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-   -   Supra mit unterschiedlichem Ladedruck ausgeliefert? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1471)

svenska 30.06.2003 20:17

Supra mit unterschiedlichem Ladedruck ausgeliefert?
 
Hi Leute,
also ich hätte mal ne Frage. Mir ist mal zu Ohren gekommen daß die Supra anfangs sehr gut gelaufen sein muß, so daß es zum Teil wohl auch ein paar Motorschäden gab...daraufhin soll Toyota den Ladedruck einfach reduziert haben, stimmt das?
Ich habe einen 89er Automatik und finde keineswegs daß er gut geht.
Da ist mein Kumpel mit seinem 328i mit 193 Ps fast zügiger unterwegs, das kann ja wohl net sein, oder?
Wäre über Infos dankbar....
Ich kann mich doch net von nem BMW-Fahrer demütigen lassen....
grüße
svenska

antibrain 30.06.2003 20:19

Dein 89'er ist auch sicherlich nicht mehr in "Auslieferungszustand".
Bedenke, daß auch Autos altern! ;)

Andreas-M 30.06.2003 20:20

@ svenska: Nö stimmt nicht. Die hatte schon immer serie max 0,5 bar ladedruck. Die erste turbo 235 ps, etwas später 238 ps.
Die Motorschäden damals die es reihenweise gab hatten nix mit dem ladedruck zu tun, denn der ist mit 0,5 bar sehr gering. Die kühlung des motors ist mist, das ist das problem.

Boostaholic 30.06.2003 20:23

Nein das gabs nicht, bis auf die 500 Stück TirboA welche wohl etwas höheren LD hatten... einzig das Turbo als Serie bei 0,53 Bar und Automatik etwas niedriger ausgeliefert wurde, wobei ich mich hier frage wie das geregelt wurde, denn es ist ein manuelles steuern des LD und somit müßte es sich mind. um ein anderes Wastegate handeln..... und wieso die eine oder andere Supra anders läuft, das hängt davon wie sie gefahren wurde und in welchen zustand sie ist, eine mit alten Kerzen, hochohmige Zündkabel und Zündspulen und verdrecktem Luftfilter - die könnte nicht mal gegen einen Lupo 3L was ausrichten...

svenska 30.06.2003 20:27

ok, danke für die Info.
Hmmmmm ok klar daß die Automatik viel frißt aber ich weiß net....er fährt sich nicht wirklich wie 235 PS...., naja was soll.
Das Kühlungsproblem ist mir bekannt. Hat meine aber zum Glück bisher nicht im geringsten gehabt, selbst beim Staustehen in der Stadt bei 30° hat sie wacker die Temperatur in der Mitte der Anzeige gehalten.
Überlege ob ich mir von SKN nen "Chip" einsetzen lassen, damit etwas mehr Musik rauskommt. Ja ich weiß is net so das Oberhammer als Tunning, aber wie kann ich mit TÜV (was mir sehr wichtig ist) ne LAdedruck erhöhung engetragen kriegen, ausser mit dem Fritzinger Gutachten daß ich zwar zu Hause habe. mir aber die Komponenten fehlen und die wahrscheinlic hauch ein Vermögen kosten wenn man sie kauft oder?
gruß
svenska

BAD_SUPRA 30.06.2003 20:29

328 isch kein Thema

Boostaholic 30.06.2003 20:31

Du SACK! :D Deine läuft ja wie Sau mit dem Dampfrad und neuen Kupplung! :D :D :D

Andreas-M 30.06.2003 20:39

wenn er endlich zum schweißer gehen würde würd sie noch viel besser gehen, vor allem obenrum...

Boostaholic 30.06.2003 20:41

Ja genau, der Schweisser soll ihm alles oberhalb der Motorhaube abmachen - Gewichtstuning und OBENOHNE :D :D :D

BAD_SUPRA 30.06.2003 20:42

@ BOOSTIE NA so neu is die Kupplung nun auch nicht mehr! schon ein Jahr alt:D Und Andreas, ich werd (nach der stressigen Arbeitssuche) mal versuchen zu einer Werkstatt zu gehen und den Kat erst mal auszuklopfen! Ich habe 2 Schweißer kennen gelernt, die wohnen aber alle Jehnseits von Eden (NRW):(

Andreas-M 30.06.2003 20:48

@ Bad: ich werd jetzt solange rumsticheln und dich nerven bis du endlich das "unmögliche" vollbracht hast... :p ;)

Boostaholic 30.06.2003 20:51

@BAD
Wenn sie SOOO alt ist, dann tauschen wir doch mal... Du kannst auch gleich mein Motore haben! :D :D :D Ich nehm deinen! ;)

BAD_SUPRA 30.06.2003 21:36

hi hi ok penetriert mich bis ich es mache! Ich wills ja auch machen! Wenigstens ausräumen! Tja Boostie mti dir will ich den Motor lieber nicht tauschen!!! Höchstens wenn meine mal 4 Liter Öl braucht :D

Magier 01.07.2003 01:40

Also was ich dazu sagen kann ist, dass sie mit Downpipe und offenem Lufi geht wie Sau! Hab knapp 292.000 km drauf und Serienladedruck und seit ich den Sportauspuff mit durchgehender 3-Zoll-Anlage und K&N Lufi drin hab, merk ich richtig, wie sie besser geht. Subjektiv brachte das so ca. 25-30 PS. Besser als Chiptuning, weil die Abgase halt endlich freien Lauf nach hinten haben...

Sixpack 01.07.2003 08:32

Zitat:

Original geschrieben von Magier
...Besser als Chiptuning, weil die Abgase halt endlich freien Lauf nach hinten haben...
Chiptuning bei der MKIII ? :D
Chiptuning bringt eh wenig!
Chiptuning brint nur bei turbo motoren etwas, welche ein elektrich gesteuerten ladedruck haben! denn da macht der chip nix anderes, als den ladedruck zu erhöhen!

Ragman 01.07.2003 13:27

@svenska

Ich glaube nicht, daß die Automatik viel frißt, vorausgesetzt alle Systeme arbeiten. Beim Anfahren hast Du eine Drehmomentverstärkung, im mittleren und oberen Leistungsbereich leichten Schlupf, der aber im bezug aufs Beschleunigen Vorteile bringt, da der Motor im idealen Leistungsbereich arbeiten kann, und bei zügiger Fahrt auf der Bahn ist sowieso der Wandler gebrückt, sodaß Du keinen Unterschied zu einem Schaltwagen hast. Wenn Deine Lady nicht die gewünsche Leistung bringen sollte, erstmal alle relevanten Teile überprüfen und ggf. austauschen (Zündkerzen, Luffi, Zündkabel, Öl + Filter, Katalysatoren falls vorhanden, Auspuff, (hatte ich neulich bei einem VW Golf GTi: ist der Mitteltopf zusammengeklappt, somit die Dämmwolle den Auslass zugestopft ergo keine Leistung mehr)). Fahre auch ´ne ´89 Automatik, die geht aber wie Hölle.
PS.: Wie hoch ist dein Benzinverbrauch? Bei Serienladedruck und gesetzeskonformer Fahrweise sind Verbräuche von über 14 Liter auf 100km ein Zeichen auf einen Fehler im Einspritzsystem (Fehlerspeicher auslesen).

@alle
Mein Toyomech hat mich drauf aufmerksam gemacht, daß man die Motortemperatur bei Vollast erfolgreich drosseln kann, wenn man mit Hilfe eines Potis dem Steuergerät vorgaugelt, es wäre kalt und aus der Kaltstartdüse somit Zusatzsprit eingespritzt wird. Hat´s schon mal jemand probiert? Erfahrungswerte gesammelt? Wie siehts aus mit der Zündfähigkeit des Gemisches? Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. :f*ck:

Grizzly 01.07.2003 13:50

Dein Toyo Mech hat keine Ahnung vom Supra (wie so viele :rolleyes: ) ! Die Karre läuft jetzt schon viel zu fett !
Du hast dann nur mehr Spritverbrauch und keinen Nutzen.
Hau den 1. Kat raus, kauf dir einen größeren Kühler bau auf geschlossenes Kühlsystem um, hau dir eine Nachlaufpumpe und eine Steuerung für die E-Lüfter rein und du hast keine Hitzeprobleme mehr.
Aber den Aufwand will ja keiner machen ...

Gruß Grizzly

Boostaholic 01.07.2003 14:04

Dooch , ich! :) Stimmt schon, wird schon eher heisser werden weil ja zusätzliches Benzin die Temp. im Brennraum vergrößern täte... ist ja kein NOS - das täte kühlen...

Goorooj 01.07.2003 16:41

skn chiptuning?

geht auch mit AMD K6 chips... brauchst du 4 stück von.

ganz einfach ein loch in die mitte der chips bohren, zwischen wastegate und turbo klemmen, schrauben wieder rein ( durch das loch in der mitte ) und die kiste hat mehr PS.

weil: mehr zug auf der feder des wastegates, wastegate macht später auf und du hast mehr ladedruck.

hab mal gehört es gibt leute die das mit beilagscheiben fertiggebracht haben :D

BAD_SUPRA 01.07.2003 16:58

Goorooj :D :D :D :D :D na ja aber ob das das Wastegate nicht ausleiert:confused: Ich hab da mri auch flüstern lassen, dass es da so ein gewisses "Dampfrad" (Relief Valve) gibt :confused: hat glaub den selben Effekt

svenska 01.07.2003 18:34

@Ragman,
hab das meiste schon gecheckt...KATs könntens sein, aber ich weiß es eben nicht...kann man ja wohl auchschwer testen...
Fehlerspeicher sagt "kein Fehler".
Bezinverbrauch ist normal bei 12,5 Liter.
Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche an mein Baby???
Ich bin auch Motorradbeschleunigungen gewohnt die bei 3,0 Sekunden liegen. Aber bei nem Auto is das was anderes.
Subjektiv finde ich daß der 328i von meinem Kumpel irgendwie zügiger geht...
vielleicht liegts auch daran weil ich nicht fahre...
meinen Top Speed kann ich nicht genau ermitteln da ich 18 Zoll Felgen fahre und die den Tacho weniger anzeigen lassen.
Aber momentan würde ich ihn so auf 240-absolut max 245 schätzen laut Tacho.


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