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Drecks Entlüfterei
Bin seit Tagen am Entlüften. Aber entweder bin ich zu doof oder da läuft irgendwas nicht rund :aua:
Also gestern z.B. An Hang gestellt, Deckel auf, warmlaufen lassen: Wasser läuft gemächlich aus dem Kühler (is ja noch nachvollziehbar) paar mal Gas geben und wieder kucken Wasserstand sinkt im Kühler (check ich auch noch, denn wenn die Luft raus blubbert entsteht ja Platz für's Wasser) Aber dann sollte der Wasserstand doch irgendwann wieder ansteigen, oder versteh ich da was falsch? Sollte er nicht aus dem Ausgleichsbehälter saugen und den Kühler wieder füllen? Weil so hat's natürlich nix gebracht. Wenn ich den Deckel wieder drauf mach obwohl da Luft ist, blubberts ja gleich wieder. Gibt's denn keine professionellere Lösung zum Entlüften? Das is irgendwie voll affig am Hang zu stehen und immer hin und her zu laufen. Und dann noch ohne Erfolg *angenervtbin* Tobi |
Zitat:
greetz Rajko |
ausm ausgleichsbehälter kommt nur dann wasser zurück, wenn im kühlsystem unterdruck herrscht, und das geht nur wenn der deckel drauf is.
beim entlüften füllt man deswegen selber immer wieder mit wasser auf, bis der pegel im kühler halt irgendwann nicht mehr weiter sinkt. wenn er nicht aufhört zu sinken, dann hast du nen ZKD-schaden und es kommt beim gasgeben immer wieder abgas nach - ich weiß wie das ist :D übrigens brauchst du auch nicht hin- und herzurennen, sondern du kannst auch im motorraum gas geben, falls du das meintest ;) hinten über den ventildeckeln, wo die drahtzüge von gaspedal und tempomat (und ggfls. automatikgetriebe) zusammenlaufen, kannst du auch selber hand anlegen und die drosselklappe öffnen oder schließen. heizung hast du ja voll aufgedreht, mit lüftung auf anschlag oder? |
AHHHH :rowdy: ich dreh hohl!!!
Also gleiche Prozedur wie gestern: Hang, warmlaufen, Wasser geht über, gasgeben bis Wasserstand im Kühler sinkt, nachfüllen bis nix mehr fehlt, Deckel drauf. (bei der ganzen Prozedur sind keine Bläschen aufgestiegen, garnicht!) Dann losgefahren. Und jetzt blubbert die dre**s verfi**te ar****och wi**s **** ** ********* Karre noch mehr als vorher!! Wachmann!! Was machst'n am Wochenende?? Ich glaub ich bring das einfach nicht auf die Reihe! |
Du hast es eigentlich schon richtig gemacht so wie ich das lese.
Wir können am Wochenende gerne mal entlüften aber ich glaube nicht das es was bringt. So wie ich das hier entnehme wird wohl die ZKD durch sein. Neuen Kühlerdeckel hast ja schon oder? Heizung beim entlüften auf heiss gestellt und die Lüftung voll aufgedreht? Ist wichtig. Funktioniert dein Heizungsventil an der Spritzwand auf der rechten Fahrzeugseite(in Fahrtrichtung) noch?? Ich hab mir damals einen Kühlerdeckel von Greddy geholt mit 1,3bar öffnungsdruck. Wenn dein Deckel neu ist und gut sitzt und das Ding blubbert beim Fahren immernoch, dann ists die ZKD zu 99%. |
@ RandleMcMurphy: Ich hatte seit dem Kauf meiner Lady blubern und habe es um's Verrecken nicht wegbekommen. Nach über 10.000km und ohne Wasserverbrauch Motor aufgemacht und kaputte ZKD :aua:
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hatte mich auch an einen 20% Hang gestellt mit einer Plasticktüte voll Wasser über der Kühleröffnung gestüllpt und 30min laufen lassen - nichts ist besser geworden ! :aua: |
Hmmm... Normal brauchst da keinen Hang. Wasser rein, bei offenem
Deckel warmlaufen lassen, wenn genug Wasser drin ist, Deckel zu und gut ist es. |
Zitat:
genauso mach ich das auch schon ne ganze Weile und hat immer geklkappt nix mit am Berg und sonm Quark |
das mit dem berg ist ja nur dazu da, die kühleröffnung zum höchsten punkt im system zu machen, damit die luft im heizungswärmetauscher (der ja sonst der höchste punkt ist) es leichter hat, rauszuflutschen :)
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Wenn Dein Thermostat in ordnung ist würde ich sagen das Deine
ZKD kaputt ist. Das mit dem Berg ist so eine Forenlegende. Bin da noch am sammeln, kommt so einiges zusammen. :D Oder aber es kommt drauf an was fürn Hang, ( mit Blumen, mit wildem Wein, oder Sand?) :D |
hm ... willkommen im club ... wenn du was brauchst, mail mich an ... MZKD und sowas bekomm ich immer rein :)
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Ich denke, ein Hang mit Weinlokal nebendran wär das beste. Dann hört
und sieht man das gluckern und rauschen dann bald nicht mehr :-) |
Naja
Ich tu mich hart damit, aber ich werd mich wohl einfach damit abfinden müssen, Geld in die Hand zu nehmen und es in erfahrene Mechanikerhände zu legen... aber momentan leider eher :nomoney: weil ich sie ja grade erst gekauft hab.
Danke soweit erstmal. :heule: |
Als ich mal meinen Kühler auf der Autobahn leergefahren hab, hat danach der ADAC Futzi auch nur Deckel auf und mit ner Tankstellengieskanne nachgefüllt bis der Kühler voll war. Feddisch.
Der meinte dann nur... entweder der Motor behält das Wasser dann ist es nicht schlimm oder ich schleppe dann ab. Ich bin dann noch ca 1000km gefahren bis der Motor dann überholt wurde. Dat sieht schlecht für dich aus... Aber sieh das positiv. Wenn es dann gemacht ist, dann hast du Ruhe. Gruss Vla |
ZKD, olé olé!!! :undweg:
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@tobi,
du wirst dich damit leider abfinden müssen. Das ist nunmal ne scheiss krankheit bei den Kisten. Ich wollts bei meiner damals auch nicht whr haben und bin zu drei verschiedenen Werkstätten gefahren und habe drei verschiedene Tests machen lassen. Leider haben alle drei Tests eindeutig gesagt ZKD im AR*** |
könnt ihr net ma alle ruhig sein :hmmm: 10tkm müssen noch gehn...
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Zitat:
Hab jetzt beschlossen auf Zweiradfähige Temperaturen zu warten und dann die Sache durchzuziehen (weil ich keinen Zweitwagen hab). Besser wird's durchs fahren sicher nicht, aber solang er ordentlich heizt und der Kühler immer bis obenhin voll ist dürfts nicht so gefährlich sein wenn man nicht ständig durch die Gegend boostet... |
solange es nur 'n bisschen blubbert Figner weg lassen und vorsichtig fahren. Wenns stärker blubbert kann man die Rep. noch durch nachziehen der ZK-Schrauben hinauszögern. Wenn man das übertreibt gibts Probleme: ZKD sofort gehimmelt oder Abdrücke im Kopf von zu viel Drehmoment.
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werd sehen, was diesen sommer kommt. ich spar schonmal was... für den 5kg hammer :rowdy: :undweg: :asia:
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Zitat:
Solang sie kalt ist blubbert sie. Wenn man sie vorsichtig warmfährt und dann nur so dahincruised ohne boost, ist das Blubbern komplett weg. Das kommt nur immer dann wenn man beschleunigen muß (oder will :engel2: ) Vielleicht helf ich mir auch erstmal mit nachziehen... blöd nur wenn sie dann ganz hinüber wäre. |
:nanana: ZKD :nanana: :D :eieiei:
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Zitat:
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Muaaaahhhhh....
Wie geil is das denn.... :bleifuss: |
oggy
da hat RandleMcMurphy mal echt gut gekontert. ich geh am stock. das is ja wohl echt geil. :D :baeh:
normen |
:top: :D :D Ich lieg hier voll unterm Tisch :huepf: :beten:
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:top: bestes forum wo gibt :loveyou:
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Werkstatt Durchsicht
War grad mal eben dort, weil der TÜV auch ansteht... (passt alles bis auf die Traggelenke... wo bekomm ich die günstiger als 100/Stück??) und dann meinten die "wenn er kein Wasser verliert kann die ZKD garnicht hin sein" und einer der Mechaniker hat im Lager rumgewühlt und so ein uraltes Teil zum entlüften gefunden. Er sagte dass man das bei irgendeinem Renault früher gebraucht hat. Is quasi ein Trichter mit einem Schlauch und einem Anschluß für den Kühler. Und parallel dazu noch ein Entlüftungsschlauch.
Naja die haben dann zu zweit entlüftet wie die Weltmeister. Und siehe da: Keine Blubbern mehr (auf den ersten 100 Meter). :rowdy: |
http://www.supra-forum.de/showthread...ht=traggelenke
ATC Autoteile, Teilenummer 05615280660 Hat Willi mal rausgesucht. Ich hab sie von Toyo gekauf, (sicher ist sicher) Preis muß ich nachsehen. |
hmmm ich glaube da wurde jetzt aber aus der Telefonnummer die Teilenummer :haeh:
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Hi,
Hab die unteren Tragarmgelenke jetzt bei Autoteile Süd in München bestellt. Nur 29,- EURONEN das Stück. Tel.: 089 783013 Hab gestern auch mit ATC tel. wollten für die unteren Targgelenke pro Stück 89,- . Oben gibt`s wohl ´nur ganzen Querlenker für 196,-. Der Laden ist trotzdem TOP z.B Kupplung günstig... guter Service, Beratung, werd i öfter mal anrufen. Gruß PS: ist aber noch nix eingebaut also erstmal gucken! |
Vorsicht!
Hab grad nen Anruf von der Werkstatt gekriegt, die die Traggelenke einbauen sollte, PASSEN NICHT! weiß noch nicht wo der Unterschied ist ... Sorry! Zitat:
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