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Kein Ladedruck
Ich habe hier eine Supra stehen, sie läuft tadellos allerdings baut sie überhaupt keinen Ladedruck auf! Der Turbo wurde schon gewechselt nur die wastegatedose nicht.
Die Schläuche scheinen alle Dicht zu sein. Ach ja, sie spuckt fehlercode 43 aus.... |
43 is anlassersignal laut meiner liste. an dem kann es nicht liegen.
ich würd mal wastegate wechseln, nicht das dieses irgendwie verklemmt is |
Hmmm, das Wastegate ist zur LD-Begrenzung da, hat doch eigentlich nix mit dem Aufbau des LD zutun... Wenns hinten die Klappe dauerhaft offen ist, müßte trotzdem LD aufgebaut werden wenn auch langsam, und das bis zum Normaldruck...
Ich weiß ja nicht, ich glaube irgendwas mal vom Gasseilzug gehört zu haben, das des Teil so eingestellt ist das der LD net aufgebaut wird.... ist doch so das durch die Pedalstellung irgendwann der LD anfängt aufzubauen, wenn ich jetzt verhindern will das bei durchgetrettenen Gaspedal LD aufgebaut wird , gehe ich hin und verstell den Gasseilzug soweit das kein Vollgas an der Drosselklappe mehr möglich ist.... ich auch eine Idee ausm Turbo eine Nonturbo zu machen! :D :D :D |
Bist du sicher Boost? Ich glaub schon das wenn das Westgate verklemmt ist, dass dann der Turbo keinen Druck mehr aufbaut, auch nicht mehr den Normalen. Das Westgate ist ein Regler, das ist bei normaldruck glaub ich nicht voll auf, einfach nur soviel bis der richtige Druck ansteht... (oder bin ich jetzt da komplett falsch?)
Gruzz mhcruiser |
Hmmm, richtig.... aber ich denke trotzdem sollte LD aufgebaut werden können.... Christian sollte das Ding wechseln, möglich wärs... ich hab noch nie gehört das das Ding klemmen täte, und wenn dann eher so das die Klappe zu ist, dann würde man immer in den FC huschen, das es immer offen ist kann ich mir schwer vorstellen, weil erst mit Ladedruck die Feder vom Wastegate zusammengedrückt wird, also Ausgangsstellung ist Klappe zu und Feder entspannt....
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Ähm, entschuldige mal bitte Boost, aber bist Du Dir sicher, das der LD durch die Gaspedalstellung beeinflusst wird??? Normalerweise wird ein Abgasturbo durch die Flussgeschwindigkeit des Abgases angetrieben und durch nichts anderes, deshalb liegt das Verdichterrad ja auch im Abgasstrom, wenn man das durch eine Stellung der Drosselklappe erreichen könnte, wären eine Menge Temp.probleme nicht vorhanden... :)
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mehr gas= höhere drehzahl= mehr verbrennungen= mehr abgase&höherer abgasstrom= mehr ladedruck !?!?:haeh: :rolleyes: ;)
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Zitat:
Man müste evtl. mal wieder die alten Handbücher vorkramen (zumindest ich, ist schon ´ne Ewigkeit her, das ich mich damit befasst habe :rolleyes: ) |
Hmmm, ???
Chris, die Omma hat einiges runter nech und Abgas erzeugt ja auch ne menge Müll, ist es vieleicht möglich das der erste obere Kat zu ist und ein gegendruck erzeugt wird. ??? Denn er geht ja knapp an die Null !!! nur sone Idee !!! |
Zitat:
der LD wird erst dann aufgebaut wenn du eine bestimmte drosselklappenstellung erreichst, und das steuerst du mit dem gaspedal... probiers doch aus, du kannst mit dem gaspedal den LD steuern, vollgas - aufbau ohne verzögerung, mittel kein LD aufbau.... und wenn du nicht auf das gaspedal trittst gibts keine flussgeschwindigkeit des abgases... ;) :) |
Naja der Wagen hat schon ein bisschen auf der Uhr....
Dienstag werde ich weiter schauen, dann wird entschieden ob ein neuaufbau erfolgt. (Habe leider einige versteckte rostherde entdeckt....) |
Zitat:
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kann mir nicht vorstellen das die kleine wastegate-öffnung verursachen kann das garkein ladedruck aufgebaut wird. wenn die 0,5 bar bei voller leistung erreicht sind öffnet sie ja auch. zwar nicht ganz vollständig, aber man hat immer noch +0,5 bar. also das man da dann bei geöffneter klappe garkeinen haben kann, also ne denk ich nicht.
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Vielen Dank! Dann hab ich ja die Funktionsweise doch richtig kapiert! :D :D :D
Nee, also ich denk auch nicht das das klein Löchlein den Aufbau des LD verhindern kann, der Hauptfluß geht durch den Lader... weniger oder langsamerer Aufbau kann ich mir vorstelen, aber gar kein LD? |
Mmmh Kanns sein das vom Lader die Welle gebrochen ist?:rolleyes:
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@boosti
warum is der ladedruck wohl davon abhängig wieviel gas du gibst? wovon wird derlader denn angetrieben? von abgasen! und deto mehr ggas du gibst desto mehr benzin/luft wird verbrannt, und darum hast du auch mehr abgase und somit mehr ladedruck! @all wenn die supra einen elektrotnisch geregelten lader hätte, würde ich sagen elektronik prolbem (solenoid kapuut, oder drucksensor) ABER, da die supra einen rein mechanischen geregelten ladedruck hat, MUSS es am wastegate liegen! wenn der kat zu wäre würde die kiste keinen hering mehr vom teller ziehen! blöde frage, wieso wechselst du den lader ohne wastegate??? |
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Nee, war mir schon klar, aber ohne Drosselklappenverstellung kriegst Du auch nicht mehr Abgase produziert. ;) Der Threadersteller soll mal ein Zahn zulegen und endlich den Fehler finden damit wir nicht so rätseln müßen! :D ;) |
LOL, ein drosselklappenversteller!
du hast an der drosselklappe ein poteniometer, damit die ECU checkt wieviel gas du gibst! das brauchst sie für die kennfelder! mit dem ladedruck hat sie nix zu tun! extrembeispel: bau die drosselklappe aus, schieb dein auto auf ne lange gerade! wenn du jetzt anmachst kriegt er vollgas (is klar ohne drosselklappe :D) ber das poteniometer sagt 0! deine ECU wird sich zwar wudnern, aber das ist jetzt egal! jedenfalls wird der lader tritzdem den normalen ladedruck aufbauen, glaub mir! das jeder weiss das der lade mit abgsaen ngetrieben wird is klar, ich wollte dir nur noch mal verdeutlichen das das nix mit elektronik zu tun hat! (jedenfalls nicht bei ner supra MKIII) |
Stimmt! Dann kann ich ja das überflüßige Gestänge hinter dem 3000-Rohr also einfach abbauen? ;) Und die Kiste würde trotzdem laufen? Ist ja cool ! Na dann, das Gewichts kann man sich sparen... :D :D :D
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dann musst du dir zusätzlich ne schubumkehr einbauen ;) |
Das rätsel wird wohl nicht gelöst...., der Wagen weigert sich standhaft anzuspingen, da ist wohl irgendeine sicherung durchgeknallt.:haeh:
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...war´n Spaß! :D |
EFI-Sicherung??
Leiert er noch, oder tut er gar nix mehr? |
So, ich habe die schnauze voll gehabt und ihn zerlegt (der Motor muss ja eh raus)
Fazit: -Kat sitzt komplett zu! -Gasgestänge war viel zu lose, bei Vollgas nur 3/4 der Drosselklappe offen |
Hab ich nicht was vom Seilzug paar Antworten höher gesagt! :D Typisch, man glaubt mir wieder gar nix.... :) Aber ich hatte doch recht, wenn auch nur teilweise :p aber doch der wichtigere Teil hatte ich richtig! :D :D :D
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Hier ist mal ein Bild von dem KAT!!
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Baaahhhh, da kann ja nix mehr durchgehn.... :dusel: Ist aber irgendwie auch nicht normal das der so zusifft. kommt doch von irgendwas.
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...und risse hat der auch...wohl mal Sprit durch! (Einlauf:D )
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Urks.. so nen dichten Kat hab ich bei der MKIII ja noch nie gesehen!! :eek:
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