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mahaudi 16.05.2005 18:32

Motor läuft machmal auf 5 Zylindern ! Hilfe !!!!
 
Hallo !

Wenn der Motor warm ist,und dann wenn man ihn abschaltet und nach

ca. 5 min wieder startet,läuft er unruhig ! ...so wie auf 5 Zylindern !

Dann ist so ca. nach 100m Fahrt wieder weg !

Und es ist wenn ich zB. längern im Stau stehe/ gurke...dann kommt das auch !
.......und nach ein paar Meter beim fahren ist es weg !

Aber wenn der Motor länger abgekühlt hat,läuft er normal wenn man ihn dann startet ! Ich weiss auch nicht !


Hab auch schon nach den Zündkerzen geschaut,aber nichts zu sehen !

Die Zündkabel sind auch neu ! Zündkerzen ( Denso )haben so ca. 20.000 Km gelaufen !


PS: Das komische ist auch das der Motor absulut sauber im Stand läuft,und aber trotzdem dann wenn man los fahren will ne kurze Zeit unruhig ( wie ein Audi 5 Zylinder ) läuft !

Was kann das sein.....hilllllfeeee !!!!

Hagen :heul2:

mahaudi 16.05.2005 20:55

Hab vorhin noch mal nach den Zündkerzen geschaut !

Hab sie noch mal sauber gemacht,und wieder eingebaut !

Binn dann ne Strecke gefahren,alles war ok !

Hab den Motor danach 15 min. im Stand laufen lassen,und auf einmal fing er an unruhig zu laufen ! Bin dann losgefahren,und er ist wieder ne kurze Strecke auf 5 Zylindern gelaufen ! :mnih: :rowdy: :heul3:

Was soll das sein ?

Weis da keiner Bescheid,oder hatte etwas Ähnliches !

WARLORD 3000 16.05.2005 21:16

Luftgemisch zu fett? :mnih:
Hast du ein offenes Bov verbaut?

suprafan 16.05.2005 21:17

zieht er evtl. irgendwo falschluft, wurden alle schläuche auf risse oder lose schlauchschellen geprüft?

mahaudi 16.05.2005 21:19

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Luftgemisch zu fett? :mnih:
Hast du ein offenes Bov verbaut?

Nein,ein geschlossenes Bov !

Könnte das auch ein vorzeichen einer defekten ZKD sein ?

Das Wasser eindringt,und dadurch die Zündung beeindrächtigt ?

Hab aber keinen Wasserverlust oder das er zu heiss wird ! :mnih:

mahaudi 16.05.2005 21:20

Zitat:

Zitat von suprafan
zieht er evtl. irgendwo falschluft, wurden alle schläuche auf risse oder lose schlauchschellen geprüft?

Hab ich schon ! :heul3:

WARLORD 3000 16.05.2005 21:26

Nein, das glaub ich nicht....tippe da echt auf das Luftgemisch. Überprüf am besten erstmal alle Schläuche so wie Suprafan auch gemeint hat und schau ob er irgendwo falsche Luft saugt.

Hast du in letzter Zeit mal irgendwas dran gebastelt oder kam das Problem von heut auf morgen?

911er 16.05.2005 21:55

könnte das an einem nachträglich installiertem gat-system (ich meine die euro2 geschichte) liegen?

WARLORD 3000 16.05.2005 22:12

Zitat:

Zitat von 911er
könnte das an einem nachträglich installiertem gat-system (ich meine die euro2 geschichte) liegen?

Nee, glaub ich nicht. Hab des Dingens auch drin und keine Probs damit. Das Teil iss sowieso nur beim Kaltstart aktiv und da läuft seine Lady ja rund wie er schreibt. :winky:

Snake23 16.05.2005 22:15

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Nee, glaub ich nicht. Hab des Dingens auch drin und keine Probs damit. Das Teil iss sowieso nur beim Kaltstart aktiv und da läuft seine Lady ja rund wie er schreibt. :winky:

Und wenn er an der Schnittstelle wo man das Stück einsetzen musste permanent Luft zieht da der Schlauch schon zu fest ist und´s man nicht dicht kriegt?

WARLORD 3000 16.05.2005 22:24

Zitat:

Zitat von Snake23
Und wenn er an der Schnittstelle wo man das Stück einsetzen musste permanent Luft zieht da der Schlauch schon zu fest ist und´s man nicht dicht kriegt?

Schnittstelle wo man das Stück einsetzen musste :confused:

Check jetzt nicht ganz durch was du damit meinst :mnih:

Schau mal hier: EGS SYSTEM

Du meinst dann quasi das Luftsteuerventil oder?

suprafan 16.05.2005 22:27

wie sieht's denn mit öl in den kerzenlöchern aus? passiert gerne wenn die ventildeckeldichtungen nicht mehr so fit sind...

Snake23 16.05.2005 22:35

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Schnittstelle wo man das Stück einsetzen musste :confused:

Check jetzt nicht ganz durch was du damit meinst :mnih:

Schau mal hier: EGS SYSTEM

Du meinst dann quasi das Luftsteuerventil oder?

Auf dem Bild ist es nicht mit drauf - wenn ich das richtig erkenn.

Ist das weiße T-Stück was vom Luftsteuerventil ausgehend in ein Schlauch eingesetzt werden musste.

Müsste jetzt en Bild suchen - aber egal.

Kümmert sich wer drum wenns morgen kommt. Mal sehn was war und noch ist :rolleyes:

Andreas-M 16.05.2005 22:40

müsst man erstmal wissen ob er überhaupt nen GAT drin hat. und selbst wenn, wäre das problem dann ständig, wie es halt mit falschluft ist, und nicht nachn paar metern fahrt wieder weg. tippe eher auf die heißstart-benzindruckanhebung. funktioniert die nicht, eiert man nachm heißstart auch erst kurz so untertourig/wie auf 5 zylindern rum.

supraxe 16.05.2005 22:46

Was sagen deine Zündkabel?Hört sich nach wackelkontakt an.Öl wird es nicht sein,passiert meistens unter vollast.Wenn es auch im standgas passiert wird auch nicht das luftgemisch sein.

mahaudi 16.05.2005 23:01

Zündkerzenkabel sind neu !

Hab noch kein Gat-System drin !

Was ist " heißstart-benzindruckanhebung " ?

Könnten es auch die Zündspulen sein ?
Wenn der Motor anfängt unruhig zu laufen,hört mal kleine Zündaussetzer !

Bei mir ging mal öfters die Motorkontrolleuchte an wärend der Fahrt !

Meistens wenn ich etwas heftiger beschleunigt hatte und dann kam die Leuchte so ca. 30 Sekunden später !

Es wär aber nichts zu spüren,wenn sie an ging oder sonst was !

Hab den Motor aus gemacht,und dann wieder an und dann war sie wieder weg !

Das müsste ich auch mal am Steuergerät auslesen lassen !

Vieleicht erkennt das Diagnosegerät ja den Fehler !

Andreas-M 16.05.2005 23:08

wenn die motorkontrolllampe geleuchtet hat, haste auch allermist nen fehlercode. den les man erstmal aus.

suprafan 16.05.2005 23:12

Zitat:

Zitat von mahaudi
Bei mir ging mal öfters die Motorkontrolleuchte an wärend der Fahrt !

das sagst du jetzt erst!? :p

zum auslesen der fehlercodes brauchst du kein diagnosegerät, nur ne büroklammer und die tabelle mit den codes.

musst im motorraum den diagnosestecker hinter dem sicherungskasten öffnen und dort E1 mit TE1 mit einem stück draht oder ähnlichem brücken. dann einsteigen und zündung anmachen, die motorkontrollleuchte blinkt dann unregelmäßig.
hier und auf den darauffolgenden seiten ist genau beschrieben wie es geht, weiter hinten ist auch die mehrseitige tabelle mit den fehlercodes.

WARLORD 3000 16.05.2005 23:13

Ja, wenn die Kontrollampe an war, lies am besten erstmal den Fehlercode aus dann biste schon um einiges schlauer.

Bei meiner MK II hatte ich dasselbe Problem auch mal. :wipp: Neue Zündkabel verbaut gehabt an denen sich dann noch am selben Tag ein Marder vergriffen hat. War anscheinend genau sein Geschmack ;)

War äußerlich fast nichts zu sehen, nur bei dem einen war an der Unterseite ein kleines Stück der Isolierung rausgebissen und das hat dann ständig auf den Motorblock überbrückt. :aua:

Scheiss Viecher :burn:

mahaudi 17.05.2005 22:54

Brauch nicht mehr den Fehler auslesen zu lassen !

Heute Abend hat ging die Temperatur schlagärtig nach oben !

ZKD ist kaputt ! :aua: :streit: :heul2: :heul2:

Öl und Schaum im Ausgleichbehälter !

Brubbeln beim Cockpit und im Kühler !

Binn danch noch mal gefahren,aber die Temp. blieb wider normal !

Werd dann nächste Woche die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtung machen lassen !

Und dann noch den Zahnriehmen gleich mit !

Das war auch das 5 Zylinderlaufen wenn er warm wurde ! Kam anscheinend Wasser oder zu viel Öl in den Brennraum !

Die ZKD ist bestimmt an einer Stelle kaputt wo ein Ölkanal ist,sonst hätte ich nicht so viel Öl im Ausgleichbehälter ! Aber das ist jetzt sowieso egal !


Hagen !

WARLORD 3000 17.05.2005 23:02

Na da haste ja dann nen schönen Fang gemacht mit der Lady. :dusel: Hast dir das Auto doch erst letztens gekauft, oder?

Außen/hui :top: Innen/pfui :weird:

Aber grad mit der ZKD steckt man halt nicht drin :wipp: . Iss quasi ne tickende Zeitbombe :engel:

Mein Beileid! :asia:

DK96 17.05.2005 23:09

Na, Mahlzeit!! :haare:
War bei mir genauso:
1Monat nach dem Kauf war sie durch!
:heul3:
Stellt sich jetzt die Frage:
Welche baust Du ein?

WARLORD 3000 17.05.2005 23:23

Zitat:

Zitat von DK96
Na, Mahlzeit!! :haare:
War bei mir genauso:
1Monat nach dem Kauf war sie durch!
:heul3:
Stellt sich jetzt die Frage:
Welche baust Du ein?

Kommt drauf an was er mit der Lady in Zukunft noch vor hat.
Wenn er noch einige Tuningmodifikationen vornehmen möchte bietet sich natürlich ne metallene an.
Andernfalls die Orginal von Toyo und dann auf 98 Nm.

DK96 17.05.2005 23:27

Ich fahr' seitdem die Originale!
Ist beinahe 6Jahre her und ich hab' zwischenzeitlich kaum was getuned.. ;)

WARLORD 3000 17.05.2005 23:34

Und ich frag mich warum meine noch nicht durch ist :mnih:
Hab die Lady mit ca. 80t gekauft und nu sin knapp 130t druff.
Entweder hat da einer der 2 Vorbesitzer schon ma ne neue eingebaut oder ich bin einfach nur ein Glückspilz :engel:

Wie lange ist denn eigentlich die durchschnittliche Lebenserwartung einer Orginal ZKD???

DK96 17.05.2005 23:45

100-120tKm, bei der Ersten.
...Erfahrunggemäss!

Snake23 18.05.2005 01:34

Threadmissbrauch
 
Da das Problem etwa das selbe ist poste ich mal hier rein...

War heute bei meiner Schwester, die seit gestern ein ähnliches Problem hat mit dem "rund" laufen.

Hört sich an als wenn ein Zylinder hin und wieder en Aussetzer hätte bei Standgas und leichtem Gas geben.

Meine Schwester heute also Arbeitssachen angezogen, Werkzeug rausgeholt und sich über den Motor her gemacht :top:

Wurden einige Schläuche ausgetauscht, diverse Undichtigkeiten (Gat) beseitigt, neue Schellen aufgezogen, Wassereinbruch im Kofferraum am Scheibenwischer festgestellt, diverse Teile neu geölt etc.

Bei dieser Aktion wurden auch die Zündkabel und eine der Zündkerzen überprüft.
Festgestellt: Die Zündkabel sind sogut wie neu, aber wenn man den Stecker auf der Zündkerze abzieht und herauszieht, tropft Öl - will nicht sagen das die Kerzen im Öl stehen, aber es ist mehr als feucht :mnih:

Frage: Könnte das u.a. die Ursache dafür sein? Wenn ja, muss der ganze Kram über den Kerzen abgebaut werden oder gibts Tricks die so rauszubekommen? Reicht dann das putzen der Kerzen oder lieber gleich neue? Wenn neue gibts Tipps für bestimmte? Kriegt man die auch mit was anderem als nem Zündkerzenschlüssel raus?
Fragen über Fragen :)

Dann noch mal en Lob an meine Schwester die das heute alles sehr klasse gemeistert hat - können viele Frauen nur neidisch drauf sein :top:

Bilder gibts leider keine da meine Cam das selbe Prob hat wie Joanies Auto - volle Batterie(n) rein, 3 Minuten an, Batterie(n) angeblich leer :dusel:

Die nächsten Arbeitsvorgänge sind aber schon sicher - und da gibts dann auch mit Sicherheit Bilder einer hübschen, weiblichen Person die sich ihre zickende Lady mal vorknöpft :undweg:

Danke für Antworten - ich muss jetzt weg mich verstecken

:engel:

Willi Thiele 18.05.2005 07:52

wenn die Kerzen
löcher nass sind steht Öl drin das muß raus und die Ventildeckel nachziehen,also auch Kerzen gfleich erneuern wenn schon mal alles ab ist

svenska 18.05.2005 14:29

ja genau wie willi sagt, ist wohl die Ventildeckeldichtung entweder zu locker oder kaputt.
grüsse
svenska


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