Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Power Boost (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1014)

Skywalker 26.05.2003 10:10

Power Boost
 
Habe eine Frage : Wer hat schon mal Erfahrungswerte gesammelt mit ner Non Turbo und einem Power Boost Ventil ?
Lt. Hersteller soll das eine Leistungssteigerung von bis zu 8% bringen. Ich kann mir das aber net vorstellen.
Was muss man beim Einbau beachten ?:confused:

Boostaholic 26.05.2003 10:51

Ähmmm, ist das so ein Benzin-Druckregler?

Skywalker 26.05.2003 11:37

jepp
 
ja ist ein verbesserter Bezindruckregler. und ich liebägle mit dem Ding, vorausgesetzt , es bringt etwas.:D :D

Andreas-M 26.05.2003 15:17

Naja... 8% Mehrleistung... Dann tankste noch Wunder-Shell-V-Power, macht auch noch mal 5 %, dann noch son Homeshopping Motoradditiv, bringt auch noch mal 8%,. Dann haste schon über 20 % Mehrleistung. Wooowww, wie einfach das doch alles ist... :D

Skywalker 26.05.2003 15:45

Schön wenns so wär
 
Na ja so einfach wird das sicher net sein :-) Denke mal da muß man schon ein bisschen mehr machen.....Aber irgendwo muß ich ja anfangen:D

-Christian- 26.05.2003 16:00

Leute, warum glaubt ihr bloss alle an diesen Müll? Fehlt nur noch das einer von euch mit dem euromagneten zu neutronenausrichtung im Sprit ankommt....:dusel:

Jabo 26.05.2003 18:40

UiUiUiUiUI ich dachte die Dinger wären zusammen mit Manta lol verschwunden. :D :D :D

antibrain 26.05.2003 21:52

Wie??? Ihr habt so was nicht drin???? :eek: :eek:









:D :D :D

Willi Thiele 26.05.2003 22:12

Power Boost
 
Ist das nicht das Ding das sie gestern bei Auto Motor Sport gezeigt haben? Wenn ja das bringt nichts das schaufelt nur ein bißchen mehr Luft rein.Ich bezweifle nur das dein Gemisch dann nicht mehr stimmt oder ähnliches.Aber bringen tuts nichts das ahm schonGolfschrauber von meinen Söhnen ausprobiert.
Vieleicht noch Metangas vom Bauernhof dazu dann gibts vielleicht EURO 4 Norm. HI

Skywalker 26.05.2003 22:59

öhmmm....
 
Also ich rede eigentlich von dem Ventil, das den Bezindruck regelt und keine Luft. Es kann von Standardwerten 2,5-3,5 auf bis zu 5,0 bar geregelt werden :dusel:

Jabo 26.05.2003 23:06

Aber mal im ernst ,ich glaube das haltbare und spürbare Leistungssteigerung nur von seriösen Motorengurus erreicht wird , meine Werkstatt geht noch einen Schritt weiter und weist ihre Kunden darauf hin das Bremsentuning nicht zu vergessen

Willi Thiele 26.05.2003 23:09

Power Boost
 
Bringt das was den Druck so zu erhöhen,wegen der Verbrennung ,Frühzündung,vielleicht bringts was mitn größeren Düsen zusammen und reicht die Pumpe daFÜR AUS .Ich hab von dem noch nichts gehört.Man macht sich eben so seine Gedanken und beim non Turbo gibts ja nicht viele Möglichkeiten was zu machen oder das Überhaupt was spürbares bringt. Wenn es Möglichkeiten gibt bin ich für Versuche gerne zu haben.Meeine läuft nicht schlecht,glaub ich zumindest,aber Stillstand ist Rüchschritt.

Boostaholic 26.05.2003 23:11

Siehste! Die haben keine Ahnung! :p :D :D :D

Dummer Name für das Teil, es ist aber nur ein Benzin-Druck-Regler, solch einen hat auch Sandtler im Angebot... Theoretisch bekommt man mit einem erhöhtem Benzindruck (die Benzinpumpe muß das natürlich mitmachen -> Walbro/MkIV ect.) mehr Sprit in der Brennkammer eingespritzt, daduch wird das Gemisch fetter, und der Verbrennungsdruck steigt, was eine Leistungssteigerung zu folge hat. Wenn jetzt auch noch etwas mehr Luft kommen täte wäre alles wunderbar - und wir wären beim Rex :D Riemer-Update... Ist für Sauger in verbindung mit schärferen Nockenwellen und optimierter Zündzeitpunkt durchaus von interesse. Ich weiss nur nicht in wie weit der Serien-Regler einfach austauschbar ist, und obs nicht weitere Druckbegrenzer im System sind, müßte ich ins Motorbuch schauen - keine Lust... :rolleyes:

Jabo 26.05.2003 23:11

Ich weiss nicht so recht!!! Einfach den Benzindruck erhöhen?????
Mal salopp ich sehe den Motor als Orchester und wenn einer falsch spielt .......:haeh:

Willi Thiele 26.05.2003 23:14

Power Boost
 
Motoregurus sind teuer weil mehr Hubraum größere Ventile,polierten Ansaugtrakt und vergrößern, Fächerkrümmer usw und das geht beider Supra leicht ins dreifache dessen was sie Wert ist.und dann Wegschmeiss und tschüß mit der Kohle.Keine Versicherung zahlt das.
Soweit ich weiss sind die Bremsen ob Turbo oder nicht ,gleich odere irre ich da.

Jabo 26.05.2003 23:23

Wüsste nichts gegenteiliges. Bremsentuning war aber eher allgemein gesehen. Bei denen kreuzen ja (leider) nicht nur Supraristi auf!:(

Skywalker 27.05.2003 08:34

Boosti recht geb
 
Also ich hab mich jetzt ma schlau gemacht bei nem Tuner. Das Ventil bringt in jedem Fall was, weil nicht nur der Druck erhöht wird und das Gemisch fetter ist , sondern weil es für auch für ein besseres Ansprechverhalten beim beschleunigen hilft indem es den Druck kontanter hält als das herkömmliche Teil. Und das die Supra beim Gasgeben gut verzögert ist ja sicher allen bekannt und die Ursache hierfür ist das Seriendruckventil.
@ Willy Was das tunen der Non Turbo Version angeht, gibt es verschiedene Wege. Die wichtigsten Dinge sind aber , das
1. Der Motor in gutem Zustand ist
2. Das Zündsystem ( Zündkabel etc.) optimiert wird
3. Ein Sportluftfilter eingebaut wird
4. Ein Sportauspuff verwendet wird
und dann geht ans eingemachte
5. Power Boost rein
6. Motor neu Aufbauen ( schärfere Nockenwelle, Schmiedekolben etc.)
7. Kompressor ( kostet aber 12.000 Euro ) oder
NOS Einspritzung mit Standardventilen für 100PS die allerdings nur für die Beschleunigung zur Verfügung stehen.
Hinweis. Im Bereich Motor gibt es viele kleine Dinge die wichtig sind um die Leistung zu oprimieren wie z.B. Zündkerzen, anderer Zahnziemen u.s.w. welche sich nur im gesamtspiel auswirken. Ein weiterer wichtiger Faktor ist dann die Gewichtsreduzierung, da die Supra recht schwer ist. Hier hilft nur abspecken, indem alles raus kommt was nicht unbedingt gebraucht wird und , wo möglich, anderes Material verbaut wird. ( z.B. Motorhaube ).

Andreas-M 27.05.2003 11:27

Re: Boosti recht geb
 
Zitat:

Original geschrieben von Skywalker

@ Willy Was das tunen der Non Turbo Version angeht, gibt es verschiedene Wege. Die wichtigsten Dinge sind aber , das
7. Kompressor ( kostet aber 12.000 Euro ) oder
NOS Einspritzung mit Standardventilen für 100PS die allerdings nur für die Beschleunigung zur Verfügung stehen.

Also bevor ich 12.000 Euro :dusel: für nen Kompressor inne Nonturbo stecke, oder sonstwas, mach ich das naheliegenste und mach nen Turbo draus... Turbomotoren und den Kram umzu gibts ja mittlerweile zur genüge...

Skywalker 27.05.2003 11:50

kommt drauf an
 
Es kommt halt drauf an was man durch das tunen bezwecken will. Wenn man nur Power auf kurze Distanz zum Beschleunigen braucht / will, ist ne Kompressorvariante in Verbindung mit Nirodirekteinspritzung die beste Lösung denke ich.
Ob er dann die Power allerdings auf die 1/4 Meile auf den Asphalt bringt ist ne andere Frage :D

300-400 PS kann man so schon mal rauskitzen. Allerdings wird das fahren dann eher zur perversion. Hatte bei meinem ersten Tuning Car sowas gemacht. Ergebnis :
alle 1000Km ein neuer Satz Hinterreifen ( 295'er) :D

Boostaholic 27.05.2003 13:16

Ich würde auch sagen, lieber Turbo als ein Kompressor... weil siehe folgenden Thread:

http://www.supra-forum.de/showthread...=&threadid=185

2JZ Non-Turbo mit 225-Serien-PS wurde zum Single-Turbo mit 500 PS....ohne NOS....

Willi Thiele 27.05.2003 20:26

Power Boost
 
Dacht ichs mir doch ohne Riesenaufwand kein Tuning.Aber im Ernst ich steck keine 12.000euse in die 87 er Supra . Dann lieber nen Unfaller oder sowas und dann Umbau und dann den Motor gleich überholt.auseinander und zusammen krieg ich das und nen guten Überholer ham wir hier in Kassel ja auch .So um die 3.000,--euse mit Kopf.Man müßte wissen wie sich Nockenwellen beim Turbo machen.Ich hab nur keine Lust das die Kiste dann mit 1500 - 1800 Umdrehungen im Stand läuft das hatte ich schon mal mit Webern beim Oppel,das war ein Mist. Und was das dann noch fehlt sind größere Einspritzdüsen.
So,n paar Kleinigkeiten hab ich auch schon abgeändert.Elektolüfter statt Visko,Klima hab ich nicht und das nächste ist der Nachrüstkat der rausfliegt und dann steht erst mal Auspuff auf dem Programm.Tiefer sollte sie auch sein ,war nix, gelbe Koni re in und steht fat genauso wie vorher. Komm ich wenigstens überall hoch und runter.Von NOS träumen meine Söhne auch schon einege Zeit.Die versuchen gerade aus dem Golf 1 so um die 240Ps raus zu kriegen im kopstenrahmen.Mir dreht sich der Magen bei 800 kg Leergewicht.
Mal sehen der Winter ist lang und es lohnt sich ja inne gute Suprasubstanz was zu investieren.
Ich möcht auch mal soviel Zeit um morgens schon im Forum zu sein.Trotzdem Danke für die Antwort ist echt interessant hier und im Winter wird bestimmt noch das ein oder andere Problem auftauchen

Skywalker 28.05.2003 06:17

Extremalternative
 
Als extremalternative hätt ich da noch was :
Motor und Getribe raus ... Weg und auf Halde damit.... Dann nen gut erhaltenen Chevy Small Block V8 mit 5,7 Liter Hubraum und nem TH Getriebe rein, extrem scharfe Nockenwelle, Kompressor drauf, Street Scoop, NO2 Direkteinspritzung, Modifizierter Wandler fürs Getriebe und diverser Hochleistungskleinkram:D
Ach ja Sperrdifferenzial sollte schon sein :-)
Und wenn du das ganze noch durch den TÜV kriegst , kannste sicher sein, das dich so schnell keiner mehr an der Ampel stehen lässt.
Frage ist nur , passt der V8 überhaupt in die Supra:confused:

Goorooj 28.05.2003 08:07

wurde schon gemacht.

ein 5.7 liter V8 ist immer noch kürzer als der reihensechser in der supra. eine 405er maschine sollte denke ich sogar reingehen.

aber:

ich hab die supra aus wirtschaftlichen überlegungen, ist das einzige bezahlbare fahrzeug das gut aussieht und vom fleck kommt wenn man gasgibt :D

sollte ich einen Big Block ( oder einen small block ) wollen... dann kauf ich mir eine vette :D damit komme ich günstiger weg :D

Goorooj 28.05.2003 10:52

und zum ventil:

wenn das mehr druck durchlässt ist das schön und gut, aber der druck muss ja auch irgendwo herkommen.

und wenn ich an deine 16 jahre alte benzinpumpe denke...



die bekommt wahrscheinlich noch nicht mal mehr den regulären druck bei vollbelastung gebacken.

ausserdem: wann ist der benzinfilter das letzte mal gereinigt worden?

aber es gibt ja *humpahumpa* WALBRO *tusch!*

Trakker P0D 06.06.2003 10:52

Also ich denke das du zwar ein kleines bisschen mehr Leistung bekommst aber lohnt das sich dafür extrem mehr Benzin zu verbrauchen ??? Denk mal drüber nach, es gibt bestimmt günstigere varianten, die vielleicht in der Anschaffung teurer sind aber dafür die Unterhaltung schonen.

BAD_SUPRA 06.06.2003 16:32

zu dem Boostie Link..... ist es nich möglich aus Supras Twin Turbos zu machen? Oder wird das dann doch umständlich wie sau :confused: :D

Boostaholic 06.06.2003 16:43

Du hast eh kein Geld für!? :D :D :D

supra. 06.06.2003 20:16

Re: Extremalternative
 
Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Frage ist nur , passt der V8 überhaupt in die Supra:confused:
http://www.supra-forum.de/showthread...=&threadid=936

Willi Thiele 06.06.2003 21:54

Power Boost
 
Macht sich gut son v8 aber was der säuft und dann noch son JAHR umbau und dann kriegste die Haube nicht mehr zu und wie willste je an die Zündkerzen dran kommen??

Skywalker 06.06.2003 22:05

V8 Zündkerzenwechsel
 
Also der Wechsel bei V( ist in jedem Fall viel angenehmer als beim 6 Zylinder Reihe von der Supra.

BAD_SUPRA 06.06.2003 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Du hast eh kein Geld für!? :D :D :D
H D L :D

Jabo 06.06.2003 22:14

Re: V8 Zündkerzenwechsel
 
Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Also der Wechsel bei V( ist in jedem Fall viel angenehmer als beim 6 Zylinder Reihe von der Supra.
6,2l Chevy Diesel:D Nix kerzen:D

daytona 06.06.2003 22:18

diesel??
 
du willst doch aus ner Supra keinen Heizölferrari machen????
und als traktor ist sie auch nicht einsatzfähig ;) :D

Willi Thiele 08.06.2003 15:42

Power Boost
 
Ich hab mich alsö soweit durchgerungen,da mein Motor gut ist und gute Leistung hat , den Kat raus dafür 2. tOPF WIEDER REIN,Einspritzdüsen größer Nochken wellenneue Einspritzpumpe von (Wem weiß ich nicht aber ihr sicher) K?N kommt morgen rein.Muß ich ne Adapterplatte bauen aber das krieg ich schon hinweil fürn Turbo.Spritfilter auch neu von wem muß ich guggen.
Dann sehn mer mal was sich da tut.Meine läuft eh Fast Enddrehzahl obwohl das Kaum einer glaubt wegen sowenig Pesse. Mit dsen Nockenwellen bräucht allerdings Hilfe.Entweder hier oder ich komme .
Schon mal dank i9m voraus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain