Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Der Fehler ist gefunden ! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12651)

mahaudi 11.07.2005 20:45

Der Fehler ist gefunden !

Hallo !

So nach ewigen hin und her mit messen und austauschen von Teilen hab ich

ja meine Supra zu Toyota gegeben !....wegen dem Ruckeln ...usw... !!!

Heute Morgen rief mich der Meister um 9:30 Uhr an !

......die ZKD ist kaputt !

Sie haben mit einem CO Tester (oder sonst einer ) definitiev feststellen können das der Motor Wasser verbrennt !

:streit: ....wie ich schon am Anfang es vermutet habe !

Also hat die Dichtung gerade mal 700 Km gehalten bis die ersten Vorzeichen kamen wie zuvor vor dem Wechsel der ZKD war !

Also kommt das Auto wieder zu " Jabo " zurück,und er kann es auf seine Kosten wieder reparieren !

Vieleicht waren ja die 112 Nm zuviel für die Dichtung,ist mir jetzt aber auch egal,ich hab ja nicht den Fehler gemacht !

Aber jeder hat mit bis jetzt gesagt das es auf jeden Fall zu viel Nm waren für eine Originale Dichtung,nur beim Jabo nicht ! Er hat das ja schon öfters so gemacht und es sei bis jetzt noch nicht passiert !

Tja,das geht 5 mal gut und halt eimal nicht ! :streit:

Also ich zahle für die weitere Reperatur keinen CENT !

Ich könnte kotzen ! :weird: :aua:

Aber erst mal muss ich den`ans Telefon bekommen,ist ja fast nie zu erreichen ! ......wie immer !!!

-Christian- 11.07.2005 20:48

Denkst du bitte noch an die Lambdasonden? Adresse steht ja aufm Paket :top:

mahaudi 11.07.2005 20:50

Hab dir das Geld schon überwiesen !

Werde morgen das Paket zurück schicken !

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe und die Anderen die mir Teile zugeschickt hatten ! :beten: :) :top:

Gonzo 11.07.2005 20:50

Es gibt Sachen die sind schlimmer. Auch nach nur 700 km...
Stell Dir mal den "worst Case" vor: Riss im Kopf...
ERGO: WIRD SCHON WIEDER UND ERST MAL BERUHIGEN

mahaudi 11.07.2005 20:53

Da wäre ja noch schlimmer ! Zylinderkopf !

Den hab ich ja auch noch vom Jabo ! Mein Kopf war ja gerissen !

Nicht meim Problem ! :shootme:

Aber sie wurde bis jetzt noch nicht heiss !

Aber das war vor dem Wechsel ja auch bis auf einmal !

Gonzo 11.07.2005 20:54

OOOPS - Sorry - wollt kein Salz in die Wunde streuen:bleifuss:

supra. 11.07.2005 20:56

mhhh - also von meinen Erfahrungen her sagen Toyota Werkstätten immer erstmal, das es die ZKD ist - womit sie ja sicher statistisch gesehen nicht ganz unrecht haben - bei mir lagen die jedenfalls innerhalb 9 Jahren schon paar mal mit diese Diagnose falsch - einer der Gründe, warum meine Supra nicht mehr zu Toyota kommt ... :hardy:

mahaudi 11.07.2005 21:02

Aber der Tester hat anders gesprochen ! Und es waren die gleichen Vorzeichen wie vor dem Wechsel !

Pop...pop aus dem Auspuff....bis es nur noch ruckelte und dann die Temp. hoch ging !

Genau das gleiche !

Willi Thiele 11.07.2005 21:03

in diesem Falle werden sie wohl nicht so falsch liegen wegen CO2messung und 112 NM sind wohl wirklich bisschen viele

Willi Thiele 11.07.2005 21:04

beimir wirds wohl genauso aussehen auch Pop aus demPuff und verliert Literweise wasser

Beileid

Dark Shadow 11.07.2005 21:08

Armer Willi... mein Beileid hat net wirklich lang gehalten.

Aber er hat ja auch schon sonst wirklich so ziemlich alles was tauschbar ist getauscht...

Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel gemessen, Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, ISC Ventil gereinigt, ECU, Lamdasonde, Igniter soweit ich weiß, Zündzeitpunkt geprüft auch mein so viel gibts da ja dann auch nimmer...

suprawilli 11.07.2005 23:54

Na dann mal los zum ZKD wechsel! Wie schon mal geschrieben, meine hatte das pop,pop,pop 100Tkm lang -und heute sichrlich immer noch. Jedoch stotterte sie nicht beim anfahren! Vielleicht ist die ZKD das Problem, ich glaube es aber nicht!

willi

Willi Thiele 12.07.2005 05:44

und wo kommt dann das übermäßige CO2 im Kühlwasser her ??

suprawilli 12.07.2005 08:05

Willi, das hast du Falsch verstenden! Die ZKD kann ja im Eimer sein, aber ich würde meine leere Fantaflasche verwetten wenn der Fehler mit gemachter ZKD weg ist!

willi

Amtrack 12.07.2005 14:04

Pop pop hab ich auch, ZKD auch gemacht. Na ma guckn was noch so kommt :mnih:

Willi Thiele 12.07.2005 15:56

setze drei leere dagegen und ein Schnitzel
er hat alles getauscht ,alles gemessen ,was solls denn sonst sein

mahaudi 12.07.2005 18:16

Jabo hat das Auto wieder an sich genommen,und schaut danach !

Wenn es wirklich die ZKD ist kommt er für die Reperatur natürlich auf ohne weiteren Kosten !

Mal sehen was dabei raus kommt !

Auf jeden fall wurde im Kühlerwasser Abgase festgestellt !

Und die kommen ja nicht von sonst wo her !

.....ich werde weiter berichten !

Hagen

Andreas-M 12.07.2005 20:36

Naja, mit 112 Nm drück man bei ner seriendichtung schnell die kupferstege kaputt, zuviel ist eben auch nicht gut.

Phoenix 12.07.2005 22:28

Zitat:

Zitat von mahaudi
Auf jeden fall wurde im Kühlerwasser Abgase festgestellt !

Mal ne frage. Warst du dabei, als die das gemessen habe?

Ich hatte auch nach meinem ersten ZKD-Schaden nen ruckelnden Motor und so ein ewiges pop, pop, pop im Stand aus dem Asupuff. Da hat mir Toyota auch gesagt, das es an der ZKD liegen würde. Habe bei mir auch angeblich nen CO-Test gemacht. Als ich denen dann gesagt hatte, das die erst vor 400 km gemacht wurde, wurden die ganz ruhig und klein. Moral von der Geschicht war ein falsch eingebauter Nokkenwellensensor. Der war um 2 - 3 Zähne verrutsch beim Einbau. Kostenpunkt 30 € bei nem Bekannten.

Edit: Seit dem bringe ich meine auch nicht mehr in eine Werkstatt. Selbst beim TÜV bleibe ich dabei. Man kann ja nie wissen. Ich Traue jedenfalls keinem Mechaniker, der sich mit unseren Fahrzeugen auskennt.

Leider hat die neue Toytawerkstatt meines Vertrauens den einen Meister letztes Jahr gefeuert. Der kannte sich sehr gut mit der MK3 aus, da er selber 2 Stück sein eigen nannte und damit auch immer fuhr. Die eine (Schwarz - Turbo) als Sommerfahrzeug und die andere (du. Rot met. - Non-Turbo) im Winter. Schade eigentlich. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen ihn nach seiner Adresse zu fragen.

Jabo 12.07.2005 23:04

So! Mal zur allgemeinen Aufklärung!Ich habe heute den Wagen in Koblenz abgeholt und nach Neuwied überführt...ca. 20 km! Tank leer :aua: ..Temp. bewegt sich nicht über Normal...5mm unter Mitte Anzeige!Demnach kann man davon ausgehen das der Wagen Betriebstemp. erreicht hat. In 2 Std. wurden dann 5! Co2Leak test`s durchgeführt! Alle negativ! Soll heissen das Kontrastmittel hat sich farblich nicht verändert!Bei einer Toyo.werkstatt bekam ich zu hören "wechsel mal die Zündkerzen...dann läuft der Wagen"
Ich habe mahaudi für morgen zu mir zitiert um ihm nochmal die vorgehensweise zu zeigen...ich hasse Ferndiagnosen!
Nochmal an alle Dünnbrettbohrer mit Jagdschein....ich habe bisher für jeden meiner Fehler geradegestanden und wenn einige selbsternannte "Suprakenner"meinen mich in die Pfanne hauen zu müssen dann sollen sie das tun!Heimliche PN´s kenn ich mittlerweile!
Ich habe mahaudi`s Zkd inkl. neu überarbeiteten Tauschkopf für 850€ gewechselt! Das ich dann irgendwann mit meiner Geduld am ende bin kann wohl jeder nachvollziehen!Zumal Mahaudi erklärt hat das sein Zündungsproblem schon vor dem ZKD wechsel bestanden hat!

Phoenix 12.07.2005 23:27

Zitat:

Zitat von Jabo
In 2 Std. wurden dann 5! Co2Leak test`s durchgeführt! Alle negativ! Soll heissen das Kontrastmittel hat sich farblich nicht verändert!

Irgendwoher kenn ich das (s.o.). Wie war noch das 11. Gebot. :engel: Außerdem, wenn die ZKD def. sein würde, dann müsste sie ja wärmer werde, bzw. die Temp.anzeige leicht pendeln/schwanken oder das bekannte blubbern/plätschern habe.

Zitat:

Das ich dann irgendwann mit meiner Geduld am ende bin kann wohl jeder nachvollziehen!Zumal Mahaudi erklärt hat das sein Zündungsproblem schon vor dem ZKD wechsel bestanden hat!
Natürlich kann das jeder verstehen (hoffe ich zu mindestens) Und das mit den Kerzen kenn ich auch. ZKD gewechselt (beim 2. mal) und die Kerzen nicht. Hat nicht lange gedauert und sie lief wie ein nasser Sack. Kurz darauf sprang sie garnicht mehr an. Da waren es auch die Kerzen. Habe neue rein gemacht und nur den Schlüssel kurz berührt und sie sprang sofort an.

Ich drücke sowohl mahaudi als auch dir jabo die Daumen, das es wirklich nur die kerzen sind. Ihr bekommt das schon hin und danach geht ihr einen trinken :bleifuss: . Schon ist alles wieder in butter. :top: Es ist halt immer alles heißer als es gegessen wird.

DEF 12.07.2005 23:27

Vor allem erstmal die Kirche im Dorf lassen würde ich sagen :engel2:

Einer Toyota Diagnose glauben zu schenken , wo doch das 11 Gebot nicht umsonst heißt , bringe den Wagen niemals in eine Werkstatt, ist genauso als wenn man zum Wahrsager geht und sich aus dem Kaffeesatz lesen lassen tut :rolleyes:

Wenn ich an den allgemeinen Zustand manchers Supies denke, wo net mal ordentliche Zündkerzen eingebaut sind, geschweige den ein Satz MSD/NGK Zündkabel, vom schmutzigen Motor mal ganz abgesehen, dann wundern mich so manche technische Probleme überhaupt nicht im geringsten :wipp:

Der Allgemeinzustand spricht halt oft mehr als nur Bände :o

Ich wette einen Kranz Licher das selbst bei neuen Kopf und ZKD das Problem nicht behoben ist. 100 % das dort noch ganz andere Mängel zu finden sind.

Ach was schreibe ich - 2 Kränze Licher :D

Gruss
DEF
:winky:

bax 12.07.2005 23:45

Die Supra eines Bekannten lief auch wie ein Sack Nüsse. Er hat neue Zündkerzen eingebaut, lief immernoch wie ein Sack Nüsse. Er hatte die Kerzenlöcher nicht komplett freigebaut, und hatte dadurch mit dem verkanteten Kerzenschlüssel eine Kerze beim einbauen kapttgemacht. War natürlich ein dummer Fehler, er hat das natürlich auch als letztes dann wieder geprüft...

Ansonsten sind doch viele Teile die Du jetzt prophylaktisch getauscht hast auch schon 'uralt', und manchmal will uns der Zufall richtig ärgern :D

bleibt sachlich und cool :eieiei:

greetz Rajko

Formi 13.07.2005 00:15

klärt das doch in aller ruhe untereinander und macht net immer ne treibjagd quer durchs forum....

villeicht ists ja echt nur ne dumme kleinigkeit... es wird ja immer heißer gekocht, wies gegessen wird, oder wie war das?

just my 2 cents....

mahaudi 14.07.2005 00:14

Hallo hier ist die Freundin von mahaudi!!!Ich muss mich dazu jetzt auch mal äußern!

Also wir waren heute bei Jabo!!
Wir haben ein Kohlendioxid - Messgerät dabei gehabt und haben den Test dann auch persöhnlich durchgeführt!Die Testflüssigkeit des Messgerätes veränderte sich von der blauen Ausgansfarbe in eine grüne Farbe !! Die Leute die noch da waren ( auch Supra - Fahrer) sagten aber das dieses auch noch kein Zeichen für die ZKD wäre , da sich die Ausgangsfarbe ja nicht in gelb umgewanelt hat. :boah: Aber das ist ja unlogisch :tüddeldü: , wenn sich der ZKD- Schaden erst im Anfangsstadium befindet und die Undichtigkeit nur sehr gering ist , ist es doch klar , das nur eine sehr geringe Konzentration an Kohlendioxid aus dem Kühler austritt und mit der Testflüssigkeit reagiert!!! Sie sagten dann wir sollten etwas Testflüssigkeit in einen Becher geben und hineinblasen , weil sie uns wohl zeigen wollten wie sich dann die Flüssigkeit in gelb umwandelt. Das habe ich dann nicht gemacht!! Ich kenne mich gut in medizinischen und chemischen Dingen aus : Wenn ich mit einem Lungenvolumen eines Menschen , das gesammte Kohlendioxid in die Testflüssigkeit hineinblase ist es logisch das sich die Farbe direkt in gelb umwandelt!
Als wir dann zu Hause waren haben wir dann doch mal etwas Testlüssigkeit in einen Behälter gegeben und eine sehr geringe Menge Ausatemluft hinein geblasen , und siehe da, die Flüssigkeit wurde genau so grün wie eben bei unserem Test war!!!Danach haben wir etwas mehr da hinein geblasen und die Flüssigkeit wurde gelb! Also ein Zeichen das es eine geringe Undichtigkeit im Motor gibt!! Das war dann der dritte Test ,2 x von Toyota und zur Bestätigung nocheinmal von uns !!!

Jabo wechselt jetzt mal die Zündkerzen aus und wenn es nicht besser wird hohlt er den Kopf nochmal runter . Es wird dann nachgeschaut wie die Kopfdichtung aussieht.

Gruß

Mareike

Supra_Moni 15.07.2005 23:56

Und Fehler gefunden?

suprawilli 16.07.2005 00:08

Die werden noch am Schrauben sein!

@Onkel Willi
Ich freu mich schon auf das Schnitzel!!! :winky:

willi

Supra_Moni 16.07.2005 00:09

Nene mit dem schrauben ist Jabo fertig.

mahaudi 16.07.2005 00:31

Hab jetzt als Austausch Zündkerzen vom " Black Supra " drin !

So wie es jetzt aussieht,ist es weg ! Läuft Top !

Werd mal jetzt so ca. 1000 Km fahren und mal sehen ob es wirklich weg ist und auch so bleibt !

Wenn es wirklich der Fehler war,dann weis ich auch nicht !

Alles sehr komisch !!!

Wo ich nämlich den Drosselklappen-Poti Stecker abgezogen hatte .lief der Motor auch ohne das popen aus dem Auspuff !

Wenn ja die Zündkerzen einen Weck haben,dann hätte das doch auch mit abgezogenden Stecker weiter popen müssen !....sehr komisch.....hmmm ! :confused:

Und woher kam den der Co² im Kühlsystem ? Die Flüssigkeit hat sich ja von Blau in Grün umgefärbt........ :form:

Wenns echt weg ist,dann werd ich mir neue Zündkerzen kaufen !

Endweder ....Denso oder NGK I.

Supra_Moni 16.07.2005 00:37

Nun es wäre schön wenn Du die 1000 km mit deinen eigenen Zündkerzen fahren würdest.D.H. BlackSupra(Jörg, mein Mann) hätte gerne seine wieder.Der Fehler war ja wohl offensichtlich.

Noch eins ,ich denke hier ist mal ne Entschuldigung fällig, denn Jabo bleibt auf seinen Kosten sitzen .Gewöhn Dich schon mal an nichts normales was mit der Supra zu tun hat.

GMTurbo 16.07.2005 00:44

sorry, wenn ich da widerspreche, aber wenn einer ne zkd verbaut, prüfe ich zumindest das umfeld, ob noch andere fehler vorhanden sind, und weise den käufer darauf hin, falls wirklich die zündkerzen fertig sind, brauch sich der käufer nicht entschuldigen, sondern eher der typ, der das so verkauft hat!!!

mfg
gmturbo

GMTurbo 16.07.2005 00:47

Zitat:

Zitat von Supra_Moni
Noch eins ,ich denke hier ist mal ne Entschuldigung fällig, denn Jabo bleibt auf seinen Kosten sitzen .Gewöhn Dich schon mal an nichts normales was mit der Supra zu tun hat.

da bin ich auch schon drauf sitzen geblieben, da der herr jabo sich nicht mehr gemeldet hat nach dem felgenkauf bei mir !!!!!

Supra_Moni 16.07.2005 00:48

Na da frag mal Jabo was er dazu sagt oder gesagt hat.Für den Preis macht das kein anderer.Ausserdem wer lesen kann ist klar im Vorteil "nach 700 km fing der selbe Fehler wie vorher an".Also fuhr doch das Auto sauber von Hof oder nicht?

Supra_Moni 16.07.2005 00:50

Sorry aber ich denke das gehört nicht unbedingt hierher.Es ist meine Meinung zu diesem Fall, was bei eurem Felgendeal passiert ist weiß ich nicht und geht mich auch nichts an.

GMTurbo 16.07.2005 00:58

für den preis macht das jeder anderer, noch dazu, das der zk den er verkauft hat willi gehöhrte, und was er an arbeit abliefert, habe ich bei gott seiner supra gesehen, wer keine ahnung hat wie man nen elektrolüfter anschließt, sollte die finger davon lassen, meiner meinung nach ist die kiste von jabo nicht mehr als 2200 euro wert, da selbst beim einbau des fahrwerks nen abs-sensor zerstört wurde, und diverse andere macken aufgetreten sind, die krönung des ganzen ist natürlich, das gott auf die ganzen eintragungen sitzen bleibt, und jabo noch nicht mal für alles gutachten hatte,!!!!

soviel zu dem supraspezialisten jabo, hoffe jeder ist jetzt davor gewarnt !!!!

mfg
gmturbo

mahaudi 16.07.2005 01:01

Keine Angst,die Zündkerzen bekommt dein Mann wieder !

Christian bekommt nächste Woche wie ne neue Lieferung ! NGK !

Es sind ja nur 4 Zündkerzen von Black Supra drin ! Die anderen zwei sind noch von mir ! ........also bitte !!!

Jetzt sag nicht die für den Einbau der Kerzen ! Das wäre doch ein Witz !

Das ist ne Sache von ner guten halben Stunde !

Und die Rechnung von dem Co² Test bei seinem Toyota Händler hatte ich nicht angeordnet ! Ich war schon vorher zwei mal in der Werkstatt,wegen Zündung einstellen und zuletzt noch mal wegen der Sache hier,dort wurden zwei Co² Test`s durchgeführt (2 x Positiv ) und Bauteile geprüft !

Heute werd ich noch mal meine alten Zündkerzen wieder einbauen,um mich wirklich davon zu überzeugen das es auch wirklich die Zündkerzen waren !

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser !

Supra_Moni 16.07.2005 01:07

Na dann hättest Du das vielleicht vorher mal im richtigen Thread anbringen sollen.
Aber wie gesagt das ist nicht das Thema hier und ich bin auch kein Verfechter von Jabo sondern ich sehe hier nur etwas wo mir der Anstand sagt das ist nicht korrekt.Wenn man in den anderen Fällen mal ALLES betrachtet, kommen vielleicht noch mehr sachen zu tage auch bestimmt Sachen die für Jabo sprechen aber das geht mir ehrlich gesagt kilometer weit am ..... vorbei.
Jörg ist hier klärend eingesprungen und hat, wie das unter Suprafahrern sein sollte,versucht zu schlichten und BEIDEN zu helfen.Alle anderen Themen könnt ihr gerne mit Jabo klären aber nicht mit uns.WIR HABEN DAMIT NICHTS AM HUT
Thx

Supra_Moni 16.07.2005 01:18

Noch was weder Jörg noch ich fordern hier etwas für Jabo das kann er mal schön selber machen.
Mir ging es nur um das Thema Entschuldigung mehr nicht !!!!!!!!!!!!!!!! Und eigentlich geht das aus meinem Geschreibsel auch hervor !!!

@Mahaudi wir haben keine Angst wegen den kerzen, nur 1000 km wären etwas zuviel des Guten .Aber trotzdem finden wir es gut das Deine Supra wieder läuft.

@Gmturbo zum Thema Gott weiß ich nur das es auf den Motor eine Toyota Garantie GAB.Für mich ein Grund bei Problemen Toyota zu belangen.

GMTurbo 16.07.2005 01:36

Zitat:

Zitat von Supra_Moni
@Gmturbo zum Thema Gott weiß ich nur das es auf den Motor eine Toyota Garantie GAB.Für mich ein Grund bei Problemen Toyota zu belangen.

jup, das habe ich anhand der rechnungen auch gesehen, aber da ich immer auf der seite "wer ist online"bin, habe ich auch gesehen, das jabo dieses thema verfolgt hat, und er es nicht mal für nötig gehalten hat sich mal auf gott`s mail und pn`s zu melden, das ist schon sehr traurig, da dieses problem auch außerhalb des forums gelößt werden konnte.
nur sollte jabo aufpassen, was für rechnungen er mitgibt, kann mir zum beispiel nicht vorstellen das 4 motorlager verbaut wurden und 2 dichtsätze für das targadach!!!!!

mfg
gmturbo

Supra_Moni 16.07.2005 01:40

:laut: pssst GM ich bin Moni nicht Jabo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mnih: :bleifuss:

GMTurbo 16.07.2005 02:03

keine panik ,ich bin sehr neutral, nur wenn forumsleute verarscht werden, werde ich zum tier!!!!

mfg
gmturbo

DEF 16.07.2005 02:11

Zitat:

Zitat von gmturbo
jup, das habe ich anhand der rechnungen auch gesehen, aber da ich immer auf der seite "wer ist online"bin, habe ich auch gesehen, das jabo dieses thema verfolgt hat, und er es nicht mal für nötig gehalten hat sich mal auf gott`s mail und pn`s zu melden, das ist schon sehr traurig, da dieses problem auch außerhalb des forums gelößt werden konnte.
nur sollte jabo aufpassen, was für rechnungen er mitgibt, kann mir zum beispiel nicht vorstellen das 4 motorlager verbaut wurden und 2 dichtsätze für das targadach!!!!!

mfg
gmturbo

Sorry aber was soll man noch groß dazu sagen, wenn jemand die Garantie die er anhand der Rechnungen hat, zerstört in dem er den Motor auseinandernehmen lassen tut ?

Da kann man nicht mehr viel zu sagen oder ?

Wer weiss denn wirklich so genau was an Jabos Supi nach dem Verkauf für Modifikationen und Basteleien vorgenommen und ob die wirklich von Jabo waren ? Ohne jetzt was unterstellen zu wollen ! Nur mal rein vom anderen Ufer aus betrachtet ( nicht zweideutig gemeint :D )

Ich könnte auch mit einer defekten Supi ankommen und sagen "alles Pfusch - schau mal wat der Didi hier produziert hat" .... gutmütiger Mensch wie Du bist, also ich behaupte mal, daß Du einer bist, würdest Du davon ausgehen, daß ich Dir die Wahrheit sage. Damit will ich keinen konkret als Lügner hinstellen. Es ist nicht alles Gold was glänzt sagt man so schön.

:lui:

Nobbi 16.07.2005 02:11

Zitat:

Zitat von gmturbo
für den preis macht das jeder anderer, noch dazu, das der zk den er verkauft hat willi gehöhrte, und was er an arbeit abliefert, habe ich bei gott seiner supra gesehen, wer keine ahnung hat wie man nen elektrolüfter anschließt, sollte die finger davon lassen, meiner meinung nach ist die kiste von jabo nicht mehr als 2200 euro wert, da selbst beim einbau des fahrwerks nen abs-sensor zerstört wurde, und diverse andere macken aufgetreten sind, die krönung des ganzen ist natürlich, das gott auf die ganzen eintragungen sitzen bleibt, und jabo noch nicht mal für alles gutachten hatte,!!!!

soviel zu dem supraspezialisten jabo, hoffe jeder ist jetzt davor gewarnt !!!!

mfg
gmturbo

alleine der neulack hat ca.1500euro gekostet.
du solltest deine schätzung noch mal überdenken.

gruß nobbi

GMTurbo 16.07.2005 02:29

und der restliche murks ist voll okay für euch, nix eingetragen, absolut garnix, motorschaden nach nur 3000km abs-sensor links im arsch durch fahrwerkswechsel, traggelenke ausgeschlagen, elektrolüfter falsch angesschlossen, lenkrad hat keine hupe, 25-30 °! vorzündung, ne kurze überprüfung hätte viel gebracht, aber das geld war wichtiger für jabo, ich fahrer dämnächst 900 km um nen motorschaden zu reparieren, warum, um nen forumsmitglied zu helfen, und das sollte der sinn dieses forums sein, und nicht, konsequent geld aus den schaden anderer zuziehen.

mfg
gmturbo

DEF 16.07.2005 02:36

Für 850 Euro macht nicht jeder ein Kopfdichtung würde ich mal wagen zu behaupten und wer vorher ohne den Restzustand zu kennen, einen Festpreis rausgibt den würde ich als unseriös bezeichen. Man kann nie wisssen was noch defekt ist am Motor.

Abgesehen von dem, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn nicht sofort nach Supi Kauf die wichtigsten Basics vorgenommen werden :rolleyes:

Das sagt mir zum einen, daß sich nicht nicht durchs Forum gewühlt wurden ist und man sich Grundlagen angelesen hat.

Nach Kauf neue Zündkerzen . Alle Öle wechseln usw. das sind doch Dinge die muss man doch nicht immer und immer wieder erwähnen oder ? Wozu gibt es technische Faqs. wenn keiner sie liest ? Da wundern sich dann noch ernsthaft einige, über die Abwesenheit und fehlenden Beiträgen von den Spezialisten ?

Wie oft soll den eine Antwort geschrieben ? Jedes mal wenn ein neue Supi im Forum auftaucht und sich vorher nicht anständig mit der Materie beschäftigt wurden ist ?! Das hier sind keine Einzelfälle muss ich mal so schreiben.

Die arme Datenbank :(

Sorry aber Autokauf besonders Supikauf ist nicht wie der Kauf eines Videorekorders im Media Markt. Selbst der muss programmiert werden.

Wozu diese ganze Diskussion führt weiss ich nicht. Aber sie untergräbt das Vertrauen in die Forumsschrauber und zu Toyota will keiner hin.

Das ist alles sehr kontraproduktiv und nicht im Sinne der Gemeinschaft. Vor allem, daß hier mit halbwahrheiten und intriganten Aussagen (ob offen oder per PN spielt jetzt nicht die Rolle) eine sehr misstrauische Stimmung geschafffen wird.

Wie sagt man so schön bei den Leuten auf dem Land: Der Hahn der am lautesten kräht ist im Unrecht.. oder so ähnlich halt :engel2:

GMTurbo 16.07.2005 02:43

ich habe die mängel wohl deutlich ausgesprochen, und will hiermit deutlich ausprechen, das nicht jeder der eine supra fährt auch wirklich ahnung davon hat !!!!!

mfg
gmturbo

DEF 16.07.2005 02:48

Stimmt denn Du hast Dich damit ernsthaft auseinandergesetzt, ganz im gegensatz zu anderen :wipp:

Deutlich zu erkennen an dem Ergebniss und Zustand Deiner Lady :)

:engel2: :lui:

GMTurbo 16.07.2005 02:53

und, sieh dir meine ergebnisse in marl an, noch fragen,???? ich schraube seit meinem 14. lebensjahr an motoren, mein nächstes projekt steht schon in meiner werkstatt, kommt zeit kommt geld !!!

mfg
gmturbo

DEF 16.07.2005 03:00

Hab ich je an Deinen Ergebniss gezweifelt oder Dich kritisiert ? :) :eieiei:

Dann hast Du mich falsch verstanden :engel2: Ich hab keine Fragen :lui:

Mein Ergebniss in Marl muss ich ja nicht erwähnen oder ? 272 PS ohne bzw. mit Serienladedruck etc. denke ich ist auch ganz Ordentlich :hph:

:bleifuss: :lui:

Nobbi 16.07.2005 03:01

Zitat:

Zitat von gmturbo
und der restliche murks ist voll okay für euch, nix eingetragen, absolut garnix, motorschaden nach nur 3000km abs-sensor links im arsch durch fahrwerkswechsel, traggelenke ausgeschlagen, elektrolüfter falsch angesschlossen, lenkrad hat keine hupe, 25-30 °! vorzündung, ne kurze überprüfung hätte viel gebracht, aber das geld war wichtiger für jabo, ich fahrer dämnächst 900 km um nen motorschaden zu reparieren, warum, um nen forumsmitglied zu helfen, und das sollte der sinn dieses forums sein, und nicht, konsequent geld aus den schaden anderer zuziehen.

mfg
gmturbo

zu 1:
das nix eingetragen ist wußte gott vor dem kauf.

zu 2:
woher der motorschaden kommt ist mal dahin gestellt.
als gott den wagen abgeholt hat war die maschine ganz.

zu 3:
den sensor kann man jabo anlasten. (was kostet ein neuer sensor????. kann ja nicht so teuer sein)

zu 4:
traggelenke ausgeschlagen ist eine sache die an vielen anderen supra´s auch
oft vorkommt. also keine böse absicht sondern ein ganz normales verschleißteil.

zu 5:
elektrolüfter geht voll auf jabo´s kappe. aber den richtig anschließen kostet garnichts.

zu 6:
das die hupe nicht mehr am lenkrad ist hat jabo an gott weitergegeben.

zur vorzündung kann ich nichts sagen.

wenn ich jetzt mal einen abschlag mache (man muß immer dabei sagen das der motor ganz war als gott den wagen gekauft hat) und dann die kleinen mängel abziehe die jabo verbockt hat dann ist der preis immer noch top.
du mußt bedenken das die schweißarbeiten (neue bleche usw.) was ja auch noch von einem fachmann gemacht wurde, der auch nicht billig war, noch dazu kommen.
dann wurde die kiste neu lackiert.
sollen wir das schon mal zusammen zählen???
wenn du dann noch den neu gemachten motor und die ganzen anderen teile dazu rechnest dann biste mit 4500euro gut gefahren.
ich will damit nur sagen das gott keinen schrott gekauft hat.
gott hat doch rechnungen über den gamachten motor.
warum ist er nicht damit zu toyota gefahren??????
ist doch garantie drauf.
verstehe ich nicht.

das war nur mal eine darstellung wie man das auch sehen kann
nix für ungut

gruß nobbi

GMTurbo 16.07.2005 03:26

zu 1. nen neuer motor läuft bei mir!!!!!! immer akkurrat!!!!
zu 2. ich stehe für fehler gerade !!!
zu 3. nen sensor kostet im ek 110 euro
zu 4. die supra hat 4500 euro gekostet, da will ich nen einwandfreie supra vor der tür!!!!
zu 5. bei 4500 euro kaufpreis,kann ich wohl verlangen, das die technik i.o. ist !!!!!!!
zui 6. weiß ich nicht, nur sind 4!!!!! tasten am lenkrad also ohne probleme anschließbar !!!!!
resultat -> schrott für4500 euro, oder würdest du die kiste dafür kaufen ?????

mfg
gmturbo

GMTurbo 16.07.2005 03:39

die schweßarbeiten sind auch gut, nur hat die nicht jabo gemacht, sondern sein kumpel !!!!

Nobbi 16.07.2005 03:58

Zitat:

Zitat von gmturbo
zu 1. nen neuer motor läuft bei mir!!!!!! immer akkurrat!!!!
zu 2. ich stehe für fehler gerade !!!
zu 3. nen sensor kostet im ek 110 euro
zu 4. die supra hat 4500 euro gekostet, da will ich nen einwandfreie supra vor der tür!!!!
zu 5. bei 4500 euro kaufpreis,kann ich wohl verlangen, das die technik i.o. ist !!!!!!!
zui 6. weiß ich nicht, nur sind 4!!!!! tasten am lenkrad also ohne probleme anschließbar !!!!!
resultat -> schrott für4500 euro, oder würdest du die kiste dafür kaufen ?????

mfg
gmturbo

du hast mich irgendwie falsch vestanden.
ich will nicht jabo in schutz nehmen sondern wollte nur den wert des auto´s darlegen.
der motor war in ordnung als gott den wagen abgeholt hat.
wegen den mängeln die da noch waren ist der wagen doch nicht schrott.
an jeder supra die du irgendwo kaufst ist immer was kaputt.
selbst wenn sie 7000euro kostet.
das hat einfach damit zu tun das sie schon so alt ist.wenn ich mir eine supra neu aufbaue muß ich alleine für die karrosse ca.3000euro anlegen.
immer davon ausgegangen ich lasse das machen.(was ja auch der fall war).
die karrosse an sich natürlich mitgerechnet incl. lack.
wenn ich jetzt die felgen hole die jabo drauf hat bin ich mit neuer bereifung ca.600euro los.
ein motor für neuaufbau kostet ca.600euro.
dann war da noch ein fahrwerk, b+m lippe, neuer kühler usw.
rechne das doch mal zusammen.
und das ist ja nicht alles.
ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
schrott ist das nicht.

gruß nobbi

Nobbi 16.07.2005 04:00

Zitat:

Zitat von gmturbo
die schweßarbeiten sind auch gut, nur hat die nicht jabo gemacht, sondern sein kumpel !!!!

das sagte ich doch schon.

Formi 16.07.2005 04:09

geht mal alle ins bett :asia: :hph:

werd ich nu auch tun... und diverse sachen hoffen, das sie bei meinem kauf net eintreten :hmmm:

Nobbi 16.07.2005 04:12

n8 zusammen.

schlaft gut

gruß nobbi

DEF 16.07.2005 04:14

jupp Gute Nacht wünsch ich Euch auch :winky: :lui:

ps.@ Formi Husch Husch ins Körbchen mit Dir :engel2: :loveyou:

Supra_Moni 16.07.2005 09:13

Guten Morgen,
so ich hoffe es haben sich wieder alle Gemüter beruhigt.
@Gm zurück zum Thema.was bei allen Argumenten mir hier fehlt sind so ein paar Details.
1.Jabo hat von Anfang an gesagt wenn der Kopf runter ist und die ZKD ist defekt wird er dafür gerade stehen.Darüber redet keiner !!!!
2.Er hat 2 Tage(und das ist für einen Selbständigen viel Kohle)damit verbracht sich um ein Auto zu kümmern und um seine Arbeit zu rechtfertigen.Er hat sich genug Nettigkeiten und versteckte Andeutungen anhören dürfen.Darüber redet auch keiner.
Zumindest hat er es (HIER IN DIESEM FALL) verdient das man sich bei Ihm entschuldigt.

Ach nochwas wenn man Jabo erreichen will kann man das auch.Entweder per Telefon oder im anderen Supra4everforum.Wenn da jemand nach Ihm fragt wird er sich hüten nicht zu antworten.Ich erinnere nur an Carfreitag wo wirklich einige Leute Ihn erreichen konnten.
Sobald es hier im Forum um Geld geht oder um prof. oder semiprof Arbeit geht es früher oder später in Streit über.Vielleicht sollte man wenn man Reklamationen hat, sich den Typen direkt am Ohr krallen und keine Treibjagt eröffnen.
Die Hauptsache ist das Mahaudis Lady wieder läuft :huepf: oder?Oder gibt es wichtigeres?
So und jetzt fahren wir nach Bitburg zur 1/4 Meile.

supraxe 16.07.2005 10:02

Dafür daß es nur die Zündkerzen waren,war es interessant in die Ferne zu schweifen.

mahaudi 16.07.2005 10:39

Zitat:

Zitat von mahaudi
Jabo hat das Auto wieder an sich genommen,und schaut danach !

Wenn es wirklich die ZKD ist kommt er für die Reperatur natürlich auf ohne weiteren Kosten !

Hagen

supra. 16.07.2005 14:19

Zitat:

Zitat von Supra_Moni
Sobald es hier im Forum um Geld geht oder um prof. oder semiprof Arbeit geht es früher oder später in Streit über.

Jaja, das böse Supra-Forum ...
Die alte Verschwörungstheorie wieder ?

naja der "Streit" ist doch wohl mehr wegen der augenscheinlichen Erreichbarkeitsprobleme am Anfang enstanden ...
ich denk, ansonsten wäre das garnicht so ein großes Thema geworden ... :mnih:

aber inzwischen scheint es sich ja erledigt zu haben
Deshalb bitte nur noch zum Thema Mahaudis Supra hier was reinschreiben, wenns noch was wichtiges gibt !

Roger330 28.07.2006 01:40

AW: Der Fehler ist gefunden !

hab das grade mal alles gelesen..... Ich sag dazu mal hmmmmmmmmmmm

Meine Meinung dazu ist, ein CO Test im Kühlwasser ist ein kaputt Gucker
und Geldverdiehnmaschine. Bei einem Motor der mehr als 40 000 km gelaufen
hat, wird sich immer CO im Kühlwasser befinden, ganz einfach weil keine
ZKD 100% dicht ist. Nach einem ZKD Schaden wird man auch immer CO
Reste im Kühlwasser finden,also Leute lasst die Finger von solch einem Test.

aldi1962 15.08.2006 02:24

Hallo , bei meiner Supra (warum eigentlich nicht meinem Supra?) ist die Kopfdichtung verreckt.Habe schon ca. 3 Wochen den Verdacht und gestern abend hat es sich bestätigt. Sie (oder ER) drückt Kompression ins Wasser und das Wasser gelangt so vermehrt in den Ausgleichbehälter.Ich mußte 1 Liter nachkippen.
Welche ist die beste Kopfdichtung und wo kann man sie kaufen.Ich habe vor in naher Zukunft den Ladedruck um ca. 0,2-0,3 bar zu erhöhen.Wieviel kann ich beim Planen des Zylinderkopfes abschleifen lassen ?
Bin für jede Antwort dankbar !
Tschaui an alle Supras

Vla 15.08.2006 09:23

@Aldi!
Alles was Dein Herz an wissen über die ZKD begehrt wirst Du in der Suche detalliert finden.
Welche, wieviel Planen etc., etc...

Gruss
Vla

aldi1962 15.08.2006 12:36

Hallo Vla , wo suchen und wie ?

aldi1962 15.08.2006 13:06

Hi, habs geschnallt und habe ne MZKD gefunden bei underground......
Danke für den Tipp

Willy B. aus S. 15.08.2006 13:17

Zitat:

Zitat von aldi1962
...underground......

:aua: :aua: :aua:

wenn Du wirklich eine brauchst (so richtig mit Einhaltung des zugesagten Termins und so ;) ) such lieber woanders. Wie dick soll sie denn sein?

Vla 15.08.2006 13:48

Ansonsten dachte ich gibst Du ZKD in der Suchefunktion ein.
Aber frag mal den Schlachter . Der hat auch immer irgendwas.
Oder du machst einen thread unter Suche auf und einen Tag später hast du Angebote.
Jeder 2te hat mittlerweile irgendo mal irgendwann eine ZKD gekauft die dann doch nicht verbaut wurde usw. usw.... :hardy:

Gruss
Vla

-Christian- 15.08.2006 16:25

Würde dir persönlich nicht zu eienr MZKD in der form raten... solange es nur 0,2-0,3 bar sind gibts ne günstigere variante... die auch 1,5bar aushält solange der kühlkreislauf hält:fahrn: (sorry nils:undweg: )

Verbaue selbst bei "standartfahrern" (bis 0,8 bar) die ajusa die hat das beste Preis leistungs verhältnis habe ich auf lager als dichtsatz

denn wer baut schon den Block aus wenn er nur die zkd macht um ihn zu planen?:mnih:

bianco 15.08.2006 19:26

die ajusa ist allererste sahne! :top: hab die selbst seit 70.000 drin! tip top!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.