Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unrunder Motorlauf (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12997)

Supraholik 08.08.2005 01:19

Unrunder Motorlauf

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

hab folgendes Problem:
Meine Lady Bj. 1993 Automatikgetriebe mit ca 86.000km Gesamtfahrleistung hat einen unrunden Motorlauf.

Also der Motorlauf bewegt sich zwischen 650 und 900 manchmal sogar bis 1100 Umin im Standgas, ein ständiges auf und ab.

Habe bereits LMM gewechselt, neue Kerzen und Kabel sind ebenfalls eingebaut habe alle porösen Schleuche gewechselt und der Verteilerfuß wurde auch ersetzt.
Nu bin ich mit meinem latein am Ende und hoffe auf euren Rat.

Danke

BAD_SUPRA 08.08.2005 01:27

Also wenn der Motor kalt ist, dann is der Motorlauf meist etwas höher.. so etwas über 1000 und die Geschichte mit den 650 Umdrehungen kenn ich auch.. vor allem wenn die Lady ne Weile auf nem steilen Parkplatz stand.

Supraholik 08.08.2005 01:31

Hallo,

ne,ne also wenn die Lady kalt ist dann röchelt sie als ob sie 90 wäre nach ca. 2 Minuten wenn der Motor warm ist dann Läuft erst mal ganz normal und dann nur noch wie ne Sirene abwechselnd zwischen 650 und 900 manchmal sogar bis 1100 Umin.

BAD_SUPRA 08.08.2005 01:35

das wirds wohl nicht sein, ab und zu rückt der Fußraumteppich so weit nach vorne, dass der Leerlauf nich ganz runter geht wieder... zieh den Teppich dann zu mir und es geht besser.. aber bei dir scheints was anderes zu sein :D Wart mal die Profis ab =)

WARLORD 3000 08.08.2005 03:52

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
das wirds wohl nicht sein, ab und zu rückt der Fußraumteppich so weit nach vorne, dass der Leerlauf nich ganz runter geht wieder... zieh den Teppich dann zu mir und es geht besser.. aber bei dir scheints was anderes zu sein :D Wart mal die Profis ab =)

Ey Bäd was laberscht denn do für an Sch****? :confused:

Des mittn Teppich und`n Leerlauf musst mer jetzt obber mal genauer erklären :engel:

Könnt ja vielleicht a oam Aschenbecher liegen. :shootme:

Hyperturbogrööööööööööhl! :loveyou: :bleifuss:

Supra_MA70 08.08.2005 04:15

:laut: Leerlaufsteuerventil (ISC-Valve = Idle Speed Control Valve) reinigen. :fahrn:

BAD_SUPRA 08.08.2005 04:49

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Ey Bäd was laberscht denn do für an Sch****? :confused:

Des mittn Teppich und`n Leerlauf musst mer jetzt obber mal genauer erklären :engel:

Könnt ja vielleicht a oam Aschenbecher liegen. :shootme:

Hyperturbogrööööööööööhl! :loveyou: :bleifuss:

halt die backen! war bei mir scho oft so, dass der shit nich unter 1300 Umdrehungen ging... weil Teppich.. ich sagte ja das wirds net sein, wollt nur Erfahrungen austauschen du Dr. Evil :ass2:

Willi Thiele 08.08.2005 07:41

genau mach mal das ISC sauber wenn es dann nicht funzt haste irgendwo ein Schlauchprob das man dann suchen muß

Supraholik 08.08.2005 09:33

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen aber das ISC-Ventil war das erste was ich ausgewechselt habe. :heul2: War grad bei Toyo die hatten aber keine Zeit :aua: soll nächste Woche wieder kommen die haben sich das angehört und meinten die Lady zieht irgendwo falsch Luft. :haare: Soll mal mit ner Sprühflasche ein wenig Benzin überall an den Ansaugtrakt und an die Ansaugschläuche sprühen dann könnte man relativ schnell ausmachen wo die Undichtigkeit herkommt :jawd:, werde das mal versuchen ohne die Karre abzufackeln :undweg: .

Hoffentlich gelingts :huepf:

oggy 08.08.2005 10:08

Neiiii, kein Benzin! Nim Bremsenreiniger. Sprüh sparsam damit umher.Wird ein Schlauchproblem sein. Die gehören echt in die Klapse die Toyofritzen.

oggy 08.08.2005 10:09

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA

Heeh Bad Du P... hast Du ein neuen Beifahrer?

Andreas-M 08.08.2005 11:06

sonst mach mal den drucktest aus der FAQ.

Willi Thiele 08.08.2005 13:09

und kein Startpilot das verfliegt zu schnell

Willi Thiele 08.08.2005 13:10

Zitat:

Zitat von oggy
Heeh Bad Du P... hast Du ein neuen Beifahrer?

Nee neuen Fahrer weil sie sitzt ja links ,wird wohl BAD nicht mehr fahren dürfen

Supraholik 08.08.2005 15:00

Hallo,
hab alles abgesprüht mit Bremsenreiniger hat aber nix gebracht, kein unterschied. Ich werd noch bekloppt.

Willi Thiele 08.08.2005 15:31

an irgend einem Schlauch zieh se falsche Luft ,das ist sicher

bianco 08.08.2005 20:51

verfolg mal den kleinen schlaub vom bov! der fliegt gerne mal ab! und an der ansaugbrücke zur spritzwand hin ist auch nen kleiner schlau der zur serien-druckmessdose geht, vielleicht sitzt der nicht mehr drauf! geht wie gesagt von der ansaugbrücke genau hinten raus richtung spritzwand!
hört sich aber doch irgendwie auch an als wenn dein standgas einfach nur zu niedrig ist! also wie wenn der motor andauernd versucht den motor v dem absterben zu retten und mit der drehzahl hoch geht und die wieder fallen läst! zieh doch einfach mal deine gaszüge nach (auch die starre stange) vielleicht hast du zu viel spiel! viel glück!

Willi Thiele 08.08.2005 20:56

Bianco was haben die Gaszüge mit dem Standgas zu tun die Drehzahl wird von der ECU geregelt

bax 08.08.2005 21:22

Du könntest auch mal den IDL-Schalter prüfen. Ganz normal Fehlercode auslesen, wenn Du dann das Gaspedal leicht drückst (und erst dann!) muß sie solange Fehlercode 51 anzeigen, bis Du wieder losläßt.

greetz Rajko

Supraholik 09.08.2005 04:37

Nachdem ich nun stundenlang hier im Forum gesucht habe kommt mir die Idee das es am Benzindruckregler liegen kann. Weiss jemand wo das Ding sitzt ? ich vermute das es das Teil rechts zwischen dem Ansaugkrümmer und der Spritzwand sitzt bin mir aber nicht sicher es ist braun und sieht wie ein Unterdruckventil aus darauf sind Buchstaben soweit ich mich erinnern kann P und Q. Hab mal die Schläuche abgezogen und durchgelasen also man kann durch beide Seiten durchblasen kann es sein das es defekt ist.

Willi Thiele 09.08.2005 06:00

benzindruckregler sitzt in der Nähe vom ISC Ventil,quasi direkt daneben auch rund aber nicht bbraun

Supraholik 09.08.2005 06:08

jetzt bin ich aber baff, also das ISC-Ventil und das Kaltstartventil ist mir klar aber das da auch der Benzindruckregler sein soll ist mir nie aufgefallen. Gibt es da irgendwo Bilder über das Ding hier im Forum ? konnte nix finden.

Willi Thiele 09.08.2005 06:26

gibts ganzen Thread über Benzindruckregler ,der sitz etwas versteckt und fäältkaum auf sitzt direkt am Schlauch vomISC

supradiabolo 09.08.2005 07:09

müsste eigentlich der hier sein:

Supraholik 09.08.2005 09:21

Hallo,
was ist das für ein Teil und wozu dient es ?

suprawilli 09.08.2005 10:31

Zitat:

Zitat von Supraholik
Hallo,
was ist das für ein Teil und wozu dient es ?

Bei mir war es das Teil! Ist zwar schon 10 Jahre her, kann mich aber noch gut drann erinnern! Hab die Schläuche ab gemacht, und mit einer passenden Schraube abgedichtet! Dann lief sie wieder.
Vielleicht ist das auch bei dir das Problem!

willi

oggy 09.08.2005 10:32

Gehöt zur Abgasrückführung, ist ein Schaltventil

Andreas-M 09.08.2005 13:07

Eben, das ist die steuerung das EGR für die abgasrückführung. wenn die hängt und auch im leerlauf das abgas zurückgeführt wird ists auch nicht gut. obs zu solch unrundem motorlauf führen kann...

Willi Thiele 09.08.2005 19:08

Gott sei dank bei mir ist alles raus

Andreas-M 09.08.2005 21:01

am besten isses ohne EGR, was nicht mehr drin ist kann auch keine zicken machen... :D

Willi Thiele 09.08.2005 21:29

eben und Miete zahlts auch nicht

Supraholik 10.08.2005 00:36

Hallo nochmal an Alle,

hab die ganze Nacht durchs Forum gelesen und mir eine Auflistung gemacht. Hab dann heute Morgen um 08:00 Uhr begonnen und bin jetzt erst Heim gekommen. Habe erst alle Schläuche dann Alle U-Ventile und das ganze Kleingedönze ausgewechselt und als nichts mehr half habe ich die Ansaugbrücke runtergenommen und siehe da die Dichtungen zwar noch ganz OK und die Schrauben waren ebebfalls bombig fest aber dennoch kann man an 2 Stellen sehr gut sehen das dort eine Undichtigkeit ist. An den besagten Stellen ist eine dunkle Verfärbung und es ist sehr ölig. Ich frage mich ob das Teil vieleicht verzogen ist ??????? nun morgen baue ich noch die andere Hälfte "der Ansaugkrümmer besteht aus 2 Teilen" ab dann werde ich das ganze zusammen schrauben und hoffe das es das dann war.

Willi Thiele 10.08.2005 07:08

ich drückdir die Daum,en

Supraholik 11.08.2005 00:00

An Alle die es interessiert,

also nachdem ich alles ausgewechselt und alles neu abgedichtet, den Ansaugkrümmer ebenfalls neu mit Dichtungen versehen habe und alles nichts gebracht hat, habe ich mich ans letztere getan und den Kopf abgebaut, siehe da eine nagelneue Dichtung grinste mich förmlich an. An der Dichtung nichts verbrannt oder eingerissen erst ärger, grümel, grümel ??????
Dann die Dichtung vom Block entfernt und von unten sah man dass zwischen dem 3.und 4.sowie zwischen dem 5. und 6. Zylinder eine Undichtigkeit war das heißt die Kompression presste zwischen den Zylindern deswegen dieser unrunde Motorlauf. Mein Vorbesitzer muss hier die Dichtung ersetzt haben ohne den Kopf neu zu planen dieser ist nämlich genau an diesen Stellen verbogen.

Zum glück habe ich noch einen Kopf in Reseve habe ich mir gedacht und habe den Ersatzkopf überprüft dieser ist noch grade wollte die Flächen reinigen und von den alten Dichtungsresten befreien als ich mit 800 Schleifpappier den Kopf gereinigt hatte musste ich festellen das dieser einen Haarriss hat (ärger. ärger) naja morgen geht der andere Kopf zum planen dann müsste es das gewesen sein. Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Supraholik 14.08.2005 01:23

Hallo,

und sie läuft und läuft ma wieder. Hab den Kopf planen lassen und jetzt schnurrt die Lady wie ein Kätzchen und geht ab wie Nachbars Lumpi bin echt frooooooohhhhhh.

Mike B. 14.08.2005 01:32

Zitat:

Zitat von Supraholik
Hallo,

und sie läuft und läuft ma wieder. Hab den Kopf planen lassen und jetzt schnurrt die Lady wie ein Kätzchen und geht ab wie Nachbars Lumpi bin echt frooooooohhhhhh.

ich bin ja schon einige zeit hier im forum.
es wird immer an den "leichten" sachen angefangen, wenn es um unrunden leerlauf geht.
aber wie sich nachher rausstellt ist es fast immer die kopfdichtung.
vielleicht sollte man mal bei der kopfdichtung anfangen.
dann hätte man sehr viel arbeit, geld und ärger gespart.
aber freut mich für dich das deine lady wieder läuft.

Willi Thiele 14.08.2005 10:43

war ja bei mir genauso gesucht bis zum abwürgen unjd dann hast auf der BAB die weisen Wolken gesehen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.