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Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Moin!
Ich habe seit geraumer Zeit ein Lenkungsflattern beim Bremsen aus Geschwindigkeiten ab ca. 60km/h. Dazu gibt's ja schon einen langen Thread und wohl viele mögliche Ursachen, vielleicht aber genau gleiche Erfahrungen. Die linke vordere Bremsscheibe ist vielleicht leicht verzogen, schleift in einer Position an den Belegen und scheint um 0,5-1mm zu eiern bei genauer Betrachtung. Was meint Ihr? Alle 4 vorderen Belege sind gleich dick (>7mm), die Scheibenoberfläche ist jeweils sehr glatt, hat jedoch überall in radialer Richtung (also wie ein Ring) einen leicht fühlbaren Berg 1/3 vom Aussenrand gemessen. Scheibendicke etwa 16mm, ich denke sie war mal 20mm dick, da ein Grat jeweils 2mm übersteht. Kennt jemand die Verschleißgrenzen? Verdammt, ich habe es echt nicht gepackt, den Bremssattel samt Belegen von der Scheibe zu ziehen wegen dem dicken Grat. Grat Abflexen war mir zu aufwendig, innen kommt man eh nicht heran, wegen dem Schutzblech. Hat jemand einen Tip, wie ich den Sattel runterkriege? Habe vor 9 Jahren selber mal alle Belege gewechselt, keine Ahnung, wie ich das damals gemacht habe. Nochwas: Meine Konis sind sicher auch schon 130TSD km drauf, nachschwingen tun sie noch nicht. Wie lange hält sowas? Ihr merkt, ich habe lange nicht mehr geschraubt, es gab einfach nichts zu schrauben.... |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Mensch Kerle......schmeiss blos die Scheiben runter....16mm is a bissel wenig....
Wie du den Sattel runter bekommst.... die untere und obere Schraube am Sattel abschrauben und einfach nach oben klappen und zu Seite wegnehmen...vorher Bremsschlauch am Stossdämpfer abbauen. Den Sattel hänngste mit nem Drahthaken an der Stossdämpferfeder auf...nicht am Bremschlauch! Nimmst die Klötzer aus dem Führungsrahmen raus und schraubst den Rahmen ab! Die Scheibe ziehste mit 2 Schrauben M8 von der Nabe runter....keinen Hammer dazu verwenden! Die Nabe...also die Auflagefläche der Scheibe machste gründlich mit Sandpapier sauber. Die Quitschbleche die im Rahmen eingesteckt sind ebenfalls. Den Sattelrahmen machste auch gründlich mit ner groben Feile metallisch blank...also auf den Flächen wo dann die neuen Klötzer mit den Edelstahl Quitschblechen drauf stehen. Kupferpaste dann nich vergessen! Kolben im Sattel zurück drücken....kannste vorher ein wenig Silikonspray unter die Kolbenmanschette sprühen. Und dann alles zusammenbauen! Die neue Scheibe sicherst du bei der Montage mit 2 Radmuttern...drehste handfest! So is die neue Scheibe erstmal in der richtigen Position arretiert! Und überprüfe ob der obere und untere Gleitbolzen im Sattel sich ohne Mühe hin und her schieben lässt...wenn die fest sind musste sie erstmal gangbar machen....aber fette die nicht mit Kupferpaste oder nem handelsüblichen Fett. Da musste ein spezielles Fett verwenden! |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Du mußt mit 'nem großen Schraubendreher die Bremsklötze auseinander drücken, damit Du sie über den Rand bekommst.
Aber dabei aufpassen, das es Dir oben nicht die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter drückt, am besten Du saugst die vorher ab. Ich hab dafür eine alte Plaste-Ölflasche mit so einem langen spitzen Deckel genommen. greetz Rajko |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Danke erstmal Leute!
Die Bremssättel sind wohl das Problem, habe schon mit kleinen Holzkeilen von oben und unten versucht, die auseinanderzudrücken. Wohl doch den Schrauber ranlassen?? |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
also die Scheiben haben original 22mm Stärke, da hast du bei 16mm Rest ganz schön zu tun die Sättel runterzukriegen. Würd ich aber selbermachen, das Geld brauchst du keinem zu geben es sei denn Zeit kostet nichts.
Mein Tip wäre schraubzwinge, damit sollte man das vorsichtig drücken können. Evt. Bremsschläuche abschrauben. Sollte dann deutlich leichter gehen. Bei 16mm Reststärke der Scheibe nehm ich an das die Bremsflüssigkeit auch nicht so neu ist. Musst halt neu entlüften hinterher. Gruß John |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Ich würde hier mit euren Tips vorsichtig sein!:tüddeldü:
Ihr habt doch gemerkt das diese Arbeiten von supraHB noch nie gemacht worden sind. @ BHsupra ich würde mir jemanden ranholen der soetwas schon gemacht hat und ihn dabei auf die Finger sehen. Am besten Du suchst den nächsten Pit-Stop Laden auf. Das nächste mal kannst Du es dann selber machen. Leute, an diesen Sachen hängt der Kopf dran!! |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Hast schon recht oggy. Nur wenn er schon soweit ist das er den Sattel nicht runterkriegt kann er auch weitermachen. Und wer mit 16mm Scheiben fährt hats auch nicht besser, Verschleißgrenze ist 20 mm !!
Gruß John |
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Hallo Leute!
Also es ist nicht so, daß ich nun Laie bin, hab das selber an meiner Kiste vor x Jahren gemacht, bei meinem alten Opel Monza damals und meiner Honda sowieso. Allerdings hatte ich nie so abgenutzte Scheiben. Wobei ich sagen muß: vor 20.000 km habe ich bei Toyota im Rahmen der Zahnriemenerneuerung die Belege wechseln lassen und selber auf eventuell erneuerungsbedürftige Scheiben hingewiesen. Da hieß es, die wären noch ok. Und viel besser sahen die auch nicht aus! Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt. Aber mittlerweile bin ich von Toyota einiges gewohnt. Thema Klimaanlage.... Nun nochmal was anderes: wie sieht es mit Ersatzteilen Scheiben, Belege, Bremssättel von Fremdanbietern aus? Toyo will dafür komplett vorne 1200 EUR. Mir viel zuviel. Im Web hab ich es insgesamt für ca. 300 EUR gesehen. Sättel allerdings im Austausch, aber nur wenn es ein Akebono-System ist. Toyo sagt, Hersteller ist egal, die würden passen. Würde dann wohl nur den Pfand (30 EUR je Sattel) draufzahlen. Ich muß nochmal nachsehen, welcher Hersteller bei mir verbaut ist. Toyo sagt mit großer Wahrscheinlichkeit Denso. Wie steht's mit der Qualität? Also ich bin kein Rennfahrer eher Cruiser. Bei 180 ist eh bei mir Schluß. Erfahrungen mit dem Zeug? |
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Na sagt mal Leute...jetz muss mir einer mal erklären was hier ein Schraubenzieher zu suchen hat wenn man nen Bremssattel abbauen will...?
Den Brauch man maximal um die alten Klötzer aus dem Rahmen zu drücken! Der Sattel geht auch so ab...egal wie hoch auch der Verschleiss an Klotz und Scheibe ist! Einfach beide Schrauben am Sattel abbauen.....die gehen durch die 2 Führungsbolzen...dann lässt sich auch der Sattel ganz leicht abnehmen. Der Rahmen der an dem Achsschenkel aqngeschraubt ist mit 19er Maulweite, der bleibt erstmal dran und wird nur dann abgebaut wenn man die Scheibe demontieren möchte. Bremssysteme gibt es 2: Akebono oder Sumitomo! |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Das wäre ja viel zu einfach :D
Du hast Recht, hab ich noch nicht gewußt, ich hab bis jetzt immer Sattel und Rahmen komplett abgebaut. Allerdings hab ich auch immer die Bremsscheibe runtergenommen um die Auflageflächen zu säubern, ergo spart man sich im Normalfall so zwei Schrauben :) Nee, war ein guter Tipp von Dir, danke :asia: greetz Rajko |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
wie bekommt ihr dann die Klötzer raus....?:boah:
find ich echt krass....wie gesagt, was wichtig ist das die Flächen wo die Klötzer draufstehen metallisch blank sein müssen... Die Rahmen rosten nämlich unter den Edelstahlquitschblechen auf und so fängt der Klötz an sich zu verklemmen...ausserdem geht so der Rückstellefekt verloren von dem Klotz. |
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
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das glaub ich gern.....mit Gewalt...:haare:
Wenn du aber den Schwimmsattel vom Rahmen abbaust dann gehts Kinderleicht.....:top: |
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Jupp, haben wir auch gemacht...
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