Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Gruppe A Supra Motor (TTE) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14101)

Timber 10.11.2005 14:06

Gruppe A Supra Motor (TTE)
 
Hey

Weiss jemand was TTE damals in der ralley MK3 hatte?

sind die mit dem 3 liter turbo gefahren und vor allem mit wieviel PS?
Was ist anders an dem Ding?

Das wäre höchst interessant.

Ich kenne da einen sehr alten Mann der auf Toyota Gruppe-A steht und sowas bei sich liegen hat.

Wenns was besonderes ist, könnte aus der Motorinstandsetzung ganz schnell ein Motortausch werden :)

streetfighter 10.11.2005 14:10

so wie es mir ist war es ne non turbo

Mike Subway 10.11.2005 14:23

Die sind mit einer Non Turbo gefahren. Da gibt es im Net einen super bericht.
hab den link grad nicht da, musste mal googlen.
Ist aber interessant zu lesen, was die da gemacht haben.
Leider haben sie nicht genug Keistung rausholen können und die lady war zu schwer.

Timber 10.11.2005 14:25

find leider nix bei google :/

könnte den motor haben wenn ich wollte...

HE-MAN 10.11.2005 14:31

schau mal auf www.supra-garage.de oder www.toyota-supra-club.de, dort sind einige berichte zu finden...

gruss HE-MAN

Timber 10.11.2005 15:00

bin fündig geworden

"In der Gruppe A- Rennserie verfügte dieser Motor über 490 PS. Um die Supra in Gruppe A Rennen einsetzen zu können wurden 500 Supra Turbo A mit einen größeren Turbo und andere Modifikationen gebaut."


das ist der motor

Amtrack 10.11.2005 15:01

Hab erst kürzlich wieder nen Bericht gelesen, war (wie schon gesagt) die NT, allerdings mit 260PS und in höher gelegt (sieht bescheiden aus :D).

Interessant wäre die Supra in der DTM, da wurde zu späteren Zeitpunkten eine Turbo verwendet von einem schweizer Team.

Timber 10.11.2005 15:06

ich seh mir das ding mal genauer an ;)

Willi Thiele 10.11.2005 15:07

260 PS als NT das geht wie Hölle ,sind fast 60 PSd mehr und weniger Sprit

Timber 10.11.2005 15:19

Zitat:

Zitat von Timber
bin fündig geworden

"In der Gruppe A- Rennserie verfügte dieser Motor über 490 PS. Um die Supra in Gruppe A Rennen einsetzen zu können wurden 500 Supra Turbo A mit einen größeren Turbo und andere Modifikationen gebaut."


das ist der motor


ich hab das gerade bestätigt bekommen. sie hatten damals viel mit TTE zu tun und er konnte diesen motor ergattern.
Liegt bei Köln das ding und ich könnts haben. Über Preis haben wir nicht geredet.

Die Frage ist jetzt... wie haltbar ist so ein Motor? Wurde ja für Rennen gemacht und ist sicher nicht auf Lebensdauer ausgelegt.

Formi 10.11.2005 15:22

260ps in der NT?

wenn Du die maschine holst, mach se ma auf und vermess mal alles. ich will wissen, wie die das gemacht haben. ich muß meiner irgendwann mal beine machen :engel:

und 260sauger ps sind besser wie 260 turbo ps :D

Mike Subway 10.11.2005 15:25

Wer hat dir das denn erzählt???:D :engel:

Timber 10.11.2005 15:28

ich sag meinem kumpel er soll mal fotos davon machen
vor allem was da für ein turbo dranhängt interessiert mich

wird dann hier gepostet

HE-MAN 10.11.2005 15:56

Zitat:

Zitat von Formi
...und 260sauger ps sind besser wie 260 turbo ps :D

das versteh ich jetzt nicht :)

bei 260 turbo-ps sind sicherlich mehr Nm dabei als bei 260 sauger-ps! (bei gleichem motor und hubraum etc.)

gruss

Mike Subway 10.11.2005 16:03

Zitat:

Zitat von HE-MAN
das versteh ich jetzt nicht :)

bei 260 turbo-ps sind sicherlich mehr Nm dabei als bei 260 sauger-ps! (bei gleichem motor und hubraum etc.)

gruss

Eben. Turbo hat immer mehr Nm. :undweg:

Timber 10.11.2005 16:30

ontopic: :D

Ich wusste bisher garnicht dass es eine Turbo-A Version der MA70 gegeben hat. Davon wurden offenbar auch nur 500 Stück gebaut. Sie hatten einen größeren Turbo mit einem E auf dem Kompressor. Und das ganze bewegte sich dann mit 268 PS vorwärts. Was bei diesem Sondermodell noch alles geändert wurde weiss ich nicht, ist mir auch egal :)

Auf diesem Turbo-A Modell (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass außer dem Turbo am Motor noch was anders war und der Turbo wohl eh ausgetauscht wurde) basierend, hat TTE dann zu Rally Zwecken eine 490 PS Höllenmaschine gezüchtet. Ob sie damit auch jemals Rally gefahren sind, weiss ich nicht.

Der Vater von meinem Freund hat damals irgendwie mit TTE zu tun gehabt und in seiner Werkstatt bei Köln so eine Maschine liegen.
Ich werd demnächst mal zu Besuch da hin fahren ;)

Nitrousholic 10.11.2005 17:04

Ich glaube du verwechselst da was. Das in Meiner SIG soll eine Gruppe A Supra darstellen wie sie mit fast 500 PS gefahren ist.
Das hat mit dem Supra Rallyzeugs überhaupt nichts zu tun.

Formi 10.11.2005 18:28

sauger hat kein spooling :engel:

HE-MAN 10.11.2005 19:04

Zitat:

Zitat von Formi
sauger hat kein spooling :engel:

und kein drehmoment :heule:

Formi 10.11.2005 19:10

und klingt einfach schöner (absolut geil :D ) :huepf: :haare: :heule:

GMTurbo 10.11.2005 19:21

w.z.b.w. !!!!!

mfg
gmturbo

Amtrack 10.11.2005 19:52

Richtig *G*

Im Serienzustand klingt nix, bei beiden!

suprafan 10.11.2005 21:08

also wenn ich mich recht erinnere ist 88 oder 89 besagte nonturbo bei der afrika-rallye mitgefahren, war auch einer der favoriten, ist aber ausgeschieden wegen hitzekollaps -- der fahrer hat die intervalle zum befreien des kühlers von laub und dreck nicht eingehalten :weird:

die GruppeA-supra war wie schon gesagt wurde eine turbo und der motor ist sehr schwer zu bekommen. ein kerl in england baut sich grad so einen motor auf, ziel: 1000ps :hardy:
hier gibt's spezifikationen der original GruppeA-Supra:
click

die TurboA hatte meines wissens 286 ps, und das bei 0.5 bar ladedruck. es gab da einige unterschiede, u.a. anderes steuergerät (mit drucksensor statt LMM), anderer LLK, anderes fahrwerk, etc... wie schon erwähnt wurde, gab es genau 500 stück als homologationsserie. sie wurden von 8/88 bis 9/88 produziert, dieses modell hatte aber schon das facelift und wurde ausschließlich in schwarz mit schwarzen pizzafelgen und grauem leder ausgeliefert und war seinerzeit das schnellste japanische serienfahrzeug :lui:

Willi Thiele 10.11.2005 21:22

jetzt weiss man wenigstens wo Axel die Idee mit der offenen DP hat

Silent Deatz 10.11.2005 22:14

GANZ zum anfang gab es ne MKIII mit knapp über 100PS !!!!
Motor weiss ich nich mehr. Wahr aber ein bescheidener Sauger. Ich glaub der 1GE oder wie der noch heißt...

Willi Thiele 10.11.2005 22:22

das war ne MK 1 oder

Silent Deatz 10.11.2005 22:37

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
das war ne MK 1 oder

Nö wars net. War ne MKIII.
Wenn ich mal lustig bin such ich nochmal raus. War ein Link im Supraforums.com...

Formi 11.11.2005 01:19

jo,1GE :eek:

suprafan 11.11.2005 18:55

Zitat:

Zitat von Silent Deatz
GANZ zum anfang gab es ne MKIII mit knapp über 100PS !!!!
Motor weiss ich nich mehr. Wahr aber ein bescheidener Sauger. Ich glaub der 1GE oder wie der noch heißt...

1G-GE, 2-liter reihen-6-zylinder sauger mit 136 pferden, gab's in der MKIII aber nur in Japan, außerhalb Japans gab's den motor z.B. auch im Lexus IS200. soweit ich weiß wurden die 1G-Supras auch bis 1990 oder länger gebaut. dann gabs den noch als twinturbo mit ~180ps, 1G-GTE. die 1G-versionen hatten 15"-felgen und bis 89 ne schmalere karosserie als die anderen MKIIIs, wogen auch ein paar 100 kg weniger. bilder hab ich auch schonmal hier gepostet, müsste über die suchfunktion zu finden sein.

bitsnake 12.11.2005 00:29

Zitat:

Zitat von suprafan
also wenn ich mich recht erinnere ist 88 oder 89 besagte nonturbo bei der afrika-rallye mitgefahren, war auch einer der favoriten, ist aber ausgeschieden wegen hitzekollaps -- der fahrer hat die intervalle zum befreien des kühlers von laub und dreck nicht eingehalten :weird:

Ach ihr immer mit dem Hitze-Kollaps. Immerhin ist 87 sogar eine Supra 3. geworden bei der Safari Rally (+ einmal 5. Platz, und de dritte ist ausgefallen)

Hinter 2 Audi 200 quattro übrigens :huepf: :huepf:

1988: 4.+5. Platz - hinter Delta Integrale und 2x 200SX
1989: 4.+5. Platz - hinter Delta Integrale / 200SX / Golf GTI 16V

verglichen mit den autos davor schneidet die Supra doch gut ab (schwer, kein Allrad, Hitzeprobleme :heul3: )

aber ne non-turbo mach ich mit meinem alten 200 quattro (10V) locker platt :undweg:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain