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Gleich 98 NM?
Hidiho,
setze ja gerade wieder meine Lady zusammen. Hab jetzt die neue Kopfdichtung drin und den Kopf drauf (ist ne Apex ZKD, keine Metall). Kann/soll ich die Kopfschrauben jetzt gleich mit 98NM anziehen oder erst mal nur mit 78?? |
Moin, ich verbau demnächst die gleiche Dichtung.
Ich werd sie erst mal ganz normal mit 78Nm anziehen, ca. 30 Min. warten und dann mit 98Nm. So werd ich das machen. Gruss Mikey |
ihr müßt das in Schritten machen nichta lles auf einmal 40 60 80 100 und gut ist und dazwischen warten ,zum schluß nochmal ale Schrauben kontrollieren
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und nach ein paar tausend Kilometern am besten nochmal kontrollieren.
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Zitat:
das ist der grösste humbug überhaupt und der wird hier schon seit jahren geschrieben :haeh: Die dichtung wird plattgedrückt da kann sich nichts mehr setzen! |
Klar, dashalb steht das ja auch so im Toyota Werkstattbuch.
Ich hab ja auch geschreiben, das ich das so mache. Du kannst sie ja gleich von Anfang an anballern. Kein Problem, gehen tut alles :lui: Gruss Mikey :winky: |
aus eigtener Erfahrung kann ich nur raten die Dichtung nach 1500 kil nochmal zu kontrollieren
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Fraglich ist es meiner Meinung auch eine Serie ZKD so fest anzuziehen.
Habe bis jetzt immer plattgedrückte Dichtungen gesehen, der Haken daran ist das sich der eine Kupferdichring in der Dichtung sich immer in den Wasserkanal gedrückt hat. Ich würde sagen 98 oder 100 Nm sind zu viel für die Serie Dichtung, und man sollte wenn der LD auch nicht erhöht werden soll eine MZKD verbauen. Die Serie Dichtung ist halt für eine N-Turbo gebaut, und da hält sie schon bescheiden. In dem einen oder anderen Fall mag die Sache halten, dies liegt sicher auch am Fahrverhalten. |
:aua: :aua: :aua:
Nun muss der Kopf eh noch mal runter! Hab den Abgaskrümmer erst am Kopf befestigt als die Kopfschrauben schon auf 98 angezogen waren. Dann musste ich feststellen :aua: :aua: :aua: dass ein Krümmerbolzen nicht mehr greift... Jetzt kommt der Kopf noch mal runter und nochmals zum Instandsetzer (alle Krümmerbolzen machen lassen). Frage, kann ich die ZKD dann noch mal benutzen?? Warscheinlich nicht, oder? Ist ja nun schon platt... |
Zitat:
Genau mußt ne neue haben, wenn Du eine Serie brauchst die habe ich noch. Würde 60€ vor die Tür kosten. Kommst Du nicht mit nem Winkelgetriebe an der Bohrmaschiene an den Bolzen um ihn auszubohren? |
Attacke auf 100 Nm in drei Schritten keine Wartehalle.Krümmerbolzen mit Winkelbohrmaschine kommst locker an 5 Schrauben ran.Baust TL aus bekommste alle.Die oberen sind die ersten die schlapp machen.Kannst alles per Hand machen ist ja weich wie Butter.Kannst 5mm tiefer gehen als original gleich Buchsen rein keine Helis.Stehbolzen in Metrisch bekommste bei jeden Schraubenfritzen mit selbstsichernden Muttern.
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selbstsichernde muttern mit plastik-einlage kannnste vergessen, mußte klemm-muttern verwenden.
mfg gmturbo |
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bekomme in den nächsten Tagen noch eine verstärkte Apex. Kannste haben, wenn du magst. 50,-€ plus Versand. Gruss Mikey |
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Ich will sie auch micht mehr verkaufen weil es immer wieder Klugscheißer gibt die meinen besonders schlau zu sein. Da die Dichtung empfindlich ist muß sie besonders vepackt werden, dieser Aufwand kostet Zeit und besonderes Verpakungsmaterial. Ich werde nie wieder etwas im Forum anbieten, somit wird man auch kein Theater mehr mit mir haben. |
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sorry, du hattest Serie geschrieben!!!!!! Wollte dir da kein Geschäft kaputt machen. Man liest, als ob es die originale von Toyota ist. Und er hatte doch eine Apex. War keine Absicht. :beten: :beten: Gruss Mikey |
Möchte den Händlerstreit hier ja nur ungern unterbrechen aber ich hab noch ein paar sachliche fragen!!
Bitte noch mal langsam zum mitschreiben (bin ja kein metaller), was brauch ich um die Krümmerbolzen zu richten ohne den Kopf auszubauen ? (dann brauch ich auch keine Kopfdichtung mehr!!!) - Also Bohrmaschine und Metallbohrer hab ich - Winkelgetriebe? Was kostet sowas? - Buchsen, Bolzen und Muttern? Welche Maße und woher? Brauch ich sonst noch was? Wird das ohne Anschlag nur nach Auge gebohrt? Danke schonmal für die vielen Infos (mal wieder) |
am besten Du bohrst ganz durch und machst am anderen Ende des Zylinderkopfes eine Mutter drauf.
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Ich wollte meine lediglich Hilfe anbieten. |
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Du Profi...! :nenene:
Bei einer Metalldichtung kann man gleich maximales Drehmoment ansetzen. Bei einer Seriendichtung soll man NIE volles Anzugsmoment einsetzen. Man soll diese in einzelnen Schritten anziehen. Diese "setzt" sich sehr wohl. Man kann sie auch gleich plattquetschen...wenn man will... Und man soll auch nach ca. 1000km diese wieder kontrollieren, ob sie fest genug sitzt. Das ist der größte Humbug überhaupt; der wird schon seit Jahren weitergesagt - auch in Fachwerkstätten... Und nach einigen Tagen kommen die Kunden mit dem gleichen Problem zurück. Warum? Dichtung wieder durch. :dusel: ERGO: Metalldichtung sofort Seriendichtung step by step (Schonmal was von Hitze gehört und die damit verbundene Reaktion?...) Das sind Erfahrungswerte und kein leeres Gerede. Vielleicht nicht über alles und alle herziehen und nicht den "Allwissenden" spielen... :winky: Zitat:
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Oder soll ich dazu jetzt nen neuen Thread aufmachen? |
Nu laß uns doch mal ein böschen pöbeln. :D
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Hattest Du auch was geschrieben ??? :heul3: |
achja die Bolzen
Hmm eine Winkjelgetriebe uaf jeden Fall ,wie weit du bophren kannst ,5mm mehr als es vorher war Du kannst auch so bohren das Du auf M12 rauskommst und nur Gewinde reinschneiden .Hält bei mir auch gibt nämlich Stehbolzen mit m12 und M10 |
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Gruss Mikey |
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winkelbohrmaschine hat oder schaust inne gelbe seiten werkzeugverleih. wenn du auf M12 gehst den dazugehörigen bohrer für den alukopf würde ich M10 nehmen.Gewindebohrer all in one keine drei stufen.Messchieber um die tiefe exakt zu messen.du kannst etwa 5mm tiefer bohren als original. nehme bitte kein feingewinde.M12X1,75.es wird schwierig die bohrung absolut winkelig zu bekommen.somit können die bolzen wenn inne von original maß abweichen das du den krümmer nicht sauber drauf bekommst.kann also sein das du die löcher im krümmer vergrößern musst. |
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