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Kurbelwellen Riemenscheibe Tool
Hi kann mir wer das spezialwerkzeug ausleihen bzw Daten zum nachbauen geben? Wäre sehr nett! MfG Sascha
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HY!
meinst du zum abziehen? oder zum Schraube lösne? Lösen einfach mit nem T-Stück und verlängerung und kurz starten (Drehrichtung vorher checken) und die Scheibe mit nem einfachen Abzieher aus den USA abmontieren, habs mir von drüben bestellt, nur passende Schrauben musste ich vom Baumarkt holen, da nur zollige dabei waren :) das da |
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Möchte die Riemenscheibe gegen Alu tauschen und habe Automatik kann man die einfach rausziehen wenn Schraube weg ist oder verstell ich da irgendwas?
Muss irgendwie das Getriebe sperren. Hab Schrauben in die lôcher rein zum gegenhalten natürlich sind se nun verbogen :) |
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Zitat:
Die Teile sind üblicherweise mit nem Federkeil gesichert. Da ist nix mit "einfach rausziehen" - die sitzt schon richtig fest da drauf :) |
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Du brauchst bei einer AT auf jeden Fall ein Tool um die Schraube auf zu bekommen und du brauchst zu 100 % einen Abzieher, ohne wirst du es nicht schaffen, die Riemenscheibe ist bombenfest auf der KW montiert.
Habe es heute Nacht um 1 Uhr noch gemacht :bleifuss: |
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Zitat:
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Ich habe auch gerade gegen ein Alu-Pulley getauscht.
Der 22 Jahre alte Gummipuffer hatte keine Funktion mehr. :rolleyes: |
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Halb so wild bei einem Motor welcher nur zu rennzwecken eingesetzt wird, der geht ja eh krachen.
Ich empfinde diese ungedämpften Scheiben auch als Übel für die Kurbelwelle und der Lagerung, da werden die Kräfte halt direkt übertragen, ohne eine funken Spiel zu haben. Warum gehen bei den gedämpften Scheiben denn die Gummis über den Jordan, weil sie 20ig Jahre ihren Dienst verrichtet haben und dann einfach mit der Power nicht mehr fertig werden.. ...bei einfach mal eine alte ausgeleierte Riemenscheibe welche aus einem Stock Motor kommt auf deinen Motor, dann siehst du was da für Kräfte herschen, kommt halt auch auf die Fahrweise/ Beanspruchung an, bei getunt als auch Stock. Aber der Dämpfer macht Sinn, alles ander ist Race und Scheiss drauf obs hält. Versetzt euch einfach mal in eure kurbelwelle, dann wisst ihr "Was Kurbelwellen wollen". |
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400g ohne Dämpfer vs. 4xx0g mit Dämpfer -> Entscheidung war für mich klar :D
Aber auch hier: leben und leben lassen ;) |
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Aber beim Link bitte nicht nur den ersten Post lesen :form:
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Naja dort steht auch dass OEM die Scheibe auf jeden Fall drauf sollte ausser man lässt die KW nachwuchten ;)
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Hab jetzt mal nen Abzieher bestellt.
Meint ihr geht da was mit Schlagschrauber bei Automatik? |
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ich hatte meine riemenscheibe nur mit nem ordentlichen ringschlüssel und 5 6 hammerschlägen bei ausgebautem motor ohne gegenhalten gelöst bekommen.
die riemenscheibe ging dann mit einem abzieher spielerisch leicht runter... mit nem ordentlichen schlagschrauber ist das gar kein thema. ich fahre schon nen weilchen mit abgedrehter serienscheibe. soll heißen, außer dem ring worauf der riemen läuft ist nichts mehr da. und es läuft problemlos! im vergleich zu den kräften, die wirken wenn ich bei 7000u/min meine 2-scheiben-kupplung springen lasse ist dat bissl von der riemenscheibe zu vernachlässigen. letztendlich soll die scheibe lediglich schwingungen beim konstanten fahren auf landstraße oder autobahn minimieren (nicht um kräfte durch drehzahländerung zu dämpfen!!!). diese schwingungen sind auch nicht zu unterschätzen und können das material der kw auf dauer auch ermüden und zum bruch führen! betohnung liegt auf KÖNNEN, müssen aber nicht! da mir noch kein fall bekannt ist, bei dem jemanden die 2jz-kw deswegen gebrochen ist, ist es mir schei...egal!! auch lagertechnisch kenne ich niemanden der nachweislich wegen verkehrter riemenscheibe irgend welche schäden hatte. hauptsache die rotierenden massen sind weg und klauen nicht wertvolle leistung!!! falls meine welle mal brechen sollte sag ich bescheid ;) ... |
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