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mein schatz will nimmer
hi leut, hab ein neues problem.
gestern wo ich gemütlich durch die stadt gefahren bin hat der motor plötzlich abgewürgt, dabei kam ein leichtes pfeiffgeräusch vom keilriemen. danach wollte ich wieder starten doch es hat sich garnichts getan. nicht einmal der motor hat durchgedreht. danach hab ich die batterie erneuert. nach dem 2. startversuch wo ich den schlüssel gedreht hab hat es nur klack klack klack gemacht und hat wieder nichts getan. heute hab ich es wieder versucht und diesmal ist er angesprungen. hinten kam ne blaue rauchwolke raus. im leerlauf kein klackern. 1500-2500 fangt er dann an zu klackern. vor zwei wochen habe ich die kopfdichtung erneuert.nur so als info. das klackern gab es so ca seit einer woche, aber ich habe es nie so richtig war genommen. fahren tut er. im unteren drehzahlberich hört man fast nichts. jetzt brauche ich eure hilfe meine erfahrenen supra-freunde! |
Zitat:
Blau oder weiss? könnte die Kopfdichtung sein.... hast du den block auf verzug geprüft? :confused: Weil die Tempsensoren sitzen oben und wenn kein wasser drin ist kann auch nix gemessen werden.... :undweg: |
Is blauer rauch! Also quasi Öl ?
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ohne dich erschrecken zu wollen ,wird wohl ne Motorrevision kommen ,wenn se klack macht macht und warm ist klemmt was ,wenn se kalt ist eben nicht mehr
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Wenn da was im Motor klackert ist das schon mal beunruhigend!
Wenn der Anlasser nur klack, klack macht und nichts weiter geschied, würde ich erst mal an den Anlasser/Magnetschalter denken! Willi |
blaue abgase aber wenig.
habe erst zkd gemacht, und kopf war ok. wie gesagt am anfang hat der anlasser geklackert. aber jetzt wo er wieder lauft klackert irgendwas aus dem motor. hört sich an als würde im motor irgend so ein metalteil rumspringen. keilriemen pfeift auch als. aber das klackern ist ziemlich laut. wenn es ein lagerschaden ist, sollte ich ihn lieber rep. oder soll ich einen gebr. motor holen. ich möchte ihn danach wahrscheinlich verkaufen. |
hört sich an als wär ein kolben abgerissen oder das Lager nicht mehr da und der Koilben kloppt desewegen unter den Kopf
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Also Willi, tut mir leid aber an einen abgerissenen Kolben glaube ich hier wirklich nicht. Ich sag Pleuellagerschaden. Lass die Karre stehn und lass mal dein Öl ab, in den meisten Fällen sieht man dann schon was. Dann mal Ölwanne ab und reinschaun. Sollte ein Pleuellager hin sein hilft nur den Motor raus, zerlegen, KW zum vermessen-richten-schleifen und dann Übermasslager rein. Günstiger wäre es aber wahrscheinlich nen gebrauchten Motor zu holen wenn Du die Supra eh verkaufen willst.
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Hallo.
Kenne die Geräusche von meinem Camaro.Kurbelwelle,sprich Lagerschaden :heul3: .Würde zu 90% darauf wetten. Laß mich mal überraschen. Gruß an alle. :top: |
Zitat:
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Genau.
Ich vergaß. Danke Willi. Gruß an alle. :bleifuss: |
@ibo
Was das für ne MKIII ? Bj ? Farbe ? AT o. MT ? |
@silent deatz
bj 1991
238 ps+ ladedruckerhöhung ( keine ahnung wieviel ps die bringt) farbe weiss tiefergelegt 235/45 17 zr vorne 255/40 17 zr hinten 160.000 km |
diagnoseversuch
Also Leute!
Ich hab den Ventildeckel runtergemacht und Steuerzeiten überprüft. Nachdem ich festgestellt hab, dass die beiden Sachen in Ordnung waren, habe ich ihn wieder laufen lassen. Im ersten Moment kam hinten eine rießige weiße Rauchwolke raus, die mit der Zeit immer weniger wurde. Danach hab ich mit dem Diagnosekopfhörer Ventildeckel und Kurbelwellegehäuse angehört. Das Nageln kommt vom ersten Zylinder - oben wie unten - oberhalb intensiver, das mit mehr Gas geben schneller wird und beim Gas wegnehmen manchmal für 0,5 Sekunden aufhört. Das Nageln gibt es im Leerlauf, im kalten Zustand, im warmen Zustand, kurz immer. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu wechseln. Was meint ihr? Danke für die Hilfe! |
Hallo.
Die weiße Rauchwolke sieht schon nach Wasserverbrauch(ZKD)aus.Aber wenns nagelt?Oben wie unten!Heiß-und eingelaufen? Wirst du wohl von oben nach unten auseinanderbauen müssen.Oder nen gebrauchten kaufen und für dich speziell fertigmachen. Aber schauen wir mal ,ist ja noch nicht vorbei. Gruß an alle. :fahrn: ps keiner in der Nähe der mal nachschauen könnte???!!! |
fassen wir mal zusammen.
1. du hast ein pfeiffgeräuch vorne an den riemen. 2. du hast ein klackern vorne am ersten zylinder. 3. bei dir qualmt es weiss aus dem auspuff. 4. du hast vor 2wochen die kopfdichtung erneuert und 1woche später das pfeiffen am keilriemen. möglichkeit. du hast eine defekte wasserpumpe. da es eine woche nach dem zkd wechsel aufgetreten ist, würde ich sagen du hast den riemen zu fest gespannt. das kann das klackern am ersten zylinder und die pfeiffgeräuche am riemen sein. also mach mal den riemen und den lüfter ab und überprüf mal die wasserpumpe. am besten ist wenn du die wasserpumpe ausbaust. könnte sein das die welle gebrochen ist. zu 95% ist das wasser durch die kopfdichtung in deinen motor gelangt. wenn du glück hast reicht es wenn du die kopf schrauben auf 98nm von ihnen nach aussen nachziehst. ich haffe mal du hast die kopfschrauben auch beim anschrauben des kopfes von innen nach aussen angezogen. wenn du glück hast ist das qualmen jetzt weg. wenn nicht, kannst du den kopf wieder runter nehmen, dann ist die dichtung am ersten zylinder durch. auch eine metalldichtung kann reissen. ich hatte bei mir einen riss von ein paar cm am ersten zylinder. war von aussen nicht zu sehen da es nur eine zwischenlage war. wenn es ganz übel gekommen ist, hast du durch eine überhitzung den kopf oder den block gekillt. aber das wollen wir ja nicht hoffen. |
wo kommt IBO her ??
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das mit dem pfeifen war der keilriemen, der war locker habe ihn fgespannt.
komischerweiße kommt jetzt hinten keine rauchwolke raus. heute morgen war ich kurz beim bosch-service. der meister hat gemeint irgendwas im ventiltrieb, feder, distanzscheibe oder ventile. das klackern bzw. nageln ist so laut das glaubt ihr nicht. auf jeden fall fange ich morgen an den ventildeckel, dann die nockenwelle bis auf die ventile mal alles auszubauen und suchen. wenn da nix ist werde ich wahrscheinlich den kopf runtermachen müssen. aber wie gesagt auch paar mechaniker+hobbymechaniker haben gemeint das das oben von den ventilen kommt. das mit der wasserpumpe kann ich fast nicht nachvollziehen, das die so nen höllen lärm macht. ich komme aus 77704 |
problem gelöst???
also leute,
ich habe die nockenwellen ausgebaut und die federn geprüft. die lager von der nockenwelle vor allem von dem ersten und zweiten zylinder waren riefen drin.in den lagerschalen auch. die nockenwelle war richtig eingelaufen. aber das er so laut genagelt hat liegt bestimmt nicht daran, find ich und mein schwiegervater.( er ist kfz-meister und ich gelernter arbeitsuchender kfz-mechaniker) vor dem schaden wo ich noch normal fahren konnte passierte es ja so das wärend der fahrt der motor schlagartig ausging und der keilriemen pfiff. anlasser und batterie war ja eigentlich ok. aber ich konnte nicht mehr starten. 1 tag später wo er wieder kalt war ging es wieder( ich brauchte aber ne neue batt.) erst richtig schwarz geraucht hinten, und dann das nageln. wir meinen das es ein kolbenfresser ist. u.a brauche ich einen guten gebrauchten motor. darf nit so teuer sein. sonst werde ich ihn wohl so verkaufen müssen oder ausschlachten. schade, es war echt schön mit der supra... |
kann mir jemand helfen
kann mir jemand sagen wo ich kw, pleuel, kolben, u.s.w her bekomme für einen upgrade.
ich will den motor komplett herrichten (so lange das geld reicht) andere frage kann ich das selber machen oder muss die in ne werkstatt, oder kann mir jemand helfen?! |
Zitat:
Selber machen nur wenn Du es wirklich drauf hast.Ansonsten lass es lieber machen,spart dir Arbeit und Geld.bau den Motor aus und bring ihn zu einem Instandsetzer |
meinst du nicht dass es "einfach" ein lagerschaden an der kurbelwelle ist? das kommt bei supras gerade nach zkd-wechsel öfter vor...
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ich mein schon das es ein lagerschaden ist.
aber so wie der nagelt. es ist in jedem drehzahlbereich zu hören. und das ziemlich laut. wenn es nur die lager ist, soll ich die original vom händler holen? außerdem die nockenwellenlager ist ziemlich fertig meiner meinung nach. da waren richtig fette riefen drin. sollte ich da nicht neue holen? oder kann man die instand setzen? |
ahm ... hast du, also du den kopf neu gemacht hat die lager gewechselt? pleuellager mein ich? ... nicht, oder?
dann würd ich auch sagen lagerschaden ... du hat quasi alles überhalb der kolben wieder in "perfekten" zustand gebracht - da ist alles dicht, da verschwindet jetzt auch nichtsmehr, dh. voller druck, volle belastung geht nach unten weiter ... und unten sind nunmal die alten lager .... und die geben dann auf ... |
Zitat:
du meinst wahrscheinlich die lauffläche von der nockenwellenbohrung. ein paar riefen sind nicht so schlimm. problematisch wird es wenn die nockenwellen in den bohrungen zu viel spiel hat. währe es minimal kannst du die lauffläche der nockenwellen aufchromen lassen. ist das spiel zu gross, brauchst du einen neuen kopf. hast du eigentlich mal das ventielspiel kontrolliert? das gibt auch üble geräuche wenn da das spiel zu gross ist. |
Zitat:
erzähl nicht so einen hirnverbrannten scheiss. das nach einem zkd-wechsel die pleuellager hops gehen können liegt daran, das nach einem zkd schaden der kopf geplant und die gleiche zkd verwendet wird. dadurch hat man eine höhere verdichtung und dementsprechend mehr leistung. das wiederum die alten lager nicht verkraften. und vonwegen obenrum alles gemacht, woher willst du wissen das er die ventiele eingeschliffen hat? das würde ev. die kompression erhöhen. |
Zitat:
Riefen in den Nockenwellenlagern ist normal bei den 7M-Motoren.War bei meinem org.ZK und im Austausch ZK auch so... Wenn die Lagerböcke allerdings auch schon starke Riefenbildung haben hat man ein Problem,weil die Böcke gibts nicht einzeln zu kaufen... mußt den ganzen ZK kaufen...wenn du neu von Toyota haben willst.Hab hier auch mal gelesen,daß es auch den einen oder anderen Tuner Spezi gibt,der Lagerschalen in den ZK nachträglich einbaut.Tolle Sache sowas,aber bestimmt nicht viel billiger als ein AT ZK von Toyo... :weird: Such dir einen guten gebrauchten ZK mit Lagerböcken und Nockenwellen. Weil die Lagerböcke kannst du zwischen den verschiedenen ZKs nicht tauschen !!!Hab ich bei meinen beiden ZKs ausprobiert,keine Chance... Gruß Uwe |
@Mike: wie wärs, wenn du mal genau liest, was ich schreib - KURZ denkst, dann postest?
GANZ GENAU das hab ich gemeint ? ... sagte ja, wenn er oberhalb der kolben alles gemacht hat (das inkludiert die ventile) geht mehr belastung nach unten -> lager hops... (mehr leistung sagst du, ich sag generell mehr belastung!) dass eine zu dünne ZKD verwendet worden ist, kann auch sein ... aber dazu hab ich garnix gesagt :) ich seh jetzt keinen EINZIGEN punkt, wo wir was anderes sagen :top: |
...
es ist ein pleuelschaden.
lagerschalen vom pleuel des ersten zylinders ist richtig fertig. sehr wenig drauf. bevor ich sie ausgebaut hab, hab ich das spiel geprüft. alle anderen waren gut, der vom ersten 2-3 mm gehabt. muss ich jetzt kw vermessen lassen und schleifen? und wie sieht es mit dem kopf aus wegen den rillen in den laufflächen umd die an der nw.? habt ich das problem auch an den nw u. laufflächen. ich mach mal bilder. |
lagerschaden, sagte ich doch :form:
die toleranzen sind recht eng bei der supra, schau dir die KW mal an und lass sie auf jeden fall vermessen bevor du neue lager einbaust. mal feinwuchten kann dann auch nicht schaden. |
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