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redsoup 06.09.2005 11:35

Krümmerdichtung
 
Heyho bin grad dabei die offene DP auf geschlossen umzubauen, und da ist mir beim ausbau aufgefallen das die Krümmerdichtung total marode ist, und der kopf voller Ruß ist über der Dichtung. Habe gestern vorsichtig versucht die Muttern abzuschrauben ... gnaaah Bolzen kommen mit raus.

Nun zu meiner Frage
Klappt das mit der Helicoil-Variante 100 %ig ? Was muss ich beachten ? Ist in dem Helicoil Kit alles dabei was ich brauch ? Soll ich andere Bolzen bzw Muttern verwenden ?

-DP ist schon ab
- Turbo ab ?
- Krümmer ab ?
- Löcher mit Helicoil auffüllen ?
- Mit der Winkelbohrmaschine Loch Bohren ? (wie tief)?
-Gewinde schneiden ?
-fertig ?

Wäre für eure Antworten echt Dankbar.

Viele Grüße Tomi

Willi Thiele 06.09.2005 12:13

die Reihenfolge stimmt nimmst 12er Bolzen in den Kopf und 10er für vorne solche Stehbolzen gibts zu kaufen ,dann mit Helicoil gut einkleben udn alles wieder verschrauben ,wie tief siehste am Bolzen oder eben mit Messchieber messen sonst bohrste bis Wasser kommt

HE-MAN 06.09.2005 13:20

ich habs zwar nicht mit helicoil gemacht, aber habe das ganze auch hinter mir.

- zuerst löcher aufbohren mit winkelbohrer, bohrtiefe wie original, vermessen. hab mir mal sagen lassen dass man sogar ein paar mm tiefer gehen kann (ca. 5mm), allerdings übernehme ich keine haftung für das :heule:

ich weiss jetzt zwar nicht wie das mit den helicoils funktioniert, aber ich erklär mal meine variante. helicoil ist sicher besser als mein pfusch, aber zum verständnis wären die nächsten schritte;

- neues 12er gewinde schneiden
- neue grössere bolzen rein (m12), mit schraubensicherung "loc-tide" oder so sichern
- beim krümmer musste ich wegen der grösseren bolzen zwei löcher auch noch vergrössern. dia anderen hatten übergrösse
- dann unbedingt krümmer vermessen und wenn nötig plan-schleifen! ansonsten wird das zeug nie dicht.
- schlussendlich alles wieder drauf und mit selbstsichernden schrauben und am besten auch noch mit loc-tide zudrehen.

fertig.

hoffe, konnte helfen :top:

gruss HE-MAN

redsoup 06.09.2005 15:01

jo super danke ihr beiden, dann versuch ich mich mal dran :winky:

Bleifuss 06.09.2005 15:05

Die Idde ist gut. heliCoil ist auch nicht das Schlechteste, aber auch nicht das Beste.
Willys Methode.... naja, ist ein Gebastel! 12er Schrauben oder Bolzen sind nicht die feine Art.....

Ich verwende ausschliesslich Gewindebüchsen von Würth! (heissen Tec tar oder sowas...)
Gewinde ausbohren, ansenken, neues Gewinde schneiden, Büchse mit Spezialwerkzeug und Schraubensicherung eindrehen, halbe Stunde trocknen lassen, nächstes Gewinde. Neue Bolzen eindrehen und festziehen, Krümmer wieder drauf. Hält besser als Original!

redsoup 06.09.2005 15:12

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Die Idde ist gut. heliCoil ist auch nicht das Schlechteste, aber auch nicht das Beste.
Willys Methode.... naja, ist ein Gebastel! 12er Schrauben oder Bolzen sind nicht die feine Art.....

Ich verwende ausschliesslich Gewindebüchsen von Würth! (heissen Tec tar oder sowas...)
Gewinde ausbohren, ansenken, neues Gewinde schneiden, Büchse mit Spezialwerkzeug und Schraubensicherung eindrehen, halbe Stunde trocknen lassen, nächstes Gewinde. Neue Bolzen eindrehen und festziehen, Krümmer wieder drauf. Hält besser als Original!

ouh hört sich auch gut an allerdings das Wort "Spezialwerkzeug" macht mir irgendwie sorgen ... was das ?

Bleifuss 06.09.2005 15:19

Ist im Werkzeugsatz der Büchsen dabei. Für die HeliCoil's brauchtste ja auch n Spezialwerkzeug um die sauber einzubaun.

HE-MAN 06.09.2005 15:27

hier haben wir das von würth mal besprochen, auf seite 3, ist auch ein link verlinkt zu den würth-heinis...ist sicherlich die beste und eleganteste art, allerdings auch die teuerste. :mnih:

gruss HE-MAN

redsoup 06.09.2005 15:35

alles klar danke nochmals an alle

Mubbel 06.09.2005 15:37

Ich hab mir Gewindebuchsen gekauft(ca 50 cent das st. in fast jedem Schraubenladen).Löcher aufbohren,Gewinde schneiden(mit normalem gewindebohrer),Buchsen mit ner Schraube und Kontermutter eindrehen.Krümmer dran festschrauben,fertig.Habs ohne Schraubensicherung hinbekommen,ich denk mal das die eh rausbrennt und somit gar nichts bringt.

Willi Thiele 06.09.2005 15:42

der Satz von Würth kost mal aben 245ed und da kann nicht jeder einklaufen :top:
ich meinte das aufbohren auf 12er Maß ja auch dann mit Heliciol einsätzen machen

suprasöse 06.09.2005 17:48

Zitat:

Zitat von Mubbel
Habs ohne Schraubensicherung hinbekommen,ich denk mal das die eh rausbrennt und somit gar nichts bringt.

Scharubensicherung oder loc tite halt bis ca 150-180Grad. Das zeug brennt so schnell weg wies draufgepappt wurde. :heule:

supraxe 06.09.2005 17:50

Wie Mubbel gemacht hat hält bombig.Gewindebuchsen für M10 Gewindebolzen.
Bin 25mm tief rein hast mehr halt auf langer Sicht.

Daggi 12.09.2005 11:33

So wie es sich anhört, ist bei mir wohl auch der Krümmer undicht. Hab schon versucht die Muttern festzuziehen. Leider sind da mindestens zwei dabei die sich durchdrehen. Ob es nur die Muttern oder die ganzen Bolzen sind kann ich noch nicht sagen.
Anfang Oktober kann ich bei meinem Vater in die Garage und dann wollte ich das ganze mal in angriff nehmen.
Die Sache mit den Gewindeeinsätzen werd ich mit meinem Hausschlosser schon hinbekommen. ;)
Was mich mehr interessiert: Welche Dichtungen muss, bzw. sollte ich neu kaufen, da der Turbo ja auch erst runter muss?

Wenn es geht, bitte mit Teilenummer und dem ungefähren Preis.

Danke schon mal.

Bleifuss 12.09.2005 11:51

Dichtungen:
15473-42010 Dichtung 90 Dichtung Ölrücklauf Turbo an Motorblock 4.50Franken
90430-12026 Dichtring 90 Kupferring für Öldruckleitung von Turbo 2.80Franken (2x bestellen)
17173-42010 Dichtung 90 Kollektordichtung 35.70Franken
90116-10025 Bolzen 90 Zu Zylinderkopf, Krümmerbolzen 1.90Franken (je nach dem, max 7 stk)
90179-10128 Mutter 90 Krümmer-Kopf (7Stk) 2.10Franken
Die Dichtung des 1rsten Kats sowie zwischen Turbo/Krümmer würd ich die alte verwenden, kein Problem.
Ich glaube, damit solltest Du auskommen.

Mubbel 17.09.2005 14:24

Zitat:

Zitat von suprasöse
Scharubensicherung oder loc tite halt bis ca 150-180Grad. Das zeug brennt so schnell weg wies draufgepappt wurde. :heule:

Das hab ich ja gemeint! Deswegen hab ich es auch weggelassen!

Daggi 05.10.2005 13:00

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Dichtungen:
15473-42010 Dichtung 90 Dichtung Ölrücklauf Turbo an Motorblock 4.50Franken
90430-12026 Dichtring 90 Kupferring für Öldruckleitung von Turbo 2.80Franken (2x bestellen)
17173-42010 Dichtung 90 Kollektordichtung 35.70Franken
90116-10025 Bolzen 90 Zu Zylinderkopf, Krümmerbolzen 1.90Franken (je nach dem, max 7 stk)
90179-10128 Mutter 90 Krümmer-Kopf (7Stk) 2.10Franken
Die Dichtung des 1rsten Kats sowie zwischen Turbo/Krümmer würd ich die alte verwenden, kein Problem.
Ich glaube, damit solltest Du auskommen.

Ich habe mal den EPC installiert und verglichen. Passt soweit alles.
Ich habe mit meinem Metallsachbearbeiter gesprochen, der meinte ich solle anstatt der Gewindebuchsen die Löcher aufbohren und M12 Gewinde reinschneiden und die entsprechenden Bolzen und Muttern nehmen. Geht das auch? Muss ich dann die Löcher am Krümmer auch vergrößern?
Muß man die Löcher aufbohren oder kann man vielleicht sogar direkt mit einem (3) M12 Gewindeschneidern in den Block gehen?
Bei mir sind mindestens die zwei hinteren Bolzen rundgedreht. Die anderen sehe ich ja erst, wenn ich den Turbo abhabe.

Was mir noch eingefallen ist: Wäre es nicht einfacher, den Öl/Wasserzulauf am Turbo zu lösen, dann brauche ich nur eine Dichtung zu erneuern (PartNr. 15471)?

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber bitte beantwortet mir sie trotzdem.

HE-MAN 05.10.2005 13:05

Zitat:

Zitat von Daggi
...der meinte ich solle anstatt der Gewindebuchsen die Löcher aufbohren und M12 Gewinde reinschneiden und die entsprechenden Bolzen und Muttern nehmen. Geht das auch? Muss ich dann die Löcher am Krümmer auch vergrößern?
Muß man die Löcher aufbohren oder kann man vielleicht sogar direkt mit einem (3) M12 Gewindeschneidern in den Block gehen?...

tja, das wär meine variante;);
Zitat:

Zitat von HE-MAN
ich habs zwar nicht mit helicoil gemacht, aber habe das ganze auch hinter mir.

- zuerst löcher aufbohren mit winkelbohrer, bohrtiefe wie original, vermessen. hab mir mal sagen lassen dass man sogar ein paar mm tiefer gehen kann (ca. 5mm), allerdings übernehme ich keine haftung für das :heule:

ich weiss jetzt zwar nicht wie das mit den helicoils funktioniert, aber ich erklär mal meine variante. helicoil ist sicher besser als mein pfusch, aber zum verständnis wären die nächsten schritte;

- neues 12er gewinde schneiden
- neue grössere bolzen rein (m12), mit schraubensicherung "loc-tide" oder so sichern
- beim krümmer musste ich wegen der grösseren bolzen zwei löcher auch noch vergrössern. dia anderen hatten übergrösse
- dann unbedingt krümmer vermessen und wenn nötig plan-schleifen! ansonsten wird das zeug nie dicht.
- schlussendlich alles wieder drauf und mit selbstsichernden schrauben und am besten auch noch mit loc-tide zudrehen.

fertig.

hoffe, konnte helfen :top:

gruss HE-MAN

die löcher im block würd ich schon aufbohren, aber darauf achten dass sie grade sind!

gruss

p.s. schraubensicherung würd ich auch nehmen, auch wenn sie vielleicht schmilzt, aber wenn man sie nicht einmal drauf getut hat, dann hat sie nicht einmal die chance sich zu beweisen...*dasdutschvondu* :weird:

Bleifuss 05.10.2005 13:23

Zur Öl/Wasserleitung.
Das ist nur eine Öldrucklöeitung sowie die Ölrücklaufleitung.
Die würde ich definitiv NICHT am Turbo lösen. Ich hab's mal bei mhcruiser gemacht, ist die schlechte Variante.....

Zu den M12er Bolzen und Gewinde im Kopf und Deinem Metalsachbearbeiter:
Klar geht das, aber Gewinde in Alu sind immer Scheisse.... Ich würde die Büchsen reinmachen weil die einfach besser halten als die Gewinde im Alu!

Phoenix 05.10.2005 18:38

Bei mir hält die Helicoil-Geschichte schon über 30 Tkm. Habe da überall 8.8er M12 Stahlimbusschrauben reingemacht und kann nicht klagen. Das einzige ist nur, das man einige Borhungen im Krümmer größer bohern muss, aber es hält wunderbar.

Knight Rider 28.11.2005 10:14

Zum Kotzen; hat jemand Gewindebuchsen für mich?
 
Da bring ich meinen Block samt Kopf zum Instandsetzer, und sag ihm, er soll am Kopf gleich Gewindebuschen reinmachen, oder 12er Schraubelöcher bohren, und er sagt:
Gewindebuchsen habe sie keine, nur so ein Helicoil Zeug.
Und wie Gerhard und ich erst gestern gemerkt haben, wurden nur an drei oder vier Bohringen die Helicoils reingesetzt.
Und genau bei zei der anderen Löcher ist uns gestern das Alugewinde gebröselt, und die Schrauben sind nicht merh festzuziehen.
Merde!!
Krümmer selbst hab ich planen lassen.

Hab schon bei Werkzeug Hoffmann, bei Stahlgruber, bei Schrauben Preissinger etc. nachgefragt.
Haben alle keine Gewindebuchsen!!
Und das hier in München.

Hat jemand nen Satz Gewindebuchsen für mich übrig?
Am besten für alle Löcher (7?); und mir dann sagt, auf wie viel ich aufbohren muss (12er?), und welches Gewinde rein muss (12 normal oder Feingewinde, dh. 1 oder 1,25)
Die Bolzen hab ich selbst neu

Öh, wenns geht gestern?
Motor ist immer noch ausgebaut, und komm somit super an alle Löcher;
aber Motor soll in ein paar Tagen eingebaut werden.

Schon mal danke vorab..

Willi Thiele 28.11.2005 11:19

hab bei Würth gehgolt aber guter Preis ,249,00€
Im RMG Forum da haste doch gepostet und da wurden doch die Sätze angeboten

Kühler schon ausgebaut ?? :undweg:

Götti 28.11.2005 11:36

Krümmerbolzen
 
Das mit Helicoil - Büchsen und Bolzen ist wie Katholisch - Protestanisch usw. halt ne Glaubensfrage.
Ich hab VA - M12 Gewindetangen organisiert - âbgelängt (orginalbolzen plus 5-8mm) angedreht und auf der einen Seite das orginalgewinde draufgeschnitten (M10 Feingewinde) - im Kopf hab ic dann ~10mm tiefer gebohrt und ein M12 reingemacht - hält auch und ist orginale Optik - zudem verzundert VA Stahl nicht so schnell und somit lässt sich auch nach Jahren die Mutter wieder ab dem Bolzen drehn.
Gruss Stephan

Dirty Elch 28.11.2005 12:16

Hi.

Geh mal ins andere Supraforum. Da hat Cyberbob einen kompletten Satz zusammen gestellt. Die Teile habe ich schon einige Zeit drin, hält bombig.

Da sollte ich eine Vorführung von Würth bekommen, die haben die Segel gestrichen, weil die kein Gewinde reinbekommen haben.

Die Hülsen sind meines Erachtens die längerfristige Lösung. Wenn doch mal wieder der Krümmer ab muss, ist es einfacher zu handhaben.

Knight Rider 28.11.2005 13:25

Danke für die Hinweise;
hab schon Kontakt mit Lucky aufgenommen.

Merci und guten Appetit (gehe jetzt was essen)


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