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thomas 07.08.2005 18:26

Problem Ladedruck-FC
 
Hallo!

Hab da mal wieder ein Problem!
Hatte den Ladedruck meiner Supra 89 aut,durch Shimming geändert so das die Anzeige die 4+ erreichte.Jetzt erreicht sie gerade mal die 3,6+ und ich komme einfach nicht mehr dran!! 2 Problem:Habe gestern ein Saab BOV eingebaut,da das alte Kaputt war und komme jetzt sogar bei einer Anzeige von 3,6+ in den FC.Was ist da los??

Willi Thiele 07.08.2005 19:22

vielleicht zeigt deine Anzeiuge falsch an und du bist jetzt über die 0,5bar und bist im FC ,wieviel Scheiben haste den drunter gemacht

thomas 07.08.2005 19:32

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
vielleicht zeigt deine Anzeiuge falsch an und du bist jetzt über die 0,5bar und bist im FC ,wieviel Scheiben haste den drunter gemacht


Länge der Scheiben insgesamt 8mm.

Willi Thiele 07.08.2005 19:53

je nach Stärke der Scheiben kommste auf 0,65 - über 0,8 bar und dann wars das in mm sagt mir nichts

thomas 07.08.2005 19:58

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
je nach Stärke der Scheiben kommste auf 0,65 - über 0,8 bar und dann wars das in mm sagt mir nichts


Weiß nicht wie Dick sie sind,hab 6 Scheiben verbaut und braucht nicht mal längere Schrauben dafür.Und warum sollte auf einmal die Anzeige kaputt sein,kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.

Willi Thiele 07.08.2005 20:00

6 Scheiben sind definitiv zuviel maximal 4 ,dann sollte es wieder funzen.
Die Anzeige ist ein Schätzeisen ,die zeigt nie genau an ,das sind erfahrungswerte

thomas 07.08.2005 20:22

Hatte mich halt gewundert,ging immer bis 4+ und auf einmal nicht mehr.Werds mal probieren.

Willi Thiele 07.08.2005 20:25

machmal 2 raus das reicht dann außerdem ist so viel LD auch nicht gut für den armen Turbo

BAD_SUPRA 07.08.2005 21:13

Zitat:

Zitat von thomas
Hatte mich halt gewundert,ging immer bis 4+ und auf einmal nicht mehr.Werds mal probieren.

war dein altes "BOV" wohl undicht.. nun dichet das Bosch Teil ab und der FC kommt nu auch früher

Willi Thiele 07.08.2005 21:26

was ist das denn was da aus deinem Auto rausguckt??? :top:

BAD_SUPRA 07.08.2005 21:40

Zitat:

Zitat von thomas
Hatte mich halt gewundert,ging immer bis 4+ und auf einmal nicht mehr.Werds mal probieren.

joa die standardanzeige kannst knicken! Wenn du den LD eröhst, solltest du eine richtige Ladedruckanzeige einbauen.. in BAR und nicht mmhg! Als ich regelmäßig mit etwas erhöhtem LD fuhr, ging die Nadel der standardanzeige auch etwas höher, als ich denn mal wieder zur Abwechslung mit standard LD gefahren bin! Das Ding justiert sich selbst :D

@ Willi... mein Schatz :D

WARLORD 3000 07.08.2005 23:27

Leck Fett Bäd! :top:

Die hat aber mächtig Holz vor der Hütten! :dusel:

Komscht denn mit soviel Materie überhaupt zurecht??? :engel: :ass2:

thomas 07.08.2005 23:53

Was anderes kommt also nicht in Frage?Werd es dann mal Probieren,weniger Scheiben zu nehmen,dachte halt das ich noch nicht so hoch bin mit dem Ladedruck,da ich nicht mal längere Schrauben brauchte.

WARLORD 3000 08.08.2005 00:04

Zitat:

Zitat von thomas
Was anderes kommt also nicht in Frage?Werd es dann mal Probieren,weniger Scheiben zu nehmen,dachte halt das ich noch nicht so hoch bin mit dem Ladedruck,da ich nicht mal längere Schrauben brauchte.

Hast schonmal über ein Dampfrad nachgedacht?

Damit kannst du deinen LD individuell einstellen und in Verbindung mit einer seperaten Ladedruckanzeige dann auch kontrollieren. Noch besser ist natürlich ein elektronischer Boost Contoller.

Statt der orginal Anzeige kannste dir dann ne Schneekugel einbauen. :engel: Die zeigt eh nur an ob dein Turbo überhaupt noch funzt auf die angezeigten Werte kannste nichts geben. Sind ja außerdem noch in mmg und nicht in bar.

Gruß! :winky:

thomas 08.08.2005 00:07

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Hast schonmal über ein Dampfrad nachgedacht?

Damit kannst du deinen LD individuell einstellen und in Verbindung mit einer seperaten Ladedruckanzeige dann auch kontrollieren. Noch besser ist natürlich ein elektronischer Boost Contoller.

Statt der orginal Anzeige kannste dir dann ne Schneekugel einbauen. :engel: Die zeigt eh nur an ob dein Turbo überhaupt noch funzt auf die angezeigten Werte kannste nichts geben. Sind ja außerdem noch in mmg und nicht in bar.

Gruß! :winky:


Werd ich die nächste Zeit machen,das Shimming ist nur zur Überbrückung.

Willi Thiele 08.08.2005 07:55

dann pass aber auf das de nicht dauernd in den FC kommst

@ BAd ,na dann Glückwunsch

glaub schon das Bad die Materie gut in Wallung bekommt

BAD_SUPRA 08.08.2005 12:13

FC is halt nich wirklich gesund!

Joa ich handle das schon :f*ck:

thomas 13.08.2005 21:01

Hallo
Hab heute 2 Unterlegscheiben entfernt und komme immer noch in den FC.Es kann jetzt echt nicht mehr am Ladedruck liegen.Ich kann den Fehler einfach nicht finden.Was kann denn da jetzt noch in Frage kommen??? :heul2:

Die Orange Motorlampe geht,ich nehme doch an das es der FC ist.

Willi Thiele 13.08.2005 21:25

immer dasselbe guck mal alle Schläuche nach

thomas 13.08.2005 21:33

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
immer dasselbe guck mal alle Schläuche nach


Hab schon alles nachgeguckt,kann nichts finden!Kann es vieleicht sein,das sie zu viel oder zu wenig Sprit bekommt,höre auch ab und zu eine art Jaulen bzw. Pfeifen von der Fahrerseite vorn.

WARLORD 3000 13.08.2005 22:09

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
immer dasselbe guck mal alle Schläuche nach

Womit wir wieder bei Bäds Sig wären! :engel:


@thomas
Hast du sonst noch irgendwas dran rumgebastelt außer dem Shimming?

Irgendwelches Selfman hardcoretuning Zeugs vielleicht? :hardy:

thomas 13.08.2005 22:24

Nicht direkt.Erster Kat ist leer und vom Luftfilter den Deckel abgemacht,sie lief die ganze Zeit echt gut,was sie eigentlich immer noch tut,sehr ruhig!Doch auf einmal viel mir auf das die Ladedruckanzeige nicht mehr die 4+ erreichte,sondern 3,7+.Dachte vieleicht das es am Bov liegt,hab ein neues von Saab drin.Die Motorleucht geht bei zirka 5500 an ,wenn sie gerade in den nächsten Gang schaltet.

WARLORD 3000 13.08.2005 22:28

Na wenn die Warnlampe an war, würd ich an deiner Stelle erstmal den Fehlercode auslesen. :form:

Das bringt uns dann schon um einiges weiter würd ich mal konkret sagen wollen..... :wipp:

thomas 13.08.2005 22:34

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Na wenn die Warnlampe an war, würd ich an deiner Stelle erstmal den Fehlercode auslesen. :form:

Das bringt uns dann schon um einiges weiter würd ich mal konkret sagen wollen..... :wipp:


Und wo kann man das machen lassen?

WARLORD 3000 13.08.2005 22:43

Das kannst du leicht selber machen. Einfach mit einem Stück Draht die Kontakte in der Diagnosebox vorne im Motorraum überbrücken und dann die Signale der Kontrolleuchte abwarten. Iss fast wie ein Morsecode.

Eine Anleitung dazu findest du hier: KLICK

Den ermittelten Code kannste dann anhand dieser Liste überprüfen: KLICK

Hoffe ich konnte dir ein Stückchen weiterhelfen.

thomas 13.08.2005 22:46

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Das kannst du leicht selber machen. Einfach mit einem Stück Draht die Kontakte in der Diagnosebox vorne im Motorraum überbrücken und dann die Signale der Kontrolleuchte abwarten. Iss fast wie ein Morsecode.

Eine Anleitung dazu findest du hier: KLICK

Den ermittelten Code kannste dann anhand dieser Liste überprüfen: KLICK

Hoffe ich konnte dir ein Stückchen weiterhelfen.


Gibt es das irgendwo noch auf Deutsch?

WARLORD 3000 13.08.2005 22:54

Hmmh weiß ich jetzt nicht, aber iss doch auch so ganz einfach zu bewerkstelligen. Überbrück jetzt erstmal die zwei Kontakte und achte dann auf die Signale der Lampe.

Je nach Signal ergibt sich dann ein zweistelliger Code. :form:

Poste dann einfach mal den Code hier rein und dann kann ich dir das Ergebnis des Tests sagen.

Falls du nur Bahnhof verstehen solltest, benutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff: Fehlercode auslesen.

Gibt schon massig Threads über dieses Thema. :wipp:

Gruß! :winky:

thomas 13.08.2005 23:01

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Hmmh weiß ich jetzt nicht, aber iss doch auch so ganz einfach zu bewerkstelligen. Überbrück jetzt erstmal die zwei Kontakte und achte dann auf die Signale der Lampe.

Je nach Signal ergibt sich dann ein zweistelliger Code. :form:

Poste dann einfach mal den Code hier rein und dann kann ich dir das Ergebnis des Tests sagen.

Falls du nur Bahnhof verstehen solltest, benutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff: Fehlercode auslesen.

Gibt schon massig Threads über dieses Thema. :wipp:

Gruß! :winky:

Alles klar,werd ich heute noch mache.Dank dir erstmal

WARLORD 3000 13.08.2005 23:12

Nichts zu danken, gern geschehen! :wipp:

Iss Sinn und Zweck eines Forums sich gegenseitig zu helfen.........und ab und zu auch mal ein wenig OT abzulassen(grins) :hardy:.

thomas 13.08.2005 23:17

Lampe blinkt 2mal auf,sollte Fehlercode 11 sein.

WARLORD 3000 13.08.2005 23:26

Fehlercode 11 gibt es nicht. :boah:

Du musst auf die Blinkabstände achtgeben. Das Signal wiederholt sich immer solange du überbrückt hast, also schau nochmal genau hin.

thomas 13.08.2005 23:29

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Fehlercode 11 gibt es nicht. :boah:

Du musst auf die Blinkabstände achtgeben. Das Signal wiederholt sich immer solange du überbrückt hast, also schau nochmal genau hin.

Also ich ich mach die Zündung an.Die Motorleuchte blinkt macht dann eine Sekunde Pause und blinkt wieder,danach macht sie 5 Sekunden Pause das gleiche von vorn.

WARLORD 3000 13.08.2005 23:33

Könnte dann höchstens Code 22 sein. Wenn ja liegt das Problem am Wasser Temperaturfühler.

Wie siehts mit deiner Kühlertemperatur aus? Bleibt die im normalen Bereich? (=ca. mittlerer Stand)

Während der Fahrt bei warmen Motor mein ich natürlich. :engel:

thomas 13.08.2005 23:46

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Könnte dann höchstens Code 22 sein. Wenn ja liegt das Problem am Wasser Temperaturfühler.

Wie siehts mit deiner Kühlertemperatur aus? Bleibt die im normalen Bereich? (=ca. mittlerer Stand)

Während der Fahrt bei warmen Motor mein ich natürlich. :engel:


Nein,keine Probleme damit.Werde den Code erstmal löschen und adnn nochmal in den FC fahren,mal sehen ob er mir dann was anderes angibt.A nsonsten werd ich nochmal alle Schläuche überprüfen.Dank dir erstmal für die Tipps.

WARLORD 3000 13.08.2005 23:51

Wo sind denn jetzt die Fehlercode Experten? :laut:

Dem armen Mann muss doch geholfen werden. :wipp:

Nach deiner Beschreibung müsste es sich aber trotzdem dann um Code 22 handeln. Aber wie du schon sagtest mach das ganze Spielchen nochmal von vorn um Gewissheit zu erlangen. :engel2:

Gruß! :asia:


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