Toyota Supra - Forum

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-   -   Kopf planen bei der NonTurbo....wieviel geht? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12044)

Daniel 31.05.2005 14:21

Kopf planen bei der NonTurbo....wieviel geht?
 
will bei meiner NT den motor revidieren.
falls der kopf verzogen sein sollte....wieviel könnte ich da noch abnagen? 4/10? oder kann es da schon zu problemen kommen? :mnih:

Willi Thiele 31.05.2005 14:33

nee das geht schon 4/10

Daniel 31.05.2005 14:36

und 6/10? fängts dann an zu kloppen?

Willi Thiele 31.05.2005 14:58

so arg das weisch isch nischt

Daniel 31.05.2005 15:00

woher weißt du dass 4/10 gehen? gibbet da ne formel wo man die kompression ausrechnen kann?

Bleifuss 31.05.2005 15:44

Die NT hat vermutlich mehr Kompression, also kommen die Kolben höher (andere Kolben).
Ich kann mir vorstellen, dass die NT ab einem gewissen Mass dann anstellt, oder eben kein Freiläufer mehr ist.

Leider hab ich aber mit der NT null Erfahrung und sage dies auch lieber gleich.

Also rein ausm Bauch raus müssten 4/10 gehen, aber ich hab's noch nie getestet.
Man muss eben immer den Motor durchdrehen, bevor man ihn anwirft.

Und, man sollte immer nur soviel planen, wie unbedingt nötig (ausser es handelt sich um einen Rennmotor...).

911er 31.05.2005 16:27

zur not kann man ja immernoch die kolben abschmiergeln...

suprafan 31.05.2005 16:49

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Die NT hat vermutlich mehr Kompression, also kommen die Kolben höher (andere Kolben).
Ich kann mir vorstellen, dass die NT ab einem gewissen Mass dann anstellt, oder eben kein Freiläufer mehr ist.

genau, da würd ich mir auch mehr sorgen um den "todeskuss" machen, als um die kompression.

Zitat:

Zitat von 911er
zur not kann man ja immernoch die kolben abschmiergeln...

genau, oder einfach die 5M-kurbelwelle aus der MKII einbauen, haste halt nur noch 2.8 liter hubraum, kannst dafür (theoretisch) höher drehen :hardy:

Daniel 31.05.2005 16:58

Zitat:

Zitat von suprafan
genau, oder einfach die 5M-kurbelwelle aus der MKII einbauen, haste halt nur noch 2.8 liter hubraum, kannst dafür (theoretisch) höher drehen :hardy:

bringt das am ende was oder hat man dann die gleiche leistung nur ein paar touren höher?

suprafan 31.05.2005 17:46

bei nem sauger dürfte es nicht so viel bringen..... bei verwendung eines großen turboladers, der nur bei sehr hohen drehzahlen nutzbar ist, kannst du dann halt den motor etwas höher drehen, da mit dem geringeren hub die kritische kolbengeschwindigkeit nicht so schnell erreicht wird.
wenn ich mich recht erinnere, hat HKS das mal bei nem 7M-GTE gemacht.

aber bei dir macht's so oder so keinen sinn, weil du ja noch die serien-ECU hast, die ja irgendwo bei 6.500 abriegelt.

Daniel 31.05.2005 18:19

dann plane ich mal 8/10 und fräs 4 nuten in den kolben.... :hardy:

Willi Thiele 31.05.2005 18:22

die Nuten für die Ventile sind schon drin mußt nur größer machen

Elchsfell 31.05.2005 18:23

Plan mal lieber nur 4/10 und lass 4 Nutten Deinen Kolben bearbeiten, haste mehr von, hihihi :bleifuss:

Ich muß weg :undweg:

Daniel 31.05.2005 18:29

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
die Nuten für die Ventile sind schon drin mußt nur größer machen


ja optimal....dann weiß ich ja schon wo sie hin müssen.... :winky:

nur geht das so einfach oder verreckt dann der kolben? ich mein, die oberflächenstruktur stimmt dann ja auch nicht mehr...



@iwo: LOLOLMT :loveyou:

Willi Thiele 31.05.2005 18:30

wo er recht hat hat er recht

Daniel 01.06.2005 17:49

hab heeute mal im betrieb nachgefragt, die meinten es wäre kein act die kolben nachzubearbeiten........

wieviel könnt ich jetzt theoretisch planen damit der motor noch standfest weiterläuft?

Willy B. aus S. 01.06.2005 20:43

wart doch erst mal ab wieviel ueberhaupt noetig ist. Wenn der Kopf unten so verzogen ist, dass Du 8/10 planen musst, dann passen die Nockenwellenlasger oben ja um denselben Betrag nicht, sind ja dann ebenfalls verzogen. Und DAS ist gar nicht gut.

Daniel 01.06.2005 21:06

willi es geht grad nicht um den verzogenen kopf, denn der wird noch okay sein, es geht eigentlich nur darum ein bischen mehr kompression zu bekommen, deshalb frage ich wieviel möglich ist und ob es überhaupt sinn macht.......untenrum is der motor halt schon bös schwach un hat sehr wenig drehmoment :haare:

Willy B. aus S. 01.06.2005 22:15

aaaaahh ja! Mit Angaben zu Bohrung, Hub und Verdichtung sollte man eigentlich ausrechnen können, wieviel es bringt.

Daniel 01.06.2005 22:22

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
aaaaahh ja! Mit Angaben zu Bohrung, Hub und Verdichtung sollte man eigentlich ausrechnen können, wieviel es bringt.


deswegen frag ich....hat jemand nen plan?

Willi Thiele 01.06.2005 22:42

wie untenrum schwach ?? Das versteh ich nicht ,grad unetnrum ging die immer gut

Daniel 01.06.2005 22:57

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
wie untenrum schwach ?? Das versteh ich nicht ,grad unetnrum ging die immer gut


also ein BMW 328i geht untenrum aber hundert mal besser.......so toll is die ausbeute aus 3 litern auch nicht....


und selbst wenn sie untenrum gut geht, was spricht dagegen dass sie noch besser geht? is nur die frage ob das wirklich funktioniert......

300ps aus nem 3l sauger omega gehn auch, also warum nicht ein bischen mehr bei mir

Nobbi 01.06.2005 23:05

bau die omega maschine rein dann haste ruhe :engel:

Willy B. aus S. 01.06.2005 23:05

Zitat:

Zitat von Daniel
deswegen frag ich....hat jemand nen plan?

gib mir die Zahlen und ich rechne es Dir aus.

Amtrack 01.06.2005 23:07

Turbo untenrum ist lahmer :D

Willi Thiele 01.06.2005 23:09

gegen ein 328 oder ähnliches wirste nie Stich haben weil viel zuschwer und zu lang übersetzt f+rmich warenimmer Turbos massgebend

Daniel 01.06.2005 23:26

Zitat:

Zitat von Nobbi
bau die omega maschine rein dann haste ruhe :engel:


LOL....hau ab! :loveyou:

Daniel 01.06.2005 23:33

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
gegen ein 328 oder ähnliches wirste nie Stich haben weil viel zuschwer und zu lang übersetzt f+rmich warenimmer Turbos massgebend



??? :confused: ???

also die supra sollte in sachen übersetzung besser dran sein!
gewicht ist in etwa gleich wenn nicht sogar leichter! <---die supra
der 325i fährt mit ner verdichtung von 10.5:1


also fehlt irgendwas.....entweder kraft oder es geht verdammt viel im antriebsstrang verloren.......ich komme dem 328 null hinterher.....


edit: hab grad geschaut, der 325i hat genausoviel drehmoment wie ich auch, aber 12 ps weniger.......

Willi Thiele 01.06.2005 23:38

genauwie die 525i 24V hab ich nie ein Stich gehabt

Daniel 01.06.2005 23:54

dafür hamm die kein targa :mnih: :engel:


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