Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zu schnell? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10823)

Supramaniac 10.03.2005 08:46

Zu schnell?

Aloha zusammen

Ich bin erst seit kürzerer Zeit wieder Supra Besitzer. Vor 2 Jahren war eine MKIV mein ganzer Stolz, leider totalschaden.

Bin in den 2 Jahren Peugeot, BMW und Subaru gefahren, überzeugen wie die Supra konnte mich keiner, also musste wieder ne Supra her. Die hab ich jetzt, leider "nur" ne MKIII BJ 92 und AT, aber es war "Liebe" auf den ersten Blick :D

Gestern konnt ichs nicht lassen und bin nach Deutschland gefahrn um dem Baby mal die sporen zu geben. Alles wunderbar, bei 250Kmh hab ich allerdings abgebrochen da ich atm noch auf Winterpneu unterwegs bin und diese nur bis 210 zugelassen sind.

Fazit, Motor wurde nich heiss, auch bei 250Kmh verhielt sich die Supra total ruhig als ob ich mit 120Kmh unterwegs wäre, kein Wasserverlust = sieht alles Toll aus.

Nun habe ich hier im Forum aber öfter gelesen das bei Supras ab der "Stange", sprich nix gemacht/getuned bei 220 oder ohne OD aktiviert sogar bei 200Kmh schluss sein soll.

Frage an die Profis, lässt diese Tatsache darauf schliessen das, obwohl mir der Verkäufer versichert hat nix am Motor gemacht zu haben, ich eine modifizierte Supra gekauft hab?

Ich hab nur den Kat rausgenommen = Rohr rein, aber nur dadurch kann ich mir diese Leistung nicht erklären.

Grüsse

mhcruiser 10.03.2005 08:58

Hallo supramaniac

Die MKIII soll laut Toyota 248km/h schaffen, wobei die Nadel bei dieser Geschwindigkeit wohl jehnseits der 260 oder sogar der 270 anzeigt ;)

Gruzz nach Zürich mhcruiser

Nobbi 10.03.2005 09:08

bei 250 biste so um die 225 gefahren.

Supramaniac 10.03.2005 09:39

hm...naja, ich wusste zwar das es ne differenz zwischen Tacho und effektiver Geschwindigkeit gibt, aber das es gleich so viel ausmacht war mir neu. ich hab mit +-10Kmh gerechnet.

Kann ich das anpassen? Oder steigert sich das so: "Je höher die Geschw. desto höher die differenz?"

Bleifuss 10.03.2005 09:46

Hallo und willkommen im Forum :-)

Also ne Originale geht im OD problemlos gegen 250.
Aber dazu können Dir die Deutschen sicher mehr sagen :wipp:

haste das treffen in Chur im Juni schon angeschaut? :bleifuss:

Nucleon 10.03.2005 09:46

Also ich nehm immer 10% kommt man ganz gut hin mit denke ich.

White Edition? Fotos :loveyou:

Daniel 10.03.2005 10:43

Zitat:

Zitat von supramaniac
Gestern konnt ichs nicht lassen und bin nach Deutschland gefahrn um dem Baby mal die sporen zu geben. Grüsse

immer diese Vmax touristen........ :ass2:

glückwunsch zur lady! :top:

suprababel 10.03.2005 11:03

Also mein Baby fährt grad mit 0,6bar Ladedruck,bissl mehr verdichtung und der erste Kat fehlt und läuft damit laut Tacho 285km/h und dies sind in wirklichkeit 275km/h laut Prüfstand!

Supramaniac 10.03.2005 11:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Blumen@Daniel :D

Foto ist angehängt
http://forum1.toyota-supra-club.de/a...tid=2877&stc=1

@suprababel ja, wie ich schon sagte, ich denke auch das die differenz +- 10kmh nicht überschreitet.....25kmh find ich bissl zuviel

Supramaniac 10.03.2005 11:27

ach ja, @bleifuss habs gesehen und ich werde kommen. kann allerdings nicht sagen obs am samstag oder sonntag sein wird

mhcruiser 10.03.2005 11:40

Zitat:

Zitat von supramaniac
@suprababel ja, wie ich schon sagte, ich denke auch das die differenz +- 10kmh nicht überschreitet.....25kmh find ich bissl zuviel

LOL :D

Ja nee is klar und alle die die MT Fahren und die Nadel auf über 280 geht haben das Getriebe modifiziert :form: :hardy:
Villeicht nicht bei allen, aber bei der grossen Mehrheit geht der Tacho wirklich sehr falsch, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten...

Gruzz mhcruiser

PS: Dann wäre meine Stock mit Scheinwerfer draussen über 260km/h schnell gewesen :nenene:

Supramaniac 10.03.2005 12:26

wie auch immer, endgültig klarheit wird wohl nur der Prüfstand schaffen.... :bleifuss:

oli2000 10.03.2005 17:58

An meiner ist alles absolut original/unverbastelt und die läuft lt. Tacho 258 km/h. Jedenfalls kann ich mich damit an dem großen Mercedes vorbeikämpfen, wenn der bei 250 abschaltet (beim hinterherfahren merkt mann deutlich wenn der abschaltet, beschleunigt mit einem Affenzahn und dann bleibt er plötzlich stehen, bei 250).

Supramaniac 10.03.2005 18:29

an meiner ist wohl so einiges nicht mehr orginal......war heute bei nem Toyotavertreter um die Lady durch checken zu lassen und der hat leider so einiges nicht orginales, oder leider auch, defektes festgestellt:

1.
3x dürft ihr raten was hinüber ist..... :heul2: :rowdy:
2.
Das Druckventil beim Wasserkühler ist normal 0.9, bei mir wurde eines verbaut mit 1.1

Ansonsten alles i.o.

Nun kann ich nur hoffen das der schaden auf Garantie geht, hat jmd (Scheizer) hier erfahrungen mit Emil Frey Ag gemacht was Occ. Garantie angeht? Der Mech meinte nur er müsse das abklähren und gibt mir morgen bescheid. Ansonsten heisst es ca. 3000.- CHF aus den Rippen schneiden und die ZKD reppen lassen, wenn der ZK auch noch hinüber ist werdens locker um die 7000.-....

autsch.......

suprafan 10.03.2005 18:52

du kommst aus ZH und hast die Lady bei ner Emil-Frey-garage gekauft? aber nicht zufällig bei der Emil-Frey "Garage Nord" in ZH oder....?

Supramaniac 10.03.2005 18:58

nein, Emil Frey in Littau - Luzern

Andreas-M 10.03.2005 19:06

die tachos gehen je weiters nach oben geht immer mehr zum mond. hängt man ein GPS dran das die wirkliche geschwindigkeit mißt, und fährt tacho 200, wird man schnell sehen, das man da in wirklichkeit weit von ab ist... kann man froh sein wenns knapp echte 190 sind. Deshalb ists auch kein wunder, das die kisten die noch weil sie gut in schuß sind noch echte knapp 250 laufen wie angegeben, der tacho dann schon bei 270-280 ist. :D

suprafan 10.03.2005 19:07

@supramaniac:
ahso, ich dachte schon..... weil: bei der Emil Frey in ZH arbeitet "conne" hier ausm forum, eine absolute koryphäe was Supras angeht und ein sehr feiner kerl (und dankenswerterweise mein privat-mech :D).
falls du von der garage keine garantie bekommst, kannst du dich ja mal per PN an ihn wenden. er hat zwar im moment sehr wenig zeit, aber wenn du etwas warten kannst, macht er dir vielleicht die revision in seiner privat-garage in SH......

und passenderweise hat er auch eine white special MKIII :D

Willi Thiele 10.03.2005 19:15

garantie hin oder her ,die Leutchen die da schraubenhaben betsimmt nur halbwegs die Ahnung von Conne und was soll das mit dem 1,1 bar Kühlerdeckel ,das ist kein Nachteil.

Ach ja viel Spaß och und willkommen hier ,denn nur hier wird Ihnen geholfen

Supramaniac 10.03.2005 19:16

ah ok, danke @ suprafan. atm hoffe ich einfach das die Emil Frey AG das noch unter Garantie nimmt, aber wenn nicht werd ich conne mal ne PN senden. Prob ist nur das ich Beruflich aufs Auto angewiesen bin und somit nicht alle Zeit der Welt habe um die Lady reppen zu lassen.

@Andreas
meine supra ist, abgesehen vom ZKD schaden, sehr gut im schuss. leider muss ich jetzt gestehen das der Ausflug nach DE gestern, im hinblick auf den ZKD Schaden wohl die dümmste Idee war die ich hatte.... *g* aber wie heisst es so schön, in nachhinein ist man immer klüger.... :jawd:

Willi Thiele 10.03.2005 19:19

Dein Ausflug war keine dumme Idee,sonst wärste vielleicht ,zig Wochen mit schleichendem Kopfschaden gefahren und das wär dann richtig teuer geworden

Supramaniac 10.03.2005 19:22

stimmt natürlich auch wieder, atm hoff ich einfach noch das nur die ZKD hinüber ist und nich gleichzeitig auch noch der ZK revidiert werden muss

Willi Thiele 10.03.2005 19:24

der ZK muß bestimmt geplant werden und dann mach gleich ne MZKD rein

Supramaniac 10.03.2005 19:32

Fragt sich ob ne Standart Toyota Werkstatt sowas an Lager hat....siehe oben, ich bin beruflich angewiesen aufs Auto..

Willi Thiele 10.03.2005 19:38

dann bestell die verbesserte Version bei D&W ,da gibts kompletten Satz für 160€rum

Supramaniac 10.03.2005 19:44

kannst du icq online kommen? geht denk ich einfacher ;)

Andi 11.03.2005 00:46

Wenn die Leute deinen Schaden nicht übernehmen dann lass die Zylinderkopfschrauben auf 100nm anziehen.Mit etwas Glück kannst du dann noch 10 Jahre damit fahren.Wer sagt denn das du wirklich einen unreperablen ZKD Schaden hast?????Schrauben nachziehen.Nach deiner Fahrt auf der Autobahn mit Fastvollgaß müßte dann aber auch schon ein Liter Wasser im Ausgleichsbehälter fehlen um auf einen ZKD Schaden zu schließen.Außerdem kann auch ein Schlauch undicht sein.Das wär aber Glück.
Gruß Andreas

Supramaniac 11.03.2005 09:33

ich denke schon das die ZKD hinüber ist.

1. haben die ein CO2 test mit dem Kühlwasser gemacht, war positiv....
2. mussten die 2 liter kühlflüssigkeit nachfüllen. kann allerdings nicht genau sagen wieviel ich nun verloren habe seit ich die Lady besitzte da ich nur den ausgleichsbehälter kontroliert habe und an diesem keinen wirklichen verlust feststellen konnte. könnte aber mit dem druckventil über 1.1 bar zusammenhängen

problem ist, um das nun nochmals zu testen müsste ich nochmal nach DE und vollgas, denn jetzt ist der wasserkühler gefüllt. aber ich will der Lady nicht unnötig schaden zufügen nur um mir zu bestätigen was der CO2 test eh schon bewiesen hat

Supramaniac 11.03.2005 10:00

Für die Schrauber hier im Forum habe ich mal die Checkliste für den ZKD Schaden kopiert und einfügt was bei mir zutrifft und was nicht:

• Seltene bis regelmäßige Überhitzung. -> nein
o Überhitzung bei Bergauffahrten. -> nein
o Überhitzung bei langen Fahrten. -> nein
o Überhitzung bei Turboeinsatz. -> nein
o Überhitzung bei Stau / Stop 'n' Go. -> nein
o Überhitzung bei Benutzung der Klimaanlage. -> nein
• Mysteriöser Verlust von Kühlflüssigkeit. -> ja
• Schwankende Temperaturanzeige. -> nein
• Kochende oder siedende Kühlflüssigkeit im Überlaufbehälter oder Kühler. -> nein
• Überlaufen der Überlaufbehälters. -> nein
• Weisser Rauch aus dem Auspuff beim Anlassen. -> ja
• Schwankende Leerlaufdrehzahl, besonders nach dem Anlassen. -> nein
• Blubbern im Armaturenbrett. -> nein

Vielleicht hiflt das einigen weiter für eine Diagnose ob Nachziehen der ZK-Schrauben reicht oder ob wirklich ein ZKD Schaden ist

oli2000 11.03.2005 10:13

Zitat:

Zitat von supramaniac
• Weisser Rauch aus dem Auspuff beim Anlassen. ->

Also bei dem kalten Wetter ist weißer Rauch aus dem Auspuff gerade in der Kaltlaufphase nun wirklich normal - es sein denn, es handelt sich nicht um Rauch sondern um Dampf. Dann allerdings dürfte es nicht nur beim Anlassen dampfen.

Andererseits ist eine BHG ein häufiger "Verkaufsgrund" - das Auto fährt noch ganz normal, d.h. eine Käufer merkt den Schaden bei einer Probefahrt nicht gleich und bekommt dei Karre untergejubelt. Sofern du tatsächlich eine BHG hast, würde ich sofort darauf bestehen entweder den Kauf rückgängig zu machen oder dass der Schaden auf Kosten des Verkäufers unverzüglich behoben wird. Anderenfalls liegt hier Betrug vor!

Supramaniac 11.03.2005 11:19

ich weiss schon, atm bei diesen Temp. isse weisser rauch normal...deshalb ist dieser punkt auch mit vorsicht zu geniessen.

aber ich denk ich komm nicht drumrum, denn wenns CO2 in der Kühlflüssigkeit hat musses eigentlich, zumindest meines wissens die ZKD sein. einziger pluspunkt ist atm das ich den schaden wohl frühzeitig bemerkt habe und somit üblere folgeschäden verhindern kann.

ja, sollte sich der verkäufer weigern den schaden auf garantie zu ersetzen werd ich darauf bestehen den verkauf rückgängig zu machen. aber erstmal abwarten, so schnell geb ich die Lady nich auf ;)

edit: es raucht/dampft nur in der kaltlaufphase. sobald der motor warm ist rauchts auch nimmer

Formi 11.03.2005 11:30

verkauf rückgängig machen? bist du geck? das is doch ne schöne white special... :eek:

Supramaniac 11.03.2005 11:35

Zitat:

Zitat von supramaniac
aber erstmal abwarten, so schnell geb ich die Lady nich auf ;)

siehe oben

Supramaniac 11.03.2005 22:50

Sodele, jetzt trifft dies auch noch zu:

• Blubbern im Armaturenbrett. -> ja :heul3:

naja, nach Rücksprache mit dem Verkäufer konnten wir uns nun gütlich einigen, sprich ich bring ihm die Lady am Montag vorbei, er macht ne neue ZKD rein + gleich auch noch nen neuen Zahnriemen inkl Spannrolle.

mal schaun wie lang ich nu ruhe hab was reparaturen angeht :)

suprafan 11.03.2005 23:08

prima :)

am besten gleich danach die zylinderkopfschrauben auf 98NM anziehen (lassen), denn die werksangabe von 76NM ist ein relikt von den vorgängermotoren und einfach zu wenig für den 7M-GTE. mit 98NM hält die ZKD dann wesentlich länger, hat sich bisher schon bei vielen bewährt.

Willi Thiele 12.03.2005 08:12

dann hoffmal das die auch sauber arbeiten

Supramaniac 12.03.2005 13:39

gut, danke für den tipp, ich werd ihm das so ausrichten das er die auf 98NM anzient!

Bleifuss 12.03.2005 21:49

Bitte :wipp: :lui:

Supramaniac 13.03.2005 00:58

hehe :) ja ich weiss, kriegst ein Bier spendiert wennde am CH Stammtisch aufkreuzt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.