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-   -   HKS EVC, wo liegt mein Fehler??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11952)

svenska 24.05.2005 15:10

HKS EVC, wo liegt mein Fehler???
 
Hi,
also kurz beschrieben:
Zuerst ein EVC1 eingebaut. Ergebnis, keine Ladedruckänderung, egal wie die Schläuche drauf saßen.
Vermutlich Magnetventil kaputt.
ok heute wieder anderes EVC1 eingebaut und jetzt: Keine LadedruckREGELUNG mehr, Lader dreht hoch bis ultimo, egal ob evc an oder aus, Schläuche sitzen so wie vorher, angehalten und die beiden Schläuche getauscht, KEINE VERÄNDERUNG immernoch Druck bis jenseits von gut und böse.....
wo verdammt liegt der Fehler?
zuerst kein Ladedruck mehr als Serie, jetzt nmit dem anderen Ventil viel zu viel ohne Regelmöglichkeit??????
Helft mir mal!
grüsse
svenska

Fantic 24.05.2005 15:13

mh.. bei mir saßen damals die schläuche falsch drauf...
der kleine evtl. lose oder sind die schläuche evtl. zu lang ?

svenska 24.05.2005 15:25

naja sie sind schon etwas länger als sie unbedingt müßten, meinst du das macht so viel aus?

svenska 24.05.2005 15:28

oder kanns daran liegen dass mein F-con aus ist?
ich habe es vorübergehen auf 0-Stellung gedreht weil der Druck ja eh net höher war....
aber das Teil manipuliert doch nur Signale zur ECU, sollte also doch nichts ausmachen oder?
grüsse
svenska

RAtte007 24.05.2005 15:29

hks
 
hast alle kabel angeschlossen ?
Soweit ich weiß gibts da ein kabel was nen signal von der ecu bekommen muß !?

svenska 24.05.2005 16:02

müßte alles angeschlossen sein....
habe jetzt auch mal das F-con auf 2 gedreht und die Schläuche gekürzt ohne Ergebnis.
Der Druckschlauch ist bei mir jetzt am heizungsventil angestöpselt, müßte doch funktionieren, oder? Einzige Anforderung ist "nach der Drosselklappe".

Leute BITTTTTTTTTEEEEEE helft mir, bevor ich wieder anfange mich selber zu verletzen und mit Schraubenschlüsseln schmeisse.... :heul2:

Mike B. 24.05.2005 16:09

an dem heizungsventil ist kein druckschlauch.
oder geht bei dir die heizung nur wenn du boostest? :haeh:

svenska 24.05.2005 16:12

der kleine der oben drauf hineinführt, ist das kein Druckschlauch????

Mike B. 24.05.2005 16:15

das ist nur ein unterdruckschlauch !!!

svenska 24.05.2005 16:15

ups, ok wird gleich mal ausprobiert sofern ich nen Schlauch finde der lang genug ist....

Mike B. 24.05.2005 16:19

du musst den anschluss am turbo nehmen!
dann klappt es auch mit dem evc;)

svenska 24.05.2005 16:51

ne also den am Turbo habe ich ja schon am Magnetventil dran.
Ich mein son kleinen mit geringerem Durchmesser.
Den habe ich jetzt an die BOV-Steuerung drangemacht, mit folgendem Resultat:
EVC aus: Ladedruck ohne Regelung, der Lader dreht bis in den bitteren Tod
EVC an: Standardruck ohne Möglichkeit der Veränderung.....
ich krieg echt das Kotzen!!!!!!!

Mike B. 24.05.2005 17:01

der schlauch vom heizunsventil gehört nicht ans bov. wenn der motor an ist liegt immer unterdruck an und dementsprechend ist das bov immer auf.
und geht von deinem magnetventil ein schlauch zum wastegate?
das heizungsventil bekommt den unterdruck vom akkordeonschlauch.

svenska 24.05.2005 17:10

am Heizungsventil habe ich jetzt gar nichts mehr dran.
ich habe einen Schlauch vom Wastegate zum EVC und einen Vom Turbo zum EVC, und eben den kleinen der vom EVC weggeht jetzt ans Bov

Mike B. 24.05.2005 17:21

vom evc ans bov?
das kann niemals stmmen!
das evc wird bei dir momentan nur von einer druckleitung gespeist. ergo kann das evc keinen unterdruck haben. aber das bov ist unterdruckgesteuert.

Mike B. 24.05.2005 17:32

nur ein schlauch der von hinter der drosselklappe kommt ist als steuerleitung für das bov geeignet.

Lolek 24.05.2005 18:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ihr das alles so kompliziert macht ...


hier , nimm den unteren (wo der Filter drin ist) ...

RAtte007 24.05.2005 19:20

wo stecksten du grade ?
Bin grad in der nähe von nürnberg(langenzenn) , komm halt ma kurz vorbei dann schaun ma amal ;-)

bax 24.05.2005 19:55

Könnte folgendes sein: kurz vor dem Schlauchanschluß am Heizungsventil sitzt noch so ein winziges (2-cent großes) One-Way-Ventil drinne, damit die Heizung an bleibt, wenn Du boostest und der Unterdruck weg ist. Mit dem EVC-Anschluß mußt du unbedingt davor (in Richtung Drosselklappe) bleiben.

greetz Rajko

svenska 24.05.2005 20:26

habe jetzt den kleinen schalcuh vom EVC hinter der Drosselkklappe am Ansaugkrümmer dran, und immer noch das gleiche...
keine Regelung wenn das EVC aus ist, und stanarddruck wenn er an ist,
hab die schnauze voll von dem ding, mir reichts für heute...
was könnte es denn noch sein, bin nicht mehr an der heizung und die schläuche sind richtig am EVC laut B+M einbauanleitung.
DAnke für das angebot ratte aber heute habe ich leider keine zeit mehr.....
ich hasse dieses scheiß ding, wenn das schon wieder kaputt ist dann flippe ich aus. dann habe ich 500€ ausgegeben für 2 kaputte evc, dann dann dann...
ich verzweifel jetzt erstmal und schaue später wieder rein.

svenska 24.05.2005 23:35

so habe mich etwas beruhigt bin aber immernoch frustriert...
hat noch jemand ne Idee woran es liegen kann?
Die Schläuche sind so verlegt wie sie es bei Joker sind und bei ihm funktioniert es....bei mir nicht...
sagt jetzt bitte nicht, dass Teil ist kaputt

RAtte007 24.05.2005 23:56

sieht aber dann so aus ... Kann man das ventil zerlegen ? Wenn ja versuchs mal mit reinigen vielleicht ist es verklebt und hängt

svenska 25.05.2005 00:12

hab schon das alte zerlegt, aber ich weiß nicht ob ich es wieder richtig zusammengebaut habe....will das nicht auch noch riskieren...
ich mein es passiert ja schonmal mehr als beim ersten, da hat sich ja 0,0 getan....
Wenn das evc aus is, hindert es das Wastegate offentlichtlich am öffnen, wenn es an ist macht es bei Seriendruck auf, ich verstehe das einfach nicht....

Mike B. 25.05.2005 00:27

Zitat:

Zitat von svenska
Wenn das evc aus is, hindert es das Wastegate offentlichtlich am öffnen, wenn es an ist macht es bei Seriendruck auf, ich verstehe das einfach nicht....

schläuche vertauscht?
könnte sein das du ein und ausgang vertauscht hast

svenska 25.05.2005 00:31

hm also laut Beschreibung nicht, ich tausche sie morgen nochmal vielleicht passiert ja ein Wunder...
ansonsten heißts wohl mal wieder, "pech gehabt..."
naja wenigstens hab ich das Teil diesmal in D. gekauft und ich kenne den Verkäufer (keiner ausm forum), dem kack ich dann aufn Tisch....
trotzdem danke für eure Hilfe!
grüsse
svenska


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