Toyota Supra - Forum

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Chris 11.05.2006 15:06

Blauer Rauch
 
He Jungs!

Habe jetzt die Riemenscheibe(KW) drauf.
Der Motor läuft ruhig wird nicht heiß ab (20 Minuten warm laufen lassen).
Aber sobald der Motor warm ist und ich steige ihm aufs Gas so auf 2000rpm
dann kommt hinten blauer Rauch raus und stinkt erbärmilich!
Aber die Heizung geht auch einwandfrei.
Mann muss aber auch sagen, meine Supra ist jetzt ungefähr 1 Jahr gestanden!
was kann das sein?
Ist das vielleicht nur der Rus der wieder verbrannt wird?

BItte um Ratschläge

Stefan Payne 11.05.2006 15:59

Blauer Rauch -> verbranntes Öl.

Entweder sind die Kolbenringe nicht so ganz schön oder aber die Ventilschaftdichtungen....

Da er ja schon etwas gelaufen hat, sollte es eigentlich nicht durch die lange Standzeit begründet sein...

Bleifuss 11.05.2006 16:02

Oder der Turbo lässt zuviel Öl durch.

Chris 11.05.2006 16:30

Ja aber es wird immer weniger und auch nur wenn er warm ist!

Bleifuss 11.05.2006 16:33

Nicht, wenn die Lagerung des Turbos komplett ausgelatscht ist. Ist einem Kollegen passiert mit einem Celica 4WD Turbo. Da ist der gleiche Turbo drin, wie in unserer Lady.
Dieser Turbo war aber vom "Turbo-Kaufmann" aus Zürich "revidiert" worden, und deshalb würde ich da nie einen Turbo hingeben zum revidieren.....

Chris 11.05.2006 16:43

Der Tirbo greift aber noch garnicht, laut Anzeige!

Bleifuss 11.05.2006 16:45

Ich spreche von einer Möglichkeit. Nach dem Wechsel des besagten Turbos musste ich das Fahrzeug mehrere Kilometer (30 haben da nicht ausgereicht) fahren, damit das ganze Öl, welches sich im Auspuff befand, verbrannt ist....
Meine Güte, hab ich ne blaue Wolke zur Schau gefahren.....

Chris 11.05.2006 16:47

Das glaube ich eben auch, das soviel im Auspuff drin ist und das alles erst verbrennt werden muss!?
Wäre das nicht auch eine möglich?!

Bleifuss 11.05.2006 16:48

Ja sicher. Etwas laufen lassen, den Öldruck im Auge behalten und zwischendurch den Ölstand checken.

Chris 11.05.2006 16:50

Hab ich auch schon gemacht, der Öldruck bleibt konstant und das Öl habe ich auch schon gecheckt!

Bleifuss 11.05.2006 16:51

Kann ja noch alles im Kat hängen....

bitsnake 11.05.2006 16:53

deswegen kann er trotzdem Öl durch die Lager ziehen. Irgendwo hab ich kürzlich mal was gelesen dazu, wenn man längere Zeit im Leerlauf laufen lässt wäre das wohl so.

Es gibt verschiedene Erscheinungen, die teilweise auch bei turbos auftreten die noch in Ordnung sind:

- zuviel Unterdruck im Ansaugtrakt, meist durch verstopfte Luftfilter :mnih: .
dann ist das im allgemeinen nur im Leerlauf (z.B. wenn man länger an der Ampel steht geht´s nach kurzer Zeit los mit Qualmen. Und geht weg beim wieder losfahren.

dabei ziehts Öl auf die ansaugseite, sollte man im Akkordeonschlauch sehen

- irgendwas war da noch mit Überdruck in der Kurbelgehäuseentlüftung, da müsste ich jetzt mein Buch rausholen

- wenns beim aufs Gas gehen anfängt ist denke ich sicher der Turbo im Eimer. Ich hab schon turbos gesehen da lief das Öl im Hosenrohr runter. Geht los wenn der Auspuff so langsam Betriebstemperatur erreicht

Gibt mit sicherheit noch paar Möglichkeiten / Varianten. Kolbenringe verschlissen, Ventilschaftdichtungen etc.

Chris 11.05.2006 16:57

Und wie kenn ich das jetzt ob es der Turbo ist oder ob das ganze im Auspuff erst verbrannt werden muss!?
Im Ausspuff war alles mögliche drin von Laub über Käferschalen!

Bleifuss 11.05.2006 16:58

Das mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse:
Wenn die Kolbenringen nicht mehr sauber dichten, kann im Kurbelgehäuse ein so hoher Druck entstehen, dass das Motorenöl die Kurbelgehäuseentlüftung hoch gedrückt wird. Da diese im Ansaugtrakt landet, wird das Öl schliesslich verbrannt....

Bleifuss 11.05.2006 16:59

Oh Gott, was hast Du denn für nen Auspuff....
Du kannst checken, ob die Welle des Turbos übermässig Spiel hat. Wenn nicht, würd ich die Maschine mal so lange laufen lassen, bis sämtliche Schnecken gar sind....

Chris 11.05.2006 17:00

Da Blick ich noch nicht durch, dass muss ich alles erst lernen!

Bleifuss 11.05.2006 17:01

Dafür hast Du ja die Supra... :asia:

Chris 11.05.2006 17:09

Wie bringe ich denn den Luftilter raus?

Bleifuss 11.05.2006 17:10

Nimm C4 :ass2:

Chris 11.05.2006 17:11

????????????????

Bleifuss 11.05.2006 17:12

Neeee.....
Ich löse immer die 3 Schrauben, welche das Lufigehäuse halten. Dann Klammern ab (3 stk). Nun löse ich den Akkordeonschlauch. Stecker raus am LMM und schwups, ist er draussen.
Vorsicht: den Lmm nicht verkehrt herum auf den Boden legen, sonst kann Öl runterlaufen und den LMM zerstören. Also gleich hinlegen, wie Du Ihn ausgebaut hast.

Bleifuss 11.05.2006 17:13

Achja, die Schläuche des Aktivkohlefilters noch abmachen.

Chris 11.05.2006 17:15

Wass ist der Arkkordeonschlauch?

Bleifuss 11.05.2006 17:16

Das Ding, welches zwischen Luftfilter und Turbo ist. Ist biegbar und sieht aus wie ein Akkordeonbalg....

Chris 11.05.2006 17:19

Wo schraubt ihr den Arkkordeonschlauch ab?
Gleich nachh LLM oder vorm Turbo?

Chris 11.05.2006 17:20

Was ist der Akkordeonfilter?

Bleifuss 11.05.2006 17:20

Ich schraub Ihn jeweils am Turbo weg. Dabei auch die 2 Schläuche oben auf dem Akkordeon weg machen und den kleinen darunter.

Bleifuss 11.05.2006 17:21

Was für ein Akkordeonfilter....? Nie gehört und nie geschrieben....

Bleifuss 11.05.2006 17:21

Akkordeon = Schwiizerörgeli :ass2:

Oder in unserer Sprache: Uuf u zue-Morä

bitsnake 11.05.2006 17:33

mmmmh, geröstete Schnecken.... Was hast du denn gemacht in dem einen Jahr ? Manche Leute kippen zum Überwintern oder länger einlagern jeweils einen kleinen Schluck Öl in jeden Zylinder. Das sieht dann auch so aus, musst erstmal ne halbe Stunde laufen lassen.

Wenn die Kiste ein Jahr stand und du Blätter im Auspuff hast wechsel mal den Luftfilter. Wenn´s vorher (vor einem Jahr noch nicht war) bin ich mir ziemlich sicher das es damit weggeht.

Mike B. 12.05.2006 09:17

Zitat:

Zitat von Chris
Und wie kenn ich das jetzt ob es der Turbo ist

mach mal den unteren schlauch vom ladeluftkühler ab.
könnte sein das da ein liter öl raus kommt.
das problem ist das der wagen so lange stand.
du hättest vor dem starten den turbo ein paar mal mit öl fluten und einwirken lassen sollen.
reicht wenn du die efi sicherung ziehst und den motor öfters orgeln lässt.
zwischen dem orgeln min. 10 minuten warten. das verharzte öl wird dann wieder flüssig.

Bleifuss 12.05.2006 09:20

Etwa so startet man auch einen frisch revidierten Motor...! :form:


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