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Motor läuft machmal auf 5 Zylindern ! Hilfe !!!!
Hallo !
Wenn der Motor warm ist,und dann wenn man ihn abschaltet und nach ca. 5 min wieder startet,läuft er unruhig ! ...so wie auf 5 Zylindern ! Dann ist so ca. nach 100m Fahrt wieder weg ! Und es ist wenn ich zB. längern im Stau stehe/ gurke...dann kommt das auch ! .......und nach ein paar Meter beim fahren ist es weg ! Aber wenn der Motor länger abgekühlt hat,läuft er normal wenn man ihn dann startet ! Ich weiss auch nicht ! Hab auch schon nach den Zündkerzen geschaut,aber nichts zu sehen ! Die Zündkabel sind auch neu ! Zündkerzen ( Denso )haben so ca. 20.000 Km gelaufen ! PS: Das komische ist auch das der Motor absulut sauber im Stand läuft,und aber trotzdem dann wenn man los fahren will ne kurze Zeit unruhig ( wie ein Audi 5 Zylinder ) läuft ! Was kann das sein.....hilllllfeeee !!!! Hagen :heul2: |
Hab vorhin noch mal nach den Zündkerzen geschaut !
Hab sie noch mal sauber gemacht,und wieder eingebaut ! Binn dann ne Strecke gefahren,alles war ok ! Hab den Motor danach 15 min. im Stand laufen lassen,und auf einmal fing er an unruhig zu laufen ! Bin dann losgefahren,und er ist wieder ne kurze Strecke auf 5 Zylindern gelaufen ! :mnih: :rowdy: :heul3: Was soll das sein ? Weis da keiner Bescheid,oder hatte etwas Ähnliches ! |
Luftgemisch zu fett? :mnih:
Hast du ein offenes Bov verbaut? |
zieht er evtl. irgendwo falschluft, wurden alle schläuche auf risse oder lose schlauchschellen geprüft?
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Könnte das auch ein vorzeichen einer defekten ZKD sein ? Das Wasser eindringt,und dadurch die Zündung beeindrächtigt ? Hab aber keinen Wasserverlust oder das er zu heiss wird ! :mnih: |
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Nein, das glaub ich nicht....tippe da echt auf das Luftgemisch. Überprüf am besten erstmal alle Schläuche so wie Suprafan auch gemeint hat und schau ob er irgendwo falsche Luft saugt.
Hast du in letzter Zeit mal irgendwas dran gebastelt oder kam das Problem von heut auf morgen? |
könnte das an einem nachträglich installiertem gat-system (ich meine die euro2 geschichte) liegen?
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Check jetzt nicht ganz durch was du damit meinst :mnih: Schau mal hier: EGS SYSTEM Du meinst dann quasi das Luftsteuerventil oder? |
wie sieht's denn mit öl in den kerzenlöchern aus? passiert gerne wenn die ventildeckeldichtungen nicht mehr so fit sind...
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Ist das weiße T-Stück was vom Luftsteuerventil ausgehend in ein Schlauch eingesetzt werden musste. Müsste jetzt en Bild suchen - aber egal. Kümmert sich wer drum wenns morgen kommt. Mal sehn was war und noch ist :rolleyes: |
müsst man erstmal wissen ob er überhaupt nen GAT drin hat. und selbst wenn, wäre das problem dann ständig, wie es halt mit falschluft ist, und nicht nachn paar metern fahrt wieder weg. tippe eher auf die heißstart-benzindruckanhebung. funktioniert die nicht, eiert man nachm heißstart auch erst kurz so untertourig/wie auf 5 zylindern rum.
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Was sagen deine Zündkabel?Hört sich nach wackelkontakt an.Öl wird es nicht sein,passiert meistens unter vollast.Wenn es auch im standgas passiert wird auch nicht das luftgemisch sein.
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Zündkerzenkabel sind neu !
Hab noch kein Gat-System drin ! Was ist " heißstart-benzindruckanhebung " ? Könnten es auch die Zündspulen sein ? Wenn der Motor anfängt unruhig zu laufen,hört mal kleine Zündaussetzer ! Bei mir ging mal öfters die Motorkontrolleuchte an wärend der Fahrt ! Meistens wenn ich etwas heftiger beschleunigt hatte und dann kam die Leuchte so ca. 30 Sekunden später ! Es wär aber nichts zu spüren,wenn sie an ging oder sonst was ! Hab den Motor aus gemacht,und dann wieder an und dann war sie wieder weg ! Das müsste ich auch mal am Steuergerät auslesen lassen ! Vieleicht erkennt das Diagnosegerät ja den Fehler ! |
wenn die motorkontrolllampe geleuchtet hat, haste auch allermist nen fehlercode. den les man erstmal aus.
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zum auslesen der fehlercodes brauchst du kein diagnosegerät, nur ne büroklammer und die tabelle mit den codes. musst im motorraum den diagnosestecker hinter dem sicherungskasten öffnen und dort E1 mit TE1 mit einem stück draht oder ähnlichem brücken. dann einsteigen und zündung anmachen, die motorkontrollleuchte blinkt dann unregelmäßig. hier und auf den darauffolgenden seiten ist genau beschrieben wie es geht, weiter hinten ist auch die mehrseitige tabelle mit den fehlercodes. |
Ja, wenn die Kontrollampe an war, lies am besten erstmal den Fehlercode aus dann biste schon um einiges schlauer.
Bei meiner MK II hatte ich dasselbe Problem auch mal. :wipp: Neue Zündkabel verbaut gehabt an denen sich dann noch am selben Tag ein Marder vergriffen hat. War anscheinend genau sein Geschmack ;) War äußerlich fast nichts zu sehen, nur bei dem einen war an der Unterseite ein kleines Stück der Isolierung rausgebissen und das hat dann ständig auf den Motorblock überbrückt. :aua: Scheiss Viecher :burn: |
Brauch nicht mehr den Fehler auslesen zu lassen !
Heute Abend hat ging die Temperatur schlagärtig nach oben ! ZKD ist kaputt ! :aua: :streit: :heul2: :heul2: Öl und Schaum im Ausgleichbehälter ! Brubbeln beim Cockpit und im Kühler ! Binn danch noch mal gefahren,aber die Temp. blieb wider normal ! Werd dann nächste Woche die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtung machen lassen ! Und dann noch den Zahnriehmen gleich mit ! Das war auch das 5 Zylinderlaufen wenn er warm wurde ! Kam anscheinend Wasser oder zu viel Öl in den Brennraum ! Die ZKD ist bestimmt an einer Stelle kaputt wo ein Ölkanal ist,sonst hätte ich nicht so viel Öl im Ausgleichbehälter ! Aber das ist jetzt sowieso egal ! Hagen ! |
Na da haste ja dann nen schönen Fang gemacht mit der Lady. :dusel: Hast dir das Auto doch erst letztens gekauft, oder?
Außen/hui :top: Innen/pfui :weird: Aber grad mit der ZKD steckt man halt nicht drin :wipp: . Iss quasi ne tickende Zeitbombe :engel: Mein Beileid! :asia: |
Na, Mahlzeit!! :haare:
War bei mir genauso: 1Monat nach dem Kauf war sie durch! :heul3: Stellt sich jetzt die Frage: Welche baust Du ein? |
Zitat:
Wenn er noch einige Tuningmodifikationen vornehmen möchte bietet sich natürlich ne metallene an. Andernfalls die Orginal von Toyo und dann auf 98 Nm. |
Ich fahr' seitdem die Originale!
Ist beinahe 6Jahre her und ich hab' zwischenzeitlich kaum was getuned.. ;) |
Und ich frag mich warum meine noch nicht durch ist :mnih:
Hab die Lady mit ca. 80t gekauft und nu sin knapp 130t druff. Entweder hat da einer der 2 Vorbesitzer schon ma ne neue eingebaut oder ich bin einfach nur ein Glückspilz :engel: Wie lange ist denn eigentlich die durchschnittliche Lebenserwartung einer Orginal ZKD??? |
100-120tKm, bei der Ersten.
...Erfahrunggemäss! |
Threadmissbrauch
Da das Problem etwa das selbe ist poste ich mal hier rein...
War heute bei meiner Schwester, die seit gestern ein ähnliches Problem hat mit dem "rund" laufen. Hört sich an als wenn ein Zylinder hin und wieder en Aussetzer hätte bei Standgas und leichtem Gas geben. Meine Schwester heute also Arbeitssachen angezogen, Werkzeug rausgeholt und sich über den Motor her gemacht :top: Wurden einige Schläuche ausgetauscht, diverse Undichtigkeiten (Gat) beseitigt, neue Schellen aufgezogen, Wassereinbruch im Kofferraum am Scheibenwischer festgestellt, diverse Teile neu geölt etc. Bei dieser Aktion wurden auch die Zündkabel und eine der Zündkerzen überprüft. Festgestellt: Die Zündkabel sind sogut wie neu, aber wenn man den Stecker auf der Zündkerze abzieht und herauszieht, tropft Öl - will nicht sagen das die Kerzen im Öl stehen, aber es ist mehr als feucht :mnih: Frage: Könnte das u.a. die Ursache dafür sein? Wenn ja, muss der ganze Kram über den Kerzen abgebaut werden oder gibts Tricks die so rauszubekommen? Reicht dann das putzen der Kerzen oder lieber gleich neue? Wenn neue gibts Tipps für bestimmte? Kriegt man die auch mit was anderem als nem Zündkerzenschlüssel raus? Fragen über Fragen :) Dann noch mal en Lob an meine Schwester die das heute alles sehr klasse gemeistert hat - können viele Frauen nur neidisch drauf sein :top: Bilder gibts leider keine da meine Cam das selbe Prob hat wie Joanies Auto - volle Batterie(n) rein, 3 Minuten an, Batterie(n) angeblich leer :dusel: Die nächsten Arbeitsvorgänge sind aber schon sicher - und da gibts dann auch mit Sicherheit Bilder einer hübschen, weiblichen Person die sich ihre zickende Lady mal vorknöpft :undweg: Danke für Antworten - ich muss jetzt weg mich verstecken :engel: |
wenn die Kerzen
löcher nass sind steht Öl drin das muß raus und die Ventildeckel nachziehen,also auch Kerzen gfleich erneuern wenn schon mal alles ab ist |
ja genau wie willi sagt, ist wohl die Ventildeckeldichtung entweder zu locker oder kaputt.
grüsse svenska |
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