![]() |
Zitat:
|
im seriensetup bei serienregler schon. Die pumpe pumpt aber wesentlich mehr, als durch die düsen geht. Und deshalb sitzt ja auch der druckregler im rücklauf nach der fuelrail. Der einstellbaredruckregler manipuliert das halt mechanisch am ende der ganzen kette. Er "quetscht" den rücklauf ab, und deshalb liegt mehr druck in der fuelrail an. Das ist ja nunmal fakt. Und das sieht jeder am bezindruckmanometer.
Drück dir mal beim pinkeln vorne den schniedel zu. :D Da haste dann auch mehr druck drin... :D ;) Wenn man damit nix bewirken könnte, würds die dinger auch nicht geben. :D weder als serieneinbauteil noch als einstellbares tuningding. Deshalb hat man ja auch das phänomen das wenn ein benzindruckregler kaputt ist, und garnicht mehr öffnet oder viel zu spät, die kiste viel zu fett läuft bis hin zum absaufen. Und mit dem einstellbaren zwingt man den halt künstlich ein wenig näher an diese grenze ran. |
Zitat:
Aber nur mit EGT Warning !!! Deine Messwerte würden mich sehr interessieren. |
Zitat:
Was haste für ne EGT bei 1 Bar und seriendüsen? Hab gestern auch mal testweise bischen rumgeboostet. :D |
Ich messe im Knie.
Max Wert bei 170 km/h 750°C Bei 1 bar 720°C ohne Wasser. Aber mit Wasser liegt das bei 680°C. Im Krümmer alles plus 100°C. |
Zitat:
Und warum hat man bei 4,5 Bar druck an der düse bei gleicher öffnungszeit anschließend mehr benzin im meßbecher als bei 3,5 bar? :D Der druck bestimmt doch u.a. das volumen mit. Ist doch beim turbolader mit der luft auch so: mehr ladedruck = mehr Luft im Zylinder. Und da ist der ventilöffnungsweg auch der selbe, die zeit der öffnung auch. Alleine das in der Ansaugbrücke 1 bar statt 0,5 bar sind haste wesentlich mehr volumen im zylinder. Ob nun luft durchn einlaßventil, oder sprit durchn einspritzventil, das prinzip ist das selbe. Aber da kommen wir wohl nicht auf einen nenner... :rolleyes: ;) Naja, wie gesagt: wenn ich sehe das die 440er düse bei 4,5 bar in selber zeit mehr durchgelassen hat als bei 3,5 bar, dann reicht mir das, weil mehr beweis brauch ich nicht das da mehr durchgegangen ist. ;) mehr ist mehr. |
physik für anfänger. eure beispiele sind klasse :D
|
Zitat:
a propos schlauch: nimm einen gartenschlauch, lass das freie ende offen, und dreh den wasserhahn auf. dann machst du ein kleines loch mitten in den gartenschlauch. was passiert? richtig, es wird wasser aus dem kleinen loch rauskommen, und zwar eine bestimmte menge. so, jetzt drückst du den gartenschlauch am offenen ende, also hinter dem loch etwas zusammen. was passiert? richtig, es kommt mehr wasser aus dem kleinen loch in der mitte. der punkt ist, dass du den schlauch am offenen ende zusammendrückst, und nicht zwischen wasserhahn und loch. der wasserhahn entspricht nun der benzinpumpe, das kleine loch in der mitte der einspritzdüse und das offene ende ist der rücklauf, der zurück in den tank führt. |
:mnih:
schade, ich hätt jetzt gerne gewusst, was du zu dem gartenschlauch-beispiel denkst. naja dann halt nicht :( |
Zitat:
fakt ist, das es funktioniert. mfg gmturbo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |