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Bunny 23.07.2007 23:19

Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
:winky: Hi

Habe eine Frage zu einem originalen MK3 3.0 liter Turbo mit 238 Ps:fahrn:. Das Teil ist soweit original, ausser das anstatt des originalen Lüfters mit der thermischen Rutschkupplung (hoffe hab das jetzt bissl richtig ausgedrückt) zwei grosse elektrische Lüfter installiert worden sind für bessere Kühlung zu gewährleisten. Trotzdem geht mir durch den Kopf eine eventuelle elektrische Kühlwasser Zusatzpumpe zu installieren, um nach Motorabschaltung diese anlaufen zu lassen mit einem Ventilator, damit keine Stauhitze enstehen kann um eventuelle Motorschäden zu vermeiden. Problem ist ja anscheinend da Zylinder 5 und 6 immer zu heiss werden...

So nun zu meinen Fragen:
Macht dies überhaupt einen Sinn?
Wenn ja, wie lange soll die nachlaufen mit dem Ventilator?
Hat schon jemand Ehrfahrung damit? (Gibt bestimmt einige die über 300 PS haben oder mehr :lui:)
Wo am besten die Pumpe installieren? (Welche Leitung)
Welche Pumpe ist am besten geeignet? (vieleicht hat jemand einen Link)

Also bevor ich den Motor abstelle lass ich immer noch 5 minuten alles abkühlen... Trotzdem wollte ich mal nachfragen ob es überhaupt Sinn macht das nachzurüsten. Lasse dann zwar trotzdem nachlaufen, aber wenn das Teil noch bissl abgekühlt würde im Hochsommer fänd ich schon super...was meint Ihr denn jetzt dazu. Bin wirklich mal auf eure Antworten gespannt...

Thx schon mal im Voraus für eure Antworten :beten:

bax 23.07.2007 23:31

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Hi, es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, z.B. der hier: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16770

greetz Rajko

bax 23.07.2007 23:35

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Ich finde auf die Schnelle kein besseres Bild, so sah das am Anfang bei mir aus, eine kleine Pumpe anstelle des Heizungsventils.



greetz Rajko

Bunny 24.07.2007 17:25

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
OK schon ein Bild thx :top:, und das Heizungsventil benötigt man nicht? Einfach raus damit Pumpe rein und Flussrichtung nur noch beachten. Ventilator zur Kühlung mitlaufen lassen oder eicht es wenn die Zusatzpumpe läuft? :mnih:

Willi Thiele 24.07.2007 17:34

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
nee Elüfter ruhig mitlaufen lassen,die Pumpe allein schafft hohe Temps nicht runter zu kühlen

Formi 24.07.2007 18:27

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
problem wird sein, dass das thermostat irgendwann zu macht -> dann pumpt man nur noch im kleinen kühlkreislauf. aber besser wie nix...

suprafan 24.07.2007 18:31

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 328462)
problem wird sein, dass das thermostat irgendwann zu macht

solange warmes wasser duechgepumpt wird, dürfte das thermostat auch nicht schließen. und selbst wenn es das tut, ist es ja nie 100%ig dicht, allein schon wegen der entlüftungsöffnung...

Formi 24.07.2007 18:34

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 328464)
solange warmes wasser duechgepumpt wird, dürfte das thermostat auch nicht schließen. und selbst wenn es das tut, ist es ja nie 100%ig dicht, allein schon wegen der entlüftungsöffnung...

meinste, das da noch viel was durchgeht?

aber was interessant ist: 2x spal lüfter = orkan im motorraum. ist schon beeindruckend, was die im stand an wärme aus dem motorraum rausbekommen :top:

Amtrack 24.07.2007 19:33

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 328466)
aber was interessant ist: 2x spal lüfter = orkan im motorraum. ist schon beeindruckend, was die im stand an wärme aus dem motorraum rausbekommen :top:

Habe ja jetzt n guten Vergleich (1x Spal und 1x Visco) - funzt beides gut, der Visco schaufelt jedenfalls weit mehr Luft sobald er auf Touren ist. Im Leerlauf sind die Spals ein klein wenig besser.

Willy B. aus S. 24.07.2007 22:28

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 328462)
problem wird sein, dass das thermostat irgendwann zu macht ..

bei den Temperaturen wo das passiert brauchst Du auch keine Kühlung mehr.

Andreas-M 24.07.2007 22:33

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
da hat willi nicht unrecht. das serienthermostat macht bei 83 grad auf, und etwas drunter wieder zu. wenn man auf den wert erstmal wieder runter ist, ist alles paletti. der knackpunkt ist ja da, wo die kiste sich aufheizt. stellt man die kiste im sommer mit 90 grad wasser ab, haste ohne zirkulation nach 10 minuten hinten am kopf schnell 110-115 grad wassertemp. das sind die werte die weg müssen. ist der auf die 80 grad runter, ists ok.

bax 24.07.2007 23:23

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Ich sehe den Sinn der Nachlaufpumpe hauptsächlich darin, die Restwärme gleichmäßig im Motorblock zu verteilen. Die primäre Wärmequelle ist ja weg, wenn der Motor aus ist. Damit sich aber um die Zylinderwände und im Zylinderkopf keine Stauwärme sammeln kann und sich dort Dampfbläschen bilden können, die die Stauwärmebildung noch begünstigen würden, reicht auch eine geringe Zirkulation schon ganz gut. Ich denke es ist wichtiger, das sich der ganze Block gleichmäßig abkühlt als den nun mit aller Macht ganz schnell abkühlen zu wollen.

Die Lüfter nachlaufen zu lassen kommt mehr den restlichen Teilen im Motorraum zu gute und ist nur zu empfehlen.

greetz Rajko

Easymoney 24.07.2007 23:37

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Thermostat komplett raus, mechanische Pumpe abklemmen, und eine EWP mit EWP Steuerung nachrüsten. Gibts bei Isa, Sandtler oder Tuninghaus.

diabelo 24.07.2007 23:58

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 328558)
Thermostat komplett raus, mechanische Pumpe abklemmen, und eine EWP mit EWP Steuerung nachrüsten. Gibts bei Isa, Sandtler oder Tuninghaus.

wie jetzt ? erklärungen dazu und eventeull auch bilder ?
liebe grüße aus Berlin
diabelo :winky:

Formi 25.07.2007 00:47

AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 328479)
Habe ja jetzt n guten Vergleich (1x Spal und 1x Visco) - funzt beides gut, der Visco schaufelt jedenfalls weit mehr Luft sobald er auf Touren ist. Im Leerlauf sind die Spals ein klein wenig besser.

2x spal, durchmesser weiß ich nu nimmer, zumindest war das gesamte kühlernetz bedeckt (diagonal gesetzt) -> machte mehr wind wie ein frisch gefüllter visko. :mnih: ich kann nur von dem berichten, was ich getestet hab :asia:


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