiger, als ein anderes vergleichbares Auto mit der Leistung. Und wie du schon sagtest, vergiss die Bremsen nicht. Soll´s denn tüvig werden?

Es gab da mal vor Kurzem ein Angebot mit Porschebremsanlagen die wohl plug n play in die Supra passen, sogar mit Gutachten.

Ansonsten viel Glück und ich hoffe du (oder dein(e) Umbauer) kennst dich mit dem Wagen aus, denn wie schon gesagt wurde... das wird kein Spaziergang und der 7M-GTE (bzw. die gesamte Supra) steckt voller kleiner fieser Überraschungen!

Cya, Mäxl

Daniel 23.06.2006 18:45

@madmax: hast du schon mal so eben ein getrag getriebe in die supra reingeworfen? :aua:

DJMadMax 23.06.2006 19:19

Zitat:

Zitat von Daniel
@madmax: hast du schon mal so eben ein getrag getriebe in die supra reingeworfen? :aua:

Natürlich, ungefähr 3x am Tag!
Worauf willst denn hinaus? :aua:

Cya, Mäxl

Daniel 23.06.2006 19:24

weil das nicht mal so eben geht......und man solche tipps besser erst dann geben sollte wenn man 100% weiß dass es funktioniert.

DJMadMax 23.06.2006 19:33

Zitat:

Zitat von Daniel
weil das nicht mal so eben geht......und man solche tipps besser erst dann geben sollte wenn man 100% weiß dass es funktioniert.

www.supraforums.com ... www.google.de ... www. gibt viele leute ausserhalb deines kenntniskreises, die sowas schon gemacht haben .de

... zudem, hast du schonmal ne 500PS-Supra selbst gemessen? Wenn nicht, darfst du hier ja auch nicht reinschauen denn das gibt´s ja garnicht..

Oh man Daniel, hier wurde nicht gefragt, was mit Zahnstochern und Laub vom letzten Herbst in der Supra machbar ist, sondern WIE knappe 400KW auf die Straße zu bringen sind und zudem fragte er nach einem besseren Getriebe...

Antwort gegeben und fertig. Dass es plug and play nicht passen kann, sollte sogar Hinterhofgolfschraubern klar sein :heule:

Cya, Mäxl

Daniel 23.06.2006 19:38

LOL :heule:


wann kommt der bus?
du ich halt mich da jetzt raus.....kein bock

DJMadMax 23.06.2006 19:41

Zitat:

Zitat von Daniel
LOL :heule:


wann kommt der bus?
du ich halt mich da jetzt raus.....kein bock

Jo is gut, ich ab jetz auch... Find´s echt langsam zu doof, dass ihr Fragen dermaßen schlecht und falsch beantwortet, nur weil ihr noch nie von was andrem gesehn oder gehört habt... die Frage war, was technisch machbar ist und nicht (ich wiederhole) was ich mit Zahnstocher und Herbstlaub anfangen kann!

http://www.supraforums.com/forum/sho...ght=getrag+mk3

.... so long (20 Sekunden Suche!).

Cya, Mäxl

bitsnake 23.06.2006 20:59

das Schaltgetriebe sollte das kleinere Problem sein. Wenn du das ordentlich behandelst und ggfs. mal überholen lässt hält das 500 PS schon aus. Wenn mans einmal offen hat kann man paar Kleinigkeiten modifizieren. Man sollte vielleicht nicht erwarten das ein gebrauchtes das auch einfach so aushält (obwohls das in aller Regel macht).

Kupplung wurde schon erwähnt und der nächste große Schwachpunkt wär ab dieser Leistung dann das Diff. Hält schon erstmal aber nicht so lange. Da ist auch wirklich neben dem Verschleiß die Materialdimensionierung das Problem.

Wenn´s nicht um die 6 Gänge an sich geht halt ich den Getrag-Umbau für Quatsch. Dann eher ein Umbau auf TH400 Automatik, ich nehm doch stark an das wird ein Viertelmeile-Auto.

Gruß

John

jailbird25 23.06.2006 21:10

Zitat:

Zitat von bitsnake
das Schaltgetriebe sollte das kleinere Problem sein. Wenn du das ordentlich behandelst und ggfs. mal überholen lässt hält das 500 PS schon aus. Wenn mans einmal offen hat kann man paar Kleinigkeiten modifizieren. Man sollte vielleicht nicht erwarten das ein gebrauchtes das auch einfach so aushält (obwohls das in aller Regel macht).

Kupplung wurde schon erwähnt und der nächste große Schwachpunkt wär ab dieser Leistung dann das Diff. Hält schon erstmal aber nicht so lange. Da ist auch wirklich neben dem Verschleiß die Materialdimensionierung das Problem.

Wenn´s nicht um die 6 Gänge an sich geht halt ich den Getrag-Umbau für Quatsch. Dann eher ein Umbau auf TH400 Automatik, ich nehm doch stark an das wird ein Viertelmeile-Auto.

Gruß

John


Für das Diff gabs mal in grauer Vorzeit n Umrüstsatz damit es mehr aushält.
Kann man aber auch wenn man aus dem Getriebebau kommt oder nen guten Revidierer kennt selbst erledigen....Problem sind Hochgeschwindigkeitslager...ausserdem den Ölkühlkreislauf vom Diff verbessern....siehe Nissan 300ZX TT. Dort ist es besser gelöst.
Kardan sollte auch n besserer rein.... ( feingewuchtet )sollte nicht soo schwer werden noch einen zu bekommen.....Hartiescheiben und Kreuzgelenke am Kardan sollten auch bessere genommen werden.
An den Antrieben selbst kann man nicht soo viel machen...nur hoffen das sie nich nachher wie n Korkenzieher aussehen.
Aber da kann ich mit purer Gewissheit sagen das dies net passieren wird.
Ansonsten Bremse vorn min. ne 4 Kolbenanlage mit hochgekohlten Scheiben.
Am besten auch DOT5.1 verwenden.

bitsnake 23.06.2006 21:18

mit dem Diff-Ölkühler hast du recht allerdings ist das für 1/4 Meile recht uninteressant. Die Hochgeschwindigkeitslager im Diff sind denk ich nicht das Problem, eher die Zahnräder im Diff selbst.

und eins kann ich als Getriebebauer mit purer Gewissheit sagen: das die Hardiescheiben an der Kardanwelle auch um die 600 PS aushalten. Und mehr

jailbird25 23.06.2006 21:22

Zitat:

Zitat von bitsnake
mit dem Diff-Ölkühler hast du recht allerdings ist das für 1/4 Meile recht uninteressant. Die Hochgeschwindigkeitslager im Diff sind denk ich nicht das Problem, eher die Zahnräder im Diff selbst.

und eins kann ich als Getriebebauer mit purer Gewissheit sagen: das die Hardiescheiben an der Kardanwelle auch um die 600 PS aushalten. Und mehr

Ist auch kein Problem mit den Hardies...aber man sollte sie sich schon mal betrachten...denn nach 12 oder 14 Jahren kanns schon mal sein das die erste etwas ausgenuckelt ist.
Denk mal, das man die Zahnräder ev. noch mal im Gefüge und in der Oberflächenhärte nacharbeiten kann....
im Grunde genommen muss man es so sagen wie es ist....ganz perfekt wird man es nie bekommen da es auch ein finanzielles Thema is.....oder warum kostet ein WRC Auto sooo viel Geld.
Technik im versteckten Detail!

DJMadMax 25.06.2006 01:07

Zitat:

Zitat von bitsnake
Wenn´s nicht um die 6 Gänge an sich geht halt ich den Getrag-Umbau für Quatsch. Dann eher ein Umbau auf TH400 Automatik, ich nehm doch stark an das wird ein Viertelmeile-Auto.

Gruß

John

Ist halt die Frage, für einen Dragster sind 6 Gänge natürlich Schwachsinn, wenn der Wagen jedoch noch irgendwie fahrbar sein/bleiben soll und 6 Gänge Einzug halten sollen, gibt es wie schon gesagt einige Amis (und sicher auch Japaner und Australier!), die das bereits realisiert haben. Es scheint da wohl mehrere relevante Getrag Getriebe zu geben, das V160 ist wohl leistungsbeständig, aber nur mit extrem großen und umfangreichen Modifikationen an den 7M-GTE bzw. generell in die MA70 Karosse zu bringen (würde wohl kaum den Aufwand lohnen). Dann gibt´s da wohl noch ein 154er Getriebe, welches mit deutlich weniger Aufwand zu verbauen sein möchte. Bei diesem Thema wäre es sicher nochmal interessant, sich tiefgehender mit den Erfahrungen der Amis und Co. zu beschäftigen, mit mehr oder weniger großem Aufwand ist sowas sicher immer verbunden.

@bitsnake:
Was genau lässt dich denn zum Entschluss kommen, dass es ein Viertelmeile-Auto werden soll? Gibt ja genug leistungshungrige Menschen, die alltäglich mit ihrem Auto fahren wollen (gibt neben Supra ja auch noch andere Fahrzeuge, die ab Werk schon deutlich mehr Leistung haben).

Cya, Mäxl

bitsnake 25.06.2006 08:32

Zu den Getrieben: Das Schaltgetriebe was ne MkIII (Turbo) drin hat ist immer ein R154, das lässt sich natürlich ohne Zusatzaufwand verbauen. Und ein Getrag einzubauen ist eigentlich auch kein Problem.

Zitat: "Take the engineering stick ..." Was soviel beduten soll wie: Nimm den Hammer und klopfe ein bißchen den Getriebetunnel bis das passt. Schwer ist das überhaupt nicht, die meisten werden so einen "Karosserieumbau" nur nicht machen. Mich eingeschlossen. Neue Kardanwelle anfertigen lassen, und im Prinzip war´s das. Paar Kleinigkeiten noch.

Zitat:

Zitat von DJMadMax
....

@bitsnake:
Was genau lässt dich denn zum Entschluss kommen, dass es ein Viertelmeile-Auto werden soll? Gibt ja genug leistungshungrige Menschen, die alltäglich mit ihrem Auto fahren wollen (gibt neben Supra ja auch noch andere Fahrzeuge, die ab Werk schon deutlich mehr Leistung haben).

Cya, Mäxl

Ich will jetzt mal nicht die "wieviel Leistung ist alltagstauglich"-Diskussion wieder anfangen. Ich zumindest würde für Straßenrennen das Auto deutlich anders bauen als für Dragracing. Und das hätte dann einfach keine 375kW.

Die erste Frage die ich immer stelle ist: was willst du mit dem Auto eigentlich machen. Man kriegt da leider nur bedingt ne Antwort, im Internet bzw Foren sowieso nicht. Die persönlichen Geschmäcker sind aber verschieden und wenn sich das jemand so oder so bauen will soll er das ruhig tun. Aber diese Fragestellung "wie kriege ich 375kW standfest hin" würde ich so nicht beantworten ohne zu hinterfragen was da rauskommen soll.

Um nochmal zum thema zurückzukommen: neben dem Heck-Diff. ist einer der Schwachpunkte der hintere Achsträger. Das sag ich übrigens nicht weil ich Ami-Foren lesen kann ... :winky: 1. ist der zu schwach und 2. nach 15 Jahren (womöglich mit Winterbetrieb), mehr oder weniger verrostet und angegammelt. Vorausgesetzt du hast genügend Leistung und Reifen/Fahrbahnbelag mit entsprechender Traktion kommt entweder das Diff oder dir zerreist es den Hilfsrahmen der HA. Bis 500 PS kommt man da schon noch hin und auch jemand wie DarkShadow mit mehr Leistung hat da nicht unbedingt ein Problem. Kommt ganz auf die Belastung an womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären: was willst du mit dem Auto machen ?


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