![]() |
stossdämpfer wechseln
hallo wer weiß wie es geht, oder wo finde ich einen bericht darüber.
habe jetzt welche von sachs. wird ein federspanner benötigt? gruss arno |
hallo
das würde mich auch interessieren! ich glaube so ne federzange braucht man, sonst könnte es verletzte geben, wenn die federn herumspringen.... :hardy: aber montieren kann man sie glaub ich auch mit einem lift, wenn man mit dem wagengewicht arbeitet. hab ich nur gehört, sind vielleicht voll falsche sachen, deswegen interessiert es mich auch so! gruss dusko |
Servus
Also auf jeden Fall nen Federspanner und noch ein bißchen gutes Werkzeug und dann geht das in gute 1,5 h zu wechseln . Habe es selbst bei mir in der Einfahrt mit dem Wagenheber gemacht. Gruß Holger :fahrn: |
kann ich nur bestätigen! ist auf der straße ohne probleme zu machen! federspanner muss allerdings sein!
mal die kurzform: vorne: -auto hochbocken und das rad abnehmen -den langen bolzen durch den dreieckslenker lösen und rausziehen (ist auf einer seite etwas schwierig da ein behälter im weg ist) -dreieckslenker nach vorne drehen -schraube untem am dämpfer lösen -dämpfer aus der aufnahme im achsschenkel lösen -die drei schrauben am dom lösen -dämpfer rausnehmen -federspanner ansetzen und spannen -die mutter von der kolbenstange im domteller lösen -federteller vom dämpfer schlagen -alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen hinten: -plastikverkleidung im kofferraum soweit abbauen, dass man die 3 schrauben am hinteren dom sieht -auto hoch -rad ab -mutter unten am dämpfer los -muttern am dom los -dämpfer rausfummeln -federn auf die neuen dämpfer bauen -(evtl muss man jetzt eine hülse in der unteren aufnahme etwas auspressen damit der dämpfer unten reinpasst) -alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen -bier trinken -(achse vermessen lassen) |
hallo
wir der federspanner dazu verwendet den, die feder unter spannung zu halten (beim ausbau) oder auch um die neuen federn zu spannen? kann man anstatt federspanner auch bandspanner(die dinger die man zuzurzt mit kraft...wie heissen die dinger?) nehmen? achse vermessen lassen? wie? warum? gruss dusko |
Der Federspanner wird benutzt um wie der Name schon sagt die Feder zu spannen. Es wäre sicherlich etwas wagemutig wenn man die Feder vom Dämpfer nehmen will und keinen verwendet. Durch die Spannung der Feder könnte da alles etwas durch die Gegend fliegen sobald die Mutter lose genug ist und das wäre wohl noch das wenigste Übel (stell dir vor du stehst im Weg....). Zweitens macht sich das bei der Montage schon besser mit Spanner. Versuch mal wenn du die Federn draußen hast sie zusammenzudrücken.... .
|
Zitat:
|
......aber bitte keine Experimente mit selbstgebauten / billigen Federspannern wenn man nicht weiss was man tut.
In meiner Lehre ist jemandem mal sone Feder um die Ohren geflogen und bis ins Hallendach eingeschlagen weil er vergessen hatte einen Federspanner zu benutzen Der Schlagschrauber wurde wechgeschleudert und schlug in einen 3.0 CSL ein....nicht auszudenken wenn der seine Rübe im Weg gehabt hätte :form: |
Zitat:
Schöner Bericht! :top: Als Anmerkung vielleicht noch: Der Behälter der vorne rechts bei der langen Schraube im Weg ist, ist der Wischwasserbehälter - bei mir hat auch Gewalt nichts geholfen, ich musste das Ding lösen damit ich die Schraube rausbekomme (vielen Dank nochmal an Dark Shadow von hier aus... das war vielleicht ne Fummelei :D) NACHTRAG: Plan mal mehr als 1,5 Stunden ein - das wird niemals hinhauen wenn du das zum ersten Mal machst, noch dazu wenn einige Schrauben festgegammelt sind usw. Die alten Dämpfer ließen sich bei mir nur mit roher Gewalt aus den alten Führungen holen - also Gummihammer, WD40 und sowas schonmal bereitstellen :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
hab es auch ohne lösen vom behälter hinbekommen, wird aber schon knapp
|
am besten wäre es wenn man alle schrauben 2tage davor gründlich mit WD40 einsprüht und am vorabend auch nochmal einsprüht.
erspart sehr viel zeit und nerven. manuel |
Zitat:
|
hallo
wie teuer sind denn die federspanner. kann man das auch als "leihe" hinbekommen? kommen die neuen federn ungespannt oder gespannt rein? also, kann man mit dem federspanner auch die neuen federn spannen? gruss dusko |
werde jemanden suchen der mir beim wechsel hilft.....danke für die schnellen ratschläge
|
will ja nicht die tolle beschreibung kaputt machen, aber wenn man schon die federspanner hat, braucht man die nur einsetzen beim ausbau, das erspart dann einem die dreieckslenker zu lösen.
mfg gmturbo |
Zitat:
|
genau so, die federn sind ja kürzer als original, also alles zusammen bauen und die federn vorspannen, dann kannst du das gesamte federbein so einbauen.
warum auch einfach, wenn es kompliziert geht. mfg gmturbo |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zum Vorspannen der Feder gibt es günstige bis billige ( ca. 10 € ) Federspanner die eigentlich nur aus einer Gewindestange und zwei Krallen bestehen (nicht so dolle da die Krallen wechrutschen können ) Bessere Möglichkeit wäre das gleiche Prinzip aber mit doppelkralle oben und unten. Oder ebend die bessere Werkstattqualli welche bauartbedingt Scherenartig die Feder zusammendrückt und nicht so leicht wechrutschen kann. Leider ist er auch sehr Klobig das man Ihn nicht immer am Fahrzeug nutzen kann, wobei ich eh lieber immer das ganze Federbein ausbaue und im Schraubstock den Dämpfer festspanne um die Feder zu spannen und dann zu wechseln (Ist halt sicherer auch wenns mehr arbeit macht) Bei allen Spannern ist aber unbedingt auf eine parallele gleichmässig gerade anbringung und Spannung zu achten. Anbei hab ich mal verschieden Federspanner angehängt: |
hallo
danke für die gute beschreibung... werd mir so ein ding kaufen und dazu gleich neue federn und dämpfer. gruss dusko |
Die neuen Stoßdämpfer gehören vor dem Einbau einige male komplett eingedrückt und wieder heraus gezogen,(es dürfen keine "Leerstellen"mehr vorkommen, dann ist man fertig) müßen dabei aber senkrecht stehen, und dann sollten sie nicht mehr waagrecht hingelegt werden sonst beginnt das Spiel von vorne.
Hat den Sinn das sich das Öl/Gas an den richtigen Stellen im stoßdämpfer sammelt. Sonst kann es Passieren das man mit den Neuen Stoßdämpfern ein schlechteres Fahrverhalten hat als wie mit den alten. Zwar nicht bei der supra, aber alles schon ausprobiert. Manuel |
Zitat:
Anleitung mit Bildern: http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../fa/FA_17.html http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../ra/RA_57.html |
Dämpfer vorn heute gemacht
muß sagen es hat wirklich hingehauen ohne den dreiecklenker zu lösen.
dank an gmturbo....morgen ist hinten drann |
Daggi zustimm: die hinteren haben nahezu null vorspannung.
|
wissen ist macht, nur man muß es auch umsetzen können, nur das zeichnet einen guten schrauber aus !!!
mfg gmturbo |
AW: stossdämpfer wechslen
ich hab ja vorne auch nix abgebaut um die sch... Feder da raus zu bekommen. aber ich hab geflucht, und 1,5 Stunden meines schönen Lebens hat es mich gekostet. Welch eine Verschwendung. also diese supra gehört echt zu den besch... autos die ich so immer reparieren muss, gut es gibt noch ähnlich beschissene autos aber nen audi oder nen t4 werd ich nie selber fahren.
|
AW: stossdämpfer wechslen
hallo,
noch ein hinweis zum einbau der vorderen stossdämpfer-für guzzimv11 allerdings zu spät-. der bolzen am dreieckslenker sollte in normalposition der karosserie festgezogen werden -also nicht im entlasteten zustand-. einfach achse etwas anheben. steht so in der montageanleitung von toyo. möchte allerdings wissen, welche werkstatt das weis bzw. macht. mfg. onkel dieter |
AW: stossdämpfer wechslen
Zitat:
|
AW: stossdämpfer wechslen
Zitat:
Und was würde passieren wenn man das nicht so macht ? Habe mit Freunden diesen Monat mein komplettes Fahrwerk 2 x getauscht. Und da haben wir den dreieckslenker jedesmal im entlasteten zustand festgezogen. Muss ich mir jetzt gedanken machen ? Hinnweis Allgemein : Nach dem Umbau sollte Spur und Sturz nochmals überprüft werden. Ich habs zumindest danach prüfen lassen , da sich bei mir auch die Fahrzeug- höhe geändert hat. Die Reifen werden es danken. |
AW: stossdämpfer wechslen
@willi thiele: e320(210) und die bmw auch ich weiß. das vergisst man nie. auch chrysler voyager mit v6 zum k...
trotzdem. die supra wurde gebaut um mich allein zu ärgern |
AW: stossdämpfer wechslen
Zitat:
Das Gummil am Lager ist nun verdreht. Du hast es durch das festziehen jetzt "fixiert" und durch das belasten wenn die Lady wieder auf dem Boden ist bewegt sich der Lenker und das "festgehaltene" Gummi dreht an einer stelle einfach mit, wobei die "festgehaltene" Stelle des Gummis in der ausgangsposition (der entlastete Zustand in dem es festgezogen wurde) bleibt. Kann dann passieren das dir das Gummi reist und deine Lager den geist aufgeben. lg Was mir da noch einfällt ihr bmw spezies :) Wechselt mal an nem 600er bei Benz die Kerzen. Wer das noch nicht gemacht hat sollte nichtmehr über andere Autos fluchen :D 24 Kerzen zu wechseln ist einfach die Hölle. |
AW: stossdämpfer wechslen
[quote=suNji_mkIII;384255]Jetzt noch nicht evtl. aber später.
Das Gummil am Lager ist nun verdreht. Du hast es durch das festziehen jetzt "fixiert" und durch das belasten wenn die Lady wieder auf dem Boden ist bewegt sich der Lenker und das "festgehaltene" Gummi dreht an einer stelle einfach mit, wobei die "festgehaltene" Stelle des Gummis in der ausgangsposition (der entlastete Zustand in dem es festgezogen wurde) bleibt. Kann dann passieren das dir das Gummi reist und deine Lager den geist aufgeben. lg Danke für die Anrwort. Dann müsste ich das ganze wieder rückwerts lösen u. wieder festschrauben, denke das dürfte schon zu späth sein. |
AW: stossdämpfer wechslen
Zitat:
Ich auch nicht, aber ich kenne da jemanden... :weird: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain