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 Die neuesten Kapriolen meiner Kiste 
		
		
		
		Wennich das Gaspedal etwas zuviel trete fängt die Kiste dermasen an zu ruckeln u. knallt in den Auspuff als wenn sie auseinander fliegen will,die gelbe Motorlampe geht dabei an wenn ich vom Gas ein Stück zurück gehe geht die Lampe aus und der Motor läuft ganz normal,gebe ich wieder Gas gehts wieder los.Gebastelt habe ich  nichts ich war nur eben tanken u.habe dann mal so ca.50 km zurück gelegt ungefähr 25km nach dem tanken gings los. 
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 ist Dir da evtl. ein morscher Luftschlauch gerissen? 
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 Vielleicht LMM (Luftmassenmesser) ?? 
	Würde wie willi schreibt erst die Schläuche checken wenn IO zu TOYO fahren Fehlercodes auslesen ev LMM defekt.  | 
	
		
 Warum eigentlich immer zu Toyo fahren? 
	Ham wir doch alles hier im Forum. Wie fest hast Du die Kopfschrauben angezogen? Was hast Du für Kopfschrauben?  | 
	
		
 das thema ruckeln kommt immer mehr und mehr. 
	voran liegt das??????  | 
	
		
 Gebrochene Kompressionsringe....haufenweise... :baeh:  
	...oder einfach Verfallsdatum erreicht... :weird:  | 
	
		
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 aber auslesen ist schon mal ein anfang, fehler wird da sein wenn die warnlampe angeht.  | 
	
		
 jo andreas 
		
		
		
		also fehler auslesen denke ich bekommt jeder hin. und wo man die kabelbrücke reinstecken muß kann man ja hier erfahren. toyo würde ich auch kein geld schenken. das verfahre ich lieber mit der supi. bei denen kann man ja froh sein wenn man das bekommt was man bestellt hat. 
	gruß normen  | 
	
		
 Vieleicht ist es auch nur wieder ein Wackelkontakt,hatte ich schonmal nur nicht so extrem wie jetzt,habe letztens eine Motorwäsche gemacht kann doch sein das da wieder was gegamelt hat.Ich lass die Kiste jetzt erstmal anderthalb Wochen stehen weil ich in Urlaub fahre wenn ich dann wieder da bin kümmere ich mich gleich um sie.Manchmal denke ich das man bei der Supra mit nichts verschont bleibt,ist doch so oder? 
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 Bin damals zu OPEL gefahrn Tech1 angeschlossen Steuergerät ausgelesen Fehler "Luftmassenmesser defekt" vom nem Club nen gebrauchten gehollt eingebaut lief danach 1a. Ein Kumpell hatte das Gleiche Prob auch Cali gewesen Motorwäsche gemacht LMM schrott wagen lief dementsprechend hatte einen von ner Schlachtcali angeschlossen alles wieder TOP. MOTORWÄSCHE IST TOT FÜR DIE ELEKTRIK !! paar monate später auf dem Weg zur arbeit aus dem Auspuff kommen geschosse wie aus ner Kanone paar meter weiter war dann Schluß mit fahren Wagen abgeschleppt daheim die Zündkabel abgezogen zum Messen und was war in den Hauptstecker der von der Zündspule zum Verteiler ist Wasser eingedrungen Stecker Korridiert und auseinandergefallen (Wakelkontakt) ersetzt alles wieder TOP. Seitdem mache ich keine Motorwäsche mehr. Vermute dass du deinen Motor auch ertränkt hast und nun das gleiche prob hast mit der Elektrick wie ich damals.  | 
	
		
 wenn die Leuchte angeht sieht das aus als wärs vorzeitiger FC 
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 Der LMM kann Dir böse in die Suppe spucken, ebenso Zündanlage und Drucksystem. Einfach (naja...) 'mal alles checken und einen Punkt nach dem anderen ausschliessen. Mein Geruckel war zwar nicht genau wie bei Dir aber halt eben doch vorhanden. Da waren's entweder der LMM, oder die Zünkabel, oder die Kerzen, oder die Benzinpumpe, der Filter.... Nachdem allmählich alles neu war war's irgendwie weg. Was es jetzt aber konkret war?? :confused: :confused:  | 
	
		
 jo sowas ähnliches hat ich auch mal, bei mir wars auch auf ne motorenwäsche zurückzuführen. der LMM hatte zuviel wasser abbekommen und so hörte sich die kleine an der kreuzung an als ob sie gleich den letzen huster machen würde. hab dann abends den lmm mit wd40 eingesprüht, über nach wirken lassen, am nächsten morgen wars weg. 
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 Hatte ich auch mal sowas ähnliches. Bei mir wars der kleine Schlauch vom Turbo zum Wastegate. Im eingebauten Zustand konnte ich das nicht erkennen, aber als ich den raus hatte, sah ich, dass er knapp hinter einer Klemmschelle gerissen war. Einfach ausgetauscht und gut wars. 
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 So heute habe ich mal ein bissi gecheckt was mit der Kiste ist,im 1. stottert sie gerne mal beim anfahren,die anderen Gänge nur von 3000 bis 4000 U/min. Das komische ist nur das es nicht immer ist,nach 4000 zieht sie voll durch.Wenn sie gerade mal warm gefahren ist läuft sie wunderbar aber nach längerer Fahrt gehts dann los. 
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 Du hast aber auch ein Ärger nee hatse denn mal geg8uckt ob irgendwo Waser steht in den Kerzenlöchern n 
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 LMM immer zuerst wechseln und dann weiter suchen 
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 Habt Ihr den FC gelöscht und er kommt wieder? Bzw. wenn Du das stottern hast, geht jetzt weiterhin die gelbe Motorlampe an? 
	Wenn ja würde ich bei FC 14 eher auf den Zündchip als den LMM tippen, hast Du den schon gewechselt? greetz Rajko  | 
	
		
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 war ja auch nicht so ernst gemeint, konnt ich mir aber nicht verkneifen. :D  :liebe: 
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 Das Ding sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite, in der Nähe des Doms. Ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel.  
	Ist zwischen ECU und Zündspulen geschaltet, als Verstärker sozusagen. Von dem Teil erwartet die ECU nach jedem Zündungsbefehl eine Rückmeldung, wenn die ein paar Mal ausbleibt bekommst Du den Fehlercode 14. greetz Rajko  | 
	
		
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 Was ist mit  dem Drosselklappenpoti? Auch schon gewechselt? 
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 wenn nicht ab Samstag steht in Kassel ne Schlachtsupra ,wen ich heute mit dem Preis klar komme 
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 Symtome 
		
		
		
		Also für mich klingen die Symtome eher nach sterbendem Nockenwellenstellungssensor - der Rest von der Zündung ist ja sonst unaffällig. 
	Aber Wechsle erst mal den LMM - Tipp - wenn Du nur die elektronik tauscht geht das in 4 Minuten- gelle Gruss Stephan  | 
	
		
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 Samstag hol ich die Supra wenn de Zeit hast kommste her geht dann schon ,dann können wir tauschen bis zum abwinken 
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 Jo Onkel ! Aber wenn dann erst Sonntach,Sams hat Vanessa Geburtstach! :bleifuss: 
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 geht auch mußte eben Famille mitbringen  :wipp:  :huepf: 
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 So der Drosselklappenpositionssensor war es dann auch nicht,das einzige was ich jetzt noch nicht gewechselt habe ist der LMM u. der Kabelbaum weil ich das nicht auf Lager hab.Was ich noch hätte wäre das Steuerteil welches hinter dem Handschuhfach hängt,das sieht genauso aus wie das von meiner hat aber andere Nummern u.ist von Bj.90 oder so passt das zu ner 89ziger u.wäre es sinnvoll das zu wechseln? 
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 Mach mal den LMM dann müßte es weg sein das Problem. 
	Ansonsten den grünen Stecker vom Temperatursensor am Thermodom checken. Es ist der hinter dem Servobehälter. Hatte Blacksupra mal ein Problem mit. Er hatte den Fühler gewechselt weil die Zicke stotterte.  | 
	
		
 Sonntag fahr ich vieleicht zur Germanrace,auch mal 400m geigen  :ass2:  
	wenn Du nicht kommst bring ich die Teile vorbei oder kannst Dich mitmeinen Söhnen treffen wenn Dunicht herkommst :wipp:  | 
	
		
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 also ich weiss auch nicht mehr weiter ,dasde vielleicht ein kurzen im Kabel zumAnlasser hast und dsich irgendwie auswirkt keine Ahnung 
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 Hält Deine MZKD jetzt dicht? Oder hast Du noch Öl im Ausgleichsbehälter? 
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 Die MZKD ist jetzt dicht.Ich denke das vieleicht der Kabelbaum eine weg hat,oder das Zündschloss,Fragen über Fragen. 
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 Hast Du falschen Spritt getankt? (Normalbenzin?) Hast Du schon die Kerzenkabel getauscht?  | 
	
		
 Falscher Sprit geht nicht das Auto fährt mit Normalbenzin 
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 Is Super drin,Zündkabel habe ich im Winter beim ZKD Wechsel neue schöne blaue von Onkel Willi reingemacht,meinste ich soll die alten nochmal reinmachen?Habe ich erlichgesagt noch garnicht dran gedacht weil sie neu sind,aber die könnten ja auch ne Macke haben,ich werde mal wechseln. 
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 Heute habe ich die Zündkabel gewechselt,hat nichts gebracht,dann hab ich die ECU gewechselt,hat auch nichts gebracht.Habe festgestellt das als erstes der Drehzahlmesser anfängt zu spinnen, wenn die Karre dann richtig getreten wird gehts dann mit dem Stottern los.Die Zündkerzen sind jetzt so ca. 60000 km drin da dürfen die noch keine Macke haben oder? 
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 Meiner Meinung nach würde ich die Zünderzen wenigstens mal rausschrauben und mir das Brennbild anschauen. Vielleicht kannste an Hand der Ablagerungen auf einen Fehler schliessen. Anhand der Laufleistung hätten die original Platinkerzen wohl 100000 drinn bleiben können aber so sensible Teile können auch schon mal eher einen defekt nach sich ziehen.... 
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 der Versuch ist zumindest Kostengünstig ,kann das Aussetzen auch was mit Drehzahlmesser zu tun haben ,blöd gefragt ?? 
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 also mit dem Drehzahlmesser direkt wohl kaum, aber wenn der Drehzahlmesser parallel zum ruckeln muckt würde ich das prob bei den Zündspulen oder Nockenwellensensor suchen. Die wurden aber wohl schon getauscht....Wie siehts eigentlich Spritmässig aus, könnt da nicht auch nen Filter zu sitzen oder ne Pumpe schlapp machen?..... 
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 wär auch noch ne Möglichkeit ,hatse eigentlich die Zündspulen gewechselt ?? 
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 Dreht sie im Stand eigentlich sauber hoch oder muckt sie da auch? 
	der DZM bekommt sein Signal auch vom 'Zündchip', ich schätze mal, das das Problem auch in dessen Umfeld liegt. Da Du den schon gewechselt hast, könnte es wie schon mal vermutet auch das Zündschloß sein, da der Zündchip über einen separaten Kontakt geschaltet wird. Den könntest Du für eine Testfahrt mal überbrücken, bekommst dann halt das Auto nicht so einfach aus ;) (EFI-Sicherung ziehen) Wackler in der Verdrahtung zwischen ECU und Zündchip, aber warum ist es dann nur bei bestimmten Drehzahlen?  | 
	
		
 Die Zündspulen habe ich auch schon gewechselt,Es kann aber auch sein das der Nockenwellensensor auch eine weg hat,ich hatte nämlich mal 2 Stück davon liegen hab aber nur den einen gefunden u. ich hatte schomal gewechselt wegen wackelkontakt,ich denke auch das der Drehzahlmesser seine Impulse von diesem Sensor bekommt oder liege ich da falsch?Ich hoffe mal das Önkel Willi noch einen in seiner Schlachtesupra hat der i.O.ist,den werde ich dann erstmal versuchen.Nach dem Zündschloss werde ich auchmal schauen,das habe ich noch liegen. 
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		...hatte nicht eines dieser Bauteile auch was mit der Zündung zu tun?.... 
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 Zündkerzen u.Zündschloss waren es auch nicht. :aua: Morgen werde ich bei Willi noch den Nockenwellensensor holen,wenn es dann immernoch nicht geht ist erstmal Feierabend für dieses Jahr,dann habe ich die Faxen erstmal dicke. :lui: 
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 ich hoffe ich kann Dir damit helfen 
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 Jo Onkel,das hoffe ich auch,ich will auch endlich wieder ordentlich Supra fahren. :beten: 
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 wenn nicht hilft nur noch eins Ansaugkrümmer runter und gucken obs dicht ist 
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 Könnte es auch was mit der Lambadasonde zu tun haben? 
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 So habe gestern die Teile von Onkel Willi eingebaut u.es ist immernoch. 
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 merde das gibbet nicht ,vielleicht ziehste mal die Schrauben vom Ansagkrümmer fest oder wie der Kollege gesucht hat und dann wars doch doe ZKD ,auch wenn kein Ölmehr kommt 
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 Ansaugbrücke ist fest,meinste es kommt von der ZKD?Nächste Woche kommt ein neuer Spritfilter rein,malsehen  wie es dann ist. 
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 haste mal geguckt ob unter der Ansaigbrücke irgendwo ein Schlauch ab ist gibts ja auch Unterdruck schläuche 
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 Heute war es ganz extrem,die letzten 100m nach Hause hat se im 1.nur noch gestottert,als ich dann rückwärts bergauf eingeparkt hab ,ging sie wieder.Als wenn vorwärts bergauf kein Sprit mehr ankommt u. rückwärts bergauf die Brühe wieder bis vor kommt.Morgen früh kommt der neue Spritfilter rein,bin mal gespannt wie es dann ist. :streit: 
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 hoffe dann ist Ruhe 
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 zkd 
	zkd zkd ???  | 
	
		
 hm,m davon läuft se aber auch nicht besaser der Fehler muß doch zu finden sein  
	also ich vermute mal die Kopfdichtung hatn Hau mit zwei mal ging wohl nicht  | 
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