Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   EGR (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27256)

nils 26.12.2008 17:31

EGR

darf man das in deutschland komplett abbauen? oder gibts dann ärger mit HU/AU?

bin grad dabei im motorraum ein bischen auf zu räumen und wäre toll wenn das zeug weg kann.

gitplayer 26.12.2008 17:40

AW: EGR

Zitat:

Zitat von nils (Beitrag 414643)
darf man das in deutschland komplett abbauen? oder gibts dann ärger mit HU/AU?

bin grad dabei im motorraum ein bischen auf zu räumen und wäre toll wenn das zeug weg kann.

Das ist genauso verboten wie Klarglasblinker aus den USA, entfernen des ersten Kats und sonstiger Kleinigkeiten.
Man sieht es angeblich schon ein wenig an den AU Werten, aber man kommt trotzdem durch.

nils 26.12.2008 17:52

gut dann werde ich es einfach zu machen und wenns probleme gibts kanns wieder "aktiviert" werden

Andreas-M 26.12.2008 18:31

bemerkt keiner, kannste ohne probleme eleminieren. unnützes zeug.

Elchsfell 26.12.2008 19:00

andreas-M bringts auf den Punkt.
Bin ohne Abgasrückführung schon zwei Mal problemlos durch die AU gekommen.

Andreas-M 26.12.2008 19:49

Das EGR hat auch wohl mehr nen rein rechnerischen/theoretischen wert was es das abgas sauberer werden läßt. in der praxis nicht relevant. Wie elchsfell sagt, kratzt die AU nicht. Und was in nem supra-motorraum drin sein muß und was nicht, weiß eh keiner m,ehr außer wir. :D Bleibt das EGR aktiv hat man zum dank dann nen extrem verrußten ansaugtrackt. wer mal in ne ansaugbrücke geschaut hat, die 100.000+ km mit EGR gefahren wurde, bekommt das grausen. Inkl. der nebeneffekte wie nicht mehr regelndes ISC-ventil, etc.

Damon 26.12.2008 20:06

Und was sind jetzt genau die Vorteile wenn egr stillgelegt ist?

nils 26.12.2008 20:12

so, hab es jetzt komplett demontiert, zum glück ging das noch ganz flott.
das kühler teil hinten am kopf kommt dann mal ab wenn die kopfdichting mal hinuber ist :engel:

freu mich schon drauf zu fahren ohne ruß,abgase und öl im ansaugtrakt (kurbelwellegehause entlüftung wird auch umgebaut)

Andreas-M 26.12.2008 20:34

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 414659)
Und was sind jetzt genau die Vorteile wenn egr stillgelegt ist?

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 414654)
Bleibt das EGR aktiv hat man zum dank dann nen extrem verrußten ansaugtrackt. wer mal in ne ansaugbrücke geschaut hat, die 100.000+ km mit EGR gefahren wurde, bekommt das grausen. Inkl. der nebeneffekte wie nicht mehr regelndes ISC-ventil, etc.

Damon 26.12.2008 22:07

Hab ich schon .gelesen. Hab nur gedacht es hat noch irgendwelche anderen Vorteile.:loveyou:

gitplayer 26.12.2008 22:29

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 414668)
Hab ich schon .gelesen. Hab nur gedacht es hat noch irgendwelche anderen Vorteile.:loveyou:

Heizt den 6. Zylinder nicht mehr auf.

gitplayer 27.12.2008 13:05

Zitat:

Zitat von nils (Beitrag 414660)
so, hab es jetzt komplett demontiert, zum glück ging das noch ganz flott.
das kühler teil hinten am kopf kommt dann mal ab wenn die kopfdichting mal hinuber ist :engel:

freu mich schon drauf zu fahren ohne ruß,abgase und öl im ansaugtrakt (kurbelwellegehause entlüftung wird auch umgebaut)

Du hast aber hoffentlich die Öffnungen verschlossen, oder?

Damon 27.12.2008 16:46

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 414669)
Heizt den 6. Zylinder nicht mehr auf.

Das nenn ich natürlich nen großen Vorteil.:bleifuss:

nils 27.12.2008 18:46

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 414704)
Du hast aber hoffentlich die Öffnungen verschlossen, oder?

ja, 2 abdeckplatten montiert, stecker isoliert, und unterdruckschlauch an drosselklappe zu gemacht.

:top:

KLR ist auch gleich rausgeflogen, die hatt eh nur ärger gemacht (war auch nicht richtig eingebaut, war einfach reingeschmissen)

jokoto 28.12.2008 05:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Würde es nicht auch schon reichen, wenn man anstatt der Platte das gewinkete Rohrstück dranlässt, aber dafür dazwischen nur mit nem dicken Blechstück den durchgang sperrt. ?? Dann wäre der Aufwand nur gering, und die Rückmontage (wer will) auch sehr schnell gemacht?
Geht das nicht auch ??

Habe das Foto von Gitplayer genommen. Sorry, hatte selbst keins.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.