![]() |
AW: Es ist so weit- Motor Schrott??????
Zitat:
naja,sieh es mal so: Du hast wenigstens eins !!!! Hier sind so manche "Motorenbauer" unterwegs,die wissen noch nicht einmal,daß es soetwas wie ein WHB von Toyo für diesen alten vorsintflutlichen simpel billig Motor gibt...:undweg: |
Werd das alles schön von vorn bis hinten durchgehen. Zumindest das was ich kann (bzw. glaube zu können) beim Rest werd ich mir Hilfe hohlen.
Dann wird das schon klappen. Glaub ich stell mir wenn ich irgendwann mal fertig bin, noch nen zweiten als Ersatz bereit. Macht mir irgendwie Spaß lol. Uns soo teuer is das auch nicht, zumindest nicht mit den Teilen die ich jetzt nehme. Stell da eh keine hohen Ansprüche in Sachen Langzeithaltbarkeit. Nen neues Spielzeug is auch noch gekommen. Das gute alte HKS VPC |
So noch mal ne Frage. Wegen der Kurbelwelle.
Hab nen paar Angebote. Weiß aber nicht was ich machen soll. Gute gebrauchte mit Standart Lagerschalen oder eine, die neu geschliffen wurde?? Lagerspiel wird diesmal natürlich mit Plastigage "gemessen" Zumindest die Pleullagerzapfen. Hauptlager dürften ja weniger problematisch sein. Die Teile haben ja auch schon 20 Jahre auf dem Buckel, ich weiß nicht. |
Den Block heut vom der Schleiferei geholt. Neu gebohrt und gehohnt.
Geschliffen wurde auch 2/10. Kurbelgehäuseentlüftung wird jetzt so gemacht. Hab das Bild von Lolek. ![]() Dann mit selbstgebauten Oil- Catchtank. Jetzt fehlt immer noch die Kurbelwelle. Bekomm jetzt ne 6m Welle, die schon mal nen Lagerschaden hatte, nur hoffen das die noch brauchbar ist. Die ganze Geschichte zieht sich viel länger hin als ich eingentlich gedacht hät. Naja nächstes Jahr werd ich dann wohl fahren können wenns so weiter geht. :heul2: |
Das muss mir auf jedenfall zeigen, wie du das machst. Will das bei mir auch umbauen und ebenfalls nen Oil-Catch Tank einbauen. Würde mich sehr freuen.
|
Hat eigentlich schon mal jemand ne 6m Welle abdrehen lassen?
Leichte Schwungscheibe und evtl. Alu-Riemenscheibe sollen auch noch rein. Will den Motor dann schon 7t drehen lassen. Und die geringere rotierende Masse kann auch nicht schaden. Nur macht das überhaupt was aus? So vom Fahrverhalten her? So wie ich das jetzt mach wirds eingentlich noch recht billig, nur wenn dan noch das abdrehen, wuchten bla bla dazu kommen, gehts das langsam ins Geld. Nicht das ich das ich da große Probleme hätte, aber stehen ja noch andere Dinge an. Und dafür hät ich eingentlich schon wieder die falschen Teile, das es auf längere Sicht auch hällt. Wills dann schon krachen lassen. |
Des Rätzels Lösung.
Zum Rücklauf hab ich das von Oggy gefunden. Is glaub das is wichtiger als die zusätzliche Entlüftung. Zitat:
|
Zitat:
7.000 upm !!!! und was meinst wie lange der Motor das aushält ???da ist der Totalsupergau schon vorprogrmmiert !!! Nicht vergessen... der 7M ist ein LANGHUBER...die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist bestimmt bei dieser Drehzahl schon an der kritischen Marke oder evtl. schon drüber : 20 m/s nur so mal eingeworfen...vielleicht mal drüber nachdenken... |
Ja hab ich gelesen. Denke nicht das die 500 Umdrehungen jetzt so schädlch sind. Die auf Dauer wirds sicher nicht mitmachen aber zum Beschleunigen, wieso nicht? Wenn man da mit vollen Druck in den Begrenzer kommt, is auch nicht gut.
Es gibt ja zwei VPC, eins mit und ohne Begrenzer????? Mal sehen was ich hab, wenns das falsche ist, is das eh hinfällig. |
Zitat:
du machst das schon...:top: |
Zitat:
So ausm Stehgreif fällt mir auch kein anderer Motor ein, der 91mm Hub hat... Normal ist bei 86mm Schulz. |
Zitat:
Herrliches Drehmoment untenrum, aber der rote Bereich beginnt schon bei 6000 upm. Es gibt sicher noch einige Motoren mehr mit ähnlich großem oder größerem Hub als beim 7M. Bei den Amis wird der G54B auch gelegentlich bis 7000 upm gedreht, aber natürlich nicht dauerhaft. |
Zitat:
Also Uwe, es gibt auch Motoren die schon weit über 20m/sek² fahren, und das haltbar ;) :D 7000U/Mins beim 7m ist durchaus machbar fürs Durchbeschleunigen, Dauerdrehzahl ohne Änderungen am Ventiltrieb isses aber nicht. |
Ne Frage speziell an Oggy, oder jemand der das mit dem Rücklauf schon gemacht hat.
Kann eigentlich nur eine Stelle sein. Da wo der rote Punkt ist. Aber wozu dan die Auslassnocke raus? In den Kanal von der EGR mach ich nen 16er Gewinde+Bolzen rein. Am Flansch vorne dann der Rücklauf in den Block und hinten in den Kanal auch wieder nen Stopfen rein. Und von oben halt durch den Kopf in den vorderen Kanal gebohrt. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? Hier mal ne proffesionelle Paint-Zeichung. Aber man kann glaub ich sehen worums geht. :engel: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr. |