Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was genau bringt das? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11199)

Supramaniac 05.04.2005 18:25

Was genau bringt das?

Meine Mods:

- Downpipe
- alle Kats draussen
- Remus Endtopf <-- iss denk ich nur für nen besseren Sound da *g*
- Lufi nich mehr original, ka aber was genau :engel2:

bringt das Mehrleistung oder nur ne bessere abführung der Abgase? Wenn ja wieviel mehr? so ca.?

p.s. hab die Lady so gekauft, deswegen so "genaue" infos :huepf:

streetfighter 05.04.2005 18:31

mh schwer zu sagen da schon orig abweichungen möglich sind
denke das die auspuffanlage so so wie du sie jetzt hast um die 25 ps gutmacht lufi denk ich net so viel 5 ps???!!!bööö
also hättest um die 270 ps
denke aber das du mit ladedruck erhöhn noch mehr und sicherere leistung rauskitzeln kannst
denke so mit 0,8 bar und deinem mods sind 280 drin.

Willi Thiele 05.04.2005 18:36

vorsicht mit LD erhöhen,das kann insAuge gehen

Turbofreak 05.04.2005 18:37

Hy Supramaniac

Natürlich wird er eine Mehrleistung dadurch haben.
Denn durch Entfernen der Kats muß der Turbo weniger gegen die Druckwellen arbeiten die er erzeugt und von den Kats reflecktiert werden.
Wenn es ein "Offener Lufi" ist saugt der Turbo natürlich auch leichter an was nochmal was bringt. Nicht zu vergessen das Ansprechverhalten verbessert sich und die Belastung des Turbos sinkt, die der Haltbarkeit zugute kommt.

Wenn du noch ne Abstimmung für dieses Setups machst kannst sicher noch ein paar Pferde rausholen.

Gruss Wolfgang

Supramaniac 05.04.2005 19:33

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
vorsicht mit LD erhöhen,das kann insAuge gehen

wie meinste das willi? ich wollte eigentlich, direkt nach dem tieferlegen/fahrwerk als nächstes nen BC einbauen. 0.8 bar ist das ziel, da keine mzkd usw...

Supramaniac 05.04.2005 19:37

Zitat:

Zitat von Turbofreak
Hy Supramaniac

Natürlich wird er eine Mehrleistung dadurch haben.
Denn durch Entfernen der Kats muß der Turbo weniger gegen die Druckwellen arbeiten die er erzeugt und von den Kats reflecktiert werden.
Wenn es ein "Offener Lufi" ist saugt der Turbo natürlich auch leichter an was nochmal was bringt. Nicht zu vergessen das Ansprechverhalten verbessert sich und die Belastung des Turbos sinkt, die der Haltbarkeit zugute kommt.

Wenn du noch ne Abstimmung für dieses Setups machst kannst sicher noch ein paar Pferde rausholen.

Gruss Wolfgang

danke wolfgang, nur was bringt das ca.? sind +30ps wie streetfighter errechnet hat "nur" mit ner abgasanlage + lufi möglich? wär schön, aber find ich bissl viel :mnih:

naja extra nen dyno wollt ich eigenltich nich machen, das ist erst nach einbau vom bc geplant :D aber mal gucken vll lass ich mich doch hinreissen

Willi Thiele 05.04.2005 19:41

ich weiss nicht mehr was dein Auto gelaufen hat aber ich lass die Finger davon ,bei 0,7 ist Schluß,weils bei der letzten Diskussion auch hiess das der Lader nur für 0,5 bar ausgelegt ist und auch wenn höher ,ab 4tsd UMP bricht der Lader eh zusammen weil ers nicht mehr schafft

Tiefflieger 05.04.2005 19:57

Der lader schaffts, aber die luft kann dann nicht mehr in den motor rein, so bis 1,2 bar gehts einigermaßen, aber mehr sitzt nicht drinn, da mußte die nockenwelle usw. ändern, dann gehts wieder ;)

und was für ne DP haste eingebaut, und was für T-Knie???

allein beim T-Knie kann man richtig was rausholen! ;)

Gruß,
TF

Supramaniac 05.04.2005 21:12

wie gesagt, ka was genau verbaut ist, conne hat sich die lady angeschaut und könnte vll. mehr dazu sagen.

Amtrack 05.04.2005 21:36

Also mit den Mods bei Serienladedruck würde ich auf ca. 250PS tippen. Mit Ladedruck auf 0,8bar (das geht, Dauervollgas abgesehen, auch haltbar) hast dann gute 280PS rum.

Supramaniac 06.04.2005 09:29

Dauervollgas, immer hör ich Dauervollgas....selbst in DE muss ich spätestens nach 3-4 minuten wieder runterbremsen weil irgend so ein dödel mit 100 auf die linke spur schwenkt :aua:

Erkähr mir doch mal was du genau mit Dauervollgas meinst, heisst das 30min - 1h Gaspedal hat Bodenblechkontakt oder gilt schon 10min als Dauervollgas? :confused: :confused:

Amtrack 06.04.2005 12:19

Dauervollgas heißt für mich, dass ich (egal bei welcher Geschwindigkeit) immer Gaspedal vs Bodenblech habe und das länger als 10 Minuten. Um das zu verdeutlichen: Ich bin hier einmal auf eine Autobahn (Teilabschnitt, nix los weil ganze Bahn halt noch nicht fertig) drauf, dann 15km Vollgas, runter, andere Seite wieder drauf und 15km Vollgas zurück (hin bei 0,8bar, zurück bei 0,65bar). Dann wieder runter von der Bahn, 5-10 Minuten durch die Stadt zu nem Parkplatz und da Haube auf (war dunkel) --> Lader, Knie und Downpipe haben immernoch geglüht (dunkelrot "nur" noch). Is halt, weil der Lader nicht für ausgelegt is dauerhaft über 0,7 zu drücken, nicht förderlich für die Haltbarkeit des Laders.

tide 06.04.2005 12:39

also hab auch lufi, kats draussen, rennkat, ld erhöhht und was dazu gehört, damit ist man ca auf 287 ps, da etwa 20% mehr leistung...

timf 06.04.2005 14:33

hmm,
ich wollte ne hutze )oder mehrere in die haube machen um den turbo zu kühlen und ne wasser/methanol... bevor ich den druck erhöhe... :engel2:

Willi Thiele 06.04.2005 15:26

mach doch ,alleswas dem Motor Kühlung bringt hilft ihm zu überleben

SchwarzerTeufel 06.04.2005 22:00

Hallo habe meinen Turbo gerade verblasen mit 1.0 bar Druck trotz Wasser/Methanol Einspritzung. Schade hatte erst 40`000 km drauf. :heul2:

DK96 06.04.2005 22:50

Hää?
Hab' ich meine LD-Anzeige falsch angeschlossen, oder was??
Ich seh' beim Durchdrücken 1,2, auf der Bahn immer zwischen 1-1,1.
CT26, 140 000Km.

DK96 06.04.2005 22:54

PS: Laut G-Tech Pro habe ich über 240RWHP bei 1740Kg mit Winterreifen.
Wie genau das Ding allerdings misst... :confused:

supra-normen 07.04.2005 00:03

schwarzer -teufel

woran merkst du denn das du deinen lader verblasen hast?

gruß normen

GMTurbo 07.04.2005 00:09

also mein lader hat auch über 40.000km auf dem buckel, und ich fahre nur mit 1 bar, da geht so schnell nix kaputt, wenn du noch den original toyo-motor hast, wird sich wohl eher die zkd verabschiedet haben.

mfg
gmturbo

Andre 07.04.2005 18:40

Wieso pauschalieren alle hier immer dieser "ich habe dies und jenes und so viel Leistung"?

WER kann denn wirklich sagen, was die gnannten Modifikationen in Verbindung mit SEINER Supa bringen? Nur der Prüfstand

Wie wir alle wissen, verlieren unsere Ladys mit zunehmender Laufleistung auch Motorleistung, wie zahlreiche Tests beweisen. So gut wie keiner hier im Forum hat, ausgeschlossen evt. ein komplette Motorrevision, ECHTE 235 bzw. 238 PS.
Ziehen wir davon doch einfach mal, nach einer Laufleistung von 150tkm, ca. 20-30 PS ab und schon sind nach den genannten Modifikationen evt. die Serieleistungen wieder zu erwarten und keine Steigerung.

Ich möchte hier ja niemand auf den Fuß treten, oder ähl. aber manchmal kommt es mir so vor, dass hier Leistungsangaben schön geredet werden.

Meine Meinung zu der eigentlichen Frage ist, dass jetzt annährend wieder 238 PS zu erwarten sind, wobei diese noch nichtmal an den Hinterrädern anliegen, was meines erachtens nach das wichtigste bei solchen Themen ist.
Was bringen die meisten Pferdchen, wenn diese nicht auf die Strasse übertragen werden?!?

In "gesitteten Kreisen", werden daher ausschliesslich Leistungsangaben von den angetriebenen Rädern genannt.

Just my two cents..........

GMTurbo 07.04.2005 18:47

warte mal den 30.4. ab, da sind sehr viele dabei die einen dyno-run machen, dann kann man auch sehr gut vergleichen wieviel ps bei welcher km-leistung und den verbauten teilen rauskommt.

mfg
gmturbo

Amtrack 07.04.2005 19:16

Andre, es wurde danach gefragt wieviel Leistung er wohl habe - und da ich meinen mobilen Prüfstand leider gerade in meiner anderen Hosentasche habe musste ich schätzen :engel:

Soll nicht böse gemeint sein, klar kann man nur schätzen, allerdings haben bei Sumis Prüfstandthread von dem aus D`Dorf alle ziemlich gut geschätzt wie ich fand.

Supramaniac 07.04.2005 19:22

genau darum ging es @ amtrack :D

da ich atm mit diesen "mods" nich extra auf nen prüfstand hüpfen will war ich dankbar von euren erfahrungswerten profitieren zu können und sumasumarum zu erfahren was diese mods bringen.

prüfstand kommt später, wenn BC usw verbaut sind :wipp:

SchwarzerTeufel 07.04.2005 20:01

die ansaugschläuche sind alle voller öl (vor und nach turbo). den druck bringt er schon noch (1- 1.1 bar) aber bei einem ölverbrauch von 3l auf 700km.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.