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Viskolüfter "killen"?
Also, ham heute Viskolüfteröl neu gemacht, dreht jetzt auf jeden besser als vorher.
Ob die .... dicht ist wern wir ja sehen :hmmm: Dann ne andere Sache diesbezüglich was uns interessieren würde. Idee kommt nicht von mir :form: Die Viskosache ist ja dafür da das der Lüfter anfangs nicht voll läuft sondern nur Temperaturabhängig dreht und der Motor anfangs schneller warm wird. Was wäre also, wenn man die Viskokupplung mit z.B. Silikon oder ähnlichem auffüllt, festklebt, verkantet blabla - sodass der Lüfter "Motordrehzahlabhängig" immer genauso schnell dreht wie die Wapu? Man also den kompletten Lüfter zu einer Einheit macht. Hätte das irgendwelche Auswirkungen auf diverse andere Teile oder sonstwas? Was würde dagegen sprechen - dafür wäre ne gute Kühlung... Soweit für heute :) |
Gute Kühlung stimmt nicht.
Der kühlt bei 100% eingerückt genauso wie eben wenn der Motor heiß ist (dann auch zu 100% eingerückt). Verkantet kühlst du dann auch zu 100% in Situationen in denen es nicht notwendig wäre. Hoffe das war verständlich *G* |
und es macht sich negaltiv auf das hochdrehen des motors bemerkbar, da er sonst beim hochdrehen durch den schlupf den visko erst verzögert hochdreht. haste ne starre verbindung kommt dir das vor als wenn son paar ps beim beschleunigen fehlen. das er kalt schon mitlaufen würde, ist nicht ganz so tragisch, denn durchn kühler läuft eh erst wasser wenn der motor auf betriebstemperatur ist.
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Eine starre Verbindung wäre auch nicht so dolle für die Wapu.
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So rein aus Sicherheitsgründen tät ich das auch nicht machen. So nen Viscolüfter kann man während der Motor läuft anhalten - das geht ja dann wohl auch nicht mehr.
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Abba Gonzo wenn du deinen Anhalten kannst wenn der Motor heiß ist ist bei dir auch zu wenig Öl drinnen ;)
Das geht nehmlich normalerweise net so gut. Zumindest hätte ich da argen Respekt vor schaufelt nämlich eingerastet schon mit ner ziemlich üblen Wucht. |
Hab ja nicht gesagt, das es was für Weicheier ist :D, sondern nur das die Möglichkeit besteht. "Wehtun" wird es mit Sicherheit
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anhalten kann man auch nen guten intakten wenn er "eingekuppelt" ist. Ist ja nicht mechanisch eingekuppelt, sondern wird auch nur übers (dann sehr zähe) öl mitgeschlurt. Aber dieses mitschluren ist schon sehr heftig stark, ich möcht da auch nicht die hand reinhalten wenn die visko warm ist... :D
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Also da die Idee von mir kommt will ich auch nochwas sagen.
PS-Verlust oder ähnliches kann ich nicht nachvollziehen. Eine möglicherweise höhere Belastung aufgrund höherer G-Beschleunigungen - hab ich auch schon dran gedacht. Aber da die Supra anscheinend generell ein Thermo-Problem hat, finde ich die Idee eines dauerhaften Kraftschlusses ganz nett. Besteht übrigens die Möglichkeit die Bimetallschnecke "verkehrtherum" einzubauen, so dass die Kupplung bei hitze freiläuft und bei kält kuppelt? meines wissens ist das der grund des kuppelns und nicht ein viskoseres öl... Und nochwas ist mir heute aufgefallen - eigentlich sollte das ja snake posten - wenn man den blauen thermostecker abzieht und mit masse verbindet laufen zwei lüfter an, nicht nur der rechts vom visko, sondern auch der vorm visko. ist also der thermofühler kaputt? kann man den einfach rausschrauben? braucht man da ne neue dichtung? und noch was ganz anderes: wo sitzt der fühler für die onboard-anzeige? |
die thermoschnecke ist ein bimetall, das im inneren der visko-kupplung ein blech verdreht, welches dann das viskoöl in den äußeren kreis fließen läßt. dadurch das das dann durch die hitze zäh wird nimmt der innere teil den äußeren mit=das außengehäuse mit dem lüfterrad. Natürlich ist da nur das viskoöl verantwortlich fürs mitziehen. Deshalb wird ja auch das rad nicht mehr mitgezogen wenn das öl fehlt.
fühler für die tempanzeige ist unten der 1-polige hinterm servo-flüssigkeitsbehälter. |
Visko von innen:
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danke für die info.
die bilder haben wir auch gemacht gestern. snake wird die bestimmt noch posten. jetzt versteh ich das mit der kupplung. ich hab immer gedacht, was soll sich denn da ausdehen... was ist denn jetzt aber los, wenn der visko bei kühle greift und bei hitze nicht, obwohl öl nachgefüllt wurde und alles dicht ist? |
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hier nochmal zwei fotos von gestern.
vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob die bimetallschnecke "richtig rum" sitzt. der prop ist übrigens ein 10er. |
@Andreas-M!
Wo genau muss man denn das Öl reinkippen? Auf dem ersten Foto in die Senke in der Mitte oder auf dem 2ten Foto wo der Querbalken ist. Oder ist das egal hauptsache ins Gehäuse und aufpassen beim verschliessen nix zu verkippen. Gruss Vla |
Wo man es in die kupplung tut ist eigentlich "egal", denn die verteilung geschieht durch die wärme und fliehkraft und je nach zustand eh immer iweder auf neue.
vielleicht macht es das ein bischen verständlicher: ![]() |
Wenn man das Ding auseinander hat, kann man z.B. mit einem Heissluftföhn die Spirale erhitzen, dann müsste sich der "Balken" in der mitte drehen (glaube im Uhrzeigersinn, bin aber nicht ganz sicher), sodass aussen die Löcher geöffnet werden. So kann zumindest die Funktion des Bimetalls getestet werden...
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Zitat:
ich sehe das so, dass bei starrer verbindung halt immer die volle massenträgheit des lüfterrads überwunden werden muss, sobald sich die drehzahl des motors ändert. durch die nicht-starre verbindung der viskokupplung wird dieser effekt abgeschwächt. |
Zitat:
ich denke die beschleunigung bzw. das der lüfter spielfrei an der wapu hängt ist im betrieb und beim start vielleicht nicht so schlimm, schließlich hängen da ja mehrere sachen durch die keilriemen dran. aber wenn man den motor ausmacht, bleibt der motor halt in kurzer zeit stehen. der lüfter dreht sich normal noch paar mal, wenn aber ein kraftschluss durch kleber oder so da ist, dann wird der lüfter genauso schnell verzögert wie der motor und das könnte, wegen der länger der propeller (drehmoment) vielleicht ein bisschen viel power sein auf der system. vielleicht bekommen aber auch nur die propeller risse. wenn so ein propeller abfliegt, möchte ich nicht in der nähe sein.... :undweg: |
hm, ich würde die trägheit bzw. die aufzuwendende kraft zum drehen des lüfterrades nicht unterschätzen. vor allem bei niedrigen drehzahlen oder beim anlassen des motors.
je weiter das gewicht von der rotationsachse entfernt ist, desto stärker wirkt es sich ja aus. eben wie du gesagt hast, beim abstellen könnte das auch noch auf's material gehen; die mechanische belastung dürfte aber vermutlich eher die wasserpumpe beschädigen als das lüfterad selber :mnih: viele schmeißen den viskolüfter ja auch ganz raus und bauen stattdessen einen oder zwei große elektrolüfter ein. aber die brauchen natürlich wiederum gut strom, der aus der lichtmaschine kommt, die ja aber wiederum auch nur die mechanische energie des motors umsetzt, somit hat das ganze doch wieder einfluss auf die leistung. |
da braucht es wohl vorreiter, die das mal testen.
also noch ein e.lüfter brauchst glaub ich nicht, da ich ja festgestellt habe, dass die zwei vorhandenen bei erhöhter temp. loslaufen sollten. wir wollen halt den visko nicht nochmal auseinander nehmen. würde mich aber nicht wundern, wenn die bischnecke falsch rum drauf sitzt. ist so ein "temp.fühler auf masse legen" gebastel aufwändig? |
Elüfter laufen auf der Bahn nie mit ,höchstens in der stadt wenn man an der Ampel steht und dann auch nur kurz ,also macht sich son Elüfter kaumauf dieLEistung bemerkbar
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wenn man ohne den visko fährt, merkt man das schon im anzug und im hochdrehen. Zumindest wenn er bei heißem motor sonst voll mitdrehen würde. Habs aber nur so mal aus neugier getestet. der visko bleibt drin, denn es geht nix über mechanik. E-Lüfter als ergänzung dazu, ok. aber NUR e-lüfter, neeeeee. Und wenn schon, dann anders als mit dem serien-tempschalter angesteuert, der erst bei 105 grad aufwärts schaltet... :dusel:
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achso, der geht erst bei 105grad an?
was soll das denn? bekommt man auch einen temp.schalter, der in das thermostatgehäuse passt mit 90 oder 95grad? |
105 grad erst, weil die dinger mehr so als Notkühler gedacht sind für den stand, den rest macht ja eigentlich der visko. wenn er in ordnung ist... und weil 105 grad sieht man die dinger eben so gut wie nie laufen. vor allem wenn die 105 grad oft erst kommen wenn der motor aus ist. aber da die auf zündung laufen, gehen sie da auch nicht an. zumindest serienmäßig.
Das gewninde ist nicht ganz typisch, die normalen geber ausm zubehör passen nicht vom gewinde. |
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