Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Abgastempfühler in downpipe schweissen wo? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11295)

streetfighter 11.04.2005 18:23

Abgastempfühler in downpipe schweissen wo?

an welcher stelle sol ich den abgastemp fühler einschweissen bei supraxe s offener downpipe?
sicher nicht grad beim turbo oben oder?
bitte um help :beten:

McMsk 11.04.2005 18:24

Downpipe? Die gehoert doch in den Kruemmer.

streetfighter 11.04.2005 18:26

krümmer??? :mnih:

suprafan 11.04.2005 18:45

EGT gehört VOR den turbolader, nicht in die downpipe.

Andreas-M 11.04.2005 18:46

entweder in einen einzelnen krümmerabgang, vorzugsweise den 6ten da man da besser ran kommt, oder ins sammelrohr des turbos (also davor). Hinter dem turbo ist das alles nur schätzerei, da die temperaturunterschiede von wirklicher temperatur ausm kopf bis hinter den turbo imens sind. Haste den turbo geheizt, und fährst dann langsam, haste in der pipe durch den glühenden lader mehr temp als wirklich ausm kopf kommt. andererseits heizte gerade rum, dann haste hinter der pipe viel weniger in der anzeige, da der weg vom kopf durch den krümmer durch turbo bis zur pipe viel zu lang ist. da kannste dann 30-80 grad dazurechnen. also reines schätzeisen wenn mans da einbaut.

streetfighter 11.04.2005 18:46

ok danke schön :huepf:
bin wohl ein bisschen :lui:

Amtrack 11.04.2005 20:08

Wo wir grad beim Thema sind - kann mir einer mal verraten wie zum Geier man im Krümmer am Sammelrohr ne Sonde einbauen kann ohne zig Millionen Teile wegzubauen?

Andreas-M 11.04.2005 20:51

garnicht... :D

Amtrack 11.04.2005 20:54

Gut, danke :D

Also wart ich damit wohl noch bissi.

Andreas-M 11.04.2005 20:57

Bitte. :D
Entweder warten bis man eh mal mehr am schrauben ist, oder solange die gängige "notlösung" im 6ten zylinder machen. da hat man nen sehr genauen wert, allerdings nur von einem zylinder. der sich im normalfall aber nicht von den anderen unterscheidet. Die downpipe-lösung ist nichtmal ne notlösung. weil nichtssagend.

streetfighter 11.04.2005 21:19

ach nö oder noch mal alles ausbauen!?
dan nehm ich den 6 zillinder denk ich
sonnst bekomm ich vögel!
na easy mal ein :wipp: auf den schreck :engel2:

brummbrumm 18.07.2005 22:18

Wie lang darf denn der Temperaturfühler sein?
Kann jemand einen Temperaturfühler mit moderater Ansprechzeit empfehlen?

Flames 18.07.2005 22:23

Zitat:

Zitat von brummbrumm
Wie lang darf denn der Temperaturfühler sein?
Kann jemand einen Temperaturfühler mit moderater Ansprechzeit empfehlen?

Ich hab den hier bestellt und werde ihn morgen mal einbauen,...
Länge spielt keine Rolle,.. die Spitze oder bessergesagt der Messpunkt muss einfach in der mitte des Rohres resp. Luftdurchfluss sein!

..::: KLICK ::..

supradiabolo 18.07.2005 22:40

ich hab mir auch sowas gekauft :top: und wollts wenns dann da ist auch implantieren. Da ich den Motor sowieso Morgen ausbaue hab ich ja eigentlich alle chancen offen. :engel2: Jetzt hab ich aber gehört das die Sonden sehr sensibel auf neigung´ reagieren und auch möglichst hängend verbaut werden sollten, also von oben nur da geht es doch bei uns eigentlich platzlich nicht,. Also was nun seitlich im Krümmerauslass ala Dark oder von unten in den Turboeinlass ala Andreas M , Nu redet ma Tacheless :engel:

Mike B. 18.07.2005 22:40

Zitat:

Zitat von Andreas-M
da kannste dann 30-80 grad dazurechnen.

es sind sogar 100°C unterschied laut fritzinger gutachten.

brummbrumm 18.07.2005 22:50

Leider geben die dort keine Daten zum Sensor an :(
Ich frag da mal nach ...

Die Versandhäuser wie Conrad, Reichelt etc. geben nur den T90 in Wasser an.
Bzw. erwähnen nicht mal das es sich bei den Werten um T90/wasser handelt.
Wow - 3-5 Sekunden diese Sensoren - aber beim Hersteller nachgefragt - in der Luft/Gas 66 Sekunden aufwärts^^, bis hin zu T90/123 Sekunden. Hallo ?

Löblich zu erwähnen ist das Sie die Temperatur nochmal am Kabelende messen, auch wenn es eher unwesentlich ist...

Die Auswertertung macht später mein Car-PC. Deswegen reicht mir nur der Sensor.

brummbrumm 18.07.2005 23:06

Zitat:

Zitat von supradiabolo
ich hab mir auch sowas gekauft :top: und wollts wenns dann da ist auch implantieren.

Wenn DU einen K.Type Fühler hast achte darauf dass das Kabel bereits fertig konfektioniert ist! Es ist dringend davon abzuraten die Verbindung: Kabel-Sensor selber zu machen, verfälsch nämlich auch zu 99,99999% den Messwert.

Flames 18.07.2005 23:18

Zitat:

Zitat von brummbrumm
Wenn DU einen K.Type Fühler hast achte darauf dass das Kabel bereits fertig konfektioniert ist! Es ist dringend davon abzuraten die Verbindung: Kabel-Sensor selber zu machen, verfälsch nämlich auch zu 99,99999% den Messwert.

Er hat mir gesagt dass es kein Problem ist das Kabel zu kürzen,..
Nur Verlängern darf ich es nicht da es sonst durch die neue Verbindung zu messfehlern kommt. Höchstens wenn ich es mit dem gleichen Kabel verlängere,...

Ist es dass was du gemeint hast? Oder die Verbindung zwischen Fühler (Metallstab) zum Kabel?
Das ist in diesem Fall schon fest miteinander verlötet,...

brummbrumm 19.07.2005 07:19

Zitat:

Zitat von Flames
Ist es dass was du gemeint hast? Oder die Verbindung zwischen Fühler (Metallstab) zum Kabel?
Das ist in diesem Fall schon fest miteinander verlötet,...

Genau.

Kürzen ist kein Problem.

mhcruiser 19.07.2005 09:19

Zitat:

Zitat von supradiabolo
...Jetzt hab ich aber gehört das die Sonden sehr sensibel auf neigung´ reagieren und auch möglichst hängend verbaut werden sollten, also von oben nur da geht es doch bei uns eigentlich platzlich nicht,....

Das versteh ich jetzt nicht, warum sollte ein Temp-Fühler neigungsabhängig sein, kann mir das bitte mal jemand erklären?

Gruzz mhcruiser

brummbrumm 19.07.2005 10:08

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Das versteh ich jetzt nicht, warum sollte ein Temp-Fühler neigungsabhängig sein, kann mir das bitte mal jemand erklären?

Gruzz mhcruiser

Habe ich gerade beim einem Hersteller von Sensoren nachgefragt, ist nur ein Gerücht!
Waagerecht oder senkrecht - egal!
Mir wurde weiterhin folgendes mitgeteilt: 63sec T90/Gas o. Luft ist für einen
3mm K.Type Fühler ein guter Wert.

Einzigste Möglichkeit = Durchmesser verkleinern. Ich denke Momentan an einem mit
1,5 mm (T90 Luft/23 sec.). Da werde ich mir allerdings die Mühe machen und den gleich mit
Verschraubung bestellen.Der Sensor ist auch bei hohen Temperaturen erschütterungsfest.

suprafan 19.07.2005 10:33

Zitat:

Zitat von mhcruiser

Gruzz mhcruiser

kommt auf die bauart an.
z.b. bei diesem tempfühler steht im mitgelieferten beiblatt auch, dass man ihn möglichst hängend montieren soll, wegen eventueller kondenswasserbildung.

mhcruiser 19.07.2005 11:11

Zitat:

Zitat von suprafan
kommt auf die bauart an.
z.b. bei diesem tempfühler steht im mitgelieferten beiblatt auch, dass man ihn möglichst hängend montieren soll, wegen eventueller kondenswasserbildung.

Achso, ja das leuchtet ein, aber in dem fall ist es ja nicht der Fühler an sich der neigungsabhängig ist, abgesehen davon, ist kondenswasser wohl schnell verdampft im krümmer, und das Teil sieht so aus als wärs rostfrei, also seh ich da eigentlich kein Problem...

suprafan 19.07.2005 22:11

stimmt, mit dem sensor an sich hat das natürlich nix zu tun. aber wegen dem kondenswasser und verdampfen: man weiß ja nie, wie lange die kiste einfach nur rumsteht ohne dass der motor läuft :p

Andreas-M 19.07.2005 22:32

naja, normalerweise sind die fühler mindestens aus V2A, meistens V4A, und wenn die agressiven abgase den schon nicht kratzen, denk ich mir mal so das kondenswasser das dran hängt auch nix wirklich ausrichten kann.

Raabevadder 20.07.2005 10:51

Abgastemperatursensor

Hi,

ich hab einen Sensor von Conrad Bild eingebaut.
(MANTELTHERMOELEMENT -50°C BIS + 1150°C Artikel-Nr.: 120756 - LN)
Sitzt von oben im Krümmer vom 5. Zylinder. Der Durchmesser vom Fühler ist "nur" 1,5 mm, da bohrt mann doch gerne:-)

Neee, ich hab das Hitzeschutzblech abgeschraubt, 2 mm Bohrer und ganz langsam .... -- knax :haare:

O.K. 2ter Versuch. 2 mm Bohrer, ansetzen -- knax :haare:

O.K. denken ... 3,5 mm Bohrer angesetzt, 1 mm rein -- :) , dann mit 2 mm weiter, bis durch ... -- Bohrer lebt noch :huepf:

Die Bohrspäne vom Guss kamen als Pulver aus dem Bohrloch, somit hatte ich keine Bedenken wegen dem Lader. Aber wenn's bohren schiefgeht -- sch*** Arbeit. :aua:

Dann habe ich das Hitzeschutzblech noch mit einem 8er Loch versehen udn wieder angebaut.
Sensor reingesteckt bis unten, dann 10 mm wieder hoch. Kabel habe ich oben am Kabe der Lambdasonde festgemcht,
mit dem Kabelbaum in den Innenraum und gut ist. :dd:

Das ganze funktioniert jetzt schon über ein Jahr, nur der Sensor ist durch die Abgase angebacken. Hab' ich aber nichts gegen.

Die Ansprechzeit ist meiner Meinung nach recht flott (ca. 5 Sec.).
Bei 1,5 mm Sensor auch verständlich, ist ja kein Material dran ...

Meine Max.-Temperatur war 820 Grad. Bei normalem fahren 400 - 600 Grad.

Bilder auf Wunsch, allerdings müsste ich die erst machen :undweg:

Gruß aus KL

Wolfgang :fahrn:

brummbrumm 21.07.2005 17:26

Zitat:

Zitat von Raabevadder
Die Ansprechzeit ist meiner Meinung nach recht flott (ca. 5 Sec.).
Bei 1,5 mm Sensor auch verständlich, ist ja kein Material dran ...

Meine Max.-Temperatur war 820 Grad. Bei normalem fahren 400 - 600 Grad.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich lege natürlich Wert auf T90.

Das heisst, die Zeit in der der Sensor die Temperatur zu 90% genau erfasst hat.
Die Sensoren von Conrad sind vom B & B Thermotechnik.
Der schnellste Conrad Sensor hat nach Auskunft des Herstellers (0771/8316-12)
63 Sekunden in Luft.
Die Langsamen nochmal bis zum doppelten mehr.

Wenn so ein Sensor etwas nach 5 Sekunden anzeigt ist das ein Schätzwert, er spricht zwar an - aber keinenfalls genau.
Um an die Temperatur zu 90% (T90) mit einem Conrad-Sensor ranzukommen dauert es mind. 63 Sekunden, wenn nicht länger! Gib mir die Bestellnummer und ich gucke den Wert mal für Deinen Sensor nach.

Eine kurzzeitige Schwankung/Überhitzung bekommt man damit gar nicht mit - eine längere erst wenn es spät ist.

Als Fausformel für die Conradangaben gilt:
Was im Conrad-Katalog steht ist mind zu 9-13% übertrieben.
Die T90 Zeit ist für Wasser angegeben.
T90/Wasser mal 40 bis hin zu mal 60 = T90 T90Luft/Gas

Einfach um den Kunden einen schönen Wert bieten zu können. T90/3 Sek = 80-120 Sek. in Abgas^^.

Hier gilt - je kleiner der Durchmesser um so schneller: 3mm = träge, kleiner = schneller.

Den schnellsten (geeigneten K-Typ) Sensor den B & B hat ist 1,5 mm/ T90 = 23 Sekunden.
Den Kann man leider nicht bei Conrad bekommen.

Kostet 44€ B & B Bestellnummer 0625 1055-91, allerdings haben die einen MB von 100 €

brummbrumm 21.07.2005 18:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach ja - ganz vergessen. Es gibt das Gerücht ein Thermoelementsensor würde an der Spitze die Temperatur messen. Das ist so nicht richtig.

Thermoelemente bilden sich immer an der Stelle, an der zwei verschiedene Metalle elektrisch leitend verbunden sind. An dieser Verbindungsstelle entsteht eine temperaturabhängige Kontaktspannung.

Diese Kontaktspannung (Thermospannung) hängt von den beiden Metallen und der Temperaturdifferenz zwischen der Verbindungsstelle (Meßstelle) und den offenen Enden (Anschlußstelle) ab. Im Anhang hab ich ein Beispielbild.

Es wird die Spannung zwischen Anschlußstelle und Messstelle gemessen. Billige Multimeter haben sowas nicht, sondern gehen bestenfalls von einem konstanten Wert X für die Anschlußstelle aus.

Also Temperatur Messstelle + Temperatur Vergleichsstelle = Temperatur Sensor. Deswegen hat Flames sein Kit auch einen 2 ten Sensor!

Die Thermoelemente (2 Metalle) durchlaufen den ganzen Messstab. Er regiert nur an der Spitze schneller, weil die oft mit dem Gehäuse verschweisst ist.

Inwieweit es sich auf die Spannung der Thermoelemente auswirkt wenn der Messstab - und damit auch die Thermoelemente - zur Hälfte rausgucken weis ich nicht.

Raabevadder 22.07.2005 11:46

@brummbrumm

.... die Artikelnummer steht im Post. :engel2:

Ich bin der Meinung, das Ansprechverhalten ist nicht so wichtig. Eine kurzzeitig
höhere Temperatur sollte nichts machen.
Wenn man(n) dann auf dem Pin steht und längere Zeit Leistung fordert, ist die Zeit für den Sensor lange genug.

Beim fahren stellt sich dann ein "Mittelwert" ein -- und er ist von Intresse ...

Wolfgang :bleifuss:

brummbrumm 22.07.2005 14:25

Leider habe ich in den Motor einfach nicht das Vertrauen. Für mich ist deswegend wichtig schnell bei einem Defekt bescheid zu wissen.

Hätte ich beim letzten mal diese Temperaturhöhen mitbekommen, wäre nämlich mein alter Motor noch drinnen und der Kolben auch. *seufz*

Gebrannte Kinder und Ihr Feuer halt.

Supra_MA70 22.07.2005 15:44

@Raabevadder:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du einen sensor mit 1,5 mm Durchmesser in ein 2 mm-Loch gebracht. Wie ist der befestigt? :confused:
Warum der 5er Zylinder (und nicht 4er oder 6er)?
Bilder wären auch schön, bin nämlich auch eben dran, mir 'ne EGT einzubauen.

@brummbrumm:
Die T90-Zeit mag ja gut und schön sein, die bezieht sich ja aber wohl auf stehende Gase. Wenn der Fühler durch die Abgase angeströmt wird, sinkt der thermische Übergangswiderstand erheblich und somit auch die Ansprechzeit.

Flames 22.07.2005 18:30

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
@Raabevadder:
Bilder wären auch schön, bin nämlich auch eben dran, mir 'ne EGT einzubauen.

Bild ist von Andreas M

Ist eine Art den Fühler einzubauen (vor Turbo bei der Abgasseite)

Supra_MA70 22.07.2005 22:02

@Flames:
Das Bild kenne ich, will aber den Turbo nicht rausnehmen deshalb, also in den Krümmer montieren.
Die Frage an Raabevadder war, wie ein 1,5mm-Fühler in einem 2mm-Loch halten soll. So eine kleine Verschraubung ist mir nicht bekannt.:hmmm:

Willi Thiele 22.07.2005 22:07

meine Verschraubung mit dem Adapter ist 10er Gewinde mal 1,25

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.