Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ??twin power Zündung selber bauen ??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22296)

stefankerth 09.10.2007 19:55

??twin power Zündung selber bauen ???

Habe mal wieder ne doofe Idee bekommen, und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört, nicht das ich da auf dem holzweg bin.

Also man nehme einen 2. Coilpack, und schließe den Parrallel zu dem ersten.
Jetzt nimmt man von jedem "Zündkerzenpaar" jeweil eine uns steckt sie auf den 2. Coilpack, die freien Anschlüsse klemmt man einfach auf Masse, man braucht ja noch einen Bezugspunkt damit der Stromkreis geschlossen ist wenn der funke überspringt.
Da jetzt ja jede Zündspule nur noch einen Funken bilden muß und nicht mehr 2
sollte dieser ja entsprechend stärker sein.:rolleyes:

So, jetzt seit Ihr dran. mfg Stefan

UweT 09.10.2007 20:37

AW: ??twin power Zündung selber bauen ???

gute Idee,funktioniert nur nicht...
etwas grundlegendes hast du bei deiner Überlegung außer acht gelassen...und zwar zündet der zweite Funken im Auslasstakt,genau KW-180° versetzt...dort sind ja noch die ionisierten Abgase...auch wenn jetzt die Zündspannung anliegt wird (fast) kein Zündfunken überspringen,also auch keine Energie der Zündquelle (Zündspule) benötigt bzw. verbraucht...somit ist deine Idee eigentlich ziemlich überflüssig...

Andreas-M 09.10.2007 20:39

ich denke, er meint das anders: das eine spulendoppelpack zundet ja zugleich 2 kerzen. wenn nun jedes doppelpack nur noch eine kerze zünden müßte, weil doppelt vorhanden, könnte die spannung stärker sein als wenn der doppelpack nur 2 zünden muß.

UweT 09.10.2007 20:48

ja,genau das mein ich damit...eine Zündspule für 2 Zündkerzen,die Z-Spule wird einmal je KW 360° gezündet,d.h. beide Zündkerzen,jeweils um 180° KW-Grad versetzt,bekommen einen Zündfunken,wobei die Energie nur an der Zündkerze entladen wird,welcher Zylinder sich im Arbeitstakt befindet...

Easymoney 09.10.2007 20:54

Im Prinzip eine Klasse idee.
Ich würde aber bei den Zündkabeln anfangen. Es bringt wenig hinten eine starke Zündanlage zu haben, wenn vorne an der Kerze nur 50% ankommt.

Aktuell bin ich gerade an der Entwicklung spezieller Kabel aus dem Rennsport für die MKIII, ich hatte mich schonmal länger mit Lolek drüber unterhalten.

Hier ein paar Erfahrungs- und belegbare Messwerte.

Die Serienkabel haben einen Widerstand von etwa 40%, dann gibt es sogenannte "Tuningkabel" in 6mm Durchmesser, die liegen bei etwa 23% (ähnlich den blauen NGK und roten MSD Kabeln)

Tuninghaus fertigte in Verbindung mit ACS Silicon Kabel an, diese lagen in 8mm bei etwa 12 % Widerstand.

Aktuell entwickelt ACS für mich Kabel in 10mm passend für die MKIII mit lediglich 3% Widerstand. Das sind die selben Kabel die in der V8 Star Serie und in einigen NASCAR zum Einsatz kommen. Sobald da etwas aktuell wird, ich rechne etwa mit einem Monat, melde ich mich.:huepf:

Ich denke ich mach dann mal eine Sammelbestellung.

stefankerth 09.10.2007 21:04

@ UWE-T
Warum soll denn die Zündleistung nur an der Kerze im Arbeitstackt abgegeben werden? Für mich als Elektriker habe ich die eine Leistung X die sich auf 2 Lichtbögen verteilt je 50%. Oder haben die Abgase einen besseren Leitwert wie das Gemisch?

jailbird25 09.10.2007 21:06

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 344045)
Habe mal wieder ne doofe Idee bekommen, und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört, nicht das ich da auf dem holzweg bin.

Also man nehme einen 2. Coilpack, und schließe den Parrallel zu dem ersten.
Jetzt nimmt man von jedem "Zündkerzenpaar" jeweil eine uns steckt sie auf den 2. Coilpack, die freien Anschlüsse klemmt man einfach auf Masse, man braucht ja noch einen Bezugspunkt damit der Stromkreis geschlossen ist wenn der funke überspringt.
Da jetzt ja jede Zündspule nur noch einen Funken bilden muß und nicht mehr 2
sollte dieser ja entsprechend stärker sein.:rolleyes:

So, jetzt seit Ihr dran. mfg Stefan

lol...das wird nix....einzigste Möglichkeit die du hast auf Einzelfunken umzurüsten..somit erspart man sich die Zündkabel....der Rest...das begreift das ECU nicht....

Würdest du ein zweites Spulenpaket verbauen was aber an dem einen ECU hängt, dann sinkt die Stromaufnahme wesentlich ab was aber die ECU als Signal und Messwert benötigt...danach richtet sich der Zündspannungsbedarf was die ECU ( Zündschaltgerät mit Verstärker ) bereitstellen muss...also....Unsinn bis sinnlos.
Ansonsten HKS DLI twin power oder HKS SD-EGC!

stefankerth 09.10.2007 21:13

Ja der Jailbird gleich die Idee im Keim erstickt:engel:
Naja für mich hat sich das logisch angehört, aber Autoelektrik und "normale" Elektronik sind halt 2 Paar Schuhe.:mnih:

jailbird25 09.10.2007 21:21

bei normaler Elektrik haste halt nie ein Rückmeldesignal oder besser gesagt der Spannungsbedarf ist irrelevant..im Fahrzeugsystem leider überhaupt nicht...bei neuen Fahrzeugen ist das nun mittlerweile unabdingbar.....ganz zu schweigen von CAN-Bus Systemen.....

Wie gesagt..Zündung optimieren geht nur auf 2 Wegen..entweder ein DLI verwenden um die Zündspannung von z.B. 40KV auf 65KV anzuheben oder halt ein standalone Zündsystem verwenden wo zusätzlich der Ladedruck und die Gemischsteuerungssignale mit einfliessen...

oder halt auf Einzelfunken via Nissan oder 2JZ umbauen...

Easymoney 09.10.2007 21:26

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 344067)
lol...das wird nix....einzigste Möglichkeit die du hast auf Einzelfunken umzurüsten..somit erspart man sich die Zündkabel....der Rest...das begreift das ECU nicht....

Ansonsten HKS DLI twin power oder HKS SD-EGC!

Oder man macht es eben doch so wie beschrieben, und setzt zusätzlich noch das von Ford entwickelte EDIS System mit ner Megasquirt dazwischen. Dann kapiert das auch die ECU. Das teure HKS Zeug braucht man dafür nun wirklich nicht...

Genau so machen das nämlich viele Leute die mit der Megasquirt 2 V3.

jailbird25 09.10.2007 21:35

Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 344078)
Oder man macht es eben doch so wie beschrieben, und setzt zusätzlich noch das von Ford entwickelte EDIS System mit ner Megasquirt dazwischen. Dann kapiert das auch die ECU. Das teure HKS Zeug braucht man dafür nun wirklich nicht...

Genau so machen das nämlich viele Leute die mit der Megasquirt 2 V3.

lol..das is nix anderes.......ich zieh das HKS aber vor allem anderen vor...halt weils auch 100% compatibel ist mit allen F-CON Systemen..egal ob SZ V oder Pro...

Easymoney 09.10.2007 21:53

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 344086)
lol..das is nix anderes

Exact! Nur in günstig. Was daran jetzt so komisch ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 344086)
.......ich zieh das HKS aber vor allem anderen vor...halt weils auch 100% compatibel ist mit allen F-CON Systemen..egal ob SZ V oder Pro...

Mit der Megasquirt wird allerdigs der Rest der Systeme die du da aufgezählt hast aber überflüssig... ;) Daher ist das bedeutend preiswerter.

UweT 09.10.2007 22:08

@easymoney:

was ich gepostet habe hat mit der Idee von stefankerth was zu tun...die Parallelschaltung bringt nichts,auch wenns technisch,elektrisch (ECU etc...) machbar wäre...bei ioniesierten Gasen gib es kein unterschiedliches Spannungspotenzial -> kein Zündfunken ,der entstehen würde...

im übrigen hab ich das Megasquirtsystem i.V.m. dem Ford EDIS Zündmodul bei meinem Kompressor V8 drin gehabt...also möchte ich mal vorsichtig behaupten,das ich weiß wovon ich ich schreibe...

Elchsfell 10.10.2007 08:46

Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 344064)
Im Prinzip eine Klasse idee.
Ich würde aber bei den Zündkabeln anfangen. Es bringt wenig hinten eine starke Zündanlage zu haben, wenn vorne an der Kerze nur 50% ankommt.

Aktuell bin ich gerade an der Entwicklung spezieller Kabel aus dem Rennsport für die MKIII, ich hatte mich schonmal länger mit Lolek drüber unterhalten.

Hier ein paar Erfahrungs- und belegbare Messwerte.

Die Serienkabel haben einen Widerstand von etwa 40%, dann gibt es sogenannte "Tuningkabel" in 6mm Durchmesser, die liegen bei etwa 23% (ähnlich den blauen NGK und roten MSD Kabeln)

Tuninghaus fertigte in Verbindung mit ACS Silicon Kabel an, diese lagen in 8mm bei etwa 12 % Widerstand.

Aktuell entwickelt ACS für mich Kabel in 10mm passend für die MKIII mit lediglich 3% Widerstand. Das sind die selben Kabel die in der V8 Star Serie und in einigen NASCAR zum Einsatz kommen. Sobald da etwas aktuell wird, ich rechne etwa mit einem Monat, melde ich mich.:huepf:

Die blauen NGK haben 6mm, stimmt.
Die MSD haben aber 8mm! Und der Widerstand lag gemessen, als ich sie gekauft habe bei 0,5 Ohm. :form:

Lolek 10.10.2007 10:26

Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 344064)

:wipp::bleifuss::dd::liebe::dd:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.