![]() |
Lüfter
Also, nachdem ne neue Batterie für den Wagen gekauft wurde (danke für die Infos!) und meine Schwester en paar Km bergauf gefahren ist und dann angehalten hat, kocht bei ihr das Wasser und der Lüfter läuft nicht mehr im Stand.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, soll er beim fahren zwar laufen aber wenn der Wagen steht läuft der nicht mehr oder springt garnicht an und da die dann nicht mehr gekühlt wird, fängt der Mist natürlich an zu kochen. Jetzt ist die Frage, wo das Relais für den Lüfter sitzt da das der ADAC (der dann leider kommen musste) auch nicht wusste und ich es ebenfalls nicht weiß. Hoffen tun wir das es evtl nur das Relais ist und nicht noch en Schaden von dem Marder der sie schon über 200€ Bremsschläuche gekostet hat :heul: Sie ist jetzt natürlich dermaßen gefrustet da sie bisher noch kein einziges mal gefahren ist ohne das was kaputt war/kaputt gegangen ist und ich kann sie da leider nur zu gut verstehen. Also wäre ich wieder mal dankbar für en paar Tips und Ratschläge eurerseits. Danke! |
Oh Oh.... nach ein paar KM kocht das Wasser? :hmmm: Hört sich für mich sehr verdächtig nach ZKD an.
Aber wart mal auf die Experten, die können bestimmt mehr dazu sagen. :wipp: Gruß! :asia: |
das relais geht nie kaputt, zu 99,9 % immer der thermoschalter dafür. der untere blaue am thermostatgehäuse. NUR: auch wenn die minidinger mal nicht laufen, darf da trotzdem nix heiß werden, denn soviel bringen die nicht. Meistens läufts dann wie immer auf ne defekte ZKD hinaus....
|
Obs ZDK ist bezweifel ich da mir gesagt wurde, das dass Wasser nicht weniger wird sondern lediglich im Stand übergekocht ist da der Lüfter nicht mehr lief.
Sollte es doch die ZKD sein, wie ist die dann plötzlich kaputt gegangen? Durchs rumstehen? Die war die ganze Zeit in Schuß, keinerlei Anzeichen oder sonstwas und jetzt nach 3-4 Fahrten von knappen 10km en ZKD-Schaden? :mnih: Sollte es doch die ZKD sein, wird die Lady wohl den Besitzer wechseln :heul2: :heul2: :heul2: Zu dem Thermostatschalter - wo kann man den erwerben und wieviel soll der Spaß kosten? Für weitere Tips bin ich immer offen. Danke |
erstmal Thermostat wechseln
|
Ich würd auch erst mal das "billige" machen:
Termostat wechseln, Kühler putzen (innen und aussen), Kühlkreislauf spülen und die ZKD auf 98NM anziehen. Ist zwar n gemütlicher Tag arbeit, reicht aber mitetwas Glück warscheinlich aus. |
du hast halt einen uralten toten kühler drinn.
schütt mal ein paar liter entkalker bei der rein. dann den motor warm werden lassen dann motor abstellen. die prozedur wiederhohlst du ein paar mal. das zeug ablassen, mit wasser ausspühlen und dann mit destiliertem wasser und frostschutz auffüllen. |
Zitat:
|
@Boostie : Shit happens
|
hab noch n guten termostat fals intresse
|
Und hier meldet sich die Lady mal selber zu Wort ...
Hi,
Das Problem ist der Lüfter, der das Kühlwasser kühlt, wenn der Wagen steht oder nicht genug Luft durch Fahrtwind bekommt. Problem wäre vielleicht gar nicht aufgefallen, da Fahrtwind meistens ausreicht, aber wir sind ein paar Serpentinen bergauf gefahren und haben das Auto dann direkt abgestellt. Der ADAC hat den Temperaturfühler vom Motor abgezogen, normal müsste dann der Lüfter anspringen, tat er aber nicht. Als er den Strom direkt durch Überbrückung ins Kabel geleitet hat, sprang er an. Es muss also irgendwo in der Elektrik ein Schaden liegen, der Mann tippte auf das Relais, oder irgendwo auf dem Weg zum Relais ist ein Kabel kaputt. Ich habe überhaupt keine Unterlagen zu meinem Wagen, sonst hätte der Mann mir vielleicht gleich helfen können, aber wir haben das Relais nicht gefunden. Werde jetzt also erst mal im Forum suchen, ob ich einen Schaltplan oder ähnliches finde, und hoffen,dass das Werkstatthandbuch bald bei mir eintrifft. Batterie ist übrigens noch nicht gekauft, ich werde, falls ich mal Zeit habe (ja, ja, die liebe Arbeit) erstmal die Batterie testen lassen, ob nicht doch irgendein Verbraucher zuviel Strom zieht. Joanie |
Auch wenn das eigentliche Problem ist, das die Temperatur garnicht erst so hoch gehen sollte während der Fahrt, das sie beim abstellen anfängt zu kochen, ist es dann um so blöder, wenn die Lüfter nicht anspringen...
War die Zündung noch eingeschaltet als sie anfing zu kochen? Das Problem ist, das die Lüfter original nur bei eingeschalteter Zündung anspringen. Das läßt sich aber leicht ändern. Zum ADAC-Mann: Der Lüfter springt nicht an, wenn man den Stecker am Temperaturschalter nur abzieht, man muß den Stecker auf Masse legen, und die Zündung muß wie gesagt an sein. Der Stecker der die Lüfter steuert ist der blaue von vorne gesehen im Thermostatgehäuse unten. Zum Umbau auf Dauerplus: http://www.supra-forum.de/showpost.p...6&postcount=29 oder der ganze Thread: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6427 Das Relais findest Du unter dem Kasten mit den Sicherungen direkt neben der Batterie. Trotzdem solltest Du den Kühler und das Thermostat noch mal checken lassen... greetz Rajko |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zur Zeit fällt es mir schwer, nach 10-Stunden-Arbeitstagen und gelegentlicher Wochenendarbeit noch Muße und Nerven für das Auto übrigzubehalten. Aber sobald ich wieder etwas Luft habe (und mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist) kann ich mich hoffentlich mal um alles kümmern. Damit ich auch endlich mal in den ungetrübten Genuss des Fahrens komme ... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
die masse schaltet der temperaturfühler durch. bzw. die karosse ist der massepunkt sowie auch der motor. der temperaturfühler hat einen kleinen bimetallstreifen der sich bei erwärmung verformt und dadurch eine verbindung von der aussenseite des tempfühlers zur innenseite des tempfühlers herstellt. an der innenseite des fühlers ist dann auch das kabel gewesen das der adac-mensch abgezogen hat |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
das mit dem kabel von dem temperaturfühler hätte er eigentlich wissen müssen , weil das nicht nur die supra hat. oder lag es an dir, das du vielleicht ein wenig zu attraktiv auf den mann gewirkt hast. dann noch den hilflosigkeitsausdruck in deinem gesicht. da hat er bestimmt vergessen was er eigentlich machen wollte. ;) |
wieso schafft es eigentlich der Visco nicht die Kühlung zu schaffen oder sind dafür elektrische verbaut ??
|
Zitat:
im viscolüfter fehlt viscoöl und der wasserkühler ist so gut wie tot. also viscoöl nachfüllen und den kühlkreislauf ordentlich entkalken, oder besser noch einen anständigen wasserkühler verbauen. |
wenn der Kühler erst 2 Jahre alt ist sollte Spülen und durchblasen reichen .Gibt von LM son Zeugs hab ich auch genommen ging sauber 3 Flaschenreinun dgespült und dann noch eine mit sauberemWasser und gut ist .Hat mich nur gewundert weil man sich soa auf die Lüfter eingeschossen hat
|
Zitat:
Wie sieht der Kühlerdeckel aus? Wenn die Gummis da drinne knochenhart sind ist der nicht mehr dicht, dann baut der Kühlkreislauf keinen Druck auf, damit fängt das Wasser schon früher an zu kochen, der Temperaturschalter für die Lüfter schaltet aber erst bei 105°C. Kontrollieren, marsch marsch :engel2: greetz Rajko |
aber zügig und raport sofort
|
Zitat:
Dann mal ne andere Dumme Frage - wie issn des wenn zuviel Wasser im Kühler ist, geht des überhaupt? :undweg: |
Zitat:
|
Moooment etz mal ganz anders ist nie die Rede von das nur die E-Lüfter nimmer gehen.
Visco fehlt öl weil die E-Lüfter springen im Stand nie an haben sie bei mir jedenfalls nie gemacht. Nur wenn er aus ist sonst reicht der Visko. Wenn man vor dem Motor steht und am Gas spielt muß das richtig übel Wind geben sonst ist da kein Öl mehr drinnen und der rudert nur leer mit! Das ist da 100Pro der Fall. E-Lüfter braucht man normal nicht gab die Supra ja sogar ohne E-Lüfter. Dann stimm ich den anderen zu wenns dann net reicht mit der Kühlung ists der Kühler oder eben verkalktes Kühlsystem. Oder ZKD wenn sie schon so durch ist das im Stand zu viel Luft im System ist wirds im Stand auch heiß weil die Wasserpumpe nicht genug Wasser umwälzen kann um die Luft rauszudrücken. Jedenfalls so nicht fahren sonst kommt danach sicher die ZKD. Gruß Frank Äm wenn ich nächste Woche in Stuttgart bin kann ich das auch mal anschauen. Wegen Visco weiß ja wie der rudern soll falls das noch keiner gemacht hat mittlerweile. |
vorbeikommen
Das wäre spitze, wenn da mal jemand drüberschaut, der Ahnung hat. Also, würde mich freuen, wenn du kommst. Wann?
Hab jetzt grad einen alten Thread gefunden, wo es um das Lüfterproblem bei Supra geht. Kam mir sehr bekannt vor. Hoffe also, dass das nur ein ganz normales Problem bei mir ist, und nichts schwerwiegendes. |
Also wenn nur im Stand und da der große Lüfter nicht wirklich Wind macht ist das der Lüfter ganz sicher. Der Visco bläst da denkst stehst in nem Sturm wenn man vorn bissl gas gibt.
Oder es wurde von Daytona da n E-Lüfter nachgerüstet... weiß ich net jetzt seh ich ja dann. Frage ist nur ob das dann die Kopfdichtung nicht auch krumm genommen hat. Die mag das warm werden nemlich so garnet aber weiß ja auch net wie warm der Motor geworden ist. Also so kurz vor Rot oder in Rot mags die Dichtung nicht so gern und auch der Kopf net der wird dann leicht bissl krumm. Bin nächste woche wohl von Di bis Fr. in Stuttgart. |
Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade dieser Lüfter ist doch dazu da, noch nachzukühlen, wenn das Auto schon steht. Kann mich jedenfalls erinnern, bei anderen Autos den Lüfter auch noch gehört zu haben, nachdem der Schlüssel gezogen war.
Diese 2 Lüfter wenns diese sind sind für die Klimaanlage eigentlich das die den Visco unterstützen ist nebeneffekt deswegen läuft da nix nach ist aber einfach zu ändern. >> auf Dauerplus legen. Oder eben du meinst den E-Lüfter wenn den Daytona nachgerüstet hat, dann kommts drauf an wie der verschalten wurde und dann ist da vielleicht der Temp geber kaputt jep. Zur Zeit fällt es mir schwer, nach 10-Stunden-Arbeitstagen und gelegentlicher Wochenendarbeit noch Muße und Nerven für das Auto übrigzubehalten. Aber sobald ich wieder etwas Luft habe (und mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist) kann ich mich hoffentlich mal um alles kümmern. Damit ich auch endlich mal in den ungetrübten Genuss des Fahrens komme ... Ungetrübt mit ner Supra ist garnet soo einfach. :D Da schleift alles so bissl kenn ich, aber wird ja wieder besser werden ist ja kein Dauerzustand, wenn doch würd ich den Job wechseln, weil da wird ma net alt. |
Zitat:
Ich kann meines Wissens nach behaupten das kein Öl mehr im Visko ist weil das daytona immer machen wollte, aber nie hat. Und das zweite wäre, das er auch keine Lüfter oder sonstiges hat nachrüsten lassen was ich auch meines Wissens nach behaupten kann. Und die ZKD konnte es bisher auch nicht gewesen sein, dazu ist daytona zu viel und zu "brutal" gefahren als das man das nicht hätte schon bemerkt und es gab bisher auch absolut keinerlei Anzeichen dafür (Wasserverlust, Temperaturanstieg nach langen Autobahnfahrten, diverse "Parkplatzwechsel" in glühender Hitze etc). Und der fuhr was schneller als meine Schwester bisher zusammen :undweg: Kanns nicht 100% versichern, aber ich meinte er hat mal was erwähnt das er das hat kontrollieren und testen lassen da er das auch mal vermutet hatte. Wies jetzt nach der überhitzung aussieht kann ich natürlich auch nicht sagen :heul2: So, des war meine Unkenntnis erstmal PS.: Ich werds heute Abend abklären Dark :) |
äm Daytona hat nicht geheizt so wie er geredet hat ganz im Gegenteil äm verurteilt die Heizer... hab den in Kassel auf nem Treffen kennengelernt.
Was meinst mit brutalem Fahren? |
Zitat:
Er tuts nämlich immer noch (sie verurteilen) Was ich damit meinte ist, das er die Lady auch mal bis Tachoanschlag fuhr, einige Möchtegern... und diverse Ampelanfahrten hin und wieder mal mit dem "Knöpfchen nebem Schalthebel" genommen hat etc. Und da meine Schwester die vorsichtigste Fahrerin ist und bisher noch nie über die 100 kam (des gibt übrigens für mich derben Ärger jetzt :heul2: )(finds aber klasse von ihr) ist daytona im Vergleich zu ihr en "Heizer" :undweg: Das wars was ich sachte ausdrücken wollte. PS.: Wenn meine Schwester wollte, sie würde euch alle im Staub stehen lassen :fahrn: also werds net überheblich :) (noch mehr Ärger) Joanie, ich mach gerne en paar Späße, tut mir leid :heul3: :heul2: :heul: |
Oh Gott, oh Gott, oh Gott ...
Snakey, du Babyschlange! Ich glaub das gibt eins auf die Nase am Wochenende!
Jetzt muss ich aber wirklich mal meinen Ruf verteidigen hier, von wegen nur bis 100! Ich fahre einfach nur rücksichtsvoll und meinem Können angemessen, weil ich das von anderen auch erwarte. Pistenschweine mag ich nicht. Aber auf freien Autobahnstrecken hab ich auch schon ausprobiert, was aus meinem Auto (damals noch ein Golf) rauszuholen war (der kam nur bis ca. 170). Lüfter: Bin gestern nochmal kurz bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeigefahren (die sind echt klasse!) und der Chefe vermutet ebenfalls, dass die Viskokupplung nicht mehr tut. Soll ich aber nochmal genau prüfen, er leiht mir übers Wochenende sogar ein Laserthermometer. Ich werde zusehen, dass das Viskoöl bis nächste Woche da ist, dann können wir das vielleicht zusammen machen? Ich hoffe, die ZKD hat noch nicht gelitten, die Temperaturanzeige war jedenfalls noch nicht im roten Bereich. |
naja dann wirds schon noch passen wenn die Temp normal geblieben ist. *g aber äm so klasse kann der auch net sein wenn der nen Viscolüfter der putt ist nicht erkennt. Aber will ihn nicht verurteilen.
Bis denn |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain