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Temperatur imm 3000er Rohr.
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Ladeluft Temperatur zu messen? z.B. im 3000er Rohr.??
Wäre das nicht mal Aussagekräftig, welche Veränderungen was bringen? Was nutzt z.B. ein riesiger Ladeluftkühler, wenn die Hardpipe direkt ungeschützt über dem Turbo läuft. Hab das bei den Amis gesehen, die packen ihre Rohre kompl. ein. Bringt das nicht effektiv mehr? Und ist auch noch billiger. Nur so ein Gedanke :winky: |
Beides bringt effektiv am meisten. Aber so Rohre vernünftig abzuschirmen ist auch einfacher als getan, auch beim Klempner kostet die Isolierung etwas Geld.
So Messungen bringen ja was, wenn man 2 Alternativen (unterschiedliche LLK) vergleichen will. Hab jedoch keine Lust da mehrere einzubauen. Baue mir einen größeren ein ung gut ist. Wäre natürlich trotzdem mal interessant :top: |
Ja, denke ich auch. Nicht nur wegen dem LLK, auch Änderung am Luftfilter,
Lange oder kurze Hardpipe. etc. Man betreibt einen Aufwand um keine warme Luft anzusaugen, heitzt sie dann aber über dem Turbo wieder auf. Irgendwie nicht nach zu vollziehen, oder? :mnih: |
da stimme ich Dir zu aber ein Abschirmblech wär auch was besser als das hässliche umwickeln das sieht so scheisse aus ,dann lieber warme Luft
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So ähnlich wie beim Auspuff Hitzeblech. Müsste man mal probieren.
Würde auch noch gut aussehen, denke ich. Du hast du Recht. Das umwickeln, sieht total Scheisse aus. |
fragt lolek, der mißt alles und jeden, und das mindestens 4 mal :engel:
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Hab mir grad nen Hardpipekit mit Keramik Beschichtung gezogen. Laut verkäufer solte die Bischichtung di wärme abstrahlen und die Ansaugluft kühl halten. Mal sehen obs was bringt.
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KeramikBeschichtung?? Kingt gut. Erzähl mal, wenn du es drin hast.
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Kann aber noch bis im Frühjahr dauern. Bin noch lange nicht fertig mit meinem Umbau.
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Ich messe dort die Temperatur.
Hat so 30-60°C mit serien LLK. |
Haste mal verschiedene Sachen probiert, was etwas bringt und was nicht?
30 - 60Grad ist ja eine weite Spanne. |
Die Temperatur ist natürlich von vielen Variablen abhängig ...
Aussentemperatur Ladedruck Motortemperatur Ich habe eine Wasserkühlung und jetzt das FFIM (FrontFacedIntaceManifold) System (ähnlich MK4), ohne über den heissen Lader zu gehen und einen neuen LLK. Im Moment ist der Motor aber noch neben dem Auto :weird: |
da kann er wenigstens nicht kaputt gehen http://www.supra-forum.de/newreply.p...te=1&p=220823#
hüpf |
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, das es viel ausmacht, wenn man z.B. mit einem offenen K&N etwas warme Luft ansaugt, dass sich das im 3000er Rohr bemerkbar macht. Da sind jede menge Hitzequellen dazwischen, die man erst mal eliminieren sollte, oder? Hast du mal ein Bild davon? |
Eine Isolierung bringt nur bedingt was.Die meiste Temp bekommste wenn der TL arbeitet.90% bringt eine anständige Ladeluftkühlung.
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wenn man sich überlegt wie schnell die Ansaugluft durch das Rohr heitzt,kann ich mir kaum vorstellen das die Luft großartig Zeit hat sich zu erwärmen ,oder seh ich das falsch
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....das wäre auch meine theorie aber da könnt lolek bestimmt noch genauere angaben zum temperaturanstieg vom ladeluftkühler ausgang bis zur drosselklappe machen..........
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glaub nicht das da viel bei rauskommt
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Die Tempe geht schon fix hoch wenn der TL arbeitet.
Hatte ein halbes Jahr ne Sonde im 3000 Rohr. Bei normaler Fahrt unter um 0 bar lag ich immer bei 20°. Bei 0,5-0,6 bar ging die Tempe auf über 50°. |
Zitat:
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Zitat:
Richtig :) |
eigentlich ging es ja darum um wieviel Grad sich die LÖuft erhitzt durch das Rohr zum 3000er Rohr
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Das ist ja mal eine interessante Diskussion :asia:
Ich hab gestern nach dem fahren mal an die Serien Pipe gefasst. Das Kunstoff Rohr war handwarm, der Schlauch zum 3000er Rohr war gut warm, kaum anzufassen und das 3000er selber glühend heiss. Die Frage ist ja wirklich, ob die Geschwindigkeit der Luft so hoch ist, das sie sich gar nicht am 3000er Rohr grossartig erwärmt. |
also ich glaub nicht das da was passiert ,jeden falls nicht viel
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Zitat:
Willi, glauben sollst Du in der Kirche. :wipp: Hier zählen Fakten :D :loveyou: |
Kann man ja auch mal andersrum sehen: versuch mal ne heizung zu bauen um kalte luft zu erwärmen. Nimmste ein warmes 3000der-rohr und bläßt da schnell luft durch. auf das kurze stück erwärmt das ding die luft bei der durchflußgeschwindigkeit um garnix. da mußte schon ne meterlange schlange aus 3000der rohren bauen und die luft da gemächlich durchfließen lassen, damit die am ende wärmer rauskommt als sie reinkommt. Die meiste wärme beim "laden" entsteht durch das komprimieren und dadurch das das verdichtergehäuse durch das glühende abgasgehäuse stark mit aufgewärmt wird.
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...das richt doch gerad sehr nach nem erweiterten lolek-projekt : messfühler vor LLk und danach sowie an drosselklappe , so kann man den temperaturanstieg sehen , wobei ich der gleichen meinung bin das es nicht viel aber sicherlich 20 grad ausmachen könnt denn das ding ist als hardpipe echt mega heiß....
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Der größte temperatur-anstieg ist der von der neutralen ansaugluft durch den turbo zum LLK. Der größte abfall dann von vor --> nach LLK. Der temperaturanstieg von nach-LLK bis zur drosselklappe wird eher gering sein.
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Zitat:
Glaube versetzt Berge : Ich glaube meine Supra hat keine 500PS :mnih: :mnih: aber glaube das die Bremsen scheisse sind :mnih: :mnih: :loveyou: |
20 Grad bei der Geschwindigkewit erwärmt sich keine Luft um 20 Grad ,da kenn ich einen dem wäre dazu bestimmt was eingefallen ,aber Lolek kann nichts messn ,auser die Temp aussen am Motor
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