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Kühlwasser Nachlauf Timer
Etwas worauf vielleicht schon viele gewartet haben.
Eine Elektron. Steuerung für Nachlaufpumpen im Kühlsystem. Die Steuerung ist absolut Professionell aufgebaut und wird auf euren Wunsch Programmiert (Nachlaufzeit von 1 sec. - 100 Min.) Sobald die Zündung ausgeschalten wird fängt die Nachlaufpumpe an das Kühlwasser weiter durch das Komplette Kühlsystem zu pumpen. Wird die Zündung oder der Motor wieder eingeschaltet stoppt die Pumpe, die Steuerung fällt in den Stand by Modus und behindert so nicht die Mech. Wasserpumpe und den Kühlkreislauf wärend der Motor läuft. Sehr einfach einzubauen und anzuschliessen. Die Steuerung wird sehr klein sein so das sie leicht irgendwo hinter oder unter dem Armaturenbrett anzubringen ist. Angeschlossen wird es an Dauerplus Schaltplus Masse Pumpe: Plus Minus Es ist alles gut leserlich Beschriftet. Das Teil wird, wenn 10 Leute zusammen kommen: A: 27 Euro ohne Gehäuse, eingeschweisst in einem Schrumpfschlauch kosten. B: 30 Euro mit Gehäuse, aber aussenliegendem Transistor mit Kühlkörper, kosten. Diese Nachlaufsteuerung in Verbindung mit einer Pumpe schützt den Turbolader, den Motorblock, den Zyl. Kopf und weitere Wichtige Teile vor Überhitzung im Stand nach dem abstellen des Motors und beugt unter anderem der Verkokung des heissen Öls im Turbolader durch die schnellere abkühlung weiter vor. Also wieder ein weiterer Schutz vor einem möglichen Motor oder Turboschaden durch verstopfte Ölleitungen. Willi Thiele HE-MAN Olli Magier |
Wäre es arg kompliziert, die Steuerung einstellbar auszulegen? So wie ich das verstanden habe gibts jetzt dann einmal Wunschzeit für immer, oder?
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Genau, so ist die Steuerung im moment.
Muss mal Nachfragen ob das ginge die Steuerung so zu bauen das jeder die Nachlaufzeit selbst einstellen kann. Aber so wie es im Moment aussieht haben eh nur 2 oder 3 Leute wirkliches Interesse. Die Steuerung wird aber erst gebaut wenn 10 Leute zusammen sind da es sich sonst nicht rechnet und einfach für den einzelnen zu teuer wird. |
mal so gesehen ,müßte ich was kaufen was auch nicht billiger wird als um die 50€ und was in den Wasserkrieslauf eingebunden werden muß ,also ne Stelle die undicht werden kann,von daher würdich auch mehr bezahlen
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also ich wär auch dabei...
gruss HE-MAN |
fehlen noch 7
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Zitat:
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Also ich wäre auch dabei, Uli! :top:
Vorausgesetzt, wir bauen sie zusammen ein... :liebe: |
Man könnte z.B. sowas nehmen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...1238 734&rd=1 oder die elektr. Wasserpumpe von nem A Clio 16V oder oder oder.... Ich verwende die Clio Pumpe. |
da mach ich doch auch mit.
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VW Bus T4 das geht auch
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Ich bin dabei!
Das scheint mir eine der sinnvolsten Sachen für die Supra zu sein! :top: :top: |
Ich bin auch dabei!
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bin auch dabei..... *meld* :form:
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Kurz ne Frage, vielleicht nicht ganz sinnlos:
Wie is denn das, wenn man noch nen Turbotimer drin hat? Du hast geschrieben, dass die Pumpe dann anspringt, wenn Du die Zündung ausschaltest, aber wenn man nen TT drin hat, dann geht der Motor ja nicht sofort aus, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann parallel laufen soll, oder? Kannste diesen Knoten in meinem Kopf noch entwirren? |
Der Turbo Timer hält die Zündung auf "an" solange er runterzählt, kommt sich von daher also nicht in die Quere, die Pumpe geht an wenn der TT aus geht.
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wasn turbo timer?
wo bekommt man den und wofür ist der gut? wälzt der das öl im turbo um damit das nicht kokelt? P.S.: Jetzt sind schon neun leute... kommt jungs einer noch! |
Zitat:
Zu kriegen bei ebay oder in den einschlägigen Tuning-Shops. |
oder im Forum
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Ist das inklusive aller benötigten Teile?
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Es gibt nur die Elektron. Steuerung.
Pumpe und Kabel etc. muss man sich selbst organisieren, was aber kein Problem sein sollte. Also hier mal alle die eine wollen: Willi Thiele ------ Version B HE - Man ------ Version Olli ------ Version B Magier ------ Version B timf ------ Version Matze ------ Version B Lolek ------ Version B Oggy ------ Version B supraMkIII ------ Version B JinX ------ Versino B Matce ------ Version B RAtte007 ------ Version A ICH ------ Version B Wenn ich wen vergessen habe bitte melden. Ich muss noch wissen welche Version jeder haben will. |
Für mich Version B bitte.
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Ich auch B Version bitte. Baust Du mir die dann ein ???:bleifuss:
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Drei Leute brauchen wir noch damit das Teil gebaut wird.
kommt schon Leute!!!!!!! :beten: :wny: |
Ich bin natürlich auch dabei.
Version B bitte. |
Ich streiche mich mal, auch wenn ich nicht auf der Liste stehe (hatte aber weiter vorne was geschrieben). Werde mir ne temperaturgesteuerte Lösung bauen :)
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David die ist teurer und hat immer das Prob das die nicht ganz dicht ist oder undicht wird ,ich erklär dir das am WE
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vielleicht hab ich Alsheimer aber lassen sich damit die Elüfter größerer Güte ansteuern ?
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Einmal B für oggy bitte :top:
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Denke schon das man das könnte.
Sie ist jetz mal ausgelegt für Pumpen die um die 200 Watt aufnehmen! Ob jetzt da ne Pumpe oder ein Lüfter dranhängt, ist egal. |
Servus
Jetzt hab ich auch noch ne Frage . Wenn die normale Wasserpumpe läuft , wird sie dann nicht von der nachgerüsteten Pumpe behindert oder dreht die sich dann einfach mit ? Gruß Holger :fahrn: |
Nein, die dreht sich nicht mit, behindert aber den Wasserstrom in keinster weise. Das ist ja das schöne daran.
Elektr. Pumpe rein anschliessen und gut. Die Mech. Wasserpumpe kann ungehindert Pumpen während der Motor läuft. Renault clio und VW T4 oder Opel Omega haben alle eine Mechanische und eine Elektr. Wasserpumpe. Kommt sich nicht in die quere. |
Okay das hört sich gut an :huepf:
Dann nehm ich auch einmal Version B :) Gruß Holger :fahrn: |
Ok.
Die Steuerung wird jetzt gebaut nachdem ja zehn Leute zusammen sind. (Mit mir) Termin der fertigstellung kann ich noch nicht sagen aber bald. |
Also,
die Platinen sind gerade beim Anfertigen. Ich schreibe alle Leute nochmal per PN an. Es gibt sogar eine nochmals verbesserte Version. Die hat jetzt nen Jumper drin damit jeder frei wählen kann wie lange die Pumpe und oder die Lüfter laufen sollen. Anschlussplan wird beigelegt, ist aber Kinderleicht anzuschliessen. |
Schön das etwas geht.
Ich freue mich drauf. |
füpr die Nachlaufpume genügt Lüfter sind schon drin
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also ich hätte auch interesse... wenn noch möglich ist...
zwecks verstellen: entweder jumpern oder mit nem poti... ist billiger und einfacher :) wird an die original-pumpe angeschlossen, oder? also 30.- und das funktioniert? wenn noch was geht, sag ich danke!!! |
an was fü+r ne Originalpumpe angeschlossen
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@matce: Du mußt noch ne elektrische wasspumpe einbaun, kabel legen und e-lüfter verbaun
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kostenpunkt für so ne pumpe? einfacher einbau?
wieso E-Lüfter? Statt dem Visko? 2 kleine Zusatzlüfter sind ja schon verbaut (inkl. Dauerplus-MOD) ... danke |
was bringen die kleinen Elüfter ,da kannste dich nicht mal im Sommer mit abkühlen die Dinger sind der Witz in Tüzen
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hm... also die 2 rausschmeißen?
visko raus? und 1 großen elektrischen rein? kostenpunkt? ansteuerung? und was kostet nun ne ele. wapu? ist die schaltung noch zu haben? ansonsten ist die eh leicht zu realisieren ... einfach ein 12V Relais mit Ausschaltverzögerung? danke! |
2 elektrische rein 330er Durchmesser fürn einbau und Thermoschalter ,entweder reglbar oder normalen der bei 82 grad schaltet .
alles andere rausschmeissen ,schaftt Platz vorm Motor ohne Ende ,wichtig saugend bestellen weil sonst die Ventilatoren dem Kühler die Fläche nemen die Lüfter kosten um die 100€ das Stück regelbares Thermostat fertig mi Relais 73,50. elektrische Wapu fürn Nachlauf vom Schrott T4 oder T3 VW Bus ,2 Tstücke und Zeitrelais rein und gut ist |
danke!
und woher bekomm ich die passenden ele-lüfter mit thermostat? evtl. addy mit bestellnummer? plug and play verbaubar oder ist großes basteln angesagt? danke dir nochmals :asia: |
:dd: spal lüfter sind sehr gut
gibts z.b. bei ebay oder auch bei isa-racing.de dort gibts auch die regelbare temp.steuerung. oder einfach ein temp.schalter, der bei ner gewissen temp an und wieder aus geht. der kostet ca. 20€, die einstellbare reglung ca. 80€ EDIT: |
330er Flügel oder Aussendurchmesser?
Bestellung also so (isa-racing.de) 2x 5702-2 Lüfter 360 Aussen / 330 Flügel saugend 1x 5705-07 Thermoschalter 80/75 Gewinde M14? Befestigung? Mit Metallbügel? 8x ? 5707-1 das wars oder? danke :) |
[quote=Matce]
und was kostet nun ne ele. wapu? [quote] ...ich hab eine aussem 300D W124 genommen die passt Plugnplay anstelle des Heizungsventils. :huepf: |
gibts alles bei Isaracing link war hier schon gegeben
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@ Matce,
klar geht das noch. 30.- Euro für die Steuerung, die nicht nur einfach ein "RELAI" ist. Die Nachlaufzeit der PUMPE ist ander der Steuerung möglich über JUMPER. Das ist alles schon so abgegeben und wird so gebaut. |
wenns möglich ist hätte ich auch gerne einmal so ein teil :-)
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wozu fährst eh nie schneller als 120 hasrharhar
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Ich wollt hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, da ich so ein Rundum- Kühl- Packet schon seid über einem Jahr fahre.
Ist einfach eine tolle Sache die ihr unbedingt haben solltet. Wozu braucht man es? Wie bereits erklärt wurde, steigt beim abschalten des Motors die Wassertemperatur im Motor weiterhin hoch. Dies ist evtl. im Sommer trotz nachlaufen des Motors teilweise an der Wassertemperaturanzeige zu sehen. Dies kann dem Motor schaden, schlimmstenfalls ihn beschädigen. Wozu el. Lüfter: Sobald der Motor abgeschaltet ist, dreht sich der Viskoselüfter natürlich nicht mit und kann die steigende Temperatur nicht runterkühlen. Der el. Lüfter kann hier natürlich weiterhin betrieben werden. Gesteuert werden kann dies entweder über einen zeitgesteuerten Schalter oder aber über einen Thermoschalter, was die elegantere Lösung ist. Meine Lüfter schalten so bei 90 ° ab/dazu. Die Lüfter werden unabhängig vom laufenden oder stehenden Motor betrieben, da während der fahrt der Fahrtwind für die Kühlung sorgt. Sollte man auf der Autobahn in einen Stau geraten und sollte so die Wassertemperatur im Kühler steigen, so schalten sich diese ein. Bei einer Zeitgesteuerten Lösung sollten die Lüfter natürlich permanent betrieben werden, was ich jedoch nicht empfehlen würde. Daher ist eine Schaltung über einen Thermoschalter die einzig gute Lösung. Es sollten 2 el. Lüfter verwendet werden, die jeweils einzeln eine Sicherung besitzen, den nichts ist schlimmer, wenn 2 Lüfter gleichzeitig ausfallen. Dies ist mir am Anfang passiert, als ich noch Sicherungen mit zu wenig Ampere drin hatte. Die Lüfter sollten den Wasserkühler komplett abdichten, sodass eine Art Vakuum entsteht und so ordentlich für Sog sorgen. Dies jedoch ist eine unnutze Spielerei, wenn man keine el Wasserpumpe eingebaut hat. Warum eine el. Wasserpumpe? Auch wenn man nun el Lüfter hat, so wird nur die Wassertemperatur im Kühler gekühlt Das Wasser kann nicht durch den Motor zirkulieren und so die Hitze des Motors übernehmen. Im Motor nämlich steigt die Wassertemperatur weiter nach oben. Die Wasserpumpe kann hier natürlich entweder Zeitgesteuert oder noch besser über einen zusätzlichen Thermoschalter gesteuert werden. Meine schaltet sich beim abgeschalteten Motor ab einer Wassertemperatur von 80 ° ab/dazu. Je nachdem welche Art man verwendet. Eine standalone Wasserpumpe oder eine zusätzliche zu der Mechanischen. Ich verwende eine Standalone. Hier ist es wichtig, dass diese beim laufenden Motor durchgehend läuft und erst beim abgeschaltetem steuern darf. Bei dem hier angebotenen System sollte sie beim laufenden Motor aufgrund des Durchflusses ausgeschaltet bleiben. Das Komplettpacket. Wenn nun also der Motor abgeschaltet wird, lässt die Wasserpumpe das Wasser durch den ganzen Motor zirkulieren. Dadurch steigt diese Aufgrund der hohen Motortemperatur, kühlt aber so natürlich den Motor herunter. Der Temperatursensor im Wasserkühler schaltet sich bei steigernder Wassertemperatur nun dazu und kühlt das Wasser wieder herunter. Ist es runtergekühlt, so schalten sich diese wieder ab. Das geht solange, bis eine min. Temperatur im ganzen System erreicht worden ist. Warum verwende ich 2 unterschiedliche Thermoschalter (80 und 90°)? Es ist natürlich auch eine Frage, wo man einen solchen Sensor anschließt. Ob unten am Kühler oder oben. Es ist/war zwar alles eine Schätzerei, jedoch läuft es so am Optimalsten. Auch wird die Batterie nicht allzu belastet und bisher nie Leergesaugt. Hoffe hiermit einen etwas kleinen Überblick über so ein Komplett- Sorglos- Packet geschrieben zu haben. |
@Ratte007
welche Version bitte?!! A oder B?? @Greggy, vielen Dank für die super Erklärung. Natürlich ist die Schaltung so Programiert das sich die Pumpe erst bei abschalten der Zündung einschaltet. Das System kommt sich also auch nicht mit einem TurboTimer in die Quere. |
version a bitte ;-) nimmt weniger platz wech :hph:
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@Wachmann
also wie ist das jetzt nochmal wegen den versionen? ich hab das wohl übersehen/überlesen. kannst mir das nochmal erklären? was bekomme ich? gruss |
@Ratte007
Version A nimmt genausoviel Platz weg. Das Gehäuse ist sehr klein gehalten. @HE-MAN Du bekommst die Gehäuse Version. @alle diejenigen die eine Email von mir bekommen haben mit der Varobinfo überweisen mir bitte das Geld. Es sind bereits 7 stück Versandfertig. Das PDF in der Email am besten ausdrucken, das ist eure Anleitung zum einbau und wie ihr das Ding Jumpern müsst. |
an welche Ardesse geschickt ??
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willy ich brauche deine Email Adresse nochmal bitte. Entweder hast du dich verschrieben oder da hat was anderes nicht gepasst.
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steht im Profil aber nochmal Williks @gmx.tm
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willy du hast ne email!!
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Ich brauche auch bitte noch die Lieferadressen von den Leuten denen ich ne Email geschrieben hab.
Sobald das Geld auf meinem Konto ist gehen die Steuerungen raus an euch. |
Willi Thiele ------ Version B : abgesprungen
HE - Man ------ Version : bezahlt Olli ------ Version B Magier ------ Version B timf ------ Version Matze ------ Version B Lolek ------ Version B : bezahlt Oggy ------ Version B : bezahlt supraMkIII ------ Version B : bezahlt JinX ------ Versino B Matce ------ Version B : abgesprungen RAtte007 ------ Version A : bezahlt Buchtelino ------ Version B : bezahlt |
Zitat:
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Angekommen :huepf: :huepf:
Danke Wachmann, ist prima gelaufen. :wipp: |
Ebenfalls :huepf: :huepf:
Den Chip sende ich die die Woche noch zu. DANKE |
angekommen! :dd:
danke... :asia: gruss HE-MAN :lui: |
Das freut mich. Habe meine auch schon eingebaut und kurz angetestet. Funktioniert tadellos.
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Servus
Danke danke meine ist auch gut angekommen. Wird nur noch ne Weile dauern bis ich es testen kann. Muß erst Motor einmal komplett general überholen :heul2: Gruß Holger :fahrn: |
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