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Pinbelegung Antenne
Hat zufällig einer die Pinbelegung der nach Faclift Elektro Antenne von der Supra?
Hab mir von Supra-Fly eine der beiden Antennen gekauft die noch GANZ ausfahren UND einfahren sollten. Leider fährt sie nicht KOMPLETT aus, was mich aber nicht stört. Das Problem ist das sie nichtmehr einfährt. Ich habe mir den STecker angesehen der vom Suprakabelbaum kommt. Da sind alle Pins belegt bis auf einen glaub ich. Bei dem Stecker der Antenne sind allerdings nicht soviele Pins belegt. Aussserdem hat die Antenne noch ein Steuerkästchen davorgeschalten. Was ist das. Kann es sein das es doch ne vor Faclift Antenne ist?? Ich hatte vorher ne Hirschmann Antenne drin (Vorbesitzer eingebaut) aber die war ja ganz anders angeschlossen. |
Hallo Ulli.
warum sagste denn nix?Ich habe die Antenne kurz vor dem Versand ausgebaut und vorher getestet.Die fährt ganz ein. Haste schon mal "Gleithilfe" an den Stab gesprüht? |
Nö, hab ich noch nicht. Das sollte jetzt auch nix negatives Dir gegenüber sein. Nicht falsch verstehen.
Normal fährt ja die Antenne ein sobald man am Radio von Tuner auf CD/DVD oder ähnliches umschaltet oder einfach das Radio ausschaltet. Da rührt sich nur leider garnix. Der Motor macht keinen mux. :heul2: Ich glaub ja das die Pins am Stecker hinten etwas anders belegt sind weil Antenne weniger belegte Pins am Stecker hat als Auto. |
Könnte sein das das an der Verschaltung vom Radio liegt.
Original gibts da zwei Remote-Schaltausgänge. Das Prinzip der Schaltung hab ich allerdings immer noch nicht 100% verstanden. Aber: Bei Nachrüstradios müssen beide Anschlüsse verbunden und an den Radio-Schaltausgang gelegt werden. Die Original-Antenne brauch also beide Anschlüsse. Nachrüstantennen wie die Hirschmann haben i.A. nur einen Anschluss. Den Effekt fährt nicht rein hat ich schon wenn ich mich recht erinner wenn man nicht beide Leitungen angeschlossen hat. Ansonsten kann ich die Belegung auch mal nachvollziehen, hab grad ein Auto offen. Ich hab nämlich die zweite Antenne genommen.Wenn SupraFly die Antenne vorher getestet hat kanns eigentlich nichts anders sein, das passiert sonst nur wenn man die antenne auf hatte zum Stab wechseln und die Endschalter nicht richtig justiert sind beim Zusammenbauen. Gruß John |
Hm, da muss ich glatt mein Radio nochmal rauschrauben und nachschauen. Das wird wieder lustig. Egal.
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Also ich hab jetz heut mal das Radio raus und nachgesehen was da noch für Kabel dran sind. Die einzigen beiden Kabel die noch für die Antenne sein könnten (zum wieder einfahren) wären entweder das kabel zur Radiostummschaltung bei Freisprecheinrichtung (ist am selben stecker wie remote) oder das Kabel für die Handbremse damit man nur DVD sehen kann wenn die Handbremse gezogen ist. Sonst sind alle Kabel angeschlossen und haben eine fest zugeteilte Funktion. Ich guck jetz vorsichtshalber auch nochmal in die Anleitung vom Radio.
Habe heute ausserdem noch zwei weitere Antennen MIT Steuerkästchen ausprobiert, genau das selbe wie bei der eingebauten. Die fahren aus, schalten ab sobald sie ganz oben sind aber fahren nicht ein wenn ich das Radio ausschalte. Das relai im Steuerkästchen arbeitet aber einwandfrei. Na ichg werde morgen nochmal weitersuchen. Für alle weitern Tips wäre ich sehr dankbar. :beten: |
Hm, eine Idee wäre einen Schalter für 'Antenne ein-/ausfahren' einzubauen.
Ich nehme mal an, das die beiden mit +12V beschaltet sind und ein Kabel für Ausfahren und eins für Einfahren ist... PS: sowas ähnliches findet sich btw auch in anderen, ähnlichen Modellen anderer Hersteller wieder... |
![]() mfg gmturbo |
mhh, danke GM
mal sehen ob mir das weiterhilft. Wenn die scheiss antenne nimmer einfährt bekomm ich sie ja nichtmal aus dem seitenteil hinten raus. :aua: |
brück mal "on" und "rad-on" bzw. messe ob in eingeschalteten Zustand an der Antenne auf beiden Leitungen +12V liegt. Das ist die weiter oben erwähnte Doppel-Remote Mimik. Wenn du nur guckst ob am Radio alles korrekt angeschlossen ist hilft dir das für den Fall gar nichts. Die haben (meistens) nuämlich nur einen Remote-Ausgang. Welchen Sinn das ganze hat hab ich noch nicht raus, auf jeden Fall werden beide Ausgänge geschaltet. Und bei Radios mit einem Remote muss man die fahrzeugseitig zusammenlegen sonst hast du genau den Effekt (hatte ich selbst).
Gruß John |
aha, danke für den tip!! Hab die Antenne vorher schon zum einfahren gebracht in dem ich am Stecker an der Antenne hinten zwei kabel kurz gebrückt habe.
Habe auch die anderen kabel die ich oben erwähnt habe schon versucht mit dem ergebnis: ......................nix!! :heul2: Aber vielleicht funktioniert es ja so wie meinst mit dem brücken der zwei kabel am radiostecker bzw. originalstecker. Gleich losrenn und ausprobier :undweg: :huepf: :dd: :fahrn: Ich mach denn auch gleich noch Fotos!! |
hab es mal in die faq gepackt.
mfg gmturbo |
da kannst du gleich mal was dazuschreiben. Es gab schonmal nen Plan hier irgendwo (Excel Tabelle), wo die zwei Kabel fehlen.
grün (Illumination/Beleuchtung) - ist ein geschaltetes +12V f+r Licht an/aus weiß/grün (fehlt in dem Bild ganz, einer der ge-x-ten Pole am 6pol. Stecker) - geregelte Instrumentenbeleuchtung der zweite ist allerdings schwer nutzbar weil invertiert (hell - knapp über 0V, dunkel - fast +12V). Toyota regelt leider auf der Masse-Seite. Kann man aber mit ner kleinen Schaltung recht easy umkonvertieren. Für Zusatzinstrumente etc. Inverter-Schaltung für Instrumentenbeleuchtung |
steht jetzt mit drin.
mfg gmturbo |
:top: :winky:
10 Zeichen |
So, hab das jetz ausprobiert mit dem brücken der zwei kabel. Antenne fährt ein aber nichtmehr aus.
Mir reichts jetz, ich kauf mir jetz ne Hirschmann. Da weiß ich dass es funktioniert weil ich schonmal eine drin hatte. Jetz hab ich bei Conrad nur zwei gefunden und weiß nicht welche passt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Antenne Unter Auto Antennen stehen wei Hirschmann Vollautomatische Stabantennen. Welche passt?????? :mnih: |
Du hast nicht zufällig den Antennenstab gewechselt oder ? Sind 100% die Endlagenschalter verstellt oder kaputt.
Wenn das äußere Gehäuse noch ok ist würd ich die dir abkaufen. Hab schon einige repariert. Macht aber nur Sinn wenn der Blechdeckel noch ok ist. Bzw. könnt ich die dir auch reparieren. Müsstest halt herschicken. Kann auch gegen ne Hirschmann tauschen. Hab noch eine neue im Keller liegen. Müsste ich mal gucken ob die passt bzw. wenn einer ne Nummer weiß reicht das. |
Ne, ich hab den Antennenstab nicht gewechselt. Aber das wär glaub ich mal nötig weil der nimmer so recht ausfahren will und wenn er draussen ist rumwackelt wie so ein Kuhschwanz. Der Deckel ist eigentlich noch in ordnung. Der hatte leichte aufrostungen die ich mit ner Drahtbürste entfernt hab und dann hab ich ihn mit Aluminium Spray besprüht.
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Hat jetzt jemand ne ahnung welche Antenne die richtige ist oder nicht? Ich würde nämlich gerne bestellen. :nomoney:
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kauf die originale und Ruhe ist.
Ist doch jedes Mal das Selbe mit dem Antennenmist. |
@Knight Rider
bock mist!!!!!!!!!!!! Ich habe IM MOMENT die ********ING Original Antenne drin und nix ists mit dann ist ruh. Hirschmann und gut. Da weis ich dass die ansteuerung für ein und ausfahren der Antenne mit EINEM kabel funktioniert und zwar mit dem dass an jedem radio schon mit dran ist. |
nix Bock mist
Antennenmist. Ich hab ehrlich keine Ahnung, was für eine Antenne Du drin hast. Irgend eine Sprache verstehe ich nicht: "...Ich habe IM MOMENT die ********ING Original Antenne drin " Wenn ich original mit original tausche, dann ist der Stecker auch gleich. Nix basteln (außer Auß- und Einbau selbst); keine nachträglichen Hülsen (wie bei der Hirschmann in der FAQ) damit der Antennenstab (wenn Du einen dreiteiligen Spoiler hast) nur bis Spoilerrand einfährt. |
Ich hatte vorher eine ALTE Hirschmann drin (die gibts schon garnichtmehr zu kaufen in dieser ausführung, war noch vom Vorbesitzer eingebaut).
Dann hhab ich mir gedacht, da ich ja alles wieder schön haben wollte, bau ich mir die RICHTIGE und PASSENDE ORIGINAL Antenne ein. Gesagt - getan...nur leider funktionierte die erstmal nur soweit dass beim ersten einschalten der Zündung (nach dem Original - Antenneneinbau) die Antenne ganz ausgefahren ist aber beim ausschalten der Zündung und/oder des Radios nichtmehr eingefahren ist. Nach unzähligem hin und her probieren und lauter fehlschlägen hab ich die Antenne jetz wieder raus geschmissen. Jetzt ist ne Hirschmann drin und funktionierte nach Einbau und Anschluss der Kabel sofort und tadellos. |
Na ja, ich hab ja nicht gesagt, dass die original Toyota Teile einfach zu verstehen sind.
Ich denke, keiner von uns versteht so richtig, was sich Toyota bei vielen unserer verbauten Hardware gedacht hat. Hatte damals die Probleme auch, als ich das original Radio rausgeschmissen hab, und mein Clarion angeschlossen hab. Erst braucht ich nen Adapter, um vom originalen Kabelbaum auf das Clarion anzupassen (ich wollt nicht die Kabel einfach abtrennen und auf Clarion anklemmen; dafür hab ich jetztungefahr 0,5 m Kabelstrippen mehr imm Radischacht). Habs irgendwie auch nicht kapiert, aber, wenn ich mich recht erinnere, musste ich zwei der Leitungen zusammenlegen. Ist blöd, aber es ging. Hab bis heute keine Probleme. |
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