Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   AT schaltet nicht in den Letzten Gang (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24801)

diabelo 06.05.2008 20:38

AT schaltet nicht in den Letzten Gang

So kurz und bündig .
Es geht alles Overdrive , rückschalten und beschleunigen die Powertaste usw
Aber er will nicht mehr in den letzten gang und das seit der vorletztenfahrt
350 km alles ok dann auf Parkplatz zum Pinkeln , Parkplatz war Kopfsteinpflaster :wipp:
Also Pipi gemacht eingetsiegen los gefahren und das wars dann , seit dem schalttet er nicht mehr in den letzten gang
vieleicht weiß da jemand was
so long diabelo

bax 06.05.2008 20:53

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang

So, auch kurz und bündig:

lies Dir mal den Thread hier durch http://www.supra-forum.de/showthread...ight=overdrive

Wär am einfachsten, wenn Du während der Fahrt mal diese Spannung am Diagnosestecker mißt, dann kann man eingrenzen ob es von der ECU oder vom Getriebe kommt.

Rajko

suprafan 06.05.2008 20:56

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 379931)
Es geht alles Overdrive , rückschalten und beschleunigen die Powertaste usw
Aber er will nicht mehr in den letzten gang

Ähm, Overdrive ist bei der Supra der letzte Gang. Was verstehst du denn unter Overdrive, wenn du sagst dass er geht...? :confused:

diabelo 06.05.2008 23:21

das Overdriveknöpfchen
Wenn ich drücke schaltet er einen gang runter bum ab gehts aber leider nicht in den letzten :haare:

danielMA70 07.05.2008 01:39

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 379991)
das Overdriveknöpfchen
Wenn ich drücke schaltet er einen gang runter bum ab gehts aber leider nicht in den letzten :haare:

also wenn ich das richtig verstehe wunderst du dich, wenn du den Overdrive Off Knopf drückst, dass das getriebe nicht in den letzten gang schaltet ........????

also wenn du overdrive off drückst, dann heißt das das getriebe schaltet nur bis max 3 gang das wäre normal .....

es sei denn du schaltest den knopf aus dann muss das getriebe in den 4 gang schalten

diabelo 07.05.2008 16:55

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 380009)
also wenn ich das richtig verstehe wunderst du dich, wenn du den Overdrive Off Knopf drückst, dass das getriebe nicht in den letzten gang schaltet ........????

Nein das Weiß Ich ja

also wenn du overdrive off drückst, dann heißt das das getriebe schaltet nur bis max 3 gang das wäre normal .....

Jop so ist aber leider auch wenn der knopf nicht gedrückt ist

es sei denn du schaltest den knopf aus dann muss das getriebe in den 4 gang schalten

Genau das ist mein jetziges Problem

diabelo 07.05.2008 17:02

Betreff AT gibt es da auch Sicherungen für was ? Vielleicht ist ja eine Putt Putt

supradiabolo 07.05.2008 17:04

....vielleicht hängt das Overdriveventil...?

Amtrack 07.05.2008 17:06

Vielleicht ist einfach nur der Knopp kaputt? Soll auch vorkommen :D

suprafan 07.05.2008 17:11

Aber er sagt doch:
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 379991)
das Overdriveknöpfchen

Das passt aber nicht zum Rest der Beschreibung. Wenn der vierte Gang gar nicht mehr reingeht, dann dürfte es überhaupt keinen Unterschied mehr machen, ob der O/D-Knopf gedrückt ist oder nicht. Eben weil dieser Knopf einzig und alleine den vierten Gang steuert :dusel:
Ich hab das Gefühl, dass hier irgendwo irgendwas fehlinterpretiert wird...

Diabelo, wie schnell kannst du denn im Moment maximal fahren, laut Tacho? Wenn der vierte Gang nicht geht, dürftest du bei ca. 200 km/h bei 5.500 Upm sein. Ist das so? Wenn die Drehzahl bei 200 Sachen niedriger ist als 5.500, dann wird vielleicht einfach nur die Wandlerüberbrückung nicht aktiviert, die hat aber nix direkt mit dem letzten Gang zu tun.
Bevor wir hier weiter mutmaßen, wäre das mal interessant zu wissen.

Und versuch mal, die Spannungen am Diagnosestecker zu messen, wie bax das beschrieben hat.

diabelo 07.05.2008 17:22

mh überlege mal ca 130 bis 140 bei etwa 3000 umdrehungen
kann bischen mehr sein , also normalerweise sollte dann da hochschlatten hat er früher ja gemacht
kann jetzt leider nicht sagen wie schnell ich fahren kann hier in Berlin nur 80 auf der Stadtautobahn und Umland nur 120 *kicher*

Willi Thiele 07.05.2008 18:16

dann brauchste auch den letzten Gang nicht :loveyou:
aber mal ernsthaft ,ich versteh das so das der Overdriveknopf zwar das runterschalten ermöglicht aber dann nicht mehr hoch ,ist das so richtig

diabelo 07.05.2008 18:19

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 380119)
dann brauchste auch den letzten Gang nicht :loveyou:
aber mal ernsthaft ,ich versteh das so das der Overdriveknopf zwar das runterschalten ermöglicht aber dann nicht mehr hoch ,ist das so richtig

mh wie soll ich das sagen fahre normal 100 und drücke dann den knopf geht die drehzahl zb von 2000 auf 3000 und er will schneller werden :engel2:
drücke Ich erneut schaltet er wieder runter auf 2000 nur den letzten gang den macht er nicht :(

Willi Thiele 07.05.2008 18:28

allgemein ist das so das der OD nur im letzten Gang schaltet

ruf mal durch ,ich ruf dann zurüvck

diabelo 07.05.2008 18:31

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 380126)
allgemein ist das so das der OD nur im letzten Gang schaltet

ruf mal durch ,ich ruf dann zurüvck

Hats PN :hph:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.