![]() |
EGR-Platte undicht
hallo
bei mir ist die EGR-platte hinten undicht, abgase und öl flutschen raus. wie kann ich die abdichten oder sogar die dichtung ersetzen OHNE DASS ICH DEN SCH***EISS MOTOR NOCHMAL RAUSNEHMEN MUSS? vorübergehend gehts mit so'ner auspuffpaste, aber auf dauer dichtet die nicht ab... gruss HE-MAN |
Na, wie gehabt, mußt ne neue Dichtung rein.
Mit nachziehen hast Du sicher schon versucht. |
nachziehen hab ich schon probiert, bringt nichts. das öl fliesst nur so raus, die dichtmasse verflüchtigt sich...
wie komm ich am besten zu den schrauben ran? ich hab mir gedacht, wenn ich von unter her, die downpipe wegnehme, könnte ich evt. mit etwas gewürge meine hand dort durchzwingen? denn von oben hab ich keine chance, alles im weg... gruss HE-MAN |
Aus dem EGR fließt öl? :haare: Da kann garkein öl drin sein, da gehen nmur die teil-abgase vom 6ten krümmer zurück. sicher das das öl nicht aus der ZKD an der stirnseite sifft? an die egr-platte kommste von nirgendwo richtig dran, es sei denn der kopf ist draußen und liegt auff der werkbank...
|
Zitat:
gruss HE-MAN |
naja, wäre nicht die erste die da raussifft an der stirnseite. auf jeden fall ist im egr kein öl. wenn die platte ab ist, ist ein löchlein zum 6. abgaskrümmer, und an der anderen seite wieder raus. also nix mit öl, es sei denn dein motor schmeißt unverbranntes öl in den ansaugkrümmer. was man aber ausschließen kann, sonst hättste blaue nebelschwaden ohne ende. Wohl aber laufen da hinten aber ölkanäle durch die ZKD. Ist nur ne scheiß stelle, um da überhaupt den ursprung des siffens rauszufinden.
|
Wenn da Öl rauskommt würd' ich eher auf die VDD tippen.
Hast Du die VDD-Schrauben schonmal überprüft? |
*Blödfrag!*
"Stirnseite" wäre dann aber in Fahrtrichtung vorne, oder.. |
das man die als aller erstes bei solchen ölsiffereien nachzieht war ich von ausgegangen. :D Noch nicht gemacht? Stimm ich DK zu, sofort nachholen!
@dk: jo im eigentlichen sinne wäre die strin vorn, das stimmt. strinseite von hinten halt. :D oder soll ich motor-hinterkopf sagen? ;) |
Spritzwandseite oder dawowenndudavorstehsthintenist... :D
|
Zitat:
Welche MZKD hast Du verbaut? |
Ohooooohhh.....
Die Platte mit ner neuen Dichtung im Eingebauten Zustand.... Nix schön! |
@oggy
die von SupraSport Europe @DK Die VDD's hab ich gewechselt und die schrauben, naja, angezogen sind sie auf jeden fall. @Andreas-M und rest also folgendermassen: wenn ich den motor laufen lasse, kommt ein leichtes rausfurzen der abgase bei der EGR-platte unten. und nach ein paar minuten ist schon ein ölfilm an der unterseite der EGR-platte. wenn ich mal ordentlich gas gebe und gleich anhalte, dann qualmt es recht unter der haube :confused: seid ihr sicher, dass es die ZKD ist? wenn ja, dann lebt der mech der mir das gemacht nicht mehr lange... :burn: das kanns ja nicht sein, oder? der hat mir nach der ZKD-revision 'nen sack voller dichtungen gegeben die "übrig waren" :aua: vermutlich ist auch die EGR-dichtung dabei... gruss HE-MAN |
Na ja, Öl kommt jedenfalls nicht aus der EGR.
Versuch mit einen Spiegel vom Fahrad , oder ein Schminkspiegel dazwischen zu gucken. Brauchst noch viel Licht (Taschenlampe) dazu. |
ich hab die ZK-schrauben letztes jahr nachgezogen. kann es sein, dass wenn der drehmomentschlüssel kaputt ist oder so, dass ich evt. die schrauben zu wenig stark angezogen habe und dass dann das öl irgendwie rausseicht? soll ich nochmal die ZK-schrauben nachziehen?
ich geh dann mal mit'nem spiegel dort herumguggen... gruss |
andererseits, wenn die ZKD hin wär, oder nicht richtig montiert, oder weiss ich was würde sie ja auch wasser verbrauchen, tut sie aber nicht... :mnih:
|
also wenn man den kopf ab hat wegen zkd tauschen, macht man zumindest die dichtungen mit neu, wo man sonst im eingebauten zujstand nicht hinkommt... :dusel: Wenn er unsauber gearbeitet hat, die dichtflächen nicht absolut sauber sind, dann wird ne M-ZKD nicht dicht. kann auch nur da siffen, wo der ölkanal ist, beim wasser kann da trotzdem alles dicht sein.
|
Zitat:
da sifft es tatsächlich gern raus, hast du die schonmal überprüft? |
@Andreas-M
der hat meinem motor zwar die ZKD gewechselt, aber nach all dem mist den er nebenbei verbrochen hat (servo leer, kühlschläuche, lack versaut, und und und...) würde ich nicht mal mehr mein fahrrad zu ihm bringen! @suprafan eben, die VDD's hab ich gewechselt und die schrauben hab ich auch recht angezogen. ich mein schon die ZKD-schrauben. hab gestern noch einbischen mit'nem spiegel rumgeschaut, konnte aber nichts entdecken. ich hab auch keine lust mehr, jetzt schraub ich schon den ganzen winter und finde immer wieder was... ich bring meine heute mal zu toyota, muss so oder so ein paar sachen machen lassen (die ich nicht selber machen kann), dann sollen sie das grad auch mal anschauen. nimmt mich wunder was sie dazu meinen. ich meld dann mal wie's gelaufen ist... gruss HE-MAN |
na toll, hab grad bei denen angerufen. klima umrüsten aufs neue gas "geht nicht". zitat ich: "aber es gibt doch so umrüstsatz..."*unterbruch* "NEIN, gibts nicht." und die anderen sachen...; "diese woche sind wir voll ausgebucht" :aua: . yeah, bis nächste woche hab ich selber gefunden wo's öl sifft...
|
hat jemand ein bild vom ausgebauten motor, von hinten von unten auf den EGR-deckel blickend? :hardy:
gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
habe in meiner Bildersammlung nur diese beiden gefunden. |
@Dirk-S
perfekt! danke. nunja, von wo kann das öl jetzt kommen? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die M-ZKD 'nen schaden hat (jedenfalls hoff ich das :beten: ) und die VDD-schrauben, ich muss mir das nochmal anschauen, toyota hat keine zeit. gruss HE-MAN |
zieh die Vdd nochmal nach die lösen sich gerne wieder
|
Hey Boris, wer hat den den Mist verbockt?
geh doch mal bei dem vorbei.... Jetzt zum Problem. Hinten ist auf der Beifahrerseite ein Ölrücklauf in der ZKD. Dies ist der einzige Ort, wo ich sagen könnte: von da könnte es kommen, das Öl. Unter der EGR-Platte ist nur ein Abgaskanal. Da wird das Abgas durchs Kühlwasser gekühlt. Wenn's da raussifft.... dann ist da definitiv was nicht so Toll! Wenn die VDD sifft, siehst Du das bei Zylinder 5 u. 6 eigentlich wunderbar. Wenn's da trocken ist, ist die VDD in Ordnung. Du bringst den Wagen in ne Toyota-Werkstatt???...... Ohhhhh nix gut....... |
nein ich bring sie nicht in die werkstatt. ich wollte da ich keine lust mehr hatte, aber so wies aussieht muss ich da wieder ran, dieses WE hab ich frei. wenn das öl tatsächlich wegen ZKD raussifft, wie kann ich das beheben? eine neue ZKD???!!! :undweg: OK, WER HAT 'NEN MOTOR FÜR MICH?
ist es möglich dass die ZKD-schrauben nicht gut angezogen sind und es deswegen raussifft? BITTE SAGT JA! :nomoney: BITTEEE!! :heul3: |
Es gibt etwa so viele Möglichkeiten wie Schrauben.....
Es bleibt Dir wohl nichts anderes, als da mal n bischen oben abzudecken. Wobei ich die ZKD erst rausnehmen würde, wenn es wirklich zwischen Block/Kopf raussifft. |
Dänu meine möglichkeiten sind sehr beschränkt. einfach so den kopf wegnehmen bin ich nicht in der lage... wie meinst Du das mit oben abdecken?
|
Ventildeckel weg (also auch Ansaugbrücke und den ganzen Krimskrams).
Dann kannste auch die Zylinderkopfschrauben überprüfen. Um die Leckage zu finden: sauber abdampfen, laufen lassen und mit einem Spiegel und guten Licht schauen, wo's genau rauskommt. Wenn's zwischen Block und Kopf raussifft.... Kopf raus..... |
OK jetzt bitte ich euch, dass ihr alle schön für mich und meinen mech betet. wenns "nur" die VDD ist oder "nur" die ZK-schrauben, dann ist i.o. wenns aber die ZKD ist dann steht in nächster zeit die todesanzeige von meinem mech in der zeitung drin! :streit: ...und ich brauch einen neuen motörli...am besten 'nen lexus-V8 oder einen 2jz-gte... :nomoney:
ich gugge mir das diese WE mal an, dann meld ich wieder. gruss HE-MAN "GOTT allmächtiger, der Du bist im Himmel. in einem monat ist das supra-treffen in chur. segne meine lady und gib mir kraft, damit auch sie ohne ölverlust fahren kann..." :beten: |
Ich leide mit Dir.... :bleifuss:
|
|
You welcome :winky:
|
gibts doch gar nicht......gibts doch gar nicht...
ist das zu fassen? wollte die EGR-dichtung bestellen..."ab japan nicht mehr liefenbar..." ich solle mir entweder selber eine dichtung zuschneiden oder ich soll mit'ner auspuffpaste die kaputte dichtung verstärken...
na toll, ist das der preis dafür dass man 'nen exoten fährt? verdammt, diese toyotaner sind unglaublich. auto gekauft, wollte ZKD machen - zuerst hiess es, der kopf geht kaputt, nicht die dichtung...bei mir wars die dichtung... :rolleyes: . - wollte 10-blattlüfetrflügel; "gibts nicht" .....ich denen bestellnummer geliefert und siehe da, 10-blatt-lüfterflügel... :rolleyes: - wollte klima umrüsten und nachfüllen lassen; "gibts nicht, geht nicht" ...ja, ne is klar... :rolleyes: - will EGR-dichtung; nicht lieferbar...na toll und was ist in dem kopf-dichtungssatz drin? 'ne auspuffpaste oder dichtmaterial zum selber schneiden? :tüddeldü: oh mann :eieiei: |
Ich bin sicher, das bei mir noch eine rumfliegt.....
Du meinst die Dichtung hinten der Platte? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
siehe anhang...
gruss |
Ich kann heute Abend noch schauen wenn Du willst.
Aber da soll auf jeden Fall kein Öl raussiffen..... |
ja das liebe öl, nein das soll nicht dort raus. muschi guggen wo das rauskommt. das WE zieh ich mal die VDD-schrauben nach, die ZK-schrauben auch, schmier dichtpase in alle rillen (nicht schlagen, ich weiss dass es schlampig ist :undweg: ) und dann hoff ich dass es dicht ist (oder wenigstens einigermassen dicht). sie verliert nicht extrem öl, es stinkt einfach und es nervt mich.
aber die EGR-dichtung bräuchte ich schon auch, die ist auch kaputt. wenn Du mal nachschauen könntest und 'nen preis nennst wär ich froh. gruss |
hab erst vorn paar tagen eine egr-dichtung geholt. bestellt, 2 tage später da. Ist doch blödsinn was die dir erzählen, ab japan nicht mehr lieferbar... :tüddeldü:
|
ja natürlich ist es blödsinn. all der mist den sie da manchmal rauslassen ist absoluter blödsinn. toyota hat einfach nur die neuen yaris' und celicas' im kopf, für alles andere sind sie nicht offen... darum sag ich ja, was ist wohl in'nem ZK-dichtsatz? eine schere und eine dichtungsplatte zum sich die dichtungen selber zu-zuschneiden :wipp: :dusel:
|
Hmm, wie schon öfter gesagt:
Toyota Wieser in München betreut mich mütterlich. Ich bekomme bei denen alles, auch wenn's für die anstrengend wird. Ist wohl eher eine Frage der Firmenphilosophie in den einzelnen Vertretungen! Ein ordentlich geführter Betrieb versucht seine Kunden zufrieden zu stellen, egal ob er einen neuen Lexus kauft oder eine Auspuffdichtung braucht! |
was ist denn dieses rundumel in der mitte des kopfes hinter der EGR-platte?
![]() |
Eine Verschlussschraube für den Wasserkanal oder Ölkanal... ups, seichts da raus? Der ist Herstellungsbedingt......
|
ist es möglich dass es dort rausseicht? das öl mein ich. wie soll ich denn das bitteschön abdichten?! :heul2: :tüddeldü:
|
Wenn's das ist, gibbet nur die Lösung, welche Du nicht hören willst:
Kopf raus (Also am besten den Motor gleich mit, geht besser). |
:hmmm: :heul3:
|
Sieh es so: ist ja gar nicht lustig, wenn's nichts mehr zum flicken (nicht ********en...) gibt... :eieiei:
|
ja schon, aber im sommer will ich einfach nur fahren, im winter hab ich nichts gegen 'nen garagenaufenthalt oder bischen rumbasteln. gibts denn keine "zwischenlösung" da bei mir das V8 projekt immer aktueller wird? kann man die nicht irgendwie abdichten, oder ist da 'ne dichtung dran die man ersetzen kann? oder so?
|
Negativ.... :form:
|
oh manno! :heul3: ist das mit grossem aufwand verbunden? mit was für kosten soll ich da rechnen?
|
Kommt drauf an, ob man den Kopf noch gebrauchen kann oda nicht....
Und wer's macht.... |
also "mein" mechaniker macht sicher nichts mehr an meiner supra! wenn jemand, dann DU :engel: !
aber ich verstehs doch nicht so ganz, der kopf wurde komplett revidiert. wieso darf der dort öl seichen? |
Du verstehst das falsch.... der darf da nicht seichen.... er macht es aber offenbar....
Ist denn das definitif, dass es da hinten rausläuft? |
nein, definitiv nicht. aber wenn Du dieses bild da ansiehst dann hat er bei der EGR platte links diese verkohlungen oder verölungen zwischen EGR platte und kopf und genau dort kommen die abgase raus, inkl. öl...
|
Da ist der Ölrücklauf :haare:
Oda VDD, aber wenn's wirklich raus läuft.... nix gut. Ohne aufzuöffnen keine Ursache feststellbar. |
hab vor 'ner woche oder so meine ZK- und VDD-schrauben nachgezogen und ca. 700km gemacht ohne turbo und so und nun:
normalerweise seichte das öl dort raus ohne wenn und aber und nach jedem mal gas geben und sofort anhalten hats unter der haube gequalmt und rausgeraucht und gestunken. aber nun kommt nicht mehr! hab das öl kontrolliert -> ist immer noch mehr als genug da! und ich konnte normal fahren, saftig gas geben, bergfahrten -> NIX ÖLGESTANK! jetzt wechsle ich noch von 5W-40 auf teueres :weird: Castrol RS 10W-60 und hoffe dass dann der ölverbrauch gegen 0 geht (so wie es letztes jahr war, bevor ich auf 5W-40 bin). in dem fall hat das zeugs nachziehen doch etwas bewirkt... :dd: gruss HE-MAN |
Gratulation! Einer weniger mit Sorgen :asia:
|
hi
so, und nun nach all den öl-zeugs-geschichten, die ich durch ZK-schrauben nachziehen lösen konnte, hab ich vergangene woche die gottverdammte, verfluchte, vom-teufel-besessene EGR-dichtung gewechselt!!! mann, war das 'ne a*r*s*c*h*f*i*c*k*e*r*e*i*! die schrauben lösen war ja noch eine sache, aber die wieder anziehen und so fest dass sie auch angezogen bleiben, huiuiui :weird: aber mit sehr viel willensstärke und ehrgeiz, konnte ich, von willi inspiriert, alles oben bis und mit ventildeckeln wegnehmen und mich schraube für schraube zum ziel durchkämpfen. natürlich hab ich die platte und den motor etwas gereinigt, die schruaben geputzt und danach mit "schrauben-sicherung" eingeschmiert und wieder verbaut. von der alten dichtung ist nur etwa die hälfte übriggeblieben (fahrerseite), die andere hälfte war verbrannt, verkohlt, was auch immer... :undweg: mir tun die hände immer noch weh, aber als belohnung hör ich kei tackern-furzen mehr! UND nebenbei hab ich mit hilfe von King Of Queens das turboknie, den luftfilter, das saab-bov und die DP eigebaut und das isc-ventil gereinigt. jetzt läuft sie wieder schön ruhig, sauber und ist 'n tick schneller. als nächstes wird noch der kühlerkreislauf gereinigt und das öl gewechselt. so mach ich meiner dame auch mal etwas gutes und hoffe weiterhin auf die wie bis anhin gebrachte gegenleistung :poppen: ausserdem sollte bald der langersehnte 10-blatt-lüfterflügel kommen... :top: wollt ich nur mal so nebenbei erwähnen... gruss HE-MAN p.s. nochmals respekt an Willi Thiele, der, durch das, dass er trotz zweifel von allen seiten, die egr-dichtung bei eingebeutem motor gewechselt hat, in mir den willen geweckt es auch zu machen :asia: |
Gratulation! Hätte nie gedacht, das dies geht. Ist verdammt eng da hinten..... :heul2:
|
Zitat:
|
dat kenn ich mit den Schürfungen weil der ZK nicht grade entschärft ist aber es geht eben doch ,mit dem richtigen Werkzeug eben 6 Stunden hab ich gebraucht nur ums raus zu kriegen :top: :bleifuss:
|
hallo
ich weiss, boris wird mich umbringen, aber einiges muss ich dazu noch sagen! :heule: boris hat geschriehen wie eine frau und geflucht wie ein mann!! :loveyou: Zitat:
ich wünschte ich hätte es aufgenommen. Die schreie, das fluchen und die androhungen mich umzubringen, während der aktion!! :shootme: war lustig für mich, als zuschauer... :heule: und für boris :aua: :haare: :tüddeldü: :haeh: und am ende :beten: gruss MRD P.s.: boris ich hoffe du zahlst es mir nicht am mittwoch zurück.... |
Zitat:
und nein, keine angst, ICH zahls Dir nicht heim am mittwoch, ich werde genüslich zusehen wie Du dich abquälst falls Dir mal die egr-dichtung putt geht... :ass2: gruss :winky: |
Herzlichen Glückwunsch zu der Reperatur. Als ich das erste mal meine ZKD
gewechselt habe, da hatte ich keinen Finger mehr, an dem kein Plaster war. Beim letzten mal Supra Kopf abbauen hab ich nur 2 1/2 Stunden gebraucht und alle Finger waren heil :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |