Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wassertemp zu "nieder"? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16321)

Matce 25.05.2006 03:13

Wassertemp zu "nieder"?

ahm - nur fürs protokoll ...

ists irgendwie ungut, dass das wasser zu kalt ist?
lady läuft jetzt endlich perfekt ... mit dem KOYO kühler hab ich jetzt 60-70 grad bei 160kmh ... nach dem abstellen gradmal 5 weniger ...

fahre momentan ohne thermostat... ists irgendwie ungut, wenn sie unter betriebstemp ist?

öltemp bei 160 - ~80 grad (ebenfalls großer rennkühler) - das ist ja SEHR okay, oder?

-Christian- 25.05.2006 07:24

Nö da ist nur der Motorverschleiss/ Spritverbrauch höher :ass2: der braucht ja dann ne ewigkeit um auf Temp zu kommen

Wie dusselig kann man sein das man ohne thermostat fährt? :confused: Genauso die scheiss 82 Grad dinger anstatt nen gescheites Ölsystem...

Naja nicht mehr drüber aufregen nur noch wundern :o

Alle die 4 Euro im Monat über haben kauft auch die Oldtimer Praxis da stehen immer sehr gute Berichte über alle möglichen Themen drin auch immer einige gute Tips inkl erklärungen :wipp:

Mike B. 25.05.2006 07:27

Zitat:

Zitat von Matce
ahm - nur fürs protokoll ...

ists irgendwie ungut, dass das wasser zu kalt ist?
lady läuft jetzt endlich perfekt ... mit dem KOYO kühler hab ich jetzt 60-70 grad bei 160kmh ... nach dem abstellen gradmal 5 weniger ...

fahre momentan ohne thermostat... ists irgendwie ungut, wenn sie unter betriebstemp ist?

öltemp bei 160 - ~80 grad (ebenfalls großer rennkühler) - das ist ja SEHR okay, oder?

natürlich ist es nicht gut das der motor nicht auf betriebstemperatur ist.
die optimale betriebstemperatur liegt bei 90° oder 95° genau weiss ich das momentan auch nicht.
bei 70° haben sich ja noch micht mal die kolben optimal ausgedehnt.

und zum nachdenken:

nur komisch finde ich, das fragen von denjenigen kommen, bezüglich grundwissen eines motors, die es normalerweise am besten wissen sollten. gerade wenn man einen shop betreibt der auf tuning ausgelegt ist und erst recht wenn man motorinstandsetzungen anbietet.

bianco 25.05.2006 11:08

@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)!

@matce:
weiss ja nicht mit was für spritkennfeldern du unterwegs bist oder wichtiger was mit deinem einspritzsignal passiert (ob dus noch irgendwie verbogen oder bearbeitet hast) aber das steuergerät ist immer gewillt den motor schnellstmöglich auf betriebstemp zu bringen! und grade der wasstempfühler hat nen recht großen einfluss auf die einspritzmenge! ist nicht nur als wächter da! durch die wassertemp versucht sich das steuergerät näherungsweise die temperatur der zylinderwand zu berechnen! wenn diese zu gering ist kondensiert an dieser sprit aus der nicht verbrennen kann (weil er eben nicht gasförmig im brennraum ist sondern als tropfen an der wand klebt)! um das zu kompensieren gibt das steuergerät mehr sprit zu um eben wieder auf lambda 1 zu kommen! will also heißen dass deine gemischanpassung ganz schön verbogen sein wird! ...von deinen abgaswerten (vor allem HC und CO) ganz zu schweigen! :D könnte mir also gut vorstellen dass du probleme bekommst wenn du was an deinen spritkennfeldern machen willst!

bax 25.05.2006 13:01

75°-Thermostat hat bei mir dazu geführt, das der Leerlauf immer so hoch wie in der Kaltlaufphase geblieben ist. Hab dann den Wassertempsensor etwas manipuliert -->klick mich<--
Hab nur diesen Winter bei den niedrigen Temperaturen gemerkt, das sie sich die ersten Sekunden sehr schwer tut, da die ECU auch dann eine höhere Temperatur 'sieht'.

greetz Rajko

oggy 25.05.2006 13:54

[quote=bianco]@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)!

Der Hohnschliff geht früher flöten weil der Spritt das Öl von der Zylinderwandung
wäscht. Dann kommt es noch zu einer Ölverdünnung die nicht gut für die Lager ist.
Aber sonst macht es nichts, hast recht. :D

Andreas-M 25.05.2006 14:12

ohne thermostat kannste vergessen, alleine die warmlaufzeit ist viel zu lang, und das ist wesentlich kritischer, als nachher nur mit 70 grad rumzufahren.

Daniel 25.05.2006 15:33

in welchem bereich bewegt sich eigentlich die nadel?
.....also so ungefähr.....weil meine nadel ist auch immer deutlich unter der mitte.

Willy B. aus S. 25.05.2006 17:04

Zitat:

Zitat von bianco
...werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp...

...weil der Konstrukteur das weiss und schon berücksichtigt, bevor der Motor an die Kunden geht. Also nicht wirklich vergleichbar mit dem hier vorliegenden Fall.

Andreas-M 25.05.2006 17:27

Zitat:

Zitat von Daniel
in welchem bereich bewegt sich eigentlich die nadel?
.....also so ungefähr.....weil meine nadel ist auch immer deutlich unter der mitte.

also bei dem weißen strich auf C für cool liegen 50-55 grad an. Knapp unter halb isn weiter bereich, da das instrument beruhigt ist, und nicht durch nadelschwanken verunsichern soll. Knapp unter halb haste bei 70 grad, aber auch bei 95. Erst ab 110-115 schnellt sie dann weiter nach oben hin.
Also so gut mitte kann heißen 70 grad aber auch 100 grad. bei 115 gehts stramm nach oben, dann kommt auch der warnpiepser. bei 120 grad und mehr is die nadel dann stramm im roten bereich. :D

Daniel 25.05.2006 17:37

danke für die aufklärung :bleifuss: :loveyou:

Matce 25.05.2006 19:20

jap - danke :)

die temp ist bei mir jetzt EXTREM von der aussentemp abhängig ... heute etwas wärmer und schon 80 grad ... thermostat musste nur nachbestellt werden - sonst wär der gleich reingegangen :)

mich hat nur interessiert, was das wasser GANZ genau macht und das hat bianco excellent beantwortet !

UweT 25.05.2006 21:11

Zitat:

Zitat von -Christian-
Alle die 4 Euro im Monat über haben kauft auch die Oldtimer Praxis da stehen immer sehr gute Berichte über alle möglichen Themen drin auch immer einige gute Tips inkl erklärungen :wipp:

sehe ich auch so...

Die Oltimer Markt kaufe ich seit 20 Jahren regelmäßig und die Oldtimer Praxis ab Erstausgabe 1990...

Gruß Uwe

Formi 25.05.2006 21:17

Zitat:

Zitat von Andreas-M
also bei dem weißen strich auf C für cool liegen 50-55 grad an. Knapp unter halb isn weiter bereich, da das instrument beruhigt ist, und nicht durch nadelschwanken verunsichern soll. Knapp unter halb haste bei 70 grad, aber auch bei 95. Erst ab 110-115 schnellt sie dann weiter nach oben hin.
Also so gut mitte kann heißen 70 grad aber auch 100 grad. bei 115 gehts stramm nach oben, dann kommt auch der warnpiepser. bei 120 grad und mehr is die nadel dann stramm im roten bereich. :D

schreibs gleich in die faq :engel:

diabelo 25.05.2006 22:19

Also dannmal eine Richtig Watertempanzeige einbauen damit man weiß was sache ist ?

Andreas-M 25.05.2006 22:30

Zitat:

Zitat von diabelo
Also dannmal eine Richtig Watertempanzeige einbauen damit man weiß was sache ist ?

jo, die serienmäßige temp-anzeige is genauson schätzeisen wie die anderen dinger auch: ladedruck, öldruck, nette anzeigen zum grboen schätzwert wiedergeben, mehr nicht...

amifreak2004 26.05.2006 02:47

Hätte der Konstrukteur eigentlich nen Satz heiße Ohren verdient!!! :laut:

Rino 26.05.2006 12:21

Zitat:

Zitat von amifreak2004
Hätte der Konstrukteur eigentlich nen Satz heiße Ohren verdient!!! :laut:

Die Technik und die Lady ist immerhin schon gut 17 Jahre (wenn nicht mehr) alt. Da würde ich mal nicht meckern... :engel2:

Andreas-M 26.05.2006 23:10

Zitat:

Zitat von Rino
Die Technik und die Lady ist immerhin schon gut 17 Jahre (wenn nicht mehr) alt. Da würde ich mal nicht meckern... :engel2:

Naja, korrekt anzeigende instrumente wie ladedruck und öldruck gabs aber vor 17 jahren auch schon. :D Bei den seriendingern wird halt immer gespart...

Knight Rider 29.05.2006 10:20

Hab bei mir die Nadel mal überprüft, insbesondere, wann diese ihr normale Endstellung erreicht hat.

Im betriebswarmen Zustand steht die Nadel der Wassertemperaturanzeige bei den meisten Supras (neueres Modell zumindst) genau gegenüber der "1" (alos 1.000) vom Drehzahlmesser. Dies ist knapp unterhalb der waagrechten für die Wassernadel.
Im Bereich von 75-80°C hat die Nadel diese "Endstellung" erreicht.
Gemessen mit meinem Greisinger Zeug ebenfalls im Wasserauslassgehäuse wie das Serienteil.

Die Genauigkeit des Sensors und der Anzeige (für meine Wasser und Öltemp)habe ich vor dem Einbau überprüft; allerdings nur die 0° Grenze (Eiswasser) und die 100° Grenze (kochende Wasser). Da meine Greisinger PT100 Sensoren haben, also linear, kann ich von doch recht hoher Genauigkeit in den Werten dazwischen ausgehen.

Also, bei 75-80° Endstellung der Nadel. Diese Stellung hat sich bei gemessenen Wassertemperaturen von 103 °C nicht verändert (meine Boost-Fahrt nach Hofheim mit 88° Thermostaten)

Wenn Matce schreibt, er hat 60-70 grad bei 160kmh,
dann würd mich interessieren
1.) wo er misst
2.) mit was für einem Teil er das misst
er müsste also noch um einiges unter dieser Endstellung der Wassernadel liegen.

Selbst mit meinem Monsterkühler, und dem 10 Stern Viskolüfter komm ich annähernd nicht auf seine Temperaturen.

--

Wundern tut mich die Aussage von Christian, dass das 82° Termostaht Teil Scheiße sei.

Warum?
Ich hatte zuvor das 88° Teil drin (neu gekauft bei Toyota, Serienteil), und erst bei gemessenen ca.100°C hab ich einen Temperaturrückgang sehen können.
Habe das Teil nun gegen ein 82°C Thermosthaten ausgetauscht, und nun fällt bei ca. 92° die Wassertemperatur.

Der Hinweis auf das Ölkühlsystem finde ich richtig.
Aber statt umrüsten werde ich einen neuen größeren Ölkühler einbauen.
Weiß nur noch nicht welchen, weil ich mir die Platzverhältnisse an meiner Supra noch nicht angesehen habe. Leider..

Andreas-M 30.05.2006 16:49

Zitat:

Zitat von Knight Rider

Wenn Matce schreibt, er hat 60-70 grad bei 160kmh,
dann würd mich interessieren
1.) wo er misst
2.) mit was für einem Teil er das misst
er müsste also noch um einiges unter dieser Endstellung der Wassernadel liegen.

Selbst mit meinem Monsterkühler, und dem 10 Stern Viskolüfter komm ich annähernd nicht auf seine Temperaturen.

60 grad OHNE Thermostat is das keine kunst... Mit thermostat haste selbst wenn dieser voll geöffnet eine wesentlich kleinere öffnung als ohne. selbst wenn das loch im thermostat volloffen ist, isses nicht sonderlich groß. Allein der blechrand drumrum ist schon breit. OHNE thermostat haste ein 5 cm durchmesser großes loch, wo das ganze wasser ungehindert raus und in den kühler saust. Da dauerts selbst bis man bei 60 grad anlangt...

Matce 30.05.2006 18:04

@knight-rider: ich messe mit dem Greddy E-01 - abgegriffem am serien-fühler ... aber (youre right) ich messe mit einer korrigierten korelationskurve ... also die temp im unteren bereich wird etwas zu nieder angezeigt (kurve ist abgestimmt auf genauigkeit bei 90-105 grad)

Kühler ist im übrigen der KOYO RENNKÜHLER + Visko (spal kommen erst)

thermostat bau ich morgen ein ... dann mal sehn :)

Raabevadder 31.05.2006 11:16

Themperatur

Hi,

ich habe bei meiner Lady auch einen 82° Thermostat drin,
außerdem habe ich einen weiteren Ölkühler in Reihe zum Serienkölkühler
eingebaut. Meiner Meinung nach bringt das eine Menge.
Einbauort ist direkt nach dem LLK, vor dem Wasserkühler.

Themperaturen gemessen habe ich allerdings noch nicht.
Aber mein Öldruck ist seitdem stabiler.

Grüsse

Wolfgang

:bleifuss:

Knight Rider 31.05.2006 11:36

Alle, die ich kenne (zumindest, was hier geschrieben wird), haben den Serienölkühler gegen einen anderen, z.B Mocal etc. ausgetauscht. 19 Reihen, mehr oder eher weniger.
Also anstelle des Serienteils.
Du hast zum Serienölkühler noch einen anderen installiert? In Reihe.
Du meinst sicher zwischen Wasser-und LL-Kühler, oder?

Leider hab ich mich noch immer nicht unter meine MKIII gelegt, um das Ganze mal selbst zu sehen (wegen Einbauplatz, verfügbare Größe, mögl. Einbauprobleme etc. und weil ich nach dem Ölkühler ja auch noch nen Sensor einbauen will)
Hab mühsam erst die Unterbodenabdeckung draufgeschraubt, und da seh ich somit nicht viel von dem Ölzeug.
Und von vorne (durch die Schlitze) sehe ich auch nicht viel.
Und dann sollten am besten auch neue (bessere) Schläuche dran..

Amtrack 31.05.2006 14:24

Peter, gib mir mal bis Freitag Zeit, dann knipps ich dir n paar Bilderlis von dem Gelump da unten.

Irgendwelche Sonderwünsche? :)

Knight Rider 31.05.2006 16:10

Sonderwünsche?

Frag lieber nicht.

Als ich das letzte Mal unter der MKIII lag (mit der Motorabdeckung), hab ich nichts sehen können.
Sitzt der Ölkühlr nicht auf dem unteren Träger, an dem auch die Befestigung (Ösen?) für den Wasserkühler sich befinden?

Mit Hilfe deiner Bilder, und wenn ich dann die Motorpappe weghab, blick ich hoffentlich durch (den Träger?).
Weiterhin hoffe ich, einen neuen / anderen Ölkühler einbauen zu können, ohne alles abbauen zu müssen (o.k. Motorpappe; aber Wasser und LLK?)

Raabevadder 31.05.2006 17:26

Hall Knight Rider,

bei mir waren die Serienschläuche eh' marode, also habe ich mir HD-Schlauch zugelegt, alte raus, einen Ölkühler (glaube aus Celica) noch mit reingemogelt und die Schläuche passen noch unten durch. Bilder habe ich gerade keine da,
kann ich aber bei Gelegenheit noch machen .... :undweg:

Mein Ölkreislauf verläuft jetzt wie folgt:

Ölfilterabgang => Serienölkühler-Eingang => Seirienölkühler-Ausgang nach oben => Celicakühler-Eingang => Ausgang wieder zurück in die Ölwanne (über das Original Rohr)

War kein Act, nur die Montage hat einen "Eigenbauwinkel" erfordert. Muss ja auch bei 280 km/h noch halten :weird:

Grüsse aus KL

Wolfgang

Knight Rider 12.06.2006 15:43

Hmm...
Wolfgang,
ich warte noch auf deine Gelegenheit, Bilder zu machen.
Und neue Schläuche wäre ja auch nicht verkehrt. HD-Schläuche? Was für Zeug?
Zweiter Kühler in Reihe, Grummel, Grummel, vielleicht doch nicht so verkehrt.
Leider nur vor dem Wasserkühler, der da wieder etwas mehr wärmere Luft abgekommt.
Immer diese verfl.. Abhängigkeiten.

Raabevadder 12.06.2006 15:46

Bilder ...

Hallo Knight Rider,

bin momnetan nicht zuhause. Kann erst nächste Woche. :aua:

Ich melde mich ... :undweg:

Wolfgang

Knight Rider 12.06.2006 16:00

wie, nicht zu Hause..
gehst Du fremd?

Raabevadder 12.06.2006 16:04

... bin ich doch letztes mal schon :heule:

Nee, muss nach Halle. War schon halber im Auto ....

Cu

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.