Toyota Supra - Forum

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-   -   abkürzungen usw... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15113)

...suprafuture.. 08.02.2006 15:43

abkürzungen usw...
 
hi
bin ja neu hier aujm gebiet un wenn ich das alles so höre BOV usw...weiß ich z.T. garnich was das imma allles is...wär cool wenn jemand mir das ma erklären würde sone art lehrer;)
also posted
gruß marcel

EDIT: achja...auch was das für aufgaben hat im supra

HE-MAN 08.02.2006 15:56

BOV = Blow Off Valve
Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil, das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet). Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das...
POV = Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
dieses hat die aufgabe, beim gangwechsel und somit beim schliessen der drosselklappe, den turbodruck abzubauen bzw. zurückzuführen vor den turbo, damit die luft nicht nach hinten auf den turbo knallt.

ZKD = Zylinderkopfdichtung
hat bei der supra speziell die aufgabe flöten zu gehen, das kühlwasser mit dem öl zu vermischen und den besitzer des wagens finanziell zu schaden.

BHG = Blown Head Gasket, zu deutsch: kaputte ZKD.

LD = Ladedruck
der druck, den der turbo erzeugt, den der turbo in den ansaugtrakt "ladet".

TT = TurboTimer (spez. bei mkiii, sonst ist meist TwinTurbo gemeint)
lässt nach dem abstellen des autos, das auto weiterlaufen (schön gesagt :)) damit die turbinenschaufel des turbos ausdrehen kann. denn wenn sie abrupt von der hohen betriebsdrehzahl auf null gestoppt wird, weil sie nicht mehr im öl schwimmt wenn der motor aus ist, dann gibt das mit der zeit einen schaden an der schaufel.

ECU = Steuergerät (was es genau heisst bin ich mir nicht sicher, Elektrical Control Unit? :mnih: )
hat die aufgabe (soweit ich das mitgekriegt habe) die motorkelektronik zu steuern, sprich die einspritzzeiten, die luftmenge etc. miteinander harmonieren zu lassen.

FC = Fuel-Cut
wenn der ladedruck zu hoch ist und somit die gefahr besteht dass der motor zu mager (heiss) läuft aufgrund von zuviel luft, dann stellt die ECU für kurze zeit die benzinzufuhr ab. hinterlässt einen fehler im fehlerspeicher.

VPC = Vein Pressure Converter
hat die aufgabe... *klick*

LLK = Ladeluftkühler
hat die aufgabe die luft, die der heisse turbo beim laden erhitzt, soweit wie möglich abzukühlen. ergibt mehr leistung weil kühlere luft eine höhere dichte hat (mehr luft = mehr benzin = mehr leistung) und die klopfgefahr wird reduziert.

FCD = Fuel Cut Defencer
hat die aufgabe den sogenannten fuel-cut zu eliminieren/umgehen.

BC = BoostController
Elektronisches oder Mechanisches zusätzlich verbaubares Steuergerät mit welchem man den Ladedruck einstellen kann.

LMM = Luftmengenmesser
misst die luft die in das system gesogen wird mit wessen daten die ECU das bezingemisch einstellt.

VDD = Ventil Deckel Dichtung(en)
sind auch dazu da flöten zu gehen und die kerzen im öl schwimmen zu lassen, was zur folge hat dass irgendwann nicht alle zylinder laufen.

EPC = Electronic Parts Catalogue
Ist der elektronische teilenummern katalog von Toyo

ZZP = Zünd Zeit Punkt
der zeitpunkt, bei welchem der zündfunken der kerze das komprimierte benzin-luft-gemisch zündet.

EGT = Exhaust Gas Temperature
Abgastemperatur.

EGR = Exhaust Gas Recirculation
hat die aufgabe bei bestimmten drehzahlen abgase zurück ins ansagusystem zu führen um bestimmte abgaswerte zu erhalten.

BPU = Basic Performance Upgrades
sind so die ersten tuningmassnahmen die man an'ner supra machen kann. siehe www.supra-garage.de
ebenfalls APU = Advanced Performance Upgrades

ISC = Idle Speed Control = Leerlaufdrehzahlreglerventil
hat die aufgabe die drehzahl beim leerlauf zu regeln.

DP = Downpipe bzw. DDP = Divorced DownPipe
die downpipe ersetzt den serienmässigen 1. kat (der, der grad beim turbo sitzt) um den hitzestau den's in diesem bereich gibt zu eliminieren. ausserdem vergrössert sich die abgas-durchflussmenge was mehr leistung und leichteres turbo-drehen zur folge hat.

NT = non-turbo
die ausführung der supra OHNE turbo mit einer spezifischen leistung von 204ps bzw. 191ps mit kat

MT / AT = Manual Transmission / Automatic Transmission
Manuelle bzw. Automatische gang- bzw. stufenschaltung

TCCS: Toyota Computer Controlled System
das motorsteuergerät

PFC = Programmed Fuel Computer
F-CON = Fuel Controller
mit dem kann man das benzingemisch anpassen

MAP = Manifold Absolute Pressure
absolutdruck im ansaugkrümmer, wird bei vielen fahrzeugen (u.a. 1JZ-GTE und 2JZ-GTE in der japanischen ausführung) zur messung der in den motor eintretenden luftmenge verwendet, siehe auch LMM und VPC

KW = Kurbelwelle
hat die aufgabe... :D ...die linearen bewegungen der kolben mit hilfe von pleueln in drehbewegungen umzuwandeln.

NW = Nockenwellen
haben die aufgabe, die ventile, die mithilfe einer "feder" geschlossen sind, für eine bestimmte zeit aufzumachen. einlassventile um luft einzulassen, auslassventile um abgase rauszulassen.


TEMS = Toyota Electronically Modulated Suspension
elektrisch härteverstellbare fahrwerk, das es in USA (und Japan?) optional ab werk gab.

JDM = Japan Domestic Market
also für den japanischen markt bestimmt. analog dazu USDM und E(U)DM.

MKI, MKII, MKIII, MKIV = Mark I, Mark II, Mark III, Mark IV
sind supra-spez. die einzelnen generationen gemeint. MKI+II waren noch "Celica Supra" währen die MKIII dann eigenständig als "Supra" gilt. mehr dazu unter anderem bei www.toyota-supra-club.de




edit: wenn was neues dazukommt ergänz ich das in meinem beitrag, so hat der nächste grad bei der ersten antwort gleich alle abkürzungen... :top:

Mike Subway 08.02.2006 15:59

He Marcel,

schau mal auf www.supraturbo.de und www.supra-garage.de

Da hab ich, als ich neu war mir auch alles erlesen. Sind sehr gut gemacht die Seiten und man bekommt schnell einen Überblick wofür die Sachen alle da sind. Auch das Tuning kommt nicht zu kurz.
Viel Spass beim lesen.

PS: Vielen Dank an die beiden für die super Seiten. :top:

...suprafuture.. 08.02.2006 16:00

hm...danke erstma...und das BOV zischt auch beim schalten oder??
nochmehr ankürzungen wenn ihr wisst

HE-MAN 08.02.2006 16:07

Zitat:

Zitat von ...suprafuture..
...und das BOV zischt auch beim schalten oder?

jep.


und welche abkürzungen? nenn du ein paar dann versuch ich die zu beschreiben...

Mike Subway 08.02.2006 16:10

Da gibt es noch:

VPC

LLK

PMS

FCD

BC

LMM

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein:D

mhcruiser 08.02.2006 16:16

Was man von zeit zu zeit hört ist

LMM = Luft Mengen (oder Massen) Messer
VDD = Ventil Deckel Dichtung(en)
FC = Fuel Cut
EPC = Ist der elektronische teilenummern katalog von Toyo
ZZP = Zünd Zeit Punkt

Mehr fällt mir grad nicht ein

PS: ach ja der LLK ist natürlich der LadeLuftKühler

oggy 08.02.2006 16:17

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=190

...suprafuture.. 08.02.2006 16:18

hab hier nämlich n paar vids (die seite is der hammer...nur geile supravideos...zwar mk4 aba die gehn ab wie nix gutes)
einmal wär das dieses...wär coll wenn ihr mir erklären könntet was die so zum zischen bringt
http://media.putfile.com/s--Blue--Be...ga--off--Flyby
und die
die geht auch verdammt gut ab:)
http://media.putfile.com/t51rsupra_vs_351mustang

...suprafuture.. 08.02.2006 16:20

ja die ganzen abkürzungen llm usw helfen mir ja nich viel weiter wenn cih nich weiß wofür die da sind:D

trotzdem danke un wäre nett wenn jemand mir die erklären könnte;)
is nich böse gemeint.
gruß marcel

Matce 08.02.2006 16:24

im amiforum brauchst du dann noch:

WTF -> what the ********
BS -> bullshit
FTW -> ******** that whore
STFU -> shut the ******** up


LOL aber im amiforum gibts kein FSK - deshalb mehr pROn als cars :loveyou: :top:

HE-MAN 08.02.2006 16:25

Zitat:

Zitat von ...suprafuture..
ja die ganzen abkürzungen llm usw helfen mir ja nich viel weiter wenn cih nich weiß wofür die da sind:D

trotzdem danke un wäre nett wenn jemand mir die erklären könnte;)
is nich böse gemeint.
gruß marcel

lies meinen ersten post nochmal... ich bin am schreiben...! :shootme:

...suprafuture.. 08.02.2006 16:29

danke HE-MAN hast mir schon viel weiter geholfen :top: :loveyou: :D
aba macht ruhig weiter un schreibt was ihr von den vids haltet;)
gruß marcel

Mike Subway 08.02.2006 16:41

Oh, sorry PMS war aus einem anderen Forum :engel:

Machst du super HE-MAN klasse, gute Idee :top:

Daniel 08.02.2006 16:52

wichtig sind auch adw, asv, kbm und ha! :ass2:

...suprafuture.. 08.02.2006 17:58

meeeeensch guckt denn keiner die geilen vids???:)
grüßchen von meysel

Amtrack 08.02.2006 18:23

Die sind aaaaaaaaaaaaaaaalt :D

Was soll man dazu sagen? Hier in D. wirste so ziemlich (ziemlich ziemlich :D) illegal unterwegs sein.

Ladedruck jenseits gut und böse, offenes Wastegate, dicken Turbo der womöglich ohne Luffi seiner Kinder vom Straßenrand wegsaugt und ne 4" Auspuffanlage...

...suprafuture.. 08.02.2006 18:28

lol GEEEEEENAU!!!!
aba das wärs doch mal...wieviel ps die dinger haben is doch wahnsinn...wenn die schon jeder kennt müsst ihr ma einfach auf www.putfile.com gehn un oben auf browse..dann cars usw da wo der rote wagen aufm dyno abgebildet is un da die vids durchgucken...jedes 4. autovid (wo irgeneiner abgezogen wird(natürlich vonner supra;) ) ) is ne supra mit nich unter 600 ps...:D
is nur geil
wahrscheinlich kennt die seite ja auch schon jeder aba ich habs hier ma erwähnt
gruß marcel

Formi 08.02.2006 18:49

schonmal in nem 600ps auto mitgefahren? die wenigsten machen sich ne vorstellung was da für kräfte wirken/was der spaß kostet/was da an know how drinne steckt...

nach nem austritt mit frank muß ich sagen: 547ps und 750-800nm sind mehr wie ausreichend :engel:

...suprafuture.. 08.02.2006 19:46

nee bin ich noch nich würd ich aba gern ma;)
gruß marcel

Silent Deatz 08.02.2006 19:49

Zitat:

Zitat von Daniel
wichtig sind auch adw, asv, kbm und ha! :ass2:

und natürlich: hdl, adiewsi, awa :D :engel:
@Formi
Ich war schon überrascht, als ich in deiner mitgefahren bin, was 200 NT PS leisten... und brüllen :D

Formi 08.02.2006 20:33

@silent: 's fährt halt :engel2:

@suprafuture: zumindest sagste danach nimmer: boah, ich brauch mind. 600ps :hmmm: :haeh: erstmal 100ps richtig beherrschen :shootme:

...suprafuture.. 08.02.2006 21:05

wann hab ich das denn gesagt???ich muss erstma ne supra haben:D
600 ps muss ich garnich habe...
gruß marcel

King of Queens 08.02.2006 23:11

hallo

@He-man
das kannst du nicht bringen... der motor hat zuwenig öl.... :aua: :heule:

gruss dusko

HE-MAN 08.02.2006 23:46

Zitat:

Zitat von King of Queens
das kannst du nicht bringen... der motor hat zuwenig öl...

:confused:

meinst du die SCHEMATISCHE darstellung der 4 takte?:winky:

bring lieber noch ein paar geläufige abkürzungen, statt zu meckern ;) :D

gruss HE-MAN

suprafan 09.02.2006 00:08

Zitat:

Zitat von HE-MAN
FCD = Fuel Cut Defender
hat die aufgabe den den sogenannten fuel-cut zu eliminieren/umgehen.

EPC = Electronic Pieces Catalog? *lol* :D
Ist der elektronische teilenummern katalog von Toyo

EGT = Exhaust Gas Temperatur
Abgastemperatur.

ISC = Leerlaufdrehzahlreglerventil
hat die aufgabe die drehzahl beim leerlauf zu regeln.

DP = Downpipe bzw. DDP = Doppel?Downpipe
die downpipe ersetzt den serienmässigen 1. kat (der, der grad beim turbo sitzt) um den hitzestau den's in diesem bereich gibt zu eliminieren. ausserdem vergrössert sich die abgas-durchflussmenge was mehr leistung und leichteres turbo-drehen zur folge hat.

F-CON = Fuel Controller
mit dem kann man das benzingemisch anpassen

FCD heißt "Fuel Cut Defencer" :form:
wir wollen den fuel-cut ja besiegen und nicht verteidigen, gelle? :D

EPC = Electronic Parts Catalogue

EGT = Exhaust Gas Temperature
wahrscheinlich nur ein vertipper :p

ISC = engl. Idle Speed Control

DDP = Divorced DownPipe

zu F-CON gehört eigentlich noch das "PFC" davor: Programmed Fuel Computer.

neu dazu könnte noch TCCS: Toyota Computer Controlled System, das motorsteuergerät.

TEMS = Toyota Electronically Modulated Suspension, das elektrisch härteverstellbare fahrwerk, das es in USA (und Japan?) optional ab werk gab.

JDM = Japan Domestic Market, also für den japanischen markt bestimmt.
analog dazu USDM und E(U)DM.

BHG = Blown Head Gasket, zu deutsch: kaputte ZKD.

edit:
achja, TT kann außer TurboTimer auch TwinTurbo heißen :)

edit2:
MKII, MKIII, MKIV usw: Mark II, Mark III, Mark IV = 2., 3., 4. generation, ist übrigens im englischen auch für andere automarken- und modelle üblich.

HE-MAN 09.02.2006 07:41

@suprafan :top:
mal einer, der mitdenkt (gell dusko? :D)

Zitat:

Zitat von suprafan
ISC = engl. Idle Speed Control

das hab ich gesucht aber nicht gefunden!

Zitat:

Zitat von suprafan
edit:
achja, TT kann außer TurboTimer auch TwinTurbo heißen

das weiss ich, habs aber mit absicht nicht geschrieben da das bei der mkiii nicht üblich ist (zumindest in Europa nicht). aber habs jetzt trotzdem noch ergänzt.


gruss HE-MAN

edit:
achja @suprafan, erklär doch bitte noch mal was der VPC = Vein Pressure Converter für 'ne aufgabe hat.

suprafan 09.02.2006 08:52

Zitat:

Zitat von HE-MAN
edit:
achja @suprafan, erklär doch bitte noch mal was der VPC = Vein Pressure Converter für 'ne aufgabe hat.

damit kenn ich mich leider kaum aus. soviel ich weiß, kann man damit den LMM wegwerfen, stattdessen wird ein drucksensor (MAP-sensor) verbaut, damit entfällt die restriktion in form des LMM-gehäuses vor dem turbolader. das VPC adaptiert das signal des sensors dann so, dass es unsere ECU versteht, d.h. das analoge spannungssignal des drucksensors wird in eine frequenz umgewandelt und das signal entsprechend skaliert, sodass die von der ECU gesehene luftmenge einigermaßen passt. wenn ich mich recht erinnere, bietet das ding außerdem möglichkeiten zur regulierung des gemischs. aber z.b. Amtrack kann dazu sicher mehr sagen....

a propos: MAP = Manifold Absolute Pressure, absolutdruck im ansaugkrümmer, wird bei vielen fahrzeugen (u.a. 1JZ-GTE und 2JZ-GTE in der japanischen ausführung) zur messung der in den motor eintretenden luftmenge verwendet, siehe auch LMM und VPC :lui:

HE-MAN 09.02.2006 09:05

danke, immerhin ;) hab deinen post mal als erklärung verlinkt.:form:

Zitat:

aber z.b. Amtrack kann dazu sicher mehr sagen....
Amtrack! AMTRAAAAAAAAAACK!! :winky: :D

gruss HE-MAN

...suprafuture.. 09.02.2006 09:58

vielen dank für die vielen infos besonders HE-MAN;) :bleifuss:
jetz weiß ich schon ma 1000 mal mehr als vorher
gruß marcel

HE-MAN 09.02.2006 10:09

Zitat:

Zitat von ...suprafuture..
vielen dank für die vielen infos besonders HE-MAN;) :bleifuss:
jetz weiß ich schon ma 1000 mal mehr als vorher
gruß marcel

gern geschehen :bleifuss: wär eh schon lange mal nötig *husthust* ;)

gruss HE-MAN

RandleMcMurphy 09.02.2006 13:47

Zitat:

Zitat von HE-MAN
BOV = Blow Off Valve
hat die aufgabe, beim gangwechsel und somit beim schliessen der drosselklappe, den turbodruck abzubauen bzw. zurückzuführen vor den turbo, damit die luft nicht nach hinten auf den turbo knallt.

Genau genommen stimmt das nicht!

Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil), das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet, und steuert somit den Ladedruck.
Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
Hab daheim ein Buch wo ausschließlich der Aufbau eines Turboladers beschrieben wird, da steht das so drin (Motor Verlag). Und Wikipedia sagt das auch so.

Das wollt ich schon lang mal loswerden :)

Tobi.

HE-MAN 09.02.2006 13:53

gut, hab ich angepasst.... :top:

RandleMcMurphy 09.02.2006 13:56

Zitat:

Zitat von HE-MAN
gut, hab ich angepasst.... :top:

Gut. :loveyou: Und jetzt sorg noch dafür dass das ab heute auch jeder so schreibt...


POV NICHT BOV!! :form:

suprafan 09.02.2006 13:57

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Genau genommen stimmt das nicht!

Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil), das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet, und steuert somit den Ladedruck.
Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
Hab daheim ein Buch wo ausschließlich der Aufbau eines Turboladers beschrieben wird, da steht das so drin (Motor Verlag). Und Wikipedia sagt das auch so.

Das wollt ich schon lang mal loswerden :)

Tobi.

komisch..... soweit ich weiß bzw. mehrfach gelesen habe, isses genau umgekehrt, bzw. fast genau umgekehrt.... weder pop-off- noch blow-off-ventil haben was mit dem wastegate zu tun. beim pop-off gibt es kein wastegate, weil da eben das ventil einfach aufmacht wenn der nenn-ladedruck erreicht ist und alle überschüssige luft ablässt.
das blow-off-ventil macht dann auf, wenn auf der anderen seite der drosselklappe unterdruck herrscht (=drosselklappe geschlossen), damit sich die vom lader immer noch nachgeschaufelte luft nicht vor der drosselklappe staut.
aber ich lerne auch immer gerne dazu :mnih:

HE-MAN 09.02.2006 14:00

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Gut. :loveyou: Und jetzt sorg noch dafür dass das ab heute auch jeder so schreibt...


POV NICHT BOV!! :form:

siehe sig. :winky:

RandleMcMurphy 09.02.2006 14:04

Zitat:

Zitat von suprafan
komisch..... soweit ich weiß bzw. mehrfach gelesen habe, isses genau umgekehrt, bzw. fast genau umgekehrt.... weder pop-off- noch blow-off-ventil haben was mit dem wastegate zu tun. beim pop-off gibt es kein wastegate, weil da eben das ventil einfach aufmacht wenn der nenn-ladedruck erreicht ist und alle überschüssige luft ablässt.
das blow-off-ventil macht dann auf, wenn auf der anderen seite der drosselklappe unterdruck herrscht (=drosselklappe geschlossen), damit sich die vom lader immer noch nachgeschaufelte luft nicht vor der drosselklappe staut.
aber ich lerne auch immer gerne dazu :mnih:

Wie gesagt... is wohl eine "Urban Legend"

POV und BOV arbeiten unabhängig voneinander. BOV macht Ladedruck, POV schützt vor Rückschlag des Drucks.

Lies mal auf Wiki !

Tobi

HE-MAN 09.02.2006 14:17

ähm aber moment mal, ich interpretier dieses bild anders. position 5 ist ganz klar VOR der drosselklappe und heisst Blow Off Ventil!

hä? seh ich irgendwas nicht richtig?

Götti 09.02.2006 14:17

Klugscheisserei
 
Tatsache ist das Toyo es so benamst: BOV = Ventil das den Druck im Ansaugrohr bei Gangwechsel (geschlossene Grosselklappe) abbaut. Ob Toyo das so richtig macht... -jedenfalls verurscht es recht viel Verwirrung
Aber Namen sind eh nur Schall und Rauch - die Funktionen wurden ja hinreichend beschrieben
Gruss

RandleMcMurphy 09.02.2006 14:18

Zitat:

Zitat von HE-MAN
ähm aber moment mal, ich interpretier dieses bild anders. position 5 ist ganz klar VOR der drosselklappe und heisst Blow Off Ventil!

hä? seh ich irgendwas nicht richtig?

Ja. In diesem Schema ist einfach kein POV enthalten, weil das ja nicht zwangsweise jeder Motor hat. Lies den Text!

HE-MAN 09.02.2006 14:22

ja aber da steht:

Zitat:

Gängige Bezeichnungen
Zitat:


Abblasventil, Ablassventil, Überdruckventil, Umluftventil Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Spitzendruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll).

genau das umgekehrte

suprafan 09.02.2006 14:57

nur so nebenbei bemerkt, allgemein sollte man auch nicht unbedingt für bare münze nehmen, was bei wikipedia steht. das ist ja alles nicht redaktionell gepflegt, sondern jeder der ahnung hat (oder meint, welche zu haben), kann da reinschreiben was er will, bis wieder jemand anderes daher kommt und es korrigiert (oder verschlimmbessert)......

HE-MAN 09.02.2006 15:02

und was soll ich jetzt bei den abkürzungen hinschreiben?

bax 09.02.2006 15:23

Zitat:

Zitat von suprafan
nur so nebenbei bemerkt, allgemein sollte man auch nicht unbedingt für bare münze nehmen, was bei wikipedia steht. das ist ja alles nicht redaktionell gepflegt, sondern jeder der ahnung hat (oder meint, welche zu haben), kann da reinschreiben was er will, bis wieder jemand anderes daher kommt und es korrigiert (oder verschlimmbessert)......

:top: das sehe ich auch so. kommt eigentlich gleich nach den Textern vom ebay :engel:

greetz Rajko

mhcruiser 09.02.2006 16:08

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
POV und BOV arbeiten unabhängig voneinander. BOV macht Ladedruck, POV schützt vor Rückschlag des Drucks.

Lies mal auf Wiki !

Tobi

Entweder hat das zwischenzeitlich auf Wiki jemand geändert, oder ich versteh den Text einfach anders als du, denn nach mir steht da nichts dass das BOV den Ladedruck "macht" (Ich nehm an du meinst steuert oder regelt...), das POV hingegen begrenzt den Ladedruck, aber auch nur als Notsystem, wenn die normale ladedruckregelung versagt...
So versteh ich das auf Wiki

Zitat:

Zitat von Wikipedia
...Wirkungsweise mit Umluftventil
Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt...

Zitat:

Zitat von Wikipedia
...Gängige Bezeichnungen
Abblasventil, Ablassventil, Überdruckventil, Umluftventil Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Spitzendruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll).

...

Amtrack 09.02.2006 21:44

Zitat:

Zitat von suprafan
damit kenn ich mich leider kaum aus. soviel ich weiß, kann man damit den LMM wegwerfen, stattdessen wird ein drucksensor (MAP-sensor) verbaut, damit entfällt die restriktion in form des LMM-gehäuses vor dem turbolader. das VPC adaptiert das signal des sensors dann so, dass es unsere ECU versteht, d.h. das analoge spannungssignal des drucksensors wird in eine frequenz umgewandelt und das signal entsprechend skaliert, sodass die von der ECU gesehene luftmenge einigermaßen passt. wenn ich mich recht erinnere, bietet das ding außerdem möglichkeiten zur regulierung des gemischs. aber z.b. Amtrack kann dazu sicher mehr sagen....

a propos: MAP = Manifold Absolute Pressure, absolutdruck im ansaugkrümmer, wird bei vielen fahrzeugen (u.a. 1JZ-GTE und 2JZ-GTE in der japanischen ausführung) zur messung der in den motor eintretenden luftmenge verwendet, siehe auch LMM und VPC :lui:


Soweit alles richtig :) :top:

Gemischreglulierung stimmt ebenfalls, man kann damit auch noch zusätzlich das F-Con ansteuern :)


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