Toyota Supra - Forum

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svenska 09.06.2005 00:07

Ruckeln bei Boost über 0,6
 
Hi,
habe ein kleines Problem.
Habe ein Rucken wenn ich mit dem EVC booste. Wenn ich das EVC ausschalte läuft er absolut normal bis 0,6 Bar hoch.
Schalte ich es an, läuft er machnmal bei 0,7 sauber manchmal nicht, und oben drüber auch nur machnmal sauber meistens nicht.
Es ist ein deutliches Rucken.
Meine Gedanken:
- Luft, habe neuerdings ein Cold air intake, dass die Luft direkt zum K+N führt, das führt z.B. beim Nissan 300ZX Twin Turbo Z32 zu massiven Schwierigkeiten, er ruckelt und läuft wie ein Sack Nüsse...
- Sprit, die Serienpumpe is ausgelutscht und bringt bei hohem Druck meist nicht den nötigen Sprit.
- Magnetventil, das Magnetventil des EVC verursacht ein "Wastegateflattern" so dass der Ladedruck unkontrolliert steigt und fällt...

Habt ihr andere Ideen?

Es tritt Geschwindigkeitsunabhängig auf, bei 40 oder 200 kein Unterschied, nur der Druck is entscheiden.
Aber wie gesagt bei EVC aus läuft alles wie geschmiert, aber da habe ich eben auch nur 0,6 Bar.

grüsse
svenska

Amtrack 09.06.2005 10:33

Also nochmal Verständnisfrage: Es fängt AB 0,6bar an? Es ist nicht NUR bei 0,6bar?

Ich würd behaupten wollen das ist der Bereich in dem dein F-Con anfettet, wenns zuviel anfettet, dann ruckelts. Oder ist auch bei F-Con Stufe 0?

svenska 09.06.2005 11:49

hi,
ja f-con ist auf Stufe 0.
Wenn ich 0,6 Bar fahre mit ausgeschaltetem EVC läuft alles wunderbar.
Sobal ich das EVC einschalte und mehr Druck fahre ruckelt es.

Amtrack 09.06.2005 12:23

Tja, mhhhh - also ich würd ja jetzt behaupten wollen, dass es dann am EVC liegt :D

Das Problem ist - ich weiß nicht ob es daran liegt :(

bax 09.06.2005 12:46

Ich denke selbst wenn die Wastegateklappe flattern sollte, sollte es nicht zu einem ruckeln kommen, denn dazwischen muß ja auch erst der Turbo hochdrehen und wieder langsamer werden, bevor es sich auf den Ladedruck auswirkt.

FCD eingebaut / kaputt?

greetz Rajko

svenska 09.06.2005 17:17

hallo,
hm ne am fcd liegts net, denn was ich vergaß zu erwähnen, auf HALBGAS zieht er sauber bis 1 bar hoch....nur wenn ich voll durchdrücke is essig

Andreas-M 09.06.2005 17:32

ich würd sagen bekommt bei vollgas kommt zu wenig sprit. pumpe, filter noch alt, etc...

Dark Shadow 09.06.2005 18:15

Cold Air Intake ists 100Pro sicher nicht.
Westgateflattern ists auch 100Pro sicher nicht.

Benzin wäre ne gute Idee.
Wobei Pumpe plötzlich etz kaputt geht versteh ich nicht, weil der ists ganz egal wieviel Ladedruck du fährst die läuft immer gleich!
Ob da dann mehr durch den Rücklauf wieder zurück kommt oder weniger ist ihr egal.
Oder Motor weil auf 0 mit 1nem Bar.
Aber glaub ich weniger weil wenn hast ja auch nur mal kurz zum überholen voll geboostet und so bissl übertemp nimmt erstmal das Material auf bis sich alles durchheizt.
Filter mal wechseln ist leicht zu tauschen.
Sitzt vor dem Tank am Unterboden vom Wagen zwischen Tank und dem Fußraum der hinteren Passagiere. Quasi da so bei der Sitzbank richtung Lehne klebt da unten dran mit 2-3 Schrauben.
Dann mal nen anderen Luftmengenmesser testen (hab meinen noch bei mir rumliegen können wir mal reinbauen zum gucken)
und von mir kannst mal den Igniter reinhängen zum testen.
und dann kannst mal im Werkstatthandbuch nach den Wiederstandswerten vom Drosselklappenpoti gucken dann kann man das auch mal durchmessen.

Amtrack 09.06.2005 18:19

Aber warum dann weg wenn EVC aus und da wenn EVC an?

Das ist der Punkt der mich son bissi verwirrt.

Dark Shadow 09.06.2005 18:20

Weil weniger Ladedruck da wird nicht so viel Sprit dann gebraucht.
Aber was mir noch so einfällt wenns schon bei 0,6 bar ist ist das schon sehr sehr früh für zu wenig Sprit dann war das mit nem Bar sicher net sooo gut.
Am besten wir fangen mal mit LMM an der wirkt sich ziemlich komisch aus wenn der stirbt.

Mike B. 09.06.2005 18:51

zu viel sprit?

svenska 09.06.2005 19:27

also ich denke auch entweder zu viel oder zu wenig Sprit...aber bei nem Verbrauch von 24 liter auf 100km komm ich echt ins Grübeln. Ok ich bin schnell gefahren auch echte 245 aber net lange.....
F-Con steht auf 0, nicht das 0=10 ist? LOL
dann würde mich nichts mehr wundern....
werde morgen mal ein bißchen rumprobieren...
das Problem ist nur ich bin im Diplomarbeitsstreß weil ich ULTRA spät dran bin und habe deshalb keine Zeit mal ein bißchen zu testen....
aber morgen nehme ich sie mir mal.....geht doch net an....
also wenn 0=10 auf dem F-Con ist wäre das ne Erklärung für meine niedrige Abgastemp, die krieg ich nämlich nicht über 811° bei Vollgas bei 0,75 Bar.
grüsse
svenska

suprafan 09.06.2005 19:31

Zitat:

Zitat von svenska
also wenn 0=10 auf dem F-Con ist wäre das ne Erklärung für meine niedrige Abgastemp, die krieg ich nämlich nicht über 811° bei Vollgas bei 0,75 Bar.

das ist vollkommen normal ;)

Amtrack 09.06.2005 19:35

Würdeste dann ja sofort merken wenn du dann auf 1 stellst. Aber wenn das Ding wegen F-Con so megafett laufen würde, dann würdeste an Kreuzungen beim schnellen Anfahren ne fette braune Wolke stehenlassen (selbst schon getestes kurz). Mach net zu lang/oft, wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden.

Götti 21.06.2005 08:00

Gemisch
 
Hallo Svenska
Allso wenn se zu fett ist - müsste se schwarz rauchen. Eher zu mager....
Mach mal ne Drahrbrücke zwischen FP und B+ dann hast Du immer 13 V an der Pumpe statt 9V - wenn es dann besser ist - weisst Du an wass es liegt.
Hast Du ev ne Walbro Schrott Pumpe drin?
Gruss Stephan

svenska 21.06.2005 10:32

Hi Stephan,
ne ich habe noch die Serienpumpe drin. bei dem Spritverbrauch den sie an den Tag legt kann ich mir zu mager auch kaum vorstellen, weiß nicht.
Ich hatte ne üble Undichtigkeit an der EGR, die habe ich jetzt dicht gemacht aber das Ruckeln bleibt.
Jetzt habe ich noch meinen "Ram-Air-Schlauch" der die Luft direkt in meinen K+N Luftfilterkasten reinpreßt im Verdacht. Da dürfte ein ziemlicher Druck entstehen während der Fahrt. Evtl. kriegt der LMM da probleme wenn die Luft so reingepreßt wird. Werde den Schlauch mal dichtmachen. Fahre aber bei dem Wetter ungerne Tests. Bei 30° voll rum zu blasen mache ich nicht, da muß ich bis heute nach warten....ich muß meine Lady ja nicht unnötig anstrengen...
grüsse

Dark Shadow 21.06.2005 19:58

Also wenn du da nen offenen Luffi hast, und dann nen schlauch hinführst ists unmöglich das da luft reingepresst wird dafür saugt der Motor zu viel weg außer der Schlauch wäre direkt mit dem LMM verbunden.

Zu mager hat man nicht so niedrige Abgastemperaturwerte bei dem Ladedruck.
Zu fett würde zumindest das erklären warum er schlechter zieht als vorher und das Ruckeln ist auch so wie bei mir wenn ich auf Lamda 0,55 anfette bei 0,8 Bar.
Also dann denk ich mal eher zu fett. Zudem wird das Ruckeln bissl besser wenn man das F-Con abklemmt (dadurch bekommt er ja auch wieder bissl weniger Sprit...) im vergleich zu stellung 1.

Also wenn die zu mager läuft wär ich echt arg überrascht. Vor allem Motor läuft bis zu rund Lambda 1,1 noch rund und da wirds richtig heiß mit Ladedruck.
Ich hätte jetzt halt primär n Loch im Ansaugtrakt gesucht was er wohl schon gemacht hat. Dann mal LMM, ansonsten muß man halt rumtesten und Probieren wenns das nicht ist. Zumindest wüsst ich nicht was dann genau zu dem Effekt führt.
Verblasene Kompression z.b. würde im Kaltzustand scheiße laufen sogesehen das wohl nicht.
Woran kanns sonst noch liegen?
Ich hatte z.b. ruckeln bei mir waren 2 Kolbenringe gebrochen vom 2. und 4. Zylinder, Willi wars die Kopfdichtung... nur mein Ruckeln war meiner meinung nach auch bissl kräftiger.
Meiner ist aber komischerweise unterschiedlich mal auf allen mal nicht auf allen Zylindern angesprungen bevor ich den Motor gemacht hab.
vielleicht Drosselklappenpoti prüfen bzw. ersetzen.
Ansonsten fällt mir dazu auch nix mehr ein ab da würd ich mal anfangen so durchzutauschen, messen was alles mit dem Motor zu tun hat.
Vielleicht weiß ja noch jemand was definitiveres aus eigener Erfahrung.

svenska 21.06.2005 23:22

hm also am Einlassrohr lags tatsächlich nicht...
ruckelt immernoch.... :heul2:

svenska 26.06.2005 11:33

Update
 
Hi,
also da es bei mir im Frankenalnd gestern nacht zum ersten mal wieder etwas kühler war kann ich mehr sagen:
Bei kühlem Wetter läuft sie viel besser! Einerseits klar wegen LLK usw, ABER sie ruckelt auch viel weniger!!
Auf halbgas zieht er ohne zu ruckeln durch auch bei 1 bar und marschiert richtig nach vorne...
auf vollgas geht er auch nach vorne wird aber vom Ruckeln stark eingebremst.
Könnte es sein dass durch die kalte Luft mit mehr Sauerstoff sich das Gemisch abmagert und dadruch das Ruckeln (vorausgesetzt es liegt am zu fetten Gemisch) weniger wird? Scheint mir so......
Naja werde nächste Woche mal LMM tauschen und schauen ob sich was verändert....
ansonsten verstehe ich einfach nicht warum die Mühle soooo fett läuft. F-Con steht auf 1. Serienpumpe, Seriendüsen. Bleibt nur dass ich IMMERNOCH ne fette Undichtigkeit irgendwo habe....hmmmmmmm nochmal abdrücken nächste Woche

grüsse
svenska

svenska 05.07.2005 13:37

ich habs endlich......
es waren die elenden Zündkerzen :aua: :aua:
die sind mir anscheindend einfach verbrannt....waren schneeweiß...
die egt hats aber net angezeigt.... :mnih:
toll wofür habe ich das ding eigentlich???
geruckelt hats nur über 0,6 Bar, sehr merkwürdig die ganze Sache....naja haupsache alles läuft wieder
grüsse
svenska

oggy 05.07.2005 14:47

Welche Kerzen waren drin?
Welche hast Du jetzt drin?
Prima das sie wieder funzt :top:

svenska 05.07.2005 17:40

drin waren original platin, jetzt sind ngk irridium drin...
der EGT-Temp-Typ hat mir nen Austausch des Gerätes angeboten, nur Frage is ob es was bringt....habe das Gefühl das liegt am Gerät und nicht dass es defekt ist...
hast du noch nen EGT-Sensor für das Teil? WEil man könnte ja mal mit Feuerzeug testen... nur meine Sonde is so blöd verbaut ich brauch ne Stunde bis die draußen ist und hab keinen Bock drauf...da kauf ich lieber für 35 Euro noch eine...
grüsse
svenska
PS: bin ich froh dass es nicht die ZKD ist, das hätte mich in meiner "Schrauber-Ehre" getroffen :huepf:

oggy 06.07.2005 16:59

Zitat:

Zitat von svenska
drin waren original platin, jetzt sind ngk irridium drin...
der EGT-Temp-Typ hat mir nen Austausch des Gerätes angeboten, nur Frage is ob es was bringt....habe das Gefühl das liegt am Gerät und nicht dass es defekt ist...
hast du noch nen EGT-Sensor für das Teil? WEil man könnte ja mal mit Feuerzeug testen... nur meine Sonde is so blöd verbaut ich brauch ne Stunde bis die draußen ist und hab keinen Bock drauf...da kauf ich lieber für 35 Euro noch eine...
grüsse
svenska
PS: bin ich froh dass es nicht die ZKD ist, das hätte mich in meiner "Schrauber-Ehre" getroffen :huepf:

Nö komme auch nicht besser ran,
außerdem hab ich kein Bock das Teil zu himmeln.

Lolek 23.07.2005 11:40

Ich habe gestern bei OGGY eine Breitbandlamda angeschlossen.

Er hat ...

550 Düsen
FPR
Walbro
Lex LMM

Rückeln bei 0,8 bar und Lamda unter 10 !!!!!

Als wir dan das Gemisch mit dem APEXI AFC2 eingestellt haben (auf 12) war das Rückln weg !!!! :huepf: :huepf: :huepf:

Das Rückeln ist ab Lamda 10 und höher weg - drunter merklich vorhanden !!

Ich kann also nur jedem der Ruckln hat einen AFC empfehlen. Wir haben OGGYs Fuel um 15% reduziert.

Bei mir haben -10% fast 50 PS gebracht ! Auch bei 0,8 bar und ohne Lex.
Man kann bei LEX bis zu -25% gehen - dann wird man aber Probleme mit der Vorzündung bekommen (-> da hilft Wasser Einspritzung !!!)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

Lolek

Amtrack 23.07.2005 14:14

Ich hab immer gesagt Lex-Riemer ist genau aus diesem Grund mist, aber freut mich, dass ihr es eingestellt bekommen habt :top: das dürfte wieder ein Grinsen gezaubert haben :D

Andreas-M 23.07.2005 14:22

Mit Lex-Riemer anzufetten, um dann über AFC wieder abzumagern, da kann man dann auch gleich ohne alles mit den seriendüsen bis 1 Bar fahren, und ist dann weder zu fett noch zu mager. :D Die kiste läuft halt megafett, so das man bei 0,8 Bar noch garnix zufetten brauch.

suprafan 23.07.2005 14:45

Zitat:

Zitat von Lolek
Ich kann also nur jedem der Ruckln hat einen AFC empfehlen. Wir haben OGGYs Fuel um 15% reduziert.

das ist aber ein ziemlich gefährlicher ratschlag, man sollte vorher halt schon wissen, WARUM die kiste ruckelt.
wenn z.b. das gemisch stimmt, aber der motor ruckelt weil die zündkerzen im a*** sind oder das problem irgendwo anders liegt, würde ich das gemisch nicht unbedingt ohne irgendwelche kontrollmöglichkeiten einfach mal um 15% abmagern und gucken was passiert :D

ich würde eher sagen: wer an der leistung rumschraubt und dessen motor daraufhin ruckelt, sollte sich ne breitbandlambdasonde einbauen (oder notfalls leihen).

Lolek 23.07.2005 18:42

Zitat:

Zitat von suprafan
ich würde eher sagen: wer an der leistung rumschraubt und dessen motor daraufhin ruckelt, sollte sich ne breitbandlambdasonde einbauen (oder notfalls leihen).

Genau das hatten wir ja auch.

Breitband mit Aufzeichnung aud Labtop von ...

BOOST
EGT
LAMDA
RPM
Vf
Drosselklappenstellung


Ohne das -> No Way !!!!!



Aber mit Serein-Fuel ist es auch zu fett ! Aber nicht so das es ruckelt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

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