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Neu hier und jede menge Fragen...
hallosupra gemeinde
konnte vor 3 wochen ne 90er supra turbo vor dem abbruch retten. das teil hat mitlerweile 85 000 km runter und is ein automat. der grund warum sie auf den abbruch sollte ist ne defekte zkd und ein kapputer thermostat, welcher allerdings schon ersetzt wurde. da ich die zkd ja sowieso machen muss, denke ich dass isch da gleich ne metallene reinmach. sobald das erledigt ist, kommen dann ein paar kleinere tuningmassnahmen. geplant sind: -vorkat raus -fcd -boostcontroller -luftfilter -(evtl.) offenes turboknie meine fragen: -welche zkd könnt ihr empfehlen woher? preis? -welchen luftfilter? sollte nich allzu auffälllig sein, taugen tüv konforme etwas? -ist das turboknie unumgänglich, oder kann ich mir das sparen? (wo krieg ich sowas. -wie gross ist der aufwand um den zylinderkopf zu planen? (zeit, kosten) - was würdet ihr sonst noch machen, wenn ihr den motor eh schon auseinander nehmt? das auto soll kein 1/4 meilen mördergerät werden,ich stelle mir da etwas um die 280-300 PS vor. danke schon mal im voraus. bin froh um jeden tip gruss Suprano |
Empfehlen kann ich Dir von Allem die Suchfunktion...
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1/4 meile Mördergerät mit 300PS und 1,7T leergewicht der ist gut :undweg:
Pack mal 200PS drauf und dann haste immernoch keine chance gegen die allradaudis :heul2: Teile und ratschläge bekommst du bei mir kannst mir ja mal ne mail schreiben an supraparts@arcor.de |
turboknie muß schon ein offenes sein bei mehr ladedruck, sonst himmelt es den lader ruckzuck, weil er gegen die stauwand feuert.
Kopf planen dauert halt so lange wie es dauert ihn zum instandsetzer zu bringen er das macht und man ihn abholt. morgens gebracht und mittags abgeholt sollte kein problem sein. Kosten? sehr unterschiedlich. |
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du nippel, kauf dir ne brille :D Zitat:
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-welche zkd könnt ihr empfehlen woher? preis?
HKS MZKD ... schick ne mail :) -welchen luftfilter? sollte nich allzu auffälllig sein, taugen tüv konforme etwas? Apexi Power Intake ... Tüv konform? ;) -ist das turboknie unumgänglich, oder kann ich mir das sparen? (wo krieg ich sowas. relativ unumgänglich, wenn du mehr leistung willst, da das teil ziemlich am hitzestau beteiligt ist (das ding raus, kat raus, downpipe ist mal da A des Tunings ... zum O kommen wir dann ;) ) -wie gross ist der aufwand um den zylinderkopf zu planen? (zeit, kosten) kopf planen = fast kein aufwand, für MZKD muss auch der block raus ... ist aber DRINGENDST zu empfehlen! - was würdet ihr sonst noch machen, wenn ihr den motor eh schon auseinander nehmt? schick ne mail :) |
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ne brille habe ich schon komme aber gerade von 12 Stunden WS wieder :aua: Meld dich mal lieber per ICQ :loveyou: |
Willkommen :winky:
Schau Dir mal Nucleons Seite an :form: http://www.supra-garage.de/dyno.htm Da kannst Du in der Tabelle sehen, welche Modifikationen vorgenommen wurden und welche PS Leistung damit gemessen wurden ist. Sehr aufschlussreich finde ich. Wenn Du 280 - 300 PS. anstrebst dann sind FCD & Boostcontroller nicht notwendig. Wenn Du bist zum Fuel Cut zb. durch simples Dampfrad oder Unterlegscheibchen gehst, dann brauchst Du diese beiden Teile auch nicht zwingend. Luftfilter am besten den K&N Drop In. Ist TÜV Konform und für das von dir angestrebte vollkommen ausreichend. Turboknie ist unumgänglich da das Serienturboknie eine Fehlkonstruktion ist und das Leben Deines Turbolades verkürzt . Dein Motor und die Lady wird Dir den Austausch und den gleichzeitigen wegfall des Vorkats sehr danken. Dann noch eine ordentliche 3 Zoll Auspuffanlage dazu :wipp: Turboknie kannst Du Dir in den USA bestellen. Besser ist Du holts Dir einen DEFCON Downpipe Nachbau, wo das Knie schon integriert ist und beides zusammen ist auch günstiger insgesammt. Dann die eigentlich nicht nennenswerten Kleinigkeiten wie Zündkabel von zb. MSD, Denso Iridium oder NGK Kerzen, 1,3er Kühlerkappe usw. usw. EGR Plates und die Rückführung killen ....auch nicht vergessen wenn der Motor schonmal drausen ist. Läppert sich schon was zusammen :wipp: Grüsse DEF :winky: |
1,3er Kühlerkappe ist so wichtig wie Heliumgas in den Reifen
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Rechne mal mit Materialkosten für den Motor um die 1500Euro inkl aller wichtigen Teile neu Arbeitskosten für den Motorbauer sind dann nochmal ca 1T Euro
wenn dir das zu teuer ist pack wieder ne normale dichtung rein die hält auch beid er Leistung denn wenn die MZKD durchhaut hast du meistens ein grösseres Problem entweder bekommt der Block oder Kopf was ab! |
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Fritzinger Paket für 300 PS ?! Setze dem Newbie doch nicht solche Sachen in den Kopf ganz zu schweigen für was eine 3mm Dichtung ?! Warum soll der bitte den Kopf soweit runterplanen wenn gar nicht nötig ?! |
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ein richtiges Kühlsystem läuft auch bei 0,8Bar ![]() nimm nen anderen oder neuen Serienkühler und fertig. |
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Fahren genug hier im Forum mit 1,3er Kühlerkappen rum und das nicht weil es optisch schöner ist. Allerdings eine 1,3er Kappe alleine, ohne ein anständig und gut funktionierendes Kühlsystem/Kühler nützt natürlich auch nicht. |
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genau deswegen ,warum doppelten Druck und was ist an 0,5 bar mehr Wasserdruck besser ,warum soll der Siedepunkt höher gehen ,alles blödsinn macht erstmal das wichtigste bevor Tuning ,alles optimieren und dann an Tuning denken :top: |
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bei 1,3bar ~ 107 grad |
Ja Willi, oder wie es unser Ingenieur aus Österreich eigentlich sagen wollte:
Thermodynamisch hängen Druck und Temperatur wie folgt zusammen: p*V=m*R*T p Druck V Volumen m Masse R Gas-/Flüssigkeitskonstante (stoffabhängig) T Temperatur Wenn sich also der Druck erhöht, so führt das zu einer Erhöhung der Temperatur, um die Abhängigkeit voneinander im Gleichgewicht zu halten. Ist doch so, oder Matce... :mnih: :engel: |
öööööööööööh kluuuuugscheißer :D :top:
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:ass2: :loveyou:
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prima dann siedet das Wasser später und die Schläuche usw. verabschieden sich
dann macht mal schön ,Matce verkauft euch gerne Teile |
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verbessert mich falls ich mich da jetzt Täusche :engel: so long diabelo |
jap elch ... aber meine erklärung ist einfacher :bleifuss:
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@diabelo: FCD ist bei 0,86 bar ... das problem is, dass der FCD auch einsetzt, wenn du nur GANZ KURZ drüber liegst, also nur eine spitze hast ... deshalb ist ein FCD auch "praktisch", da er die unterbrecher, die nur aufgrund von peaks sind, unterbinden |
Nur so interessehalber...
Was habe ich davon das das Wasser erst bei 107°C Siedet? Geht es denn um die Gasbildung die sonst den Abtransport der Wärme nicht mehr gewährleisten kann wie halt die Kühlflüssigkeit. Immerhin ist ja Wasser 700 mal Dichter als Luft. Dann stellt sich mir nämlich die Frage warum dann nicht Serienmäßig z.B. 2Bar? |
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Allso Shiming mit U-Scheibchen is aber nicht sooo tolle. Boostcontroller hast halt digitale Ladedruckanzeige, bei Dampfrad nicht. Höchstens du fährst gerne oft in fuel cut.
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wasser kann viel heißer werden als man denkt, zum beispiel hat wasser in dampfdruckkesseln 130 grad. im flüssigzustand wohlgemerkt. aber das sind dann wiederum Druckbereiche die in der industrie angewandt werden, nicht im automotor. :D |
An den schwarzen Schloten im Meer in zig hundert Metern Tiefe hat das Wasser durch die vulkanische Aktivität ohne Luftblasen 300°C und mehr.
Na dann ist ja meine Vermutung ja doch richtig gewesen. Aber schön, das du das mit der Temperatur und dem originalschätzeisen beschrieben hast. |
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merkwürdig, ich hab kein fcd, kein Lex Riemer und laut LD Anzeige komm ich bei 1,2 bar in den FC :mnih: |
das der fuelcut bei der supra bei 0,86 bar einsetzt ist absoluter schwachsinn, zumal die supra in serie nicht über einen mapsensor misst.
bei uns wird die luftmasse gemessen die durch den lufmassenmesser durchströmt. die masse an luft pro dm³ verändert sich aber bei temperaturunterschieden wie auch bei sich änderndem luftdruck. deshalb sezt der fuelcut auch nicht immer bei dem gleichen ladedruck ein, sondern er setzt immer bei der gleichen luftmasse ein. |
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entweder greifst du den ld direkt am turbo ab, du hast eine bauhaus ld-anzeige, dein lmm hat einen weg oder deine abgase haben probleme aus deinem motor zu kommen. |
oder eine undichtigkeit im ladedrucksystem.
mfg gmturbo |
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das wird es sein, defekte ZKD :heul3: |
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Dafür brauchste kein Ingenieur sein war nur zu faul das reinzuschreiben :undweg: Ausserdem heisst ein Akademischer grad nicht unbedingt das man was auf dem Kasten hat das erlebe ich jeden Tag auf der arbeit :tüddeldü: |
noch dazu, dass ein ing. kein akademischer grad ist :bleifuss:
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Bleibt beim Thema, ihr Klugscheisser :D
@Matce: FC kommt je nach Wetter unterschiedlich, da hat der Mike schon recht. |
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Was ist ein Fuelcut? :D :D
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Hier kannst Du einen Full Cut sehen :form: :baeh:
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Ahrrgg, ich kann nich mehr, Bauchweh. :D :D
Wirklich sehr gut erklährt, sollte in die Technikecke. :top: |
hallo leute danke für die antworten, sorry das ich nicht annähernd so schnell bin wie ihr...
habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich keinen grösseren lader verbaue, die original zkd auch ausreicht? meines wissens kann der ct-26 ja eh nicht sinnvoll mehr als 0,8-1 bar ld erzeugen. jetzt mach ich mich mal auf die suche nach nem offenen knie,oder ner defcon. mal sehen ib sch da was finden lässt. gruss |
AW: Neu hier und jede menge Fragen...
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AW: Neu hier und jede menge Fragen...
Ist ein schlechtes Beispiel .
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AW: Neu hier und jede menge Fragen...
Das der fred hier knapp 1.5 Jahre alt ist, ist dir nicht aufgefallen ???????????
:tüddeldü: |
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