Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   supi wird heiß (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14465)

supra-normen 14.12.2005 19:34

supi wird heiß

also war heute auf der bahn und eigentlich nur so mit 190 sachen unterwegs, es waren so 40 km und als ich von der abfahrt runter bin habe ich hinter mir immer mal so qualmwolken gesehen bis ich am zeiger der wassertemp gesehen hab das sie heiß gelaufen war. hab dann sofort angehalten, aber der zeiger war noch nicht im roten . haube auf und da hab ich es schon gesehen, der überlaufbehälter war randvoll und es war schon ein teil im motorraum verteilt. jetzt meine frage hat einer ne ahnung was das sein könnte? schließe mal zkd aus denn hab schon mal auf anraten von gmturbo nen co test des kühlwassers machen lassen und da war eigentlich nichts , und auch leistungsmäßig läuft sie eigentlich normal wie ich finde. hab schon seit einiger zeit das problem wenn ich mal zügig fahre das sie immer das wasser in den überlaufbehälter drückt aber nur einen geringen teil wieder zurück zieht. :aua:

Brauche hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Formi 14.12.2005 19:36

mit ein bisschen glück ists nur ein defekter kühlerdeckel

bax 14.12.2005 19:58

Mein altes Thermostat könnte ich Dir morgen vorbeibringen, aber das wird es nicht sein, wenn sie nur bei Volllast kocht. Den alten Kühlerdeckel finde ich gerade nicht, hab ich bestimmt entsorgt :confused:

Kopfdichtung hattest Du doch ne vernünftige drinne, ne?

greetz Rajko

supra-normen 14.12.2005 20:07

hi rajko

also wenn es stimmt was der schlachter mir damals gesagt hat dann soll ne metalldichtung drin sein. denke auch mal es sind sonst keine anzeichen für ne kaputte zkd da. thermostat hatte ich ja auch gedacht, vielleicht sollte ich den erstmal vorsorglich tauschen und dann nochmal gucken? ob sie da auch reindrückt bei langsamer fahrt weiß ich nicht denn wenn ich sie raushole dann meist zum heizen. :D aber das heute war ja nich mal volllast.das streßt schon ganz schön. mein deckel denke ich ist auch kaputt. aber wollt ja eh vielleicht nen neuen kühler. soll das an dem scheiß deckel liegen?

normen

bax 14.12.2005 20:18

Wenn der Deckel schlapp macht baut sich kein Druck mehr auf, dann kann es kochen. Drück doch mal den Schlauch zum Kühler zusammen wenn se warm ist, dann muß der richtig prall sein.

greetz Rajko

supra-normen 14.12.2005 20:31

hmmm

das mit dem schlauch muß ich mal ausprobieren. also denke der deckel is schon auf jedenfall mit schuld. is auch komisch das des wasser nicht wieder in den kreislauf gezogen wird.

eddisvd 14.12.2005 21:10

Also das mit dem zurück in den Kreislauf ziehen, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann wär der Kühlkreislauf ja immer geöffnet und könnte keinen Druck aufbauen. Der Überlauf ist doch nur wegen Umwelt drin.

Gibt auch Autos wo er wieder zurückzieht, aber dann sitzt der Behälter meist höher wie der Kühler.

eddisvd 14.12.2005 21:11

Zitat:

Zitat von eddisvd
Also das mit dem zurück in den Kreislauf ziehen, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann wär der Kühlkreislauf ja immer geöffnet und könnte keinen Druck aufbauen. Der Überlauf ist doch nur wegen Umwelt drin.

Gibt auch Autos wo er wieder zurückzieht, aber dann sitzt der Behälter meist höher wie der Kühler.

deckel

Janosch 14.12.2005 21:36

supi wird heiß

hallo eddisvd ! das mit dem zurück ziehen vom kühlwasser ist schon richtig , bei wärme dehnt sich das wasser aus und drückt in den behälter und wenn der motor abkühlt zieht sich der motor das wasser wieder zurück . deshalb darf der behälter nie voll sein im kalten zustand . deswegen kann es auch nicht der deckel sein , weil der ja wenn der motor warm ist und druck aufgebaut hat ---- auf macht --- es wirt das thermostat nicht ganz auf machen und dann wirt der motor zu warm

supra-normen 14.12.2005 21:37

eddisvd

doch ich dächte die supra zieht das wasser wenn es wieder kalt is zurück in den kreislauf.

normen

Janosch 14.12.2005 21:38

hab ich doch geschrieben :engel:

supra-normen 14.12.2005 21:40

hallo janosch

meinst also thermostat wechseln? aber es kann doch sein das der deckel viel zu früh aufmacht und somit zu zeitig das ganze wasser aus dem kreislauf drückt.oder sehe ich das falsch? oder es is beides deckel und thermostat.

eddisvd 14.12.2005 21:41

Janosch,
ist schon klar mit dem ausdehnen, nur wenn das maximum an volumenausdehnung erreicht ist, macht der deckel doch zu, über die feder.
Kühlt der motor nun ab, drückt die feder die dichtung doch immer noch runter,oder ist hier ne Kalibrierbohrung oder so was ???

Janosch 14.12.2005 21:42

thermostat :top:

Janosch 14.12.2005 21:44

was macht dein viskolüfter ? geht der

supra-normen 14.12.2005 21:44

na hoffentlich

werd wohl mal ein thermostat und nen deckel bestellen beim freundlichen toyohändler um die ecke. :undweg:

supra-normen 14.12.2005 21:50

janosch

ich sag mal ja.

bax 14.12.2005 22:19

Zitat:

Zitat von eddisvd
Janosch,
ist schon klar mit dem ausdehnen, nur wenn das maximum an volumenausdehnung erreicht ist, macht der deckel doch zu, über die feder.
Kühlt der motor nun ab, drückt die feder die dichtung doch immer noch runter,oder ist hier ne Kalibrierbohrung oder so was ???

Für den Rückweg ist im Deckel ein weiteres Ventil drinne, das nur eine ganz leichte Feder drin hat. Das macht auf wenn der Druck im Kühlsystem beim abkühlen wieder geringer wird.

greetz Rajko

oggy 14.12.2005 23:48

Ich drück Dir die Daumen normen :top:

GMTurbo 15.12.2005 00:19

@normen : ja ja, aber wieso auf mich auch hören !!! :engel2:

supra-normen 15.12.2005 08:42

torsten

wie meinst das? hab doch gehört.

normen

Dirty Elch 15.12.2005 19:35

Hi Normen.

Ich befürchte dass es doch die ZKD ist. So begann bei mir auch das ganze Drama.

Im übrigen hat mein Kühlerbauer mir neulich erklärt, das bei jeder Überhitzung des Kühlers die Kühlleistung erheblich nachlässt. Anscheinend lösen sich da diese kleinen "Drähte" voneinander ab. Deshalb lieber alle paar Jahre mal einen güntigen neuen aus dem Zubehör einbauen. Der verkauft mir das Teil für runde 150,- Euro inkl. Steuer.

supra-normen 15.12.2005 22:19

hi alex

nein nein nein will keine kaputte zkd. hab doch eigentlich ne ordentliche drin. die dürfte eigentlich nich kaputt gehen. zumindestens hoffe ich das. will mir ja eigentlich eh nen neuen kühler holen,vielleicht sogar geschlossenes system.

normen

Andreas-M 15.12.2005 23:06

wenns ne M-ZKD muß die nicht unbedingt kaputt sein für solche symtome. wenn beim einbau bißchen geschludert ist, werden die auf dauer nicht dicht bleiben.

oggy 15.12.2005 23:14

Hm, mal nachziehen.
Hast Du schon mal nachgezogen?

Elchsfell 15.12.2005 23:19

Naja, das nachziehen tut ja nur verzögern...

Andreas-M 15.12.2005 23:22

aber nicht wenns ne intakte M-ZKD ist, die nur durchbläßt, weil die zu lose angezogen ist. Das wäre auf jeden fall ne kontrolle wert.

supra-normen 15.12.2005 23:22

andreas

also so die sachen die ich weiß wie öl im wasser , oder wasserverbrauch hat sie ja eigentlich nich. sie drückt das wasser ebend immer in den überlaufbehälter. aber wie gesagt hab schon ein paar tips von torsten bekommen und geprüft und da schaut es eigentlich aus als ob die zkd in ordnung is. werd erstmal das thermostat wechseln wenn ich zeit hab und dann nochmal gucken.nachziehen muß ich sie mal, hab ich noch nicht probiert.

normen

Willy B. aus S. 15.12.2005 23:32

Zitat:

Zitat von Andreas-M
aber nicht wenns ne intakte M-ZKD ist, die nur durchbläßt, weil die zu lose angezogen ist....

... oder wenn sie ohne entsprechende Oberflächenbearbeitung verbaut wurde, sagt man

oggy 15.12.2005 23:32

Zitat:

Zitat von Andreas-M
aber nicht wenns ne intakte M-ZKD ist, die nur durchbläßt, weil die zu lose angezogen ist. Das wäre auf jeden fall ne kontrolle wert.

Genau, mußte meine 2x nachziehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.