Toyota Supra - Forum

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kistner 15.01.2006 22:03

Kopfdichtungs-Einbau Malheur
 
Mir ist beim Einbau meiner neuen Kopfdichtung ein kleines Missgeschick unterlaufen. Ich hab die Kopfschrauben direkt auf 98NM angezogen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Unterlegscheibchen der Kopfschrauben vergessen hatte mit einzubauen. Hab dann die Kopfschrauben gelöst und die Unterlegscheiben eingebaut. Nur leider alle Kopfschrauben gleichzeitig gelöst und nicht eine nach der anderen :aua:
Werd ich jetzt probleme bekommen? Wohl gemerkt, der Wagen wurde nicht gestartet... Der Kopf kam drauf, Schrauben angezogen (in 3 Schritten auf 98NM), fehlen der Unterlegscheiben bemerkt, Kopfschrauben gelöst, Unterlegscheiben rein, Kopfschrauben wieder angezogen (in 3 Schritten auf 98NM). Das dürfte ja eigentlich bei ner nagelneuen Kopfdichtung keine Undichtigkeiten verursachen, oder?

Matce 15.01.2006 22:54

wegen rubrik: könntest löschen und nochmal neu einstellen ... aber wird schon wer verschieben.

also wenn nichts gestartet wurde, nichts verschoben wurde, hast du nichts zu befürchten, sag ich mal ...

also deine welt wird sich weiter drehen :huepf:

Nobbi 15.01.2006 23:01

also ich würde sie nicht noch mal nehmen.

wenns die originale ist, und dann schon mal voll angezogen wurde, hat sie schon gut druck bekommen.
und dann das selbe spiel nochmal???
wäre mir zu jauker


gruß nobbi

Maddin 16.01.2006 00:18

Zitat:

Zitat von kistner
Ich hab die Kopfschrauben direkt auf 98NM angezogen.

Ich hoffe doch nicht, das du die Schrauben direkt sofort auf 98Nm angezogen hast, sondern schon in mehreren Schritten vorgegangen bist!

Elchsfell 16.01.2006 06:37

Naja, falls Du auf der sicheren Seite sein willst, ich hab noch ne orginale Kopfdichtung da, meld Dich, wenn Du se brauchst.

Gruß

kistner 16.01.2006 08:52

Es war ne solide Apex ZKD aus dem Apex Dichtsatz und die Schrauben wurden in mehreren Schritten angezogen (sorry für die missverständliche Formulierung)...

Bleifuss 16.01.2006 10:04

a) Da der Kopf und die Dichtung durch die Führungsbolzen geführt werden, konnte sich beim lösen der Schrauben nichts verschieben.

b) wenn Du beim zweiten Hochziehen die Dichtung wieder nach Buch von innen gegen aussen angezogen hast, würde ich sagen, dass Du ein dichtes System hast und fahren kannst.

Fazit: ich würde fahren.

oggy 16.01.2006 10:21

Und wenns dann doch in die Hose geht?
Ich würde die Dichtung erneuern.
Sicher ist sicher, und mann lernt was draus. :D

kistner 16.01.2006 10:37

Ja, hab immer von innen nach außen gezogen (mach ja immer alles nach buch, außer das mit dem Lösen aller Bolzen :aua: ) Ich werds riskieren und schauen ob se dicht ist.
Werd euch dann berichten, ob ich mir Zeit gespart hab und glücklich bin, oder mir ärgerlicherweiße im Falle eines Defektes grosse Adern im Vorderhirn platzen :)

S1077 16.01.2006 13:26

Zitat:

Zitat von kistner
...Nur leider alle Kopfschrauben gleichzeitig gelöst und nicht eine nach der anderen :aua: ...

Wie kann man denn alle gleichzeitig lösen??? Wie viele Hände hast du denn? 14? :undweg:

Andreas-M 16.01.2006 17:07

wenn man die beim zweiten mal mindestens wieder aufs gleiche drehmoment anzieht, ohne das sich am sitzt was geändert hat, macht das nix, die ist mit sicherheit dicht würd ich sagen. warum auch nicht...

Daggi 16.01.2006 20:02

Was wäre denn die "richtige" vorgehensweise in so einem Fall gewesen?

Immer nur eine Schraube rausdrehen, U-Scheibe drauf und wieder festziehen?

Nur mal so als Info, damit der nächste es besser macht ;)

oggy 16.01.2006 20:04

Ob es richtig ist, würde sagen ja, so hätte ich es gemacht.

Nobbi 16.01.2006 23:50

also mir wäre das risiko einfach zu groß.

wenn das net mehr richtig funzt mit der dichtung kann der ganze scheiß nochmal raus.

dann lieber neu und sicher


gruß nobbi

Supraholik 17.01.2006 01:12

ruhig blut freunde, so genau pisst kein Edelmann. Also selbst wenn der Wagen gestartet wurde gibt es keine Probs. Die Druckstellen sind bereits vorhanden und wenn die Dichtung nicht verschoben wurde denn das glaube ich nicht bei dem Gewicht des Kopfes dann gibt es auch keine Probleme. Hab sogar mal erlebt wie einer weil er den Verdacht hatte die Dicht sei durch den Kopf runternahm und feststellen musste das da bereits die Dichtung ernuert war weil man sah das die noch relativ neu war diese wieder eingesetzt hat. Und er fährt immer noch damit. Also keine Aufregung das geht.........ohne Probs

supradiabolo 17.01.2006 07:27

...es sollte aber an dieser Stelle trotzdem erwähnt werden das schon einmal eingebaute Dichtungen immer erneuert werden müssen! Dies bezieht sich nicht nur auf die sensibele ZKD sondern auch auf alle anderen , so lange sie nicht wie z.B ne VDD aus einem Material bestehen welche eine Mehrfache montage zulässt.
Das Erfahrungswerte hier und da mal abweichungen zulassen ist mir auch klar und das es auch klappen kann , OK . Aber als fachmännisch würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Gerade bei dem Aufwand einer ZKD und im besonderen bei den Apex teilen würd ich immer ne neue nehmen wenn ich ruhig schlafen möchte. Hab zu denen kein Vertrauen da ich schon 2 verbaut habe und sie mir sehr Spröde vorkamen und bei einer Demontage nach 300 Km sie sich in einige Bestandteile zerlegte. Ich pers. würde diese nie wieder kaufen oder verbauen, vielmehr würde ich den Fopaa als Anlass nehmen wenigstens ne Ajusa zu verbauen. Wie geschrieben, is meine pers. Meinung, müsst ihr auch nicht teilen, solltet ihr aber :engel:

Knight Rider 17.01.2006 09:01

Es gibt Schlimmeres!

MICH!

Hab den Kopf mindestens 3 mal montiert und demontiert!

Hab allerdings ne Metall-ZKD drauf.

Der Motor wurde überholt (neue Kolben, geplant und alles andere..) und bisher noch nicht gestartet

Der letzte Grund für die Demontage:
Einige Schrauben liessen sich von Anfang an etwas schwerer reindrehen.
Grund:
Beim Planen des Kopfes (vom Instandsetzer) entstanden an einigen der Gewindelöcher kleiner Materialüberstände, die sich beim Eindrehen der Schrauben anscheinend mit ins Gewinde gezogen haben.

Um aber die Sicherheit zu haben, dass alle Schrauben exact gleich fest angezogen werden, hab ich dann mir Handgewindeschneider besorgt (M12 x 1,25 von Werkzeug Hofmann, Vor- und Hauptschneider), alles nachgeschnitten,
und dann die Schrauben in mehreren Schritten (Reihenfolge gemäß Handbuch) bis auf 100 Nm angezogen.

P.S:
Was soll eigentlich das Geschiss mit 98 Nm?!
So ne krumme Zahl. Dann kann man doch gleich 100 Nm angeben. Daran sterben die Schrauben nun auch nicht.

Daggi 17.01.2006 09:15

Zitat:

Zitat von supradiabolo
... vielmehr würde ich den Fopaa als Anlass nehmen ...

Klugscheiss AN:

Faux|pas der; - - frz. faux pas = Fehltritt, eigtl. = falscher Schritt, zu: pas < lat. passus = Schritt] ...

Klugscheiss AUS

:undweg:

supradiabolo 17.01.2006 10:00

Danke Daggi,
meine Frau sagt auch immer mein Französisch ist unter aller Sau aber mit der Zunge bin ich flink :undweg:
:winky:

sleep1975 17.01.2006 10:26

[quote=Knight Rider]Es gibt Schlimmeres!

MICH!

Hab den Kopf mindestens 3 mal montiert und demontiert!

Hab allerdings ne Metall-ZKD drauf.

Der Motor wurde überholt (neue Kolben, geplant und alles andere..) und bisher noch nicht gestartet


äääähhhmmmm .... geht das mit einer mzkd ??? kann man sie so oft nur montieren ( ohne starten ) oder auch drei mal ( nach dem der motor gelaufen hat ) auch wieder verwenden ?? :confused:

Nobbi 17.01.2006 13:45

naja - war ja nur ein gut gemeinter tip.

die gesichter, die dann immer entstehen wenns nicht geklappt hat, sind fotoreif :engel:

wenn ich schon mal alles auf habe, gehe ich auch auf nummer sicher.

jeder wie er möchte :bleifuss:


gruß nobbi


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