Toyota Supra - Forum

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S1077 27.06.2007 21:23

Vorzündung
 
Aufgrund von Svenska's Thread zu seinem Motorschaden (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20880), stell ich mir grad die Frage, kann ich dem durch manuelle Einstellung (Nockenwellenpositionsgeber, Zahnriemen) irgendwie vorbeugen, z.B. Zahnriemen auf 10° vor/nach OT oder ähnliches?:mnih:
Oder hab ich jetzt grad nen Denkfehler und kann ich diesen Gedanken gleich in die Tonne treten...?


Welche manuelle Einstellung ist empfehlenswert mit größerem Lader, Lex-Kit, und SAFC-II oder NEO?

jailbird25 27.06.2007 21:25

AW: Vorzündung
 
lass ja den Zahnriemen in Ruhe!!!!!

whe..denk gar nich erst drann mit 1 Zahn versetzen oder so...möglichkeiten gibts einige mit der Zündung...aber nich so..

stefankerth 27.06.2007 21:30

AW: Vorzündung
 
Hmm, ich würde dann eher den OT geber entsprechend verstellen.

jailbird25 27.06.2007 21:30

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 323465)
Hmm, ich würde dann eher den OT geber entsprechend verstellen.

wahnsinnig????

S1077 27.06.2007 21:36

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 323458)
lass ja den Zahnriemen in Ruhe!!!!!

whe..denk gar nich erst drann mit 1 Zahn versetzen oder so...möglichkeiten gibts einige mit der Zündung...aber nich so..

Is ja gut...! Also nach wie vor ganz normal 0° OT.

Dann erzähl mal von den Möglichkeiten...

Lolek 27.06.2007 21:37

AW: Vorzündung
 
Kauft euch eine EManage Ultimate.

Damit könnt ihr den Sprit +-100% regeln und die Vorzündung bleibt immer die Gleiche :fahrn::fahrn::fahrn:

Oder macht nen Knoten in die Benzinleitung :weird:

Abmagern bis 20% sollte wirklich kein Problem sein. +-2° auch nicht.

Svenska hatte noch andere Probleme.

jailbird25 27.06.2007 21:41

AW: Vorzündung
 
immer diese Themen wenn ich weg mus.....:aua:

du kannst die Zündung also den ZZP durch mehrere Varianten beeinflussen....so wie Lolek durch ein Motorsteuergerät was man frei programmieren kann oder durch ein externes Zusatzgerät wie das z.B. von HKS wo auch mit Unterdruck und Gemischkenngrössen mit einfliessen.
Die Zündung ist nämlich immer vom Gemischsystem mit abhängig.
Einfach mal so den ZZP am NWS verstellen is totaler Quatsch da die ECU das eh ausregelt wieder...
Du kommst am besten wenn man erstmal die Zündanlage richtig aufpeppt...fängt bei guten Kerzen an...geht über Wiederstandsarme NGK Kabel bis hin zu Kraftstoff mit hoher ROZ.
Dann kann man noch die Zündspannung eben für hohen Ladedruck durch z.b. einen HKS Zündverstärker verbessern.
Oder...man rüstet auf Einzelfunkenspulen um vom 1JZ...da muss man aber die ECU für anpassen.

jailbird25 27.06.2007 21:42

AW: Vorzündung
 
Man stellt auch das VPC bei Verwendung von 550er Düsen nich auf 440er ein..dat geht so oder so in die hose...

S1077 27.06.2007 21:44

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 323473)
Kauft euch eine EManage Ultimate.

Damit könnt ihr den Sprit +-100% regeln und die Vorzündung bleibt immer die Gleiche :fahrn::fahrn::fahrn:

Oder macht nen Knoten in die Benzinleitung :weird:

Abmagern bis 20% sollte wirklich kein Problem sein. +-2° auch nicht.

Svenska hatte noch andere Probleme.

Schon klar. Das EManage Ultimate ist toll.:top:
Ich hab aber noch nen NEO rumliegen und würd den auch gern benutzen, nur eben ohne, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Wär schade da er komplett neu gemacht ist!

Aber wenn bis 20% ohne Probleme möglich ist, ist das schon mal ein Anhaltspunkt.:fahrn:

S1077 27.06.2007 21:46

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 323476)
immer diese Themen wenn ich weg mus.....:aua:

du kannst die Zündung also den ZZP durch mehrere Varianten beeinflussen....so wie Lolek durch ein Motorsteuergerät was man frei programmieren kann oder durch ein externes Zusatzgerät wie das z.B. von HKS wo auch mit Unterdruck und Gemischkenngrössen mit einfliessen.
Die Zündung ist nämlich immer vom Gemischsystem mit abhängig.
Einfach mal so den ZZP am NWS verstellen is totaler Quatsch da die ECU das eh ausregelt wieder...
Du kommst am besten wenn man erstmal die Zündanlage richtig aufpeppt...fängt bei guten Kerzen an...geht über Wiederstandsarme NGK Kabel bis hin zu Kraftstoff mit hoher ROZ.
Dann kann man noch die Zündspannung eben für hohen Ladedruck durch z.b. einen HKS Zündverstärker verbessern.
Oder...man rüstet auf Einzelfunkenspulen um vom 1JZ...da muss man aber die ECU für anpassen.

NGK Kerzen und wiederstandsarme NGK Kabel sind schon verbaut.

Lolek 27.06.2007 21:47

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Dann kann man noch die Zündspannung eben für hohen Ladedruck durch z.b. einen HKS Zündverstärker verbessern.
Wenn man den mal bekommt ... ich suche seit 2 Jahren danach :aua:

diabelo 28.06.2007 16:32

AW: Vorzündung
 
wiso eigentlich abmagern ?
mal ne erklärung dazu bitte , weil wenn ich bei ca 300 bis 350 Ps haben möchte wieso sollte ich denn abmagern ? brauch doch mehr sprit für obern oder etwa nicht mal keinen denkfehler jetzt hat ?
so long diabelo

jailbird25 28.06.2007 17:34

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 323481)
Wenn man den mal bekommt ... ich suche seit 2 Jahren danach :aua:

Glaub ich nich Jahn....also ich find immer welche zum kaufen für DLI Zündung.
Gibt ja des universell einsetzbare Gerät.....tu doch mal mit Oggy reden....hab das mit ihm am Tel. auch schon besprochen..

Lolek 28.06.2007 17:59

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 323624)
Glaub ich nich Jan....also ich find immer welche zum kaufen für DLI Zündung.

????? Kann ich also so eine nutzen ? DLI Twin Power

Das ist mir neu ...

OGGY hat eine andere.

jailbird25 28.06.2007 18:03

AW: Vorzündung
 
ja das geht...Oggy hat mir sogar gesagt wie er die gelben Kabel angeschlossen hat.....das is ein Uni für ruhende Hochspannungsanlagen...DLI halt.


gabs auch schon mal nen Thread drüber vor grauer Zeit...


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